Beiträge von bearclaw

    Na Bumm ! Da bin ich aber doch jetzt etwas enttäuscht. Hätte schon mit dem einen oder anderen Monte Tester gerechnet. Aber wird sicher trotzdem geil.

    mhm, natürlich wäre der eine oder andere Monte Tester noch lässig gewesen. Aber sind wir momentan nicht ein wenig verwöhnt, nach der Jänner 23, Herbst Rallye 23, CER...


    Ich finde das Nennergebnis dennoch anschaulich. Hoffentlich, dass S. Wagner noch ein Auto findet und Ingram wirklich startet...

    Die Frage ist halt, ob die Veranstalter auch allfällige Topnennungen vorab veröffentlichen wollen. Vielleicht wollen sie ein gewisses Überraschungsmoment bei der Pressekonferenz. Dass beide Wagners nicht fahren sollen, kann ich mir nur schwer vorstellen…

    ...stimmt, ist ja quasi fast schon Jänner Tradition, dass so manches aha Erlebnis hinsichtlich der Nennliste erst bei der PK bekanntgegeben wurde...

    5x Hyundai Rally1? oder turnen Mikkeslsen und Sordo in der WRC2

    ...sums it up nicely...😉:

    David Evans: Was the first ever CER a success? – DirtFish
    WRC – There was plenty to like about the all-new WRC rally, but there were some areas that need refined
    dirtfish.com


    ...datumsmäßiger tausch mit Japan, auf das 3. November WE wäre ziemlich interessant. Da kann es durchaus, mit Eis am Morgen und ev. Schnee, schnon spannend werden....RAC mäßiges Finale im 3-Länder Eck - nette Idee.


    Die Kritik mit dem Service, im Artikel, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Stimmt es war ein wenig kuschelig. Vielleicht kann man die Halle selbst noch ein wenig mehr in Szene setzen. Aber sonst fanden wir es ganz gut. Eine große ebene und halbwegs befestigte Fläche direkt im Zentrum wird schwierig werden. Aber im Vergleich zu anderen WM Läufen war der Service doch ganz OK.


    ...alles in allem, war es trotzdem sehr lässig und eine gute Rallyezeit für uns. Hoffentlich gehen die Akteure auf die sachliche Kritik der Zuschauer und auch wie weiter oben geschrieben, von mitwirkenden Helfer und Streckenposten ein.

    Auch die Fahrer hätten es wohl beim nächsten Mal etwas kompakter ( kann man jedenfals lesen ) Passau - Prag ist auch schon eine ganz schöne Strecke . Hier tut sich dann schon das erste Konfliktpotenzial auf , will man es wirklich kompakter gestalten im nächsten Jahr, welches Land macht dann freiwillig Abstriche ( muss wirklich Prag sein ) !?

    ...man müsste am DO abend in Prag oben bleiben und am Freitag von Prag re-starten, die Prüfung in CZ am Freitag fahren und dann weiter nach Passau. Da spart man sich die Etappe am DO Prag - Passau und am FR wieder die Anfahrtn (auch ca. 130km) aus Passau nach CZ zu den Prüfungen.


    ...oder DO abend Prag - Pilsen, FR Prüfungen in CZ, weiter nach Passau. Ähnlich wie bei der Acropolis, Athen - Loutraki - Lamia. Möglichkeiten gibt's um viele Etappen km einzusparen ohne auf Prag zu verzichten...


    SA und SO war eh ziemlich kompakt...

    https://dirtfish.com/rally/wrc…r-more-compact-cer-route/

    Ob‘s für Zuschauer besser wird, wenn die Rallye kompakter zusammenrückt ??

    …mhm, Prag würde ich generell nicht als unspannend bezeichnen bzw. gehe ich auch nicht davon aus, dass sich die Tschechen den Start samt SSS nehmen lassen. Nur gehört vielleicht der Zeitplan anders aufgesetzt. Prag - Passau (220km), Athen – Lamia (210km), und bei der Akropolis beschwert sich auch niemand.


    Start in Prag ohne Verbindungsetappe rauf sondern auf dem Hänger, wie heuer. Donnerstagabend Start + SSS in Prag (Trabrennbahn oder vorm bzw. rund um Strahov wie beim Sprint). Übernachten in Prag, Parc Ferme und der 15min Service am Morgen in Prag soll sollte sich auch einrichten lassen. Freitag in der Früh eine Prüfung der Rallye Příbram z.b. https://www.rallyekarte.de/Ral…m-2012/Vystrkov-Smolotely mitnehmen, dass man keine leeren km macht und wer aus der Prager Region möchte und am Donnerstagabend auf den Geschmack gekommen ist, hätte ebenfalls eine echte Prüfung vor der Haustüre. Den restlichen Freitag wie gewohnt fahren.


