Reglement: Bekleidung und Helme ab 01/2008

  • Hallo Martin, haben wir noch eine Wette laufen?
    Was macht denn Deine Unterschriftenaktion?


    so nun hört mal alle gut zu!
    auf so ein blödsinn "wir haben noch eine wette" laufen gehe ich nicht ein.
    ich kann euch nur eines sagen: ich habe schon selbst 4 prüfungen inkl. ortsdurchfahrt von a bis z organisiert von der endeckung bis zur genehmigung.
    ich weiß wie schwer das ist! es ist auch nicht einfach ein gutes starterfeld zu bekommen, vor allem wenn eine veranstaltung mal nicht so gut war. ich bin auch im bilde wer aktiv das ganze jahr über fährt und wer nur mal gegegentlich ins auto steigt zumindest im süden. also bitte ich darum mir nicht irgend welchen blödsinn zu erzählen. bei dem ganzen thema geht es um euch und auch um mich. ich versuche den sport zu erhalten und dies auf vernünftige art und weise! wenn ich so manche beiträge lese denke ich ihr solltet euch um einen job beim dmsb oder der fia bewerben. denkt mal nach ob euch an eurem hobby etwas liegt! vieleicht möchten auch manche nur noch von leuten mit geld zu tun haben und nicht mit intusiasten. eine rallye besteht nicht nur aus der gruppe H mit 300 ps sondern auch aus einem kleinen trabant.
    nun zu der unterschriftenaktion:
    leider anworten einige vorstände in ihrem interesse und fragen ihre mitglieder nicht mal. ich habe auch viele positive zuschriften bekommen und auch die unterschriften dafür. ich hoffe dass es noch zahlreiche werden damit eine positive übergabe stattfinden kann.


    Unterschriftensammlung%20DMSB.doc


    martin und doris

  • Hallo,
    ihr sprecht immer das Thema "Staatsanwalt" an. Hab ich da was verpasst, dass sich in dem Jahr auf einmal was geändert hat, im Vergleich zu den vergangenen Jahrzehnten?
    Ob dieser wirklich im Fall der Fälle erstmal auf die Kleidung schaut? Vermutlich nicht auf die Socken...


    Gruss raki

  • egal welche regeln bestehen, wird danach die veranstaltung genehmigt, und eine versicherung abgeschlossen, richtig ?


    wenn einiges an bekleidung nur empfohlen ist, nicht aber vorgeschrieben kann einem zu schaden gekommenen teilnehmer eine mitschuld angelastet werden.
    ich denke nicht das ' der staatsanwalt ' dem veranstalter dabei etwas kann, denn er hat ja die regelements erfüllt, und die versicherung die austragungsbedingungen akzeptiert !


    ich denke auch nicht das die prämien mit den höherwertigen ausrüstungen zurückgehen !


    für den veranstalter ist also meineserachtens nur wichtig was vom dmsb vorgeschrieben ist, und nicht was technisch machbar ist !


    berichtigt mich wenn ein denkfehler vorliegt ! :)



    sergio, recht hast du !


    das problem und fast alle standpunkte sind beleuchtet !


    die auswirkungen der neuen regeln können recht weitreichend sein !
    positiv ( im falle des falles ) wie negativ ( absolut sicher ) .


    grundsätzlich habe ich auch über eine fia klamotten befreiung für ' einsteiger ', nicht notwendigerweise an die TL gekoppelt gedacht.


    wer die TL missbraucht, um sich die klamotten zu sparen, oder mit einem schwerwiegenden herzfehler der keine normale lizenz zuließe zu fahren,
    schadet dem sport aber massiv ! da müsste was anderes her...



    weiter:
    klamotten ausleihen.


    toll wenn alles der norm entspricht !
    aber noch nie habe ich erlebt das ein TK den sitz eines helmes überprüft !
    wo kommen wir hin wenn alle fahrer um noch beifahrer zu finden einen 2ten satz klamotten holen, natürlich XXL um jeden reinzubekommen ?
    dann fahren viele mit zu großen helmen, die nicht schützen aber legal sind !



    da werden in der praxis noch einige probleme auftauchen !


    schade wäre es wenn der rallyesport an der basis zugrundegerichtet wird !

