Reglement: Bekleidung und Helme ab 01/2008

  • :eek: Wenn ich da einige Leute höre die der meinung sind dass Gruppe H Fahrer zu viel Geld haben könnte ich weinen.


    ich fahre seit 2002 in der gruppe H und habe mein auto über jahre aufgebaut und verbessert. ich verstehe das ein gewisses mahs an sicherheit sein muss, aber verstehe die weld nicht mehr wenn ich an diese BEKLEIDUNGSVORSCHRIFT denke, da habe ich ein ganzes jahr ausgesetzt um mir einen neuen overall zu kaufen und startgelder für das jahr 2008 zu besorgen.
    dann kommt die sache mit den sitzen, auch das habe ich geregelt bekommen und nun der nächste schlag mitten ins gesicht.
    ich frage mich wo das noch enden soll.


    verstehe halt nicht wiso ein gruppe G auto fast serienmäsig underwegs ist und an sachen wie unterwäsche wieder einmal in die vollen gegangen wird.
    einen overall verstehe ich ja und den helm sowiso,ich meine nur dass dieses jahr einige leute sogar mit freizeithosen und kurzem pulli auf den prüfungen unterwegs wahren was ja schon an selbstmort erinnert. das soll heisen dass ein overall und helm ein muss ist aber alles andere ist nur kostensteigerung und GELDHASCHEREI.


    wenn ich aus meinem auto nicht raus komme nützt mir die unterwäsche nichts wenn ich ersticke, oder führt man als nächstes noch ne atemschutzmaske ein?:D


    muss mir icht überlegen wo da noch der spaß bleibt. :confused:

  • so
    dann werd ich dann nicht mehr fahren können
    ich hab noch keine unterwäsche in meiner grösse gefunden
    nur bis xl und das wird mir nicht passen denk ich
    gruss bigdaddy

    Meine Meinung steht fest !- Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen

  • Zitat

    Gruppe F2005 war schon tendenziell teurer, wegen Zwang zu FIA-Sitzen und Gurten.


    Nö, sind nur die Gurte, wobei ein paar gescheite Gurte auch durchaus sinnvoll sind, denn die müssen einen bei jedem Aufprall, Überschlag, etc. retten, während ein Overall wohl bei tausenden von Starts dieses Jahr nicht einmal irgendjemand irgendetwas gerettet hat, oder will jemand das Gegenteil behaupten? Geschweige denn die FIA Socken...



    Das HANS eingeführt wird, kann ich mir (noch) nicht vorstellen. Wäre aber schön, wenn man das ausschliessen könnte, sonst würd ich mir die Kleidung auch gleich sparen, denn 3000,- für 2 paar HANS plus Helme werd ich mir definitiv nicht leisten können...


    KS-V1791: Wenn Du die Diskussion genauer betrachtet hättest, wäre Dir evtl. aufgefallen, dass auch nicht alle hier Geld für teure Motoren haben...


    Ansonsten hat Carsten die ganze Sache recht sachlich auf den Punkt gebracht! ;)



    Gruss raki

  • hab soeben eine Mail von Sandtler bekommen:


    Hallo Herr L....


    natürlich sind wir daran interessiert, eine Sammelbestellung zu erhalten.
    Sobald Sie wissen, wieviele von welchen Artikeln Sie benötigen,
    machen wir Ihnen gern ein Angebot.


    Viele Grüße

    Nathalie Ehrhard
    Sandtler GmbH






    hat jemand Interesse?, ich poste das auch im rennsportforum
    falls interesse besteht sollten wir am besten einen neuen thread aufmachen und dort einzelheiten klären

  • In diesem Jahr konnte man noch mit einem Bügel in der Gruppe H bis 2l fahren aber nun braucht man plötzlich eine Komplettausstattung an feuerfesten Sachen. Die helfen mir auch sehr, wenn der Baum an der Stelle steht wo vorher der Fahrersitz war, das ist ziemlich lächerlich.
    Und ein Gruppe H Auto ist nicht gleich ein Gruppe H Auto! Nur weil viel erlaubt ist muss das nicht heissen, das viel Geld drinnen steckt!

