Welche Rallyes zur DRM 2008 ?

  • Bitte nicht wieder das Ost West Thema. Wir sind jetzt schon seit 18 Jahren ein Vilk. Und diese Entscheidungen werden nicht nach sollchen Kriterien entschieden.


    Ich finde es gut, wenn modh sich nicht dazu äußert.
    Hier haben keine Namen was zu suchen. Außerdem, es ist doch völlig egal, wer dagegen war. Warum müssen wir Deutschen immer nach einem Buh-Mann suchen???
    Die Lausitz ist nicht mehr dabei. Und damit Ende-Gelände.


    Akzeptiert doch mal alle, dass es so ist.
    Der Rallyesport hat derzeit schwere Zeiten. Wäre es euch lieber, wenn die Lausitz dabei wäre und 30%(ist jetzt übertireiben) nicht starten, weil sie es sich nicht leisten können?
    Das ist ein teurer Sport.
    Was glaubt ihr was ein prof. Start kostet? Das investiere ich doch nicht, wenn nix zurück kommt. Und es kommt nur wenig zurück, also müssen günstigere Rallyes her.


    Mir ist lieber das solche Leute wie Gassner oder Wallenwein ein weiteres Auto in der DRM einsetzen, als das sie sich ein Auto aufbauen um die Lausitz zu gewinnen.

  • Hier haben keine Namen was zu suchen. Außerdem, es ist doch völlig egal, wer dagegen war. Warum müssen wir Deutschen immer nach einem Buh-Mann suchen???
    Die Lausitz ist nicht mehr dabei. Und damit Ende-Gelände.


    Mich interessiert es schon, wer dort für wen gesprochen hat. Stehen die Gennannten nicht zu ihrer Meinung?


    Wenn die Fahrer gegen die Lausitz waren, dann ist das ein wichtiger Punkt, ohne Frage. Allerdings frage ich mich dann, warum die Rallye so populär ist und ob die DRM es sich leisten kann, ein solches Highlight zu streichen. Die IRC sehe ich noch lange nicht dort fahren.

  • Es sit schon interessant, wer da wie gestimmt hat.


    Aber dann müssen sich die Leute selber melden. Die sind doch nicht verpflichtet Stellung zu nehmen.


    Aber wenn da immer solche Gerüchte heiß gekocht werden, das ist nie gut.
    Denn nicht alles was geschrieben steht ist auch war. Und man kann mit so unvorsichtigen Kommentaren auch vieles Kaputt machen.

  • Bitte Thema beachten, sauber bleiben und bei Beschuldigungen einen klaren Absender nicht vergessen.


    Schlimm genug, dass Wacholderblatt mit Halbwahrheiten und Namen um sich wirft, die er noch nicht einmal bereit ist, richtig zu schreiben.


    Wer Fragen zur Kleinanzeige hat, kann mich jederzeit anrufen.
    H.Hinneberg


    Tschuldigung, muß noch mal darauf zurückkommen. Diese Halbwahrheit war am Dienstag in einem großen Motorsportblatt zu lesen. Dieses erreicht sicherlich noch eine größere Klientel, als dieses Forum hier. Und Sie war von zwei durchaus seriösen Autoren recherchiert und verfasst (mh/rk), ohne das davon Betroffene zu Wort gekommen sind, zu denen Du ja in gewisser Weise auch gehörst, also durchaus als neutral zu bewerten. Zu den "Betroffenen" zähle ich jetzt Diejenigen, die die DRM mit fairen Mitteln bestreiten. Lt. diesem Artikel ist dieser Vorfall bei der Deutschland DMSB-intern zumindest umstritten. Und das solch ein Fahrer dann, wenn auch nur als Gast, auch noch eingeladen wird, um wenn auch nur passiv bei der Gestaltung der Meisterschaft für die Zukunft mitzuwirken, oder meinetwegen auch nur beizuwohnen, dann sorgt das meiner Meinung nach für einige Irritationen bei Fans und sicherlich auch einigen Aktiven, die dort nicht geladen wurden.


    Im Übrigen kann sich jeder mit einem Bildbearbeitungsprogramm und Mathematik 3. Klasse sich davon überzeugen, daß es keine Halbwahrheit, sondern tatsächlich so gewesen ist, daß da nicht dem Reglement entsprechend gefahren wurde (also beschissen), ob er dadurch tatsächlich einen Vorteil erzielen konnte mal aussen vor gelassen. Aber Reglement ist Reglement. Spätestens wenn der, ich bezeichne es jetzt mal so, Super-GAU eintreten würde, und der Herr M. Meister werden würde, die Chance besteht ja immerhin, würden wir uns mit diesem Thema mit Sicherheit sowieso noch mal auseinandersetzen. Wetten?

