Reglement: Bekleidung und Helme ab 01/2008

  • Als wenn wir alle einen Geldscheißer hätten.:mad: :mad:
    Gruppe H muß ja auch noch ab 2008 Sitze und Gurte auf Fia Standart bringen.
    Wir überlegen,nur noch als Zuschauer Teilzunehmen.
    Hier die Email add.von Herrn Dietmar Lenz lenz@dmsb.de
    Wenn´s net so weit weg wäre,würde ich diesen Herren gerne mal meine Meinung sagen.


    Ps.ab 2009 ist auch Hans Pflicht

    Getrag 2,33 1,00 Handmade.Tradition ist Tradition.
    "Das Leben ist zu kurz für Frontantrieb" ;)

  • noch ne Frage:
    das mit dem HANS, habt ihr da Quellen, die aussagen, daß man das ab 2009 haben muss, oder wurde das jetzt nur in der Hitze des Gefechts in den Raum geworfen ?


    Wenn das war wäre, dann gibts bald im Anzeigenmarkt ein Auto mehr zu verkaufen. Die Klamotten wären ja noch zu stemmen gewesen, aber HANS und dann den passenden Helm dazu, das wird zuviel...
    Und zu dem "Mehr-PS-für-€"-Gerede, ich fahre G da darf ich keine PS einkaufen :P



  • Genau Herr Paulus,zwei Fragen nur,sind wir hier im nationalen Motorsport mit 35WP Kilometern und wo soll noch mal der Nachwuchs herkommen.


    Der Fia Standart muß auch alle 5 Jahre erneuert werden!!!!Daran schon mal gedacht??


    Demnächst fährt man auf nem Slalom wahrscheinlich auch nur noch ausgerüstet und angezogen wie Michael Schumacher.

    Getrag 2,33 1,00 Handmade.Tradition ist Tradition.
    "Das Leben ist zu kurz für Frontantrieb" ;)

  • nun heult mal nicht rum.... der rallyesport ist nun mal kein sport der billig ist, und ich finde die Entscheidung des DMSB vollkommen in Ordnung. Ich fahre seit Jahren , egal ob 200'er oder Nat. A immer mit Anzug und Unterwäsche und das hat auch seinen Sinn.


    Und wer jetzt rumheult .....hab grad mein letztes Geld in das Auto gesteckt...der sollte es gleich lassen da es nicht nur bei den paar Kröten für das Auto bleibt...


    Und komischerweise, sind die die jetzt hier rumheulen wie teuer doch alles ist, die jenigen die in die kostenintensivsten Gruppen (H) einsteigen und dafür ein Auto aufbauen mit allem was erlaubt und käuflich zu erwerben ist....
    Da heißt die Devise einfach mal nicht den letzten Cent für Motor und Getriebe ausgeben sondern mal an die eigene Sicherheit denken...


    und nun könnt ihr mich zerreißen....

  • Was muss ich hier lesen ?
    Von 400 EUR Gehalt im Monat und dann Rallye fahren wollen ?
    Vom letzten Geld, das in das Auto geflossen ist, einer Saisonplanung und nun keinen übrigen 500 EUR ? Da ist schon eine Rallyesaison gemeint oder ?
    Von wegbleibenden Nachwuchs, weil der Einstieg in den Rallyesport jetzt 500 EUR mehr kostet ?
    Puh, da habe ich wohl 18 Jahre lang einen anderen Sport betrieben als ihr.

    Es heißt Rallyefahren, nicht Rallyebasteln.


  • Hi Paulus,


    Es ist mir nicht gelungen, deinem Text einen echten Sinn zu entnehmen.


    Meinst du unser Problem wäre, dass es uns nicht rechtzeitig gelingen würde eine Quelle für Unterwäsche zu finden? Wenn du das meinst, irrst du.


    Ich möchte, dass es mir weiterhin einigermaßen selbst überlassen ist, inwieweit ich auf meine Sicherheit achte. Ich meine nicht, dass ein paar FIA-Aufkleber mein Auto sicherer machen. Nur teurer.


    So bin ich gezwungen, das Geld woanders zu sparen. Zuerst an Reifen. Und an DMSB-Mitgliedsbeiträgen, ich habe mich soeben entschlossen, auch dieses Jahr dem Verein nicht beizutreten. Eigentlich wollte ich das tun und auch mal ne National-A fahren...


    Überhaupt gefällt mir dein Tonfall nicht. Du erscheinst mir überheblich, arrogant und prollig, gepaart mit der Unfähigkeit sinnvoll zu formulieren. Nu ja, jeder wie er mag. Nur damit du weisst was ich davon halte...