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • @Carsten


    was gefällt Dir den nicht daran, das die Youngtimer den "Scheiß"mit den
    FIA Sitzen noch nicht mitspielt:confused: Oder hast du es anders gemeint.
    Gruß
    Carlos

  • @Carsten


    was gefällt Dir den nicht daran, das die Youngtimer den "Scheiß"mit den
    FIA Sitzen noch nicht mitspielt:confused: Oder hast du es anders gemeint.
    Gruß
    Carlos


    persönlich begrüße ich das sogar ! hält ja die starterfelder oben ! :)


    im gesamtzusammenhang finde ich es aber sehr merkwürdig das solche ausnahmen machbar sind wenn es bei den neuen regelungen doch ums leibliche wohl der teilnehmer geht !
    damit wäre die gesundheit eines youngtimer teilnehmers ja weniger wert ?!
    oder etwas die einnahmen der YT orga mehr ?


    verstehe ich halt nicht ! ;)


    denn wenn doch leute die begrenztem budget, 'erhaltungswürdigen fahrzeugen ' und ausgeprägtem selbsterhaltungstrieb mit einer solchen
    ' übergangsregelung ' fahren dürfen, warum dann nicht auch die H bei 200ern ?


    wenn das alles so zwingend von der fia kommt, und auf den letzten drücker unser aller leben rettet, verstehe ich diese handlungen nicht ! :eek:

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Hi Harry,


    ich sehe, dass Selbstdarstellung dir doch sehr am Herzen liegt. Damit du auch mal eine Rückmeldung bekommst; du tust es nicht gut. Es wirkt auf mich überheblich und arrogant.


    Gruss Jo

  • dem schließ ich mich an...




    mir geht es ja nicht darum, ob es nun sicherer ist oder nicht, denn das ist ja keine frage...es muss nur nicht sein, dass man jetzt das teuerste vom teueren für mindestens 600 € in 2-3 monaten kaufen muss...von den befürchteten lieferengpässen gar nicht zu sprechen. warum sollten "alte" anzüge schlechter sein? und was soll der doppelte und dreifache schutz mit der unterwäsche???:confused:

  • Harry,

    tu dir selbst einen Gefallen und unterlasse solche unterstellungen...

    Mein Auto als Schrotthaufen zu bezeichnen ist wohl etwas daneben... Das du mir finanzielle Grunde unterstellst ist noch mehr daneben. Es kann dir egal sein warum ich nur eine Rallye gefahren bin, es hatte jedoch sicher nichts mit finanzen zu tun...

    Derine Überhebliche Art kannst dir sparen... Ich mach den Sport lange genug, da bin ich dir keine Rechenschaft schuldig warum ich nicht mehr fahre...

    ohne Gruß

    Carsten

  • Schon faszinierend, wenn man die Beiträge mit dem Thema vergleicht...


    Mal zurück zu den Klamotten, wir werden uns wohl zu fünft, evtl. zu sechst bei RacePro eindecken.
    Mein Kutscher war schon da und hat sich die Pakete mal angeschaut, macht keinen schlechten Eindruck das alles und die Leute sind freundlich (kann ich vom Telefon bestätigen) und kennen sich aus.
    Ich bin mir sicher, dass auch andere Händler wie z.B. Sandtler - zumindest auf Anfrage - auch Pakete oder Aktionen machen werden.


    Vielleicht könnte man ja solche Sachen hier zusammentragen, da hat man vielleicht mehr davon als von der Streiterei über den Zustand der Autos...


    Gruß
    rf

    Die Zeit wor schee, bloß ans is bleed, dass mit der Zeit die Zeit vergeht...

  • Hallo erstmal,


    ich möchte mich in bezug auf das Thema Bekleidung usw2008 ein wenig Äusern . Ich selbst war 6 Jahre lang mit einen Gruppe F Auto unterwegs , baue mir jetz einen BMW 318is als G Auto auf .
    Meinen Anzug den ich seit ca 10 Jahren habe kann ich laut der neuen Norm in den Müll werfen ! Wieso ? soll der etwa weniger bringen ? was bringt ein neuer (mit unterwäsche ca 18 sec. feuerschutz ) mein alter etwa 16sec oder ?
    meine Helme die seit 4 1/2 Jahren im keller liegen sind auch nicht mehr ab 09 zulässig , wieso ? hält ein neuer Peltor für 600 deutsche dollar mehr als ein Motorad helm für 350 ?
    mein geld spar ich damit das ich mir nur einen Ü,Bügel für ca 400 € kaufe anstatt ne zelle für 2500 (wie vorgehabt) . wer kann mir sagen was mehr bringt ? wer will in seinem Auto zerquetscht werden und nacher heist es "aber nen feuerfesten anzug nach neuer homo, hat er getragen ! .


