Reglement: Bekleidung und Helme ab 01/2008

  • Und trotzdem sagt das Reglement nur FIA-Homologiert und das nicht mit der Einschränkung aktuell gültige Norm. Wie gesagt, meines Erachtens wäre hier ein gewisses Diskussionspotenzial vorhanden bzw. immer noch die Möglichkeit dieser im Raume stehenden Verlängerung der Gültigkeit bzw. Verwendbarkeit auf 10 Jahre.

    ***...da geht noch was...***

  • Und trotzdem sagt das Reglement nur FIA-Homologiert und das nicht mit der Einschränkung aktuell gültige Norm. Wie gesagt, meines Erachtens wäre hier ein gewisses Diskussionspotenzial vorhanden bzw. immer noch die Möglichkeit dieser im Raume stehenden Verlängerung der Gültigkeit bzw. Verwendbarkeit auf 10 Jahre.


    Ich habe jetzt noch mal nachgesehen. Bei der Bekleidung heißt es eindeutig nach FIA-Prüfnorm 8856-2000. und bei den Sitzen und Gurten steht dabei nach aktuell gültiger FIA-Homologation. (Quellen: http://www.dmsb.de News und Vorstart Heft 7-8/07 Seite 26 oben re.)

  • So werd auch mal mein Senf dazugeben!
    Ich find es ja auch sch...das die Herren in Frankfurt ab 2008 die aktuelle Norm sehen wollen.
    Bin der Meinung das ein Boykott überhaupt nix bringt, das schadet nur dem Veranstalter und nicht dem Dmsb.
    Ich denke mal das sich da nichts mehr ändern lässt.
    Auch ich habe kaum Geld für eine neue Ausrüstung, aber es nützt nichts, ich kratz mir irgentwie das Geld zusammen und kauf mir den Krempel.
    Ich höre jedenfalls nicht auf, schon gar net wegen den Herren aus Frankfurt.
    Also ich finde das Angebot von racepro nicht so schlecht!
    Und beim Rennsportshop gibts auch Schuhe für 69 Euro mit Aktueller Norm.
    Wer Intresse hat an eine Sammelbestellung bei Racepro kann sich gern bei mir melden.

  • Ich habe mir die gesamte Diskussion reingezogen und bin wirklich erstaunt.
    Das die Umsetzung zu kurzfristig und ohne teilnehmerfreundliche Regelung z.B. Anzug der alten Norm oder Unterwäsche erst nächstes Jahr... gemacht wird ist vom DMSB wirklich nicht toll gemacht.
    Das aber hier einige Stimmen grundsätzlich gegen diese zusätzliche Sicherheit sind, das begreife ich nicht!
    Habt Ihr schon mal eine Verbrennung gehabt?
    Mir wird klar warum immer wieder Maßnahmen mit Sanktionen durchgesetzt werden müssen, denn auf Vernunft kann bei "Empfehlungen" offenbar nicht gesetzt werden.
    Bei der Einführung der Gurtpflicht vor -zig Jahren oder der Helmpflicht beim Motorrad gab es unendliche Diskussionen über diesen "Schwachsinn"! Heute haben auch die letzten erkannt das solche Maßnahmen sinnvoll sind.
    Nur brauchen halt manche einige Zeit und Druck bis auch sie es erkennen.
    Mal ehrlich - ich glaube jetzt es gibt den einen oder anderen der, wenn es nicht vorgeschrieben wäre, Rallye auch ohne Helm fahren würde!
    Denkt auch mal an die Helfer und Veranstalter wenn wirklich mal was passiert!
    Ich bin mir gar nicht sicher invieweit ein Veranstalter zur Verantwortung gezogen werden kann, wenn Verletzungen vermeidbar gewesen wären.
    Und den normalen Straßenverkehr mit einer WP zu vergleichen ist eher ungeeignet für irgendwelche Begründungen.
    Übrigens dürfen Materialien im PKW gemäß FMVSS 302 max. 100mm/min Brenngeschwindigkeit aufweisen.