    Gruss Jo

  • nun heult mal nicht rum....


    Und komischerweise, sind die die jetzt hier rumheulen wie teuer doch alles ist, die jenigen die in die kostenintensivsten Gruppen (H) einsteigen und dafür ein Auto aufbauen mit allem was erlaubt und käuflich zu erwerben ist....
    Da heißt die Devise einfach mal nicht den letzten Cent für Motor und Getriebe ausgeben sondern mal an die eigene Sicherheit denken...


    und nun könnt ihr mich zerreißen....


    Leider hat nicht jeder die Flocken für ein neueres Fahrzeug,welches in die Gruppe G,N oder F2005 hineinpasst.Meist sind solche H Fahrzeuge über die Jahre entstanden,nach und nach.Sie werden meist mit viel Ehrgeitz am Leben erhalten.Es sind auch die Fahrzeuge,die die Zuschauer sehen wollen und net so ne G-Murmel

    Getrag 2,33 1,00 Handmade.Tradition ist Tradition.
    "Das Leben ist zu kurz für Frontantrieb" ;)

  • Mir gehts ganz genau so. Hab mir jetzt mit Mühe und Not und all meinem Geld ein Auto in der H feritg gemacht. Dann kam erst die Regel mit den Sitzen und Gurten. Die konnte ich so gerade noch verkraften. Aber das ist echt der Hammer. Hab jetzt zwei jahre umsonst daraufhingearbeitet, muss jetzt so wies aussieht noch 2 Jahre warten da ich auch in der Ausbildung bin. Ist echt deprimierend. ;(
    Wie schwer wollen die es den Neueinsteigern denn noch machen? Bis keiner mehr Lust hat mit dem Rallyesport an zu fangen? Dem Rallyesport gehts schon schlecht genug!


    Ich begreif es nicht. Kein Geld aber Auto für die H.

  • Hier jagt ein proll den anderen, G murmeln fahren wir??
    @ Licht, hätte hier jeder soviel Kohle, würde es keinen kratzen, ich finde es nur ziemlich irre wenn die DMSB Leute so hirnl... Entscheidungen treffen, nächstes jahr noch Feuerfesten Teppich und Dachhimmel in der G??.


    Naja, ab sofort werden nur noch NAVC Rallyes gefahren, sollte es da soweit kommen das Anzüge Pflicht werden, werden in der Serienklasse mit sicherheit auch der Teppich und so weiter raus müssen, das ist dann sinnvoll

  • Zitat

    Ich begreif es nicht. Kein Geld aber Auto für die H.


    Naja, es gibt wohl unterschiede zwischen den H-Autos.
    Wenn man sehr viel selbst machen kann, kommt es teilweise günstiger, sich einen alten Opel, oder Golf mit gebrauchten Vergasern und nem einigermassen guten Getriebe zu bauen, als ein F Auto. Von Konkurrenzfähigkeit hat ja keiner gesprochen...


    Klar kann man sagen, die 500,- reissens nicht raus, doch sind es beispielsweise tatsächlich schon fast 1500,- wenn man als Paar unterwegs ist, und das wäre eben in unserem Fall die Winterrevision der Verschleissteile des Autos gewesen.


    Zitat

    Das das ganze so kommt ist auch schon länger wie gestern bekannt oder??


    Sicher wurde darüber schon seit Jahren spekuliert, aber bis gestern war nicht damit zu rechnen, dass es so kurzfristig kommt....

    Zitat

    Aber lieber 3000€ für 5PS ausgeben wie auf seine eigene Sicherheit achten.


    Sorry, das wäre schon mehr als der halbe Wert meines F-Fahrzeuges! Es gibt genügend Leute, die das nicht tun, oder warum ist die G3 immer voll?



    Gruss raki

  • Das ist doch die Lachnummer des Jahres....Entweder sitzen im Ausschuß nur Sicherheitsfetischisten oder Leitende Angestellte der herstellenden Motorsportausrüsterindustrie. So kommt es einem jedefalls vor, wenn man (mal wieder) sowas um die Ohren gehauen bekommt.
    Ich bin jedenfalls ernsthaft am überlegen, ob ich nach 4 Jahren Rallyepause wieder einsteigen oder den ganzen Krempel verkaufen soll.
    Wie soll man denn noch einen Beifahrer finden, wenn der direkt mal ca. 500 - 600 € für eine Ausrüstung hinblättern soll, obwohl er vielleicht noch gar nicht weiß, ob ihm der Sport überhaupt gefällt?
    Und die Kosten für den Fahrer sind ja mittlerweile auch nicht gerade gesunken...zb. in der Gruppe H:
    2 homologierte Sitze (GFK ab ca. 200 € aufwärts je Stk.)
    2 homologierte Gurte (ab ca. 120 € aufwärts je Stk.)
    1 Satz Unterwäsche (ab ca. 170 € aufwärts je Satz)
    1 Fahreranzug (ab ca. 250 € aufwärts je Stk.)