  • Also als ich die sechs Rallyes gelesen haben die nun zum Kalender gehören,dachte ich das das die Termine für die ADAC Meisterschaft sind.
    (OHNE EINE WEITERE DISKUSSION ANZUSPRECHEN).
    Aber da war ja noch die Sachsen Rallye zum Glück.
    Ist nur komisch das Veranstalter die aus dem ADAC raus sind oder sich vor kurzen gegen diese gestellt haben nicht dabei sind.


    Zum Thema gleichstellung der GT Fahrzeuge kann ich auch nur lachen,den dann müßte die Sachsen oder andere ihre Schotteranteile reduzieren oder ganz drauf verzichten.


    Für mich ist das pure Politik.
    Wenn ich die Starterzahlen sehe die der Schottercup zum Beispiel hat und diese Starter fahren ja auch nicht das ganze Jahr nur Schotter.

  • Zum Thema gleichstellung der GT Fahrzeuge kann ich auch nur lachen,den dann müßte die Sachsen oder andere ihre Schotteranteile reduzieren oder ganz drauf verzichten.


    Für mich ist das pure Politik.
    Wenn ich die Starterzahlen sehe die der Schottercup zum Beispiel hat und diese Starter fahren ja auch nicht das ganze Jahr nur Schotter.


    Nunja, der Schotter in der Lausitz ist aber nicht allen Ernstes mit dem Schotter der Sachsen zu vergleichen! ;)


    Zudem gibt es Fahrer die gern auf Schotter fahren -> Schottercup,
    Fahrer, die ein Mischprogramm bestreiten möchten und
    Fahrer die am liebsten nur Asphaltrallyes fahren.
    Allen kann man es nie Recht machen!


    Um es mal salop zu formulieren: welche Wagen des Schottercups wären denn einem DM-Lauf würdig und welche haben überhaupt DRM-Ambitionen? Das sind vielleicht 5 Teams - soll man diese als Maßstab PRO-Schotter-DRM nehmen?


    Daher eine Lausitz-Rallye, als einzigen reinen Schotterlauf der Saison, mit aller Macht aufrecht zu erhalten, halte ich auch für den falschen Weg, genauso wie ihn ersatzlos als DM-Lauf zu streichen.
    Dennoch kann man sich unter aktuellen Gegebenheiten wohl NUR zwischen einer dieser Möglichkeiten entscheiden - als mindestens 2-3 DRM würdige reine Schotterrallyes aus dem Boden zu stampfen.

  • Ich gebe marioge recht. Für mich ist es eine politische Entscheitung die da getroffen wurde. Ganz liberal, nämlich gelb.
    Wenn der AvD nicht so groß wäre, würde die Sachsen auch kein DRM-Lauf mehr sein.

  • Um es mal salop zu formulieren: welche Wagen des Schottercups wären denn einem DM-Lauf würdig und welche haben überhaupt DRM-Ambitionen? Das sind vielleicht 5 Teams - soll man diese als Maßstab PRO-Schotter-DRM nehmen?



    Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies nur 5 Teams sind !!! Schotter ist die ursprünglichste Form des Rallyefahrens, und jeder der sich Rallyefahrer nennt, wird Dir dies bestätigen, anderenfalls wäre Schach für anders Denkende der bessere Sport.


    Weiterhin kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß sich Herr Hinneberg in irgendeiner Weise gegen Schotter-Rallyes ausgesprochen hat, dafür ist er zu stark vorbelastet;)


    Für mich gilt (galt) lieber eine Pneumant, Walhalla oder Lausitz als 5 Rallye-Deutschland von Herr T. inszeniert.

    Rechts ist das Gas ;)

  • Es ist nicht zu glauben, was für Verbalattacken in diesem Forum geritten werden. Wenn auf diese Art und Weise auch Diskussionen mit Entscheidungsträgern geführt würden, die Einfluss auf die Vergabe von Genehmigungen von Rallies haben, gäbe es sicherlich den Rallyesport in Deutschland nicht mehr.


    Abgesehen davon...


