Beiträge von manele

    Amen:)
    So sehr ich das Engagement von Herrn Stehr schätze! Hier vermischen sich Dinge, die man trennen sollte!


    Der ADAM ist derzeit ein reines CUP Auto. Der Junior-Cup eine tolle Sache! Aber eben eine geschlossen Veranstaltung mit entsprechenden Fahrzeugen. Ob man mit diesem Fahrzeug an anderen Rallyes teilnehmen darf ist nicht gesichert und unwahrscheinlich. Die erzielten Zeiten im Cup interessant, aber nicht mit anderen Modellen vergleibar, da keine eindeutige Klassenzugehörigkeit vorliegt (fehlende Homologation).


    Fakt ist zudem:
    Renault und Citroen bieten Preisgeld für die Teilnahme mit R1 Modellen an der DRM an. Das ist jeweils gar kein Cup, sondern eine finanzielle Hilfe für DRM-Teilnehmer, denen zudem technische Support geboten wird.


    Wir reden hier also über zwei Paar Schuhe. Das eine ist der Junior-Cup, das andere eine Teilnahme an der DRM. Beides interessant, jedoch etwas anderes und als solches nicht zu vergleichen.
    Wer DRM fahren will, ggf andere Rallyes dazu ins Auge fasst, der kann mit dem Adam nichts anfangen. Für solche Fahrer sind die Angebote von Renault und Citroen eine feine Sache.
    Wer sich im Junior-Cup messen will, nimmt den Adam und hofft das es sowohl den CUP noch was länger gibt, als auch ggf eine Homologation nachgelegt wird. Sonst ist das Geld dür den Adam nächstes Jahr nicht viel Wert.


    Wie gesagt, es sind zwei Angebote - CUP oder DRM Prämien. Beides ist toll und lange nicht dagewesen!

    Denke ja doch das Opel eine Homologation als R2 erhält,notfalls gibts halt dann ein Sondermodell wie eben auch beim Polo.
    Den Adam gits ja auch noch nicht beim Händler ,bestellen kann man ihn aber schon. Ist das dann auch ein Risikogeschäft??



    Das OPEL eine Kleinserie von 2500 mit dem Adam und diesem (Serien-)Motor auflegt ist derzeit eher ungewiss. Siehe Finanzlage. Damit istes derzet noch völlig ofen da es jemals eine R1 oder R2 Homologation geben wird. Ählich ist es mit dem Toyota Yaris.
    Wer Rallye fahren will, sollte sich daher besser einen DS3 R1 oder Twingo R1 zulegen. Kosten nahezu das gleiche und sind dank ihrer Homologation startberechtigt.


    Ich bin da eher skeptisch was den Adam angeht. Das ist ein reines Cup-Auto, ohne offizielle Homologation.

    Hallo,
    denke sehr wohl das Holzer 20 Autos los wird .
    2013 Im Masters fahren und für 2014 günstig hochrüsten auf R2,ist doch eine super Sache.
    Und wer kein Budget mehr hat kann den Adam für gutes Geld noch verkaufen.Ist ja ein Auto mit Sinn.


    Das Problem daran ist:


    Der Opel Adam ist kein R1 und erst recht kein R2. Ob Opel jemals diese Homologation erhält ist derzeit völlig ungewiss. In das Cup-Auto kommt ein Motor, den es serienmäßig nicht im Adam gibt. Daher ist eine Homologation derzeit nicht möglich.
    Man kann absehrbar nur im Opel-Cup damit fahren. Viel Spaß dabei.


    Ich würde lieber Twingo fahren - der ist überall startberechtigt:)

    Ich hatte vor 3 Wochen schon geschrieben das Skoda die DRM verlassen wird. Und da sowohl der ADAC als auch der AvD ihre jeweiligen Vereinsinteressen über die der Rallye-Szene gestellt haben, hat Skoda eine Teilnahme an beiden Club-Meisterschaften (DRM und DRS) abgelehnt.
    Man fährt nun 4 oder 5 Läufe IRC und das, obwohl dieser Einsatz deutlich schlechter zu vermarkten (zur Werbung zu nutzen) ist als ein Gewinn der DRM.