    Motorsportliche Grüße, Musketier



  • Dass Sicherheit sein muß bestreitet hier doch fast niemand, aber die Umsetzung und Ausführung ist doch mies.
    Der Zirkus mit der FIA norm ist reine Beutelschneiderei und mir ist ein guter ECE Helm lieber als eine Snell od British Standards Eierschale für 300 €. Das hab ich mit meinem letzten neuen FiA genormtem Helm durch. Ähnlich gibt es Sitze mit FIA Norm die lebensgefährlich sind, z.B diese billig Rohrgestelle- hatte in 1988 einen Unfall auf dem Hockenheimring mit so einem Sitz und weiß von was ich spreche. Ein 10 Jahre alter Recaro oder auch anderer ist immer noch um ein Vielfaches besser.Ein ordentlicher Helm mit FIA norm u. Gegensprechanlage kostet ab 600 € aufwärts, alles andere ist Müll und jeder ECE Helm für 300 € ist besser. Und wenn mir einer was von Nomex als Unterwäsche oder auch Helminnenfutter als den ach so tollen Schutz erzählen will, dem kann ich Fotos von meinen Bröselnomex-Helm schicken. Nomex altert und verliert seine Eigenschaften.Ähnlich verhält es sich mit dem Schuhwerk. Ich persönlich habe die komplette Kleidung seit Jahren, aber für die Gelegenheitsfahrer sehe ich die Anforderungen unnötig zu hoch.
    Zudem sollten erstmal alle unnötig brennbar möglichen Teile auch aus G Autos verbannt werden, welchen Brennwert laut ZDF sehr /wichtig die auch immer haben mögen.
    Der Rallyeausschuß hat in erster Linie auf Drängen der Aktiven eine erfahrungsgemäß ausreichende Regelung für 200er Rallye vorgeschrieben. Ordentliches Schuhwerk mit ECE Helmen und Anzug hätte völlig ausgereicht.
    Wir haben ganz andere Sicherheitmankos ,die dringenderer Regelungen bedürfen. Aber darauf gehen die eigentlichen Macher des Regelwerks nicht ein. Diese Themen wurden von den Aktiven ebenfalls angesprochen und wurden sogar im Protokoll einfach unterschlagen, z.B . illegale Reifenregelung international- Reifenwechsel bei 200er bei Witterungsumschwung in Zwangspause erlauben usw.
    Letztendlich´kommen die Kommandos eh von woanders.
    Und mir kann keiner erzählen das ganze hätte nicht System, dafür hab ich in 25 Jahren schon zu viele Sachen wegen neuer Norm ( Entschuldigung- Umbeschilderung) gekauft.
    Eine Teilnahme an einer weiteren Rallyeauschußsitzung als Rallyereferent des DMV schließe ich im Moment eher aus. Dafür ist mir das bisschen Freizeit echt zu schade.
    Mit sportlichem Gruß Jörg


  • naja was solls, kaufen wir halt den kram, auch wenns bitter ist und haben nächstes jahr trotzdem spaß am fahren, außerdem ist so der weg mal ne "große" rallye zu fahren nicht mehr so weit, das muss man auch mal sehen

  • Ach? Also doch nicht nur "Umbeschilderung"? Oder was habe ich jetzt wieder nicht verstanden?