    Ich finde jedem ist das selbst überlassen was er tut und die unterschriftenaktionen die laufen sollte jeder unterstützen der etwas grips in der birne hat ! .


    die leute die sagen mir egal hab ja genug geld sollten wissen das es nicht nur solche wie sie gibt , irgendwann seid ihr allein bei den rallyes weil sich niemand mehr eins leisten kann !
    ich bin selbst nicht schlecht betucht , sehe aber die neue norm nicht ein !!!!!!


    MFG Michael

  • dem schließ ich mich an...




    mir geht es ja nicht darum, ob es nun sicherer ist oder nicht, denn das ist ja keine frage...es muss nur nicht sein, dass man jetzt das teuerste vom teueren für mindestens 600 € in 2-3 monaten kaufen muss...von den befürchteten lieferengpässen gar nicht zu sprechen. warum sollten "alte" anzüge schlechter sein? und was soll der doppelte und dreifache schutz mit der unterwäsche???:confused:


    So seh ich das auch wenn alle auf einmal bestellen komm die ne nach :eek:

  • Hallo SM,


    *****
    Nur habe ich mir nach jahrelanger Pause vom Rallyesport die Scene v o r dem Wiedereinstieg etwas betrachtet
    und kam schnell zum Ergebnis daß es mit rein privatem Geld nicht machbar ist
    als Normalverdiener wenn Du eine Saison selber finanzieren mußt.
    Da wir nicht nur 200er fahren wollten (und ich auch in der Lage war das Handbuch des DMSB zu lesen) kam eigentlich nur Gruppe N/F2005 in Frage.
    V o r Fahrzeugkauf wurden Sponsoren rekrutiert-diese hätten das Geld nie investiert in ein vergammeltes Auto.Doch Dank des schönen Autos und
    unserem Angagement für unsere Partner stehen diese hinter uns-trotz der frühen Bremspunkte.Auch wir hatten schon Überschläge und einen kompletten
    Neuaufbau zu verkraften.Aber an der Sicherheit haben wir noch nie gespart.
    Da macht mein Techniker schon nicht mit-und auch meine Erfahrungen aus aktiver ONS/DMSB-Staffelzeit hat sicher die Einstellung auch geprägt.
    Das Geld das uns zur Verfügung steht hat sich mein Team durch harte Arbeit
    selber erarbeitet durch Events,Ausstellungen,ect.Diese Arbeit unterstützen unsere Sponsoren.Natürlich könnten wir auch den Puma mit mehr Risiko be-
    wegen.Aber wofür-das Auto ist unser Kapital und auch unser Stolz.Unsere Partner legen da auch Wert darauf daß es auch ordentlich dasteht.
    Und nochmals ganz ohne Polemik: Der Wiederstand von Euch ist berechtigt
    und wird vielleicht auch noch Erfolg bringen.Auch ich bin nicht mit allem Konform das der DMSB hervorbringt,bzw.der Art und Weise.
    Doch wenn ich hier die teilweise blauäugigen Argumentationen höre-da geht
    dann schon mal der Hut hoch.Ein Overall bringt die Sicherheit nun mal nur in Verbindung mit der U-Wäsche.Jeder Veranstalter ist froh wenn Unfälle glimpflich ausgehen-und ihr auch wenn ihr mal selbst betroffen seit.
    Natürlich -der Supergau ist selten geworden.Aber ehrlich-weil die Teilnehmer
    so vernünftig waren?Nein-weil aus üblen Unfällen Lehren gezogen wurden und
    reagiert wurde.Heute bist Du den Job los wenn 2x im Jahr eine Verletzung im Zusammenhang mit deinem Sport eine Krankmeldung erfordert.Und deshalb bleibe ich auch dabei daß T-Shirt und kurze Hosen im Motorsport heute nix verloren haben.Ob es ne aktuelle 2oooer Norm sein muß ???Es kamen hier ja auch schon gute Vorschläge die vertretbar wären meineserachtens.
    Ich hatte gehofft daß sich hier auch mal Veranstalter zu Wort melden die die
    Ermittlungen im Zusammenhang mit einem Unfall mit Personenschaden mitmachten.Wäre interessant für viele von Euch.....
    Weitere Diskussionen werde ich nicht mehr hier führen.Die Zeit wirds zeigen wer jetzt nur polemisiert und dann ganz stolz den neuen Overall präsentiert.


  • Die Zeit wirds zeigen wer jetzt nur polemisiert und dann ganz stolz den neuen Overall präsentiert.