    Es gibt nur eine Chance für dir DRM - über die Alternative wird bei Skoda nachgedacht - für 2012 den VW-Konzern mal auf den Tisch des ADAC hauen zu lassen. Das wird VW wohl machen wollen, wenn das DTM-Reglement auch für 2012 geregelt ist (wg. Audi) und der Entschluss entgültig fällt das der Scirocco als WRC gebaut wird. Dann kann VW (wie früher) DRM Einsätze als Testläufe (Vorauswagen) gebrauchen und ist an starken Startern interessiert um Refernzzeiten zu bekommen.

    Herr Mohe hat durchaus unterstützer bei Renault-D, und das Auto wird durch Renault-Sport Teile und ggf. unterstützung auf Werks-Niveau sein.


    Was mich eher umtreibt ist die Frage warum der ADAC und AvD so sehr an ihren Konzepten hängen.
    Beim ADAC ist die Sache relativ einfach: Solbald ein Werk/Importeuer sich dort engagiert, wird die meisterschaft klein gehalten um bloß keine Sponsoren oder Zuschauer aus der DTM abzuziehen. diese ist trotz der Ankündigung von BMW durchaus nicht autak und bracht jede Menge Unterstützung durch die Veranstalter (sprich zumeist ADAC). Und da dieser keine weitere Serie neben den ohnehin bekannten zur Geltung kommen lassen will, ist der ADAC aus eigenem Interesse dabei die Rallye-Szene klein zu halten.


    Was allerdings der AvD daran findet die Szenerie ebenfalls klein zu halten und sich nicht auf eine gemeinsames Konzept einigen zu wollen, das weiß ich noch nicht. Ihr?

    Ich hatte neulich schon mal geschrieben, das Skoda-Deutschland nicht nur im ADAC die Schuldigen Personen sieht, sondern das man dort auch ganz klar stinkig auf den genauso unflexiblen AvD ist.
    Beide parteien hätten ihren jeweiligen Standpunkt nicht verlassen wollen und sehr wohl und kalkuliert das Ende einer zunächst guten Kalenderplanung (und evtl. auch Teilnehmer, wie Mohe mit semi-Werks Megane R4, Skoda mit 2 semi-Werks Fabia S2000, Rabot mit semi-Fiesta...) in Kauf genommen.
    Deswegen steht immer noch im Raum das Engagement in Skoda-D ganz einzustellen:( und 5 Läufe IRC zu fahren.
    Es ist nicht nur der ADAC, sondern auch der AvD schuld an der künstlich klein gehaltenen DRM.
    Dabei sah es mit Fernsehtübertragungen auch gar nicht so schlecht aus.


    Alles sehr traurig!

    Prima,
    jeder Fahrer fährt ein bissschen hier und ein wenig dort - die DRM ist dann genauso tot wie dir DRS. Die TV-Vermarktung durch A. Schwarz gibt dann ébenso nichts wie sich keine Sponsoren für Läufe und Teams finden für Meisterschaften ohne nennenswertes Starterfeld.
    Die Fans kommen ohnehin dann nicht zu den Rallys, die Organisationen ist nicht mehr kostendeckend zu leisten...


    Dann hauen wir mal wieder einen weiteren Sargnagel in den deutschen Rallyesport!


    Wirklich toll wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht.

    Zu meinem post von gestern:
    Meine Quelle ist absolut seriös! Den Namen werde ich nicht verraten, dann was es mal eine Quelle!


    Skoda würde gerne weiter machen - und wenn man sieht wie die sich in Essen präsentieren wird das deutlich.
    Aber wenn sich ADAC und AvD (jawohl, auch der AvD trägt eine Schuld an der Situation) nicht einig werden, wird Skoda-D. es wohl bei IRC -Läufen versuchen.
    Ein DRS-Titel ist nicht marketing-technisch gleichzusetzten mit einem Deutschen Meister und daher stimmt für die die Kosten-Nutzen-Relation dann nicht.


