Beiträge von ERIK

    Wie in anderen Sportarten gibt es nun mal auch im Rallyesport verschiedene Stufen auf denen man aktiv sein kann. Bei National B-Veranstaltungen ( meist ADAC- oder Regionalpokale ) angefangen über National A-Veranstaltungen ( Challenge ), Internationale Rallyes ( z. B. DM, ÖM, Tschechische Meisterschaft, EM-Läufe, ... ) bis hin zur Rallyeweltmeisterschaft. Und jede "Liga" hat ihr eigenes Reglement. Es gibt zwar Bestimmungen, die für die " kleinen " genauso gültig sind wie für die " großen " ( einfachstes Beispiel ist die Helmplicht auf den WP's ), aber jede Liga hat nun mal auch eigene Regeln. Ob nun zugelassene Gruppen ( nat.-B: G und F ; nat.-A: A, N, H und G, internat.: A und N ) oder Bekleidungsvorschriften ( Fahreranzug, Schuhe, Unterwäsche). Ob es nun genügen sollte, das ein Reifen eine Strassenbezeichnung hat, oder ob denn noch eine ECE-Kennzeichnung nötig und vor allem sinnvoll ist, kann ja bestritten werden.
    ( z. B. bei Rallye-aktiv, Thema ECE-REIFEN )


    MfG ERIK.

    Am besten schaut ihr mal in die Lizenzbestimmungen
    des DMSB.


    http://www.dmsb.de/content/dokumente/dmsb_356.pdf


    Danach ist, ohne jede Ausnahme, eine Teilnahme an Rallyeveranstaltungen als FAHRER nur mit einem gültigen Führerschein möglich.
    Und den gibts bekanntlich erst ab dem vollendetem
    18. Lebensjahr. Zwischen 14 und 18 Jahren
    ( der DMSB spricht von Jahrgang 1985 - 1988 )
    kann man ausschließlich bei National B-Veranstaltungen
    mit einer Tageslizenz oder einer Nationalen DMSB-Junioren-Lizenz als BEIFAHRER teilnehmen.
    Grundlage ist bei beiden Lizenzen die Einverständniserklärung der gesetzlichen Vertreter (beide Elternteile!)
    Übrigens setzt die Erteilung einer Lizenz des DMSB NICHT den Besitz eines Führerscheins vorraus!


    MfG ERIK.

    Hallo Aktive unter Euch,


    was ist Eure Meinung zum Reifenreglement des dmsb bezüglich ECE-Kennzeichnung bei nationalen
    B-Veranstaltungen? Hat das einen tieferen Sinn oder ist das alles doch nur Geldschneiderei?
    Der Witz ist doch der, das ein runderneuerter Reifen vom Gesetzgeber her überhaupt keine
    E-Kennzeichnung braucht. Das die Reifen bei den kleinen Rallyes eine Straßenbezeichnung haben mußten ist ja vollkommen in Ordnung, denn es besteht ja wohl doch ein finanzieller Unterschied zwischen internationalen und nationlen Reifen. Und eben auch in der Performence und somit auch in den Zeiten.
    Und was macht man, wenn man sich auf Schotter austoben will? Es gibt, soweit mir bekannt, nur zwei Schotterreifen mit E-Kennzeichnung (und die sollen ihren Zweck nur sehr mager erfüllen).
    Oder man fährt mit Winterreifen, aber ob man da schnell UND sicher unterwegs ist ... :rolleyes::rolleyes: ?!?!
    Wie denkt Ihr darüber?

    @ hessi:


    teil mir doch bitte mal deine e-mail - adresse mit (im kästchen links neben dem
    beitrag, auf das briefsymbol klicken), ich melde mich bei dir. thanks!

    hessi
    das wäre ein echt feiner zug von dir,
    würde mich über das tape sehr freuen.
    mein beifahrer möchte auch gern mal sehen
    wie das ganze von aussen aussah.
    wo genau hast du denn da gestanden?

    wie schon im vorjahr waren wir auch dieses
    jahr wieder als vorrausfahrzeug
    (startnummer 0) bei dieser rallye dabei.
    und auch wenn der organisatorische ablauf nicht ganz perfekt war und die siegerehrung ziemlich spät stattfand, die prüfungen dürften jedes warten wert gewesen sein.
    mein beifahrer war als absoluter neueinsteiger schwer begeistert, und auch ich fand die WP's wieder einfach nur geil.


    eine frage an die zuschauer unter euch -
    habt ihr vieleicht fotos von unserem "kleinen
    blauen polo" gemacht und könnten wir die eventuell bekommen??


    mfg erik.

    ich hätte einen vorschlag für leute, die probleme mit rallyes in ost oder west haben: es finden auch veranstaltungen im süden und norden statt.


    das soll ein auflockernder scherz sein, und nichts weiter!!!!


    mfg erik.

    wenn ich solche geschichten lese oder höre, fühle ich mich mit meiner meinung bestätigt, nämlich das sich ,egal ob auf veranstalterseite oder auf seiten der teilnehmer, immer weniger leute sich für die einhaltung irgendwelcher regularien interresieren. da werden unmittelbar vorm start die motorhauben aufgemacht (parc ferme!) und der wp-leiter guckt gleich mal mit rein, oder der beifahrer stempelt an der zk, obwohl weder fahrer noch auto vor ort sind, sondern 50m vor zk-gelb steht(und repariert) und der veranstalter macht NICHTS (trotz kenntnisnahme)!! auch wenn derjenige später noch ausfällt, was steht denn im rallye-reglement unter "ablauf an zeitkontrollen"?? und von der ankündigung unseres ach so lieben dmsb zur verschärften kontrolle der geschwindikeit beim besichtigen der wp's ist auch nichts zu merken. da fährst du 'ne prüfung das 1. mal ab, da kommt von hinten einer angesägt, als gäbe es kein morgen und führt sich auf wie ein nackter ... weil du nicht sofort auf die seite oder besser in den graben springst. und zu sagen braucht man auch nichts, weil entweder wirst du ausgelacht, oder siehe beitrag von rainer. ich wünsche rainer wirklich viel erfolg, um durch eine beschwerde oder ähnlichem beim dmsb oder dsk zu seinem verdientem recht zu kommen, habe aber wenig hoffnung.


    eure meinung??


    mfg erik.

    ich finde man sollte beiträge mit solch "intelligentem" inhalt einfach ignorieren. denn wenn sich keiner darüber aufregt ist ja auch der reiz für den "autor" verloren.
    ich würde gern mal wissen, wer von euch selbst aktiv rallyesport betreibt? eventuell die gegend / gruppe,klasse / fahrzeug? vielleicht kennt man sich ja? fährt jemand von euch am 17.08. zur / bei der "rallye-hünfeld"?


    mfg erik

    ich würde dir yokohama - A 032 R ,empfehlen.
    gibts in mischung S (weich)und SS (sehr weich). fahr ich selber und bin sehr zufrieden damit. sind auf asphalt super (auch im nassen, solang das wasser nicht auf der strasse steht!) und auf losem untergrund auch ganz vernüftig. und sie sind relativ günstig.


    mfg erik