  • Übrigens: Mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, dass im Ziellokal nach einer 200er, oft die schnellen Fahrer nicht noch viele Stunden in ihren Anzügen herumliefen!!!


    Was genau soll uns das jetzt sagen? :confused:



    Also, bei 200er Veranstaltungen haben doch viele Teilnehmer Overalls getragen in diesem Jahr. Und wenns Kartoveralls waren. Und auch homologierte Schuhe und Unterwäsche hat man nicht selten gesehen, find ich. Und ja, dass Overalls bei 200ern Pflicht werden, war schon doch etwas voraussehbar. Allerdings hätte ich eher damit gerechnet, dass hier auch die alte Norm noch erlaubt ist. Nunja, ok. Trifft mich jetzt net so bzw. find ich jetzt net sooo aufregend, dass ich halb ausflipp deswegen. Nicht gut find ich allerdings die Tatsache mit der Helm-Norm und HANS! Aber dazu hab ich was im HANS-Thread geschrieben bzw. es wurde hier schon was geschrieben, was meiner meinung in etwa entspricht.


    Was machen die leute, die jetzt noch mit 04er Helmen gefahren sind? Die stehn echt aufm Schlauch. Entweder nen 05er für ein Jahr kaufen oder gleich nen teuren Peltor? Und wenns der teure sein soll - gleich HANS-fähig? (=nochmal teurer) Und wird das auch wirklcih alles so durchgezogen oder hat man am Ende doch Geld für den "falschen" Helm rausgeschmissen oder gilt der 05er Helm doch plötzlich noch länger?


    Wer sagt eigentlich immer, dass G-Autos billig und H-Autos teuer sind?!? Wie schon gesagt...die Reifen sind gleich, tanken müssense alle usw. Sollen jetzt alle H-Besitzer in die G umrüsten oder was sollen die Sprüche hier? Sorry, aber das wäre ein echt trostloses Starterfeld. Ich liebe unser H-Auto und es hat ne gute Basis. Es macht superviel Spaß und es klingt anständig. Und da Rallyeautos ja bekanntlich ganz normal Steuern und Versicherung kosten, spielt das vielleicht auch beim Kauf (oder hat gespielt) ne Rolle. Und sowas wie ne HANS-Pflicht ab 2009 - egal ob ich G oder F/N oder H fahr - find ich unter aller Sau. Das steht überhaupt in keinem Verhältnis!!!

  • @Double:
    Die vom Sandtler könnten gerne bisschen konkreter werden bzgl. des Rabatts bei einer Sammelbestellung.
    Wenn da nacher 50 Anzüge, Unterwäsche etc. bestellt werden und dann grad mal 5% rausspringen, würde ich lieber bei der Motorshow Essen schauen, ob's nen Messerabatt gibt.

  • Naja alles Aufregen nützt uns gerade echt nichts weil beschlossen ist beschlossen...wir sollten eher zusehen wie WIR ALLE, damit meine ich alle aktiven Fahrer und Beifahrer sie Sache geregelt bekommen...falls jemand einen Vorschalg hat mailt ihn mir und zwecks Sandtler-Bestellungen vielleicht lässt sich was einrichten....MFG und kopf hoch, hebeln.... :D


  • Was machen die leute, die jetzt noch mit 04er Helmen gefahren sind? Die stehn echt aufm Schlauch. Entweder nen 05er für ein Jahr kaufen oder gleich nen teuren Peltor? Und wenns der teure sein soll - gleich HANS-fähig? (=nochmal teurer) Und wird das auch wirklcih alles so durchgezogen oder hat man am Ende doch Geld für den "falschen" Helm rausgeschmissen oder gilt der 05er Helm doch plötzlich noch länger?


    Du sprichst mir sowas aus der Seele, McFly :)


    nochmal zu den Kartanzügen: erlaubt oder nicht erlaubt?