    Das sind über den winter gerade mal "läppische" 1060 €, wenn man von allem nur das billigste nimmt...


    Jetzt kommen bestimmt wieder die Jungs, die immer von sich geben: "Dann fahr doch Gruppe G, wenn du die Kohle für H nicht hast".


    Denen sag ich: Ich bin lange Gruppe G gefahren und habe mir ein H-Auto zugelegt, um bei meinem HOBBY ( !!! ) ein bisschen mehr Spaß zu haben. Und mein H-Auto ist auch keins von den 30.000 Euro - Brüllern, sondern ein in Maßen verbessertes Serienfahrzeug, von dem ich auch keine Klassen- Gruppen - und/oder Gesamtsiege erwarte.


    Hab mir eben mal das NAVC -Regelwerk angeschaut. Meiner (persönlichen) Meinung nach in einigen Sachen sicherheitstechnisch ein bisschen wässrig, aber bezahlbar. Und wenn mir da was nicht sicher genug ist, dann kann ich es persönlich ja ändern.
    Ich finde, daß ist mittlerweile der Bereich für Hobbyfahrer, so wie es der DMSB (damals noch ONS) in den 90ern war...Schade für die vielen Top-Rallyes, die nun garantiert auf einige Starter verzichten müssen....
    SO findet der DMSB garantiert keinen Nachwuchs mehr (außer Berufssöhnchen) !!! :mad:

  • Ich beckomme echt Tränen in die Augen,ihr Fahrt alle H und F2005 Autos und regt euch auf das ihr Fahreranzüge usw tragen sollt ? naga geld für Motoren und Reifen habt ihr aber nicht für eure eigene Sicherheit? naja da fällt mir nurn Kopfschütteln ein !!!!!.
    Und mit Recht kommt das Hans bin ich der meinung!!.egal ob 1Km oder 150Km Wp

  • Ich begreif es nicht. Kein Geld aber Auto für die H.


    Hi,


    was war an einem H-Auto bislang so teuer? Die Scheibenfolie?


    Nicht in jedem H-Auto steckt ein Motor für 10.000 Schleifen. Oder ein sequentielles Getriebe.


    Gruppe F2005 war schon tendenziell teurer, wegen Zwang zu FIA-Sitzen und Gurten.


    Wenn du ein altes Auto hast (haben möchtest) war die H bislang durchaus OK. Man ist ja nicht gezwungen, jeden teuren Kram einzubauen der erlaubt ist.


    Genauso wie niemand gezwungen wird, ohne Unterwäsche zu fahren. Du darfst auch gern mit Hans fahren, ist doch völlig OK, wenn du das für sinnvoll hältst.


    Nicht OK ist aber, wenn wir jedes Jahr wieder irgendeinen teuren Pimper anschaffen müssen, den kein Mensch braucht. Hier meine ich neue Gurte und Sitze. An unseren alten gibts in technischer Hinsicht nämlich nichts auszusetzen.


    Gruss Jo


    PS: Übrigens passt unser Golf I TD nicht in die F2005, keine Chance. Mindestgewicht erreicht das zulässige Gesamtgewicht. Wir dürften dann nicht mehr einsteigen... Für die G wäre er auch zu alt. Trotzdem konnten wir vor ein paar Jahren noch recht preiswert einsteigen, jetzt würde es gleich einen 1000-er mehr kosten. Und alle 5 Jahre dann noch einer.

  • Ich beckomme echt Tränen in die Augen,ihr Fahrt alle H und F2005 Autos und regt euch auf das ihr Fahreranzüge usw tragen sollt ? naga geld für Motoren und Reifen habt ihr aber nicht für eure eigene Sicherheit? naja da fällt mir nurn Kopfschütteln ein !!!!!.
    Und mit Recht kommt das Hans bin ich der meinung!!.egal ob 1Km oder 150Km Wp


    Erklär mir mal bitte den Unterschied der Reifen in den einzelnen Fahrzeuggruppen....sind die in der Gruppe H vergoldet?.... tzzzzzzzz.....Polemiker


  • Genau so isses!!!