    ...muss jeder für sich entscheiden, an welchen Rallies er teilnimmt. Schotterrallies erfordern in jedem Fall ein ganz speziell vorbereitetes Fahrzeug, dass nicht ohne weiteres auf Asfalt eingesetzt werden kann. Andersherum funktioniert ein auf Asfalt abgestimmtes Fahrzeug immer noch recht ordentlich, wenn der Schotter denn auch wirklich Schotter ist. Ich denke da an Straßenbeläge, wie sie bei der "3 Städte" oder der alten "Hessen" vorgekommen sind: fester Lehm und darin eingearbeitet kleine bis ganz kleine Kieselsteine; glatter, ebener Schotter ohne größere Schlaglöcher, wie man ihn auch aus Schweden und Finnland kennt.
    Nur kann man natürlich keine komplette Veranstaltung mit derartigen Prüfungen auf "Asfalt-Autos" bestreiten.
    Aber vielleicht gelingt es ja einigen Veranstaltern in der Zukunft, zwischen 2 Servicezonen ein "Schotterpaket" zu schnüren, so dass auch mal wieder taktische Erwägungen Einfluß auf das Ergebnis einer Rallye haben.


    Veranstaltungen, wie sie zum Schotter-Cup zählen, haben in einer DM nichts zu suchen, obwohl die Veranstalter derartiger Rallies immer sehr viel Starter haben. Allenfalls 5 % der Teams würden auch an einer kompletten DM teilnehmen. Wenn man sich die Fahrzeuge vieler Teilnehmer am Ende eines Laufs zum Schotter-Cup genauer betrachtet, erkennt auch der Laie, dass ein erneuter Einsatz vieler Fahrzeuge nur nach umfangreicher Restauration erfolgen kann und darf. Der finanzielle Aufwand, der getrieben werden müsste, ein entsprechendes Fahrzeug aufzubauen, würde eine große Anzahl Teilnehmer davon abhalten, an der DRM teilzunehmen. Es wird kaum ein Team geben, dass ca. 10.000.- € aufwendet, um sein Fahrzeug für Schotter konkurrenzfähig zu machen.


    Endlich können wir "Nordlichter" uns wieder darauf freuen, einen DM - Lauf ganz hoch oben im Norden beherbergen zu dürfen. Das wird zu einem erhöhten Teilnehmeraufkommen führen, denn sicherlich werden Dänen und Schweden wieder versuchen, den Deutschen die Klassensiege zu mopsen.
    Das wird ein Fest. Und die logistische Meisterleistung werden die Veranstalter nicht damit vollbringen, die Masse der Teilnehmer unterzubringen, sondern das riesige Zuschaueraufkommen in geeignete Bahnen zu lenken.


    Herzlichen Glückwunsch zum Prädikat, liebe "Wickies"... und viel Erfolg. Ihr habt es verdient.


    So, Kinners... und nu kümmt mol weer rünner, wi wüllt doch nur Spoß hebben.

  • Und die logistische Meisterleistung werden die Veranstalter nicht damit vollbringen, die Masse der Teilnehmer unterzubringen, sondern das riesige Zuschaueraufkommen in geeignete Bahnen zu lenken.


    Wieviele Zuschauer waren denn in diesem Jahr da?

  • [QUOTE=wacholderblatt;
    Grade einen Herrn M. als Fahrervertreter aufzustellen, ist eigentlich blanker Hohn. Einer der beim deutschen WM-Lauf ganz offensichtlich bescheisst und sich erwischen lässt, der sollte nicht die Interessen der DRM Fahrer vertreten.[/QUOTE]


    :mad: Naj da Problem ist gewisse Leute hier wollen so was nicht hören und verteilen fleißig gelbe karten damit man hier Mundfaul ist Gelle M......:mad: Traurig ist wenn man sich nicht traut mir seinen Normalen Nicknamen online zu gehen sondern als .... Off Topic

  • @rechts 5 +


    Siehst Du, genau das ist´s!


    Es geht doch nicht darum, was dieses Jahr war.
    Denn dieses Jahr war es auch kein DRM-Lauf. Da aber der Norden seit vielen Jahren ohne DRM auskommen musste (man mag mich verbessern, wenn ich hier falsch liege), gehe ich davon aus, dass aufgrund der Nähe zu Dänemark nicht nur einige Zuschauer aus dem Kreis Flensburg, Rendsburg/Eckernförde den Weg an die WPs finden werden.


    Ich bin mir sicher, sollten die Preise für Kraftstoff nicht in astronomische Höhen schnellen, auch noch wenige Zuschauer aus dem südlichen Schleswig-Holstein kommen.
    Gäbe es dann doch interessierte Rallyefans, die aus Regionen südlich der Elbe kommen, sollten diese die aktuellen Durchsagen des Verkehrsfunks beachten und vor dem Einfahren in den Elbtunnel gültige Einreisedokumente und Ausweispapiere bereithalten.


    Tzzzzzzz

  • @rechts 5 +
    Siehst Du, genau das ist´s!
    Es geht doch nicht darum, was dieses Jahr war.