  • Besser hätte es keiner Sagen können !!! Recht haste

  • OK OK den Spruch 3000€ für 5PS hätte Ich mir sparen können.
    Das Hans 2009 kommt ist nur eine Vermutung da es im Bergrennsport jetzt schon vorgeschrieben ist.
    Dann wird es auch nicht mehr lange dauern bis das ganze bei einer Rallye pflicht wird.
    Ich hab meine Beckleidung bzw.Unterwäsche auch nach und nach gekauft weil der Irsinn vom DMSB vorraus zu sehen war oder ist.
    Geld hab Ich auch nicht in rauhen mengen so wie das manch einer meint.
    Das ganze kommt aber so glaube Ich nicht nur vom DMSB sonder mehr aus der Richtung FIA die wollen den Rallyesport mehr Vermarkten das ist ja schön und gut der Nachteil allerdings Startgelder usw.steigen dadurch erheblich.
    Damit der DMSB vor den Herren der FIA gut da steht wird jetzt nach und nach das ganze auf höchstes FIA niveau gebracht.

  • @Double:
    Die vom Sandtler könnten gerne bisschen konkreter werden bzgl. des Rabatts bei einer Sammelbestellung.
    Wenn da nacher 50 Anzüge, Unterwäsche etc. bestellt werden und dann grad mal 5% rausspringen, würde ich lieber bei der Motorshow Essen schauen, ob's nen Messerabatt gibt.



    naja je nachdem wieviele leute es sind sollte schon min. die mwst. bei rausspringen

  • Es ist doch jedes Jahr wieder verwunderlich wie der DMSB kurz vor Jahresende seinen eigenen Vereinsmitgliedern ein großes Geschenk mit "Müll" vor die Füsse wirft.


    Hat man sich zum Ende der Saison schon seine finanzielle Zukunftsplanung gedanklich hingebastelt, wird ganze 5 - in Worten "FÜNF" Wochen vor Jahresende alles wieder über den Haufen geworfen.
    Mal schnell 2 neue Sitze und Gurte kaufen - okay, das wusste man nun schon einige Zeit - konnte sich informieren, sich preislich eine Vorstellung für die nächste Saison machen. Aber was jetzt noch dazukommt, war nicht vorherzusehen.


    Wieso bekomm ich eigentlich immer den "DMSB Vorstart"?
    Wieso werd ich per Email mit "DMSB Newsletter" vollgemüllt?


    Hab ich da was überlesen - oder behält man seine NEWS beim DMSB besser bis zum Schluss für sich?


    Kann man sich da nicht schon im Juni zusammensetzen und solche Entscheidungen treffen? Oder ist im letzten Halbjahr das Rallyefahren so unsicher geworden?


    Der DMSB beweisst jedes Jahr auf´s Neue, seine Machtstellung die er genießt und seine Unfähigkeit bei der frühzeitigen Bekanntgabe von wichtigen und weitreichenden Neuerungen!


    Mit dem Rallyefahren anzufangen wird damit gänzlich unmöglich! Das nenn ich 1A Nachwuchsförderung!


    ...und dann gibt´s hier im Forum tatsächlich noch solche prohligen Goldesel, die so tun als ob das alles nicht´s wäre!
    Kauft euch doch bitte weit im Voraus - und natürlich zu eurer eigenen Sicherheit - die so bitter nötige Schutzkeidung! Nehm die 1500 EUR, die da ja unbedingt noch ausgegeben werden wollen und bestell alles, was vielleicht demnächst mal zur Pflicht werden wird.
    Und wenn´s so ist und du alles hast was du denkst, macht der DMSB mal wieder schnell nen Fingerschnipp und bringt ne neue Norm raus. Und DU Schlaubär sitzt auf deinem Edelmüll daheim.


    Aber freu dich - du hast´s ja besser und früher gewußt als alle anderen hier im Forum!