    Getrag 2,33 1,00 Handmade.Tradition ist Tradition.
    "Das Leben ist zu kurz für Frontantrieb" ;)

  • Auch nen Golf Td kann in die Bäume einschlagen kalt verformt sein und anfangen zu Brennen und dann gehn die Türen nicht auf un dann biste Froh die sachen an zu haben.


    Wenn der Golf brennend am Baum hängt und die Türen nicht mehr aufgehen, nützt der feuerfeste Anzug auch nichts.

  • Mal ne ganz andere Frage;
    Woher bekommt man denn solche Infos, wenn man nicht zufällig im Forum von http://www.rallye-magazin.de darüberstolpert?


    Ich wär da jetzt am ersten März Wochenende nach Öhringen gefahren und die hätten mich nicht starten lassen...


    Steht so was im neuen Automobilhandbuch vom DMSB und wann kommt das raus?

  • wow, anstatt vernünftig zu argumentieren, hauen sich leuts die eigentlich behaupten das gleiche hobby zu haben gegenseitig auf die kauleiste, wenn zum glück auch nur virtuell am keyboard ! :mad:



    sehen wir doch einfach mal das man diesen sport mit sehr unterschiedlichem aufwand betreiben kann !


    was sitze und gurte angeht, war lange genug abzusehen das dies kommen wird, sicher mal 4 jahre !
    wer in der zeit ein auto aufgebaut hat, und sich was ohne fia gekauft hat,
    ist doch selber schuld ! da musste man kein hellseher sein !
    wer die teile schon länger drinhat, kann ja mal auf die jahre seit aufbau umrechnen was die neuanschaffung pro jahr kostet ! wird nicht die welt sein !


    das für einige die technik und die bekleidung zum gleichen zeitpunkt akut wird ist sicher ungünstig, kann aber auch am festen augenzudrücken übers jahr liegen...;)


    brauchen wohl nicht drüber zu diskutieren das fia bekleidung sinnvoll ist
    ( gebe zu auch ich bin in meinem gr.1 einige 200er ohne gefahren ! ),
    das es aber auf unterster ebene die schwelle zum einstieg unnötig hochlegt,
    ist auch klar !
    ein großteil des startesfeldes hat autos vom wert der neuanschaffungen, und das jahresbudget liegt oft nicht viel höher !
    da ist es eher die not als blinde sparwut und risikoignoranz !


    irgentwo sollte es eine möglichkeit zum reinschnuppern geben, und wenn nicht bei ner 200er mit tageslizens und helm, wo dann ?



    viel schlimmer finde ich die aussicht auf die hanspflicht !


    während die anderen vorschriften ja wenn auch teuer, sicherheitstechnisch nur von vorteil sind, sehe ich hier ein gefahrenpotential !
    wie schon im hansthread geschrieben habe ich in meinen augen berechtigte zweifel, und ich kenne das system seit seinen anfängen sehr gut.


    wenn das jetzt in nicht geignete autos kommt, oder syteme in den falschen größen wild getauscht werden um fahren zu können, kann das zu vielen problemen und verletzungen bei harmlosen unfällen führen.


    es gibt sicher im nationalen sport viel größeres potential für sicherheit !
    die meisten autos haben ja käfige und sitze die nicht soviel gekostet haben
    wie eine funktionierende hans ausrüstung fürs 2 mann !



    da muss ich mich als rallye neuling fragen, wieviele rallye unfälle gab es denn auf nationaler ebene, die mit genickbruch oder verbrennungen geendet haben ?


    wird hier nicht versucht etwas zu vermeiden was faktisch weniger wahrscheinlich ist als der lottojackpott ?



    es ist toll das es all diese sicherheitseinrichtungen gibt, aber gerade auf einsteiger ebene sollte doch bei allem außer den grundlegensten die wahl bestehen !


    in einem gr.1 oder G auto sterbe ich ja eher an den giftigen dämpfen eines feuers das sich durch die innenausstattung frisst als an den flammen selbst !
    dann sollten sie anfangen das ausräumen zu relauben um die sicherheit zu erhöhen ! das kostet wenigstens mal nichts !



    ich überlege ob ich versuche nomex overalls und wäsche mit den neuen normen gebraucht von einigen f1 teams zu kaufen !
    ist of bei top qualität billiger als ' budget ware ' neu zu kaufen !
    habe das in der vergangenheit schon gemacht !


    wer da interesse hat kann sich ja bei mir melden !=)


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • @ carsten
    Ja, wenn du günstig an Anzüge kommst, ich hätte Gr. 48/50 mein Beifahrer 52/54. Sag mal preise.
    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!