    Wenn man in Essen den Herbold-Fiesta 50 m neben den beiden Fabias stehen sieht kommt große Vorfreude auf die drei in Konkurrenz zu erleben!


    Es wäre wirklich sehr traurig wenn der DMSB die deutsche Rällyeszene jetzt nicht kurzfristig zur gemeinsamen DRM bewegen kann (mit entsprechender Liga2. und 3!)

    Nicht nur das der Kalender nicht mehr gut ist.


    So weit ich weiß ist Skoda stinkasuer auf ADAC und AvD über ihre streiterein und die Folgen.
    Momentan sieht es nach ein paar Läufen IRC aus und nach dem Ende des DRM-Engaments.


    DANKE ADAC! DANKE AvD!
    DANKE das ihr den Rallyesport kaputt macht.

    Ich denke es ging hierbei um das beste "Gesamtpaket". Also neben den fahrerischen Fähigkeiten sicher auch Dinge wie PR-Darstellung und technisches Wissen.
    Mag sein das Mark Wallenwein neben gutes Zeiten auch beim Thema technisches Verständnis gepunktet hat.
    Dann hat er zu recht gewonnen!
    Oder wer will ersthaft die Kompetemz der Jury in Farge stellen?
    Und ob ein MarkWallenwein Geld imRücken hat oder nicht weiß ich nicht und es sollte auch kein Kriterium sein!
    Wir verteilen in unserem Land genug um, da brauchen wir nicht auch noch eine Harz-4 Komponente für Rallyetalente:)
    Ich wünsche Mark alles Gute für die nächste Saison und drücke die Daumen das er den Druck positiv in Leistung wandeln kann!

    Mein Beileid allen Angehörigen!



    Eine sachliche Anmerkung die ich anläßlcih dieses tragischen Ereignisses erneut schreibe:


    Ich habe vor mehreren Jahren nach einem ebenfalls tötlich verlaufendem "Trabant-Unfall" bereits den Verbot diese Fahrzeuge für Motorsportveranstaltungen gefordert!
    Diese Fahrzeuge entsprechen auch mit Sicherheitskäfig in keiner Weise dem gebotenen Sicherheitsstandard. Leider werden Unfälle mit diesen Fahrzeugen immer wieder schwerste oder tödliche Verletzungen provozieren.

    Das hört sich nicht gut an!
    Anscheinend hat weder der ADAC noch irgendwer beim DMSB das Chaos dieses Jahr als Aufforderung verstanden die Dinge SINNVOLL zu bündeln! Was wäre das für eine DRM 2006 geworden, wenn wir die besten Veranstaltungen in Deutschland genommen hätten und hätten das DRS Reglement mit integrierter ADAC-Masters erleben dürfen! Ich denke die beste DRM seit langem! Statt das alle Beteiligten - und hier ist der DMSB gefordert - an einem Strang ziehen und das Vorhandene Potential bündeln und nutzen, wird das Rad jetzt neu erfunden!
    Das Resultat wird sein, dass Skoda nichts mehr macht, Wallenwein im Ausland fährt, Wevers und Poulsen ebenfalls, Gassner mit ADAC-Geld das Feld der 15 Gruppe N Mitsubishi wird anführen dürfen und wir eine semiprofessionell organisierte Meisterschaft auf Vereinsbasis des ADAC erleben werden. Zuschauer werden dadurch ebensowenig gelockt wie Sonsoren Interesse zeigen oder Werke/Importeure unterstützen. Das alles wird, wie in diesem Jahr, ohnehin kurzfristig frühestens im Januar entschieden, damit möglichst wenig Fahrer die Möglichkeit haben rechtzeitig Sonsoren gewinnen zu können! Der ADAC wird dann Ende 2007 feststellen, dass der Rallyssport in Deutschland keine Zukunft hat und die DRM endgültig zu Grabe tragen:(
    Ich verstehe nicht warum erst jetzt - genau 1 Jahr nach dem Ende der DRM- überhaupt erst das (ohnehin beschis...) Konzept beraten wird! Was ist in den 12 Monaten dazwischen eigentlich überlegt worden?
    Ach ja, ich vergas, die DTM und die F1 musste betreut werden...
    So werden wir wohl keine gesundere Rallyszene inspirieren können! Schade!!!