    Start der ersten Prüfung mit ca. 10:00 in der Region Sumava mit vorher einer Prüfung südlich von Prag müsste machbar sein. Max. 4 Prüfungen sind in einer Runde erlaubt, geht sich auch aus. Und 2024 soll anscheinend wieder ein Remote Service zulässig sein, dass könnten die Mechaniker mitmachen, die am Vorabend in Prag waren. Bezüglich Recce wäre das Ganze wieder ein wenig umständlich, das stimmt.


    …Samstag und Sonntag waren heuer, im Vergleich zu den anderen WRC Läufen, hinsichtlich Verhältnis Etappen km zu SP km absolut dabei und schon relativ kompakt.

    Ebenfalls ein „kurze" Kritik und Feedback zur Rallye.

    Mittwoch Shakedown und Servicepark. Shakedown An- und Abreise bzw. Servicepark problemlos. Der Servicepark mit der 3-Länderhalle (Jänner Rallye mäßig) hat uns gut gefallen. Sehr lässig fanden wir, dass man beim Service sehr nah ran kam.


    Donnerstagvormittag zur SP Klatovy, im Zentrum geparkt, Stadtrundgang, Essen, Kaffee, Histo-Autos, alles sehr nett. Dort bekamen wir dann unser Band für das gesamte WE, welches dann während dem gesamten WE nicht mehr kontrolliert wurde. Egal – hätten wir und als Unterstützung sowieso geleistet. Freitag dann SP 3, 5, 6 und 8. Jeweils im Ort Vlachovo Březí bzw. bei der SP 6 und 8 im Zielbereich geparkt.


    Samstag dann SP 9 Schärdinger Land. Zufahrt über Esternberg problemlos, ich glaube dort haben in Summe keine 20 Autos auf der Bezirksstraße geparkt. Schnelle Passage im Wald auf der breiten Straße, sehr nett. Dann weiter zu SP 11 Bayrischer Wald. Anfahrt von Esternberg aus bewusst den weiteren Weg über Österreich gewählt und nicht durch Passau durch, somit den Stau vermieden. SP erreicht und in Klafferstraß im Ort geparkt und zu Fuß an der FZ vorbei in den Wald. Mittagspause Essen und anschließend dann weiter zur SP 13 Mühltal dort den „natürlichen“ Sprung in der SP aufgesucht (nicht der beim Ziel). Anfahrt und Parken auf dem Güterweg über Oberkappel wieder problemlos. Dieser Zuschauerpunkt war ein wenig zu vorsichtig abgesperrt. Nach den besten RC2 Autos nach Passau. Zum Glück war da noch kein Stau und wir kamen problemlos und pünktlich zum Service.


    Sonntag 2x Böhmerwald, Anfahrt und Parken in Kohlstatt. Anschließend noch zur ZK nach Ulrichsberg. Das gesamte Toyota und Hyundai Team in der Kantine des ortsansässigen Fußballvereins, nebenbei bestellt man sich locker lässig einen Kaffee und schaut zu, wie sie alle ihren Schrieb ausbessern. Rallyesport zum Anfassen quasi.


    Nun zur Kritik:

    _In ausgewählten Fanzonen, wie von anderen gelesen, das Essen und Trinken abnehmen, geht meines Erachtens gar nicht. Vorallem warum nur in ausgewählten FZ in Österreich. Wenn es eine gesetzliche Grundlage gibt, dann müssen das doch in allen FZ in AT der Fall gewesen sein. Oder geht es hier tatsächlich nur ums Geschäft. Da würde mich eine Stellungnahme des Veranstalter interessieren. Oder vielleicht kann da mal ein Journalist nachhaken?! Das Abnehmen der Getränke und Essen, hatte ich noch bei keiner internationalen und nationalen Rallye erlebt. Weder an einer SP in der freien Wildbahn oder im Servicepark.


    _Die Rallye hätte, durch die Geographie und unzähligen öffentlichen Güterwege und Zufahrtsstraßen, die Möglichkeit den Zuschaueransturm zu entzerren, wenn man halt alle öffentlichen Zufahrtsstraßen BIS zu den SP‘s dazu hernimmt. Das müsste man halt nur, seitens des Veranstalters, wollen.