    Ich kenne diese Rallye (noch) nicht und wollte einfach nur wissen, wieviele Zuschauer denn immer so kommen. Aber wenn die Antwort offensichtlich so schwer fällt, denk ich mir den Rest.

  • Ich wuerde mal aus "reinem Interesse" wissen wollen, wer von den hier "Mitdiskutierenden" denn ein aktiver Teilnehmer der DRM ist bzw. einen Start 2008 in Betracht zieht bzw. gezogen hatte...HH mal ausgenommen...


    Oder sind es wieder "nur" die "Fans" die hier ueber Ost-West-Verschwoerungen usw. diskutieren...

  • @rechts 5 +


    Aufgrund der gesamten Diskussionslage kam die Frage nach den Zuschauern anders herüber. Bei der Wikinger waren geschätzte 8000 - 10000 Zuschauer an den WPs verteilt. Es war schon sehr voll.

  • Hallo,


    Ich möchte auch mal meine Meinung kundtun.


    Ich muß erstmal sagen ich finds auch Oberkacke ohne die Lausitzrallye, ich habe mehrmals gelesen das die Porschefahrer Chancengleichheit verlangt hätten, kann doch nur Mumpitz sein so eine Aussage, wer sich jetzt fragt warum der schaue mal in den aktuellen Punktestand, die Autos sind die genialste Abwechslung die es geben kann, aber Dobberkau auf Platz 11 (????) Punktgleich mit einem Corsa der genausoviel Nuller drin hat, das ist auf Asphalt mindestens genauso Chancenlos wie auf Schotter, sorry (nichts gegen Olaf Dobberkau, ich habe ihn dieses Jahr zwei mal live sehen dürfen (Hessen und Sachsen) und wer es beobachtet sieht auch ganz genau das die Porsche ganz einfach zuviel Zeit in Engen Kurven und ähnlichen Verlieren.


    Wenn ich sehe was die Fans wollen dann kann ich der Organisation und der "Fahrergewerkschaft" nur ein Schmunzler zuschicken, blättert mal auf die erste Seite zurück, dort wird in den vorgeschlagenen Rennkalendern von euch selber zu 90% die Lausitz Rallye genannt, es ist wie in jeder Rennserie die "gestorben" ist, es wurde damit angefangen das man nicht mehr auf die Fans gehört hat.


    Außerdem denke ich das man sich durch diese Entscheidung zu 100% vom "Geiste einer Rallye" verabschiedet, Marcus G., ein relativ unbedeutender Fahrer in der WRC, hat bekanntlich Ausbildungsstunden auf Rundstrecken genommen um auf Asphalt besser zurechtzukommen, also sieht mein Vorschlag für die DRM 2009 folgendermaßen aus:


    1. Oschersleben
    2. Nürburgring
    3. Sachsenring
    4. Hockenheim
    5. Schleitzer Dreieck
    6. Lausitzring


    (für alle die gleich wieder stänkern wollen: mit ganz viel Ironie!!!!!!)


    Meine persönliche Hoffnung: die IRC kommt in die Lausitz, die DRM kommt in ein oder zwei Jahren angekrochen und will wieder einen Lauf und dann hoffe ich das man nur ein müdes Lächeln übrig hat.


    Das ist meine persönliche Meinung, ich freu mich über Beiträge von Leuten die anders denken, aber bitte keine persönliche Anmache oder sowas, hab ich ja auch nicht gemacht.

  • Hallo Fans und Fahrer,


    wenn sich in die neue Membermap so in einem Monat dann alle
    eingetragen haben, würde ich die mal den Herren in F./M. schicken:) :)
    Klar, die werden sich kaum nach diesem Forum richten, aber mann sieht ja schon
    wo sich so die Hochburgen befinden. Dort sollten meiner Meinung nach auch die
    Rallye`s stattfinden. Für die Fahrer ist des doch sicherlich auch besser,
    wenn mehr Fans an der Strecke stehen:) :) :)
    Warum kann man denn nicht zwei gute einzelne Rallye's zu einer
    2-Tagesveranstaltung zusammenlegen ??? (Sachsen+Erze)


    Ich fand, die Lausitz hatte gutes Niveau. Gut ausgeschildert, gute Verpflegung, und kurze Wege. Wir haben am Freitag WP 2 + 3 und am
    Sonnabend WP 4+6 und 8 +10 geschafft, also viel gesehen.




    Mfg
    Ralph-Mario

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.




  • Die Entscheidung ist nicht durch die Herren F. und M. gefallen sondern viel höher, da muss man es hinschicken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!