Gruppe G -Technik und Reglement

  • Ja, aber sehr ungünstig im Kofferraum platziert und auch nicht so zuverlässig.
    Der macht gern mal was er will, Ford-Elektrik eben :)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Hi,
    ich habe gehört, es ist möglich eine Umstufung durchzuführen (z.B. von G20 in G19). Wir sind in G20 und mit einem eingetragenden Leergewicht von 1165kg, ab 1200kg wären wir in der Gruppe G19. Durch den Verbau von Käfig usw. sind wir schon über 1200kg hinweg. Was muss ich nun genau machen um bei nächsten Rallye in G19 nennen zu können? (nur neues Leergewicht eintragen lassen ?).



    Ganz großes Dankeschön schonmal vorweg ;)

  • hi,


    lass dass gewicht eintragen und nenn dann einfach G19 und führ den fahrzeugbrief oder zumindest eine kopie mit dir.


    zu beachten gibts, dass dein gewicht nicht mehr als -20kg vom NIEDRIGSTEN leergewicht oder +100kg vom HÖCHSTEN leergewicht in der g-fahrzeugliste abweichen darf.


    genaueres findest du auch hier:
    http://www.dmsb.de/downloads/2248/Handbuch_Auto%202011.pdf


    im braunen teil fängts gleich mit dem gruppe G reglemente an.


    grüsse
    michael Holub


    PS: so noch mal korrigiert und die angaben genauer gemacht
    ------------------
    http://www.holub-motorsport.de

  • Sind in dem eingetragenden Leergewicht eigentlich die "75kg Fahrerpauschale" schon enthalten? Müssen sie ja eigentlich, sonst wären wir ja jetzt schon in der G19 Gruppe.


    Also dürfen wir maximal 1265kg wiegen ;) top danke!

  • Ich möchte hier mal ein Thema anstoßen, ohne jemanden zu nahe treten zu wollen.


    Speziell, wenn man die kleinen G-Klassen her nimmt, lässt sich ein deutliches Ungleichgewicht der Chancen feststellen.


    Hier liegen seit geraumer Zeit selbst schnelle, erfahrene Sauger-Teams weit hinter den Turbos.


    Wie schon gesagt, soll hier niemand denunziert werden. Die Turbo-Technik bietet aber halt mal Möglichkeiten, welche offensichtlich auch genutzt werden.


    Beobachtet man das eine oder andere Turbo-Team, dann werden Kurven teils zaghaft durchfahren, anschließend "zischt" es dann "unserienmäßig" und heraus kommen Zeiten, welche Klassen- u. z. T. Gruppensiege bescheren, sowie tolle Gesamtplätze.


    Um eine gewisse Fairness in diese Klassen zurück zu bringen, sollten die Turbos mit einem Faktor belegt werden.


    Die Sauger-Teams können in den G-Klassen nun mal ihre Technik nicht soweit ausreizen, dass sie da `nen Ausgleich schaffen könnten.


    Die Verantwortlichen / Regelhüter sollten sehen, dass alle ihre Zeit, ihr Geld und ihr Können incl. Risiko einsetzen. Wenn dann die "Sauger-Teams" aber nur noch sporadisch mal vorne landen können, ist nach meiner Meinung mal `ne Reglement-Änderung anzudenken.


    In Gesprächen mit Gruppen-/Klassenkollegen, traf ich bereits auf gleiche Haltung!


    Was meint "ihr" dazu???



    Shifter:cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Shifter ()

  • Also ab und zu hatte ich auch schon den Gedanken als Betroffener, ABER wo willst anfangen und wo aufhören? Als nächstes darf kein Allrad drin sein?


    Die Gruppe G definiert sich eben über das Leistungsgewicht, und da wird eben kein Unterschied zwischen Sauger, 16V oder Turbo gemacht. Klar ist ein Turbo leichter zu manipulieren (Chip ist ja schnell ausgetaucht...) aber ab und zu schaff ich es dann doch mal ein "Blasebalg" hinter mir zu lassen (selten) bzw. ähnliche Zeiten zu fahren.


    Man könnte höchstens ein beglaubigtes Leistungdiagramm vorlegen lassen, die Kiste wiegen lassen und die Steuergeräte verplomben, dann wäre evtl. Vielen gedient.