    _Auch in Zeiten der Digitalisierung wäre ein Old School Programmheft, mit großen Übersichtsplänen und guten Karten, wo auch die Verbindungsetappen ersichtlich sind, lässig. Saubere SP Karten wären ebenfalls hilfreich.


    Generell wurden von uns die FZ nicht wirklich aufgesucht, weil wir keine Beschallung im Ballermannstyle und Sprecher an den Strecken wollen. Ebenfalls hatten wir uns den Zeitplan so zurecht gelegt, dass wir das Chaos in Passau miteinkalkulieren und daher nicht die letzte SP am Samstag besuchten. Somit nach SP 13 mehr Zeit hatten, um nach Passau zu kommen. Auch in Schweden (Zufahrt aus Norwegen nach Torsby) und in Finnland (Kreisverkehr Jämsä) schon erlebt, dass wir hier viel Zeit in Richtung Samstagabend Service verloren haben.


    In Summe hatten wir zwei relativ stressfreie und schöne Rallyewochen (schon mit den Tests von M-Sport in CZ eine Woche vorher und der Herbst Rallye).


    Uns gefiel auch, Rallye von MI bis SO, da wir ohnehin alle die gesamte Woche Urlaub hatten, MO bereits Autogramme beim Recce eingeholt. Dass die Verbindungsetappen für die Teilnehmer dennoch lange waren ist klar. Eventuelle nächstes Mal DO Abend Start mit anschließender SSS in Prag und man bleibt in Prag und nimmt am Freitag beim Rückweg eine SP der Rallye Příbram, südlich von Prag mit, und fährt den Freitag wie gewohnt. Ähnlich wie in Sardinien mit Alghero und Olbia bzw. Akropolis mit Athen und Lamia. Aber da müssen halt die Teams übernachten. Keine Ahnung was da logistisch besser ist um Etappen km einzusparen.

    WP Böhmerwald auf FZ3 auch Rucksackkontrolle inkl. Abnahme von Essen und Trinken.

    Bier gibt es danach für 5€, Wurst für 6€.


    Zustände wie im Fußballstadion...

    ...würde mich interessieren, wie das mit der abnahme von essen und trinken bei den anderen fz in österreich gehandelt wird bzw. wurde. die gesetzliche grundlage oder verordnung würde mich ebenfalls interessieren und seit wann gibt es diese? weil eigentlich ist es eine frechheit...

    Ich frage mich , warum so viele mit :thumbdown: reagieren .....Leute was ist denn so schlimm daran , wie wollt Ihr denn bitte die " Massen" in den Griff bekommen !?

    Daumen nach unten natürlich nur für den Inhalt des Postings! ;)  Zuschauer gibt ja nur das wieder was kommuniziert wird.


    Natürlich hat Steve777 nicht ganz unrecht. Es gibt unzählige schöne Zufahrtswege auf Asphalt, wo man die Zuschauer besser verteilen könnte. Auch bei Notausfahrten aus der SP kann bei breiten Straßen einseitig gut geparkt werden. Oft genug gesehen - funktioniert auch.


    Ich lass das ganze jetzt einfach mal auf uns zukommen - sachlich kritisieren kann ich am Sonntagabend auch noch.

    beatclow@ - sorry, es gibt keinen Mittelweg, wenn ein Fahrzeug mit 180/200 voll ausgedreht abgeht und auf dich zukommt.

    Bye bye, Arrivi derci... so Schlaue gabs schon genügend.


    Dann lieber eingepfercht oder einfach zu Hause bleiben...

    ...jo eh - wennst meinst...😉


    also ich hatte noch nie ein einziges problem mit einem marshal oder streckenposten - immer freundlich ausgekommen und geplaudert, sowohl national auch international, auch außerhalb der zuschauerpunkte.


    ...und nochmals für dich - ich habe oben von einem sicheren platz außerhalb der zuschauerpunkte gesprochen, die es zweifelsohne auch zur genüge gibt. mehr erklären kann ich nicht mehr...


    und sieh dir die videos der unfälle von linnamae bei der acropolis und lappi in chile an, bzw. die ganzen grenzwertigen flat out, full attack bla, bla, bla videos auf youtube. zu der fraktion von zuschauern gehöre ich sicher nicht und lass ich mir auch ungern unterstellen. leider wird einem halt anhand dieser charaktere, das vernünftige zuschauen auch erschwert. aber bitte nicht alle in einen topf werfen.