    Rallyefreak:
    Natürlich hast du recht!
    Es ist zweifelsohne in erster Linie Politik! Aber eine positive Grundstimmung kann durchaus für eine klare Tendenz unter den aktiven Fahrern sorgen und damit EINE Serie zumindest so weit beflügeln, dass sie auch wirklich gut und wirtschaftlich solide auf die Beine kommt.
    Die Aussage von Skoda ist so noch keine Ansage das sie mit einem WRC starten und wer denn ggf. fährt,auch da hast du recht. Aber wenn Sandro die Aussage so getroffen hat, dann wird er mit Matthias auch darüber gesprochen haben. Zwischen den ganzen Zeilen kann man also durchaus lesen, dass Skoda in der DRS mit einem WRC fährt. Jedenfalls wenn man, wie ich, darauf hofft, dass der Rallyesport in Deutschland nicht im Herbst 2005 zu Grabe getragen worden ist.

    Mit der Zusage von Skoda gibt es jetzt endlich mal eine klare Aussage!
    Damit gibt es endlich mal ein WICHTIGES FAKTUM: Skoda macht mit einem WRC weiter! Das hebt die Serie jedenfalls vom Breitensport ab und wird, da bin ich mir sicher, neben Wallenwein auch noch weitere TOP Fahrer (Poulsen?) locken. Dazu die von Skoda geforderte weitere West-Rallye und schon passt es im großen und ganzen. Wenn sich der ADAC darauf beschränkt dem Breitensport eine Plattform zu geben, muss es nicht nachteilig für unseren Sport sein. Das setzt allerdings vorraus, das sich beide Serien nicht gegenseitig blockieren und sich für anderes Klientel interessieren. Das heißt DRS für TOP Fahrer und Autos, ADAC Masters für den Breitensport und es können Rallies auch zu beiden Serien gehören. Dann kanns dem Sport zuträglich sein.
    Ob sich allerdings Sponsoren und Fernsehen dadurch jetzt auf die neue "DRM" stürzen wird sich zeigen :(
    Ich hoffe jedenfalls auf weitere TOP Piloten in der DRS und freue mich achon auf 2006!

    In Bezug auf Kalle und Lud: Das ist auch eine Sicht der Dinge die ich nachvollziehen kann. Ich weiß nur aus gutem Munde, dass Armin gegen Ende des Jahres aus versch. Gründen beim Team Weber genauso wie bei Ford Deutschland die Freunde ausgingen...
    Jetzt versucht Armin die Sache eben sein Können im Ausland unter Beweis zu stellen (in einem N4 Plus), ob ihm das letztlich, gerade unter dem Aspekt des zeilt. Aufwandes soviel weiter bringt, wage ich zu bezweifeln. Die Zukunft wird es zeigen.
    Wie gesagt, ein neuer Versuch Tritt zu fassen sei ihm gegönnt und wird hoffentlich von Erfolg, gerade im Hinblick auf die WRC!