    Grüsse,


    Sergio


    Umbeschilderung, weil genau die gleichen Produkte in der Vergangenheit nur mit neuer Norm versehen wurden. Gegen einen Austausch nach entsprechendem Alter bzw Nutzung ist fachlich teilweise nichts einzuwenden. z.B Gurte nach Unfall .
    Mich stört zudem die Tatsache , dass durch eine FIA Norm die Produkte unnötig teuer werden. Wir haben schon ausreichende Prüfnormen wie ECE und zudem auch ausreichende Produkthaftungen.
    Gruss Jörg

  • Zitat

    naja was solls, kaufen wir halt den kram, auch wenns bitter ist und haben nächstes jahr trotzdem spaß am fahren, außerdem ist so der weg mal ne "große" rallye zu fahren nicht mehr so weit, das muss man auch mal sehen


    Das wollen sie doch!
    Nicht so gut betuchte Leute ham im Sport ja eh nix verloren, siehe Aussage von H. Lenz, und die, die sichs jetzt noch leisten können, sollen doch lieber die leeren Starterfelder der ADAC MAsters füllen (verletzter Stolz?). Den 200ern wollen sie doch an den Kragen...
    Wenn ich schon wieder die Ignoranz mancher Verantwortlichen lese, die aus dem Beitrag von Jörg hervorgeht, wird mir echt übel...
    Grundsätzlich bin ich nicht gegen eine "Kleiderordnung" in vernünftigem Rahmen, aber wer weiss, was uns noch erwartet...


    Gruss raki

  • Sorry wenn ich mal wieder aus einem anderen Forum klauen muß aber ich finde hier stehen noch ein paar interessante Dinge drin.


    Auch ich habe gestern mit Hr. Zimmermann beim DMSB gesprochen.
    Er kann unsere Ansichten verstehen. Ihm persönlich ging das auch alles zu plötzlich, wobei diese Regelung eigentlich schon letztes Jahr amstand. Nur dann wurde es in letzter Sekunde gekippt. Er sprach von einer Übergangsregelung die dann so aussehen sollte, wie wir uns es alle gewünscht hätten. 2008 sollte die 86er Norm gelten und ab 2009 dann die neue. Schade...
    Außerdem fand ich folgendes ganz spannend zu hören:
    - 2008 wird in allen Intern. Rallyes H.A.N.S. empfohlen und ab 2009 dann bei allen im Kalender eingetragenen Veranstaltungen PFILCHT !
    - die offizielle Meldung geht diese Woche raus, dass entgegen der sonstigen Regeln, alle Gurte u. Sitze nicht nur 5 Jahre homolgiert sind, sondern die Grenze auf 10 Jahre hochgestetzt wurde
    - über weitere kommende Reglemnentsänderungen wollte er sich leider nicht äußern, sein Schweigen sprach aber Bände
    - das mit den Tagelslizenzen wird sich wohl tatsächlich erledigt haben, über eine andere Regelung wird nachgedacht


    Also: wer sich einen neuen Helm kaufen muss, sollte zumindest einen H.A.N.S. vorbereiteten Helm kaufen! Wobei die nachträgliche Umrüstung nicht grad günstig ist. Bei Sandtler nehmen sie ca 90€ und bei ISA Racing ca. 150€ dafür. Kosten, die eh anfallen, wenn man gleich einen solchen Helm kauft. Außerdem wird bald nur noch die SNELL Norm gültig sein. Ab 2009 wird die BSA Norm auch schon intern. nicht mehr zulässig sein! Dies sollte jeder berücksichtigen.


    Bei Sandtler habe ich vorgesprochen, dort sichert man uns aus dem Forum (welches dort übrigens bekannt ist, fand ich klasse!) einen Rabatt zu ab (man höre!) bereits 5-10 kpl. Paketen. Der Rabatt kann dann unter Angabe des Gespräches schriftlich vorbesprochen werden. Als Messeangebot hatten sie ein pkl. PAket für 559,- dort. Bilder und Art.Nr stelle ich später ein. Dieser Preis gilt bis Ende des Jahres.
    Bei ISA Racing hatten man ebenfalls ein kpl Paket für 559,- allerdings alles vom OMP. Was ja keine Rolle spielt......Dort konnte man übrigens nix sagen über Rabatte bei Sammelbestellungen.