    ...so ich bin bei dem thema zuschauerpunkte raus...


    Rol-lux erstes mal portugal im norden, nach der algarve ära muss schon 2015 gewesen sein - muss die fotos durchforsten...chaos in fafe - einzigartig.😅

    Die lezten Kommentatoren haben anscheinend den Artikel " Rallye Zentraleuropa: Safety first!" noch nicht gelesen ! Uns " Alten " wird immer vorgehalten nicht mit der Zeit zu gehen , einige scheinen aber Probleme mit der heutigen Zeit zu haben ;) Kann man nur hoffen das genau diese Leute nicht vergebens auf "ihren guten Plätzen " auf Teilnehmer warten , weil die WP abgebrochen oder erst überhaupt nicht gestartete wurde !

    ...den artikel hab ich tatsächlich noch nicht gelesen.


    aber prinzipiell gehe ich mit der zeit - auch im rallyesport.😉 aber die freie wahl eines sicheren punktes zum zuschauen in der pampa, ist für mich auch genau der reiz und eine der wichtigsten eigenschaften, die für mich den rallyesport zur besten motorsportart machen. im unterschied zur rundstrecke. da bleibe ich von mir aus old school, da hab ich kein problem damit. e-autos und dauerhaft in einem zuschauerpunkt eingesperrt werden, das sind für mich die persönlichen no goes im rallyesport.😉


    es war bis jetzt auch erst einmal der fall (portugal 2015, erste ausgabe wieder im norden) wo man sich tatsächlich nur in den ausgewiesenen bereichen aufhalten durfte. sonst hatten wir bei keinem einzigen wm lauf ein problem. egal ob im hohen norden oder im süden.


    ... und ob ein platz gut ist oder nicht, stellt sich eh immer erst im nachhinein heraus. aber wenn man selbst sicher und vernünftig steht, sollte man nicht der eigentliche grund sein, warum eine sp abgesagt, abgebrochen oder verzögert gestartet wird, auch wenn man sich außerhalb eines zuschauerpunktes befindet.


    sorry, da war jetzt ein wenig off topic dabei. sind wir gespannt wie es wird. hoffen wir auf einen guten und vernünftigen mittelweg, seitens der zuschauer und der veranstalter.


    p.s. ticket wird so oder so immer gekauft auch wenn man vom bezahlten parkplatz aus nicht den offiziellen zuschauerpunkt ansteuert. darum geht's mir wirklich nicht, wie im obrigen artikel suggeriert wird.

    Wenn es so wird wie letztes Jahr zur 3-Städte, wird jeder Weg von einem Feuerwehrmann abgesperrt und keiner darf durch...


    Auf tschechischer Seite war das jedoch nicht so.

    ...dann wird es lustig und das chaos ist vorprogrammiert...


    ...bin gespannt wie das die internationalen gäste z.b. aus frankreich, belgien, polen usw. goutieren...😉

    Wie ist den eure Meinung dazu? Eher in einen Zuschauerpunkt stellen oder doch lieber dahin wo nicht so viele sind ?

    ...wir sind eigentlich immer dort, wo nicht soviele leute sind - aber immer auf einen sicheren platz und mit respekt gegenüber den anwohnern. aber mal schauen ob man dort überhaupt hinkommt. oder ob man echt gezwungen wird einen zuschauerpunkt anzusteuern.


    ...bin gespannt, wie streng das ausgelegt und abgesperrt wird. aber eine zu strenge zuschauer regulierung bzw. lenkung kann auch nach hinten los gehen...


    ich hoffe auf ein mittelding - wie man es halt von den anderen wm läufen kennt...

    In 2 Wochen geht es los und man bekommt keine Informationen .Das ist schon ein bißchen seltsam.Habe 700 KM

    Anreise.Hat jemand schon was gehört ?

    ...sollte es im post um reines zuschauen gehen, sind alle informationen da. teilweise gute onboard videos der sp's ebenfalls.


    ...sollte es jedoch um streckenposten usw. gehen, kann ich darüber nicht urteilen...

    Sind die WPs denn schon irgendwo digitalisiert (Googxx Maps etc,),damit man mal Anfahrtswege zu guten Pfifferling- & Champignon-Vorkommen auskundschaften kann?

    Gracie

    ⭐ Central European Rally 2023 [WRC] special stages in Google Maps
    Central European Rally 2023 ⭐ detailed route map of the 10 special stages. Service Park location, shake down stage and itinerary. Last updated: 2023-09-22…
    www.rally-maps.com