    Warum geht Armin so Europa weg?
    Immerhin war er Europameister und hatte im letzten Jahr die Chance in einem WRC in der WM zu zeigen, dass er mithalten kann.
    Natürlich war der Focus nicht das gelbe vom Ei, der Ford - Entschluss das Projekt nach einen Jahr wieder zu beenden eine Katastrophe für Armin.
    Aber er muss sich schon fragen lassen ob es richtig war ewig und immer über das Auto zu meckern, immerhin war er im Dienst einer Marke, und ob es richtig war ewig mit dem Team aneinander zu geraten...
    Leider ist Armin den Beweis schuldig geblieben, dass er zu recht im "deutschen" Focus saß: von anderen Semi-Weks Teams oder Privatfahrern abgehängt zu werden ist keine gute Empfehlung!
    Vielleicht war der Druck auch einfach zu groß, der Druck von Ford-Deutschland, der Medien, des Teams und auch der eigene Anspruch.
    Schade, dass Armin diese Erfahrung sammeln musste. Die Verbitterung ist ihm nach wie vor anzumerken.
    Und gerade deswegen: Ein Neuanfang in der DRM gegen Matze hätte der DRM und, wichtiger, den beiden ein Presseecho besorgen können, beide hätten zeigen können, dass Sie mit dem Druck umgehen können und Armin wäre den schalen Beigeschmack des Ford Abenteuers los geworden. So bleibt der Verdacht, Armin trete die Flucht in "unbeflecktes" Land an.
    Trotzdem wünsche ich Armin alles Gute für diese Saison und hoffe letzlich, dass er meine Meinung wiederlegt.

    Ich glaube wir werden auch in anderen Klassen spannende Kämpfe erleben: Bei den S1600´ern wird es auch richtig zur Sache gehen, auch wenn es derzeit erst drei fixe Autos/Faherteams sind. Es werden sich zumindest sporadisch noch einige weitere dazu gesellen (siehe Aussage von A.Fleck oder KDS).
    Dazu kommt noch: Wenn mit Kahle, Stölzel, dem Tschechen schon mal drei WRC´s am Start sind wird auch das klasse!
    Wenn es alles so kommt...
    Ich denke aber, wir werden auf jeden Fall die beste DRM seit Jahren erleben! :D

    Um es mal ganz sachlich zu versuchen:
    Es ist absolut lobenswert, dass Rallye-Geile Menschen wie Carsten Mohe oder Maik Stätzel es wagen, mit unheimlich viel Engagament solche Autos in Deutschland einzusetzten.
    Wenn beide Meldungen stimmen, wobei mich wundert das noch keine offiziellen Meldungen in der Presse stehen, sind zum jetztigen Zeitpunkt zwei Skoda WRC sicher in der DRM und mit Renault, Opel und Citroen drei Super1600 in der DRM dabei! Das ist schon mal super!
    Was ist mit Wallenwein, Schelle, Nittel etc. wenn da noch was kommt wird es eine richtig gute Meisterschaft.
    Also freut euch lieber auf eine gute DRM als euch über falsche Fahrer in falschen Autos aufzuregen. Die DRM lebt von solchen Fahrern (und von uns Fans, wenn wir es wollen).
    P.S. 8) Wenn die Sache mit dem Tschechen stimmt, fahren sogar drei Skoda WRC´s...

    Die alte "Hessen" mit den Prüfungen auf Schwarzenborn etc. fiel seinerzeit einer Rot-Grünen Regierung in Hessen zum Opfer. Die damals neue Regierung verweigerte die Genehmigungen die zur durchführung der Hessen von nöten waren.
    Zum Glück hat sich der grüne Aktionismus etwas gelegt...
    Bleibt zu hoffen, dass die Hessen am Sonteg die richtigen Patreien wählen und die Regierung im Amt bleibt. Unter rot-grün hat Motorsport, insbesondere der Rallyesport, keine Chance.
    ...seit dem das klar ist, siehe Hessen, kann ich keinen Motorsportler verstehen, der rot oder grün wählt. Wir müssen uns um die wirklichen Probleme des Landes kümmern und uns nicht an idiologischen Schwachsinn festhalten.
    Dann hat die "Hessen", aus welcher Rallye auch immer hervorgehend, wieder eine Chance! Dann hat die DRM einen guten Rallyerauf mehr mir anspruchsvollen Prüfungen und nicht nur WP´s mit 90° Kurven.
    8)