Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Mein Leidensweg zum KFP ;) Fragen, Tipps und Erfahrungen bis zur Plakette

  1. #21
    Member Avatar von Huschke
    Registriert seit
    20.03.2007
    Ort
    Homberg ( Efze )
    Beiträge
    159

    AW: Mein Leidensweg zum KFP ;) Ein Erfahrungsbericht

    Bei uns RP Kassel 300€ für den 70er

  2. #22
    Member Avatar von MeaCupra
    Registriert seit
    08.12.2016
    Ort
    Usingen
    Beiträge
    66

    AW: Mein Leidensweg zum KFP ;) Ein Erfahrungsbericht

    Zitat Zitat von Brainiac Beitrag