  • ...und dann gibt´s hier im Forum tatsächlich noch solche prohligen Goldesel, die so tun als ob das alles nicht´s wäre!
    Kauft euch doch bitte weit im Voraus - und natürlich zu eurer eigenen Sicherheit - die so bitter nötige Schutzkeidung! Nehm die 1500 EUR, die da ja unbedingt noch ausgegeben werden wollen und bestell alles, was vielleicht demnächst mal zur Pflicht werden wird.
    Und wenn´s so ist und du alles hast was du denkst, macht der DMSB mal wieder schnell nen Fingerschnipp und bringt ne neue Norm raus. Und DU Schlaubär sitzt auf deinem Edelmüll daheim.


    Aber freu dich - du hast´s ja besser und früher gewußt als alle anderen hier im Forum!


    Warum ging mir genau das grad auch durch den Kopf? :)


    Ich hab unsre sicherheitsaustattung auch über mehrere Jahre verteilt eingekauft...Erst neue Gurte, dann neue Sitze, dann neue Helme....dann wird es im 5 jahres turnus nicht so teuer mit der Anschaffung auf einmal!
    Aber das was der DMSB da grade wieder geleistet hat...is das glanzstück schlechthin!


    ICH bin noch gespannt ob es da nicht noch so nen rückzieher wie bei den E-Reifen gibt...


    Stellt euch das szenario mal vor, ich glaub dann gehen in Frankfurt einige Bomben hoch!


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Auch nen Golf Td kann in die Bäume einschlagen kalt verformt sein und anfangen zu Brennen und dann gehn die Türen nicht auf un dann biste Froh die sachen an zu haben.


    Was nützt dir die feuerfeste Kleidung, (eher gesagt feuerhemmende Kleidung!) wenn du bewußtlos oder eingeklemmt im Fahrzeug liegst, und auch keiner in der nähe ist der dich da evtl. raus ziehen könnte?


    Ich habe dieses und letztes Jahr einige Rallyeveranstaltungen als Fahrer und Besucher besucht, 2 Veranstaltungen standen statt ohne das Feuerwehrfahrzeuge zur Absicherung an der WP waren!
    Bei anderen Veranstaltungen waren welche da, aber es waren keine wasserführenden Fahrzeuge.


    Wie lange denkst du, hälst du es in deinem FIA Overall aus?
    Bis die vorhandene "WP-Feuerwehr" am Unfallort ist, dauert es mindestens 3-5Minuten. Wenn Sie erst noch das Fahrzeugdach von Stühlen und "Besuchern" leer räumen muss, noch länger.
    Ganz zu schweigen von der freiwilligen Feuerwehr die erst noch alarmiert werden muss.


    Übrigens: Wenn du dank feuerfesten Overall nicht verbrennen solltest, bringen dich aber evtl. die giftigen Gase aufgrund der Rauchentwicklung um.


    Vielleicht ein nicht ganz ernst gemeinter Tipp für den DMSB:
    Am besten wenn ab 2009 alle Teams mit einem Atemschutzgerät fahren müssen - nur so zur Sicherheit.


    Gruß


    Ein Werkfeuerwehrmann

  • Was genau soll uns das jetzt sagen? :confused:



    Was machen die leute, die jetzt noch mit 04er Helmen gefahren sind? Die stehn echt aufm Schlauch. Entweder nen 05er für ein Jahr kaufen oder gleich nen teuren Peltor? Und wenns der teure sein soll - gleich HANS-fähig? (=nochmal teurer) Und wird das auch wirklcih alles so durchgezogen oder hat man am Ende doch Geld für den "falschen" Helm rausgeschmissen oder gilt der 05er Helm doch plötzlich noch länger?



    Bei den Helmen kann ich euch beruhigen. Diese Regelung betrifft nur die Prüfnormen E22-04 und E22-05. Das bedeutet, dass alle 04er und o5er Prüfnormen weiterhin gelten solange sie eine andere Länderkennung aufweisen. E22 steht übrigens für die Russische Föderation. Soviel ich weiß gibt es von denen sowieso sehr wenige.


    Bezgl. der Bekleidung meine ich, dass es Im Amateurbereich nicht übertieben werden sollte. Anstatt das manches Auto nur mit Bügel ausgestattet sein darf, sollte besser doch ein Käfig vorgeschrieben werden.
    Fred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!