    Zur H.A.N.S Nachrüstung sei noch erwähnt, dass ISA Racing die Helme zum Hersteller schicken muss. Sandtler hingegen hat bereits eine Umrüstlizenz. Alleine darf man seinen Helm nicht umrüsten! Auch dürfen bei Sandtler Helme, die nicht vorbereitet sind, umgebaut werden. Es gibt dort einen Mitarbeiter, der eine solche Bescheininung hat. Der Helm wird dann beim DMSB angemeldet und mit Foto und Zertifikat registriert und freigegeben.


    .
    .
    .
    .
    .
    so, glaub das war es erstmal......

  • Also ich fahre ja schon 14 Jahre Rallye(mit gleichem Auto und Motor!!), und bin immer im T-Shirt und Jeans gefahren.Wenn man früher in der Schule ein Feuerzeug an die Jeans anderer gehalten hat ist diese auch nicht gleich abgefackelt. Was ich damit sagen will, es ist ein wenig übertrieben gleich mit der Bekleidung so ins volle zu gehen, denn das Geld fällt ja nicht vom Himmel! Und das mit der Unterwäsche ist ja total daneben, denn eine Rallye 200 sollte immer noch eine Einsteigerrallye bleiben! Aber die Obersten DMSB Funktionäre sind wahrscheinlich VIP Zelt geschädigt.:confused: und haben den Kontakt zur Realität verloren!

  • @ zwenno


    das is ne gute Frage.
    Ich nehme mal an, daß die annehmen, daß eh keiner mehr "einfach so von der Straße" sich ne Tageslizenz holt und mal just for fun mitfährt.

  • @ zwenno


    das is ne gute Frage.
    Ich nehme mal an, daß die annehmen, daß eh keiner mehr "einfach so von der Straße" sich ne Tageslizenz holt und mal just for fun mitfährt.


    Also wie jetzt ? Wir brauchen dann alle die National A + Bekleidung von Kopf bis Fuss dazu kommen dann noch Steuer und Versicherung im Frühjahr :eek: :eek: :eek: Na Prost Mahlzeit... endlich würd mal bissl Kohle alle in dem " Hobby "


    Fehlt nur noch Rennreifenpflicht ne das jemand mal von der Straße abkommt und am besten nur Dunlop :D :D :D

  • [Und das mit der Unterwäsche ist ja total daneben, denn eine Rallye 200 sollte immer noch eine Einsteigerrallye bleiben!



    :confused: :confused: :confused: Sorry,aber siehst du eine Rallye 200 tatsächlich als Einsteigerrrallye? Ok, fast alle fangen damit an,aber die meisten (schätze mal 98%) bleiben auch dabei.
    Glaubst du tatsächlich Leute wie Färber,Koch,Stumpf,Reiter,Jerlitschka usw. fahren auch nur einen Tick langsamer als Leute aus DRS,DRM........

    Nur quer ist wirklich sicher !!!

  • Ja dann hätte man es einfach so regeln sollen, dass Tageslizenzen entfallen und es eine Einsteigerlizenz gibt. Meinetwegen mit Berechtigung für 5 Rallyes zu einem angemessenen Preis. Mit dieser Einsteigerlizenz darf man dann ohne oder mit abgespeckten Klamottenpaket fahren, so hat man zumindest den Effekt, dass man als Einsteiger sieht ob man fürs Rallyefahren geboren ist oder nicht, auch ohne die ganz großen Investitionen tragen zu müssen. Es müßte dann nur ein System geben welches sicherstellt, dass die Lizenz nur einmal ausgegeben wird und danach ausschließlich mit den bekannten Lizenzen gefahren werden muß und das mit vollem Klamottenpaket. Mittels Stempel- oder Lochungsprinzip kann man auf den Lizenzen selber die Anzahl der bereits gefahrenen Rallyes dokumentieren.


    @DMSB, wenn das eine Idee ist möchte ich, dass die Lizenz meinen Namen trägt! :p

    ***...da geht noch was...***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!