  • Also ab und zu hatte ich auch schon den Gedanken als Betroffener, ABER wo willst anfangen und wo aufhören? Als nächstes darf kein Allrad drin sein?



    Allrad finde ich ist bei dem geringen Schotteranteil der 200`er nicht wirklich das heikle Thema.


    Außerdem geht`s ja nicht nur um die Manipulationsfähigkeit von Turbos, sondern um deren schon meist im Serientrimm wesentlich höheren Drehmomente.


    Shifter

  • Allrad finde ich ist bei dem geringen Schotteranteil der 200`er nicht wirklich das heikle Thema.


    Außerdem geht`s ja nicht nur um die Manipulationsfähigkeit von Turbos, sondern um deren schon meist im Serientrimm wesentlich höheren Drehmomente.


    Shifter



    In welcher Klasse startest Du den?? Und wo??
    Bei uns (Eifel-Westerwald-NRW)gibt es keinen Turbo-Allradler der nicht zu schlagen wäre;);) Fahre in der G 19

  • ich bin eine ganze zeit lang in der G1 (heute G21,Nissan Sunny GTI-R und Porsche 944Turbo) gefahren und es gibt immer welche die meinen das man ein bischen nachhelfen muß!
    wenn das eigene talent nicht langt,aber wenn ich mir die Autos so angucke sind nicht
    nur die Turbos!
    Die Gruppe G ist in leistung-gewicht unterteilt,ich find das so gut,aber wenn Autos mit
    400PS(serie) und mehr vom DMSB zugelassen werden,was gegen die eingenen regeln
    verstößt(im Handbuch 300PS) wird das nicht besser


    wenn man mit einem Mitsubihi(Subaru) der eh schon 280PS hat noch zubescheissen muß aber es passiert


    ich habe es früher so gemacht,wenn mich was an meinem Mitstreiter stört dann habe ich ihn darauf angesprochen(das hat oft gehlfen)wenn das nicht hilft mußt du einen
    Protest schreiben


    wenn du sowas machen willst dann helfe ich dir gerne,das die sache Hand und
    Fuß hat


    es ist einfach zu sagen die anderen bescheissen


    MFG Christian

  • In welcher Klasse startest Du den?? Und wo??
    Bei uns (Eifel-Westerwald-NRW)gibt es keinen Turbo-Allradler der nicht zu schlagen wäre;);) Fahre in der G 19


    ...sorry, aber komm mal ins schöne Frankenland, da wirst du deine Erfahrungen etwas korrigieren müssen...



    Shifter:cool:

  • Genau, da gibt´s so nen blau-orangener Mazda, der ärgert uns immer :P (ist jetzt aber keine Anklage, an nem guten Tag kann ich ähnlich schnell sein...)



    Ja ja immer diese Mazdas :mad:Das war aber schon vor 10 Jahren so mit den Eimern;)
    Allerdings gibt es in unseren Raum auch keinen "Ausreisser"sondern bei guten Veranstaltungen liegen die ersten drei schonmal innerhalb von 2-3 sek.so soll es ja auch sein.
    In BAWÜ und im Norden klappt es ja auch ohne Turbo und Allrad.

  • Außerdem geht`s ja nicht nur um die Manipulationsfähigkeit von Turbos, sondern um deren schon meist im Serientrimm wesentlich höheren Drehmomente.



    Dann setzt du wohl in der von dir gewählten Klasse nicht das optimale Gerät ein!


    Klingt hart, ist aber leider so!


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Dann setzt du wohl in der von dir gewählten Klasse nicht das optimale Gerät ein!


    Klingt hart, ist aber leider so!


    MFG Rene



    Da liegst Du sicherlich richtig.


    Das ändert aber nichts am Chancen-Ungleichgewicht von Turbos und Saugern in den G-Klassen.


    Wenn man die aktuellen Meisterschaftsstände anschaut, wird dies nur bestätigt.


    Shifter:cool:

  • Ich denk mal das man irgendwie das Drehmoment mit in die Formel nehmen sollte.
    Wenn ich den 318is E36 und den 318ci E46 so vergleiche dann merkt man da schon große Unterschiede in der Leistung obwohl beide mit 103 bzw 105 kw ziemlich gleiche Werte auf dem Papier haben.Der E46 läuft um einiges besser finde ich,dank Vanos,Valvetronic usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!