    Das wird wohl nahezu Jeder, denn es bleibt ja keine Wahl. Der DMSB wird die Bestimmungen sicher nicht wieder lockern, sonst würden wohl Heerscharen die Frankfurter Zentrale stürmen, die ihr Weihnachtsgeld in Unterwäsche investiert haben ;)


    Welche, wenn nicht die aktuelle Norm (die ja nun auch schon wieder 5 Jahre alt und entsprechend lange schon nicht mehr produziert wird) hätte man denn vorschreiben sollen?


    @ mechenix
    Ich frage mich, ob man eine Zelle für 2500 Euro haben muss und ob die dann vergoldet ist? Ich habe ein Angebot für eine Zelle - von einem bekannten Hersteller - inkl. aller Streben die man sich nur denken kann, von Dom zu Dom, inkl. Einbau und FIA-Polstermaterial. Da wäre preislich bis 2500 Euro noch genug Luft um einen hübschen Overall, Unterwäsche, etc. und auch noch einen aktuellen Helm zu kaufen.


    Grüsse,


    Sergio

  • Folgende Email hab ich gerade erhalten:


    _____________
    unser Komplett-Paket haben wir schon lange geschnürt!
    Abgebildet ist das Paket in der letzten Ausgabe der DMSB-Nachrichten
    und in der
    gerade erscheinenden Ausgabe des Rallye-Magazins. Wir fügen die Anzeige
    als pdf
    bei. Wir haben darauf Wert gelegt, daß alle Produkte aus dem
    Komplett-Angebot von
    demselben Lieferanten, nämlich von Sparco, sind. Änderungen an dem
    Angebot sind möglich.
    Alles ist sofort ab Lager lieferbar.


    Viele Grüße


    Nathalie Ehrhard
    Sandtler GmbH
    ______________


    Das Angebot verschicke ich gerne per Mail, einfach PN, kein Thema



    Gruß
    rf

    Die Zeit wor schee, bloß ans is bleed, dass mit der Zeit die Zeit vergeht...

  • Kann mir das mal jemand erklären, warum ein Overall nur in Verbindung mit der Unterwäsche sicher ist???:confused:


    Warum willst Du direkt auf der Haut ein nicht-feuerfestes Material haben? Im Extremfall fängt normale Unterwäsche je nach Material an zu schmelzen oder brennen - obwohl der Anzug noch teilweise "intakt" ist.


    Die Unterwäsche ist auch nicht zufällig enganliegend konzipiert, dadurch hast Du effektiv zwei Lagen mehr, da zwischen Overall und Unterwäsche eine Luftschicht liegt, die streng genommen sogar den grössten Anteil am Schutz hat.


    Die 2-lagigen Overalls erreichen die Anforderungen ohne Unterwäsche auch gar nicht, da wäre sie dann ohnehin "Pflicht" - wenn die FIA hier einen Unterschied machen würde. Da aber wohl Niemand ohne Unterwäsche fahren wollen wird und dann im Zweifelsfall Unterwäsche trägt die den Schutz verschlechtert kann es halt keine Ausnahme geben.


    Grüsse,


    Sergio


  • Sorry,was du schreibst hört sich an, als würdest du der Industrie angehören oder auf der Gehaltsliste des DMSB stehen. Wenn sich der DMSB sonst auch an das Sportgesetz der FIA halten würde, dann müstest du vor jeder Veranstaltung mit deinem Fahrzeug auf die Waage (Int. Sportgesetz der FIA Punkt 146). Willst du das denn??

  • mal ne Frage: Die Kartanzüge mit FIA-Homologation sind nicht erlaubt, oder?


    Kart Anzüge haben nur ne CIK-Homologation. Und unter Kartanzug laufen alle Nicht-Feuerfesten Anzüge ;) sollte die Frage geklärt haben


    zum Thema: Bin froh dass ich mir die Unterwäsche und sCHUHE nach und nach schon gekauft habe jetzt fehlt nur noch unterhose, dann bin ich startklar...
    aber alles auf einmal... fänd ich echt stramm


    aber alles jammern hilft nix, ich wette 99% der Teilnehmer aus 2007 werden 2008 halt mit feuerfester unterwäsche kommen...

  • Ich bin jetzt total durcheinander was jetzt noch Gültig ist oder nicht:confused:


    Also auf meinem Omp Helm steht Homologation: BSI BS 6658-85 Type A
    Ist das jetzt noch Gültig oder nicht???
    Bei der Rallye in Brücken hat der TK ewig in denn Büchern rumgeblättert,weil er der meinung war das dieser nicht mehr gültig ist.
    Sind aber dann doch gestartet da er nichts gefunden hatte. Schwein gehabt.
    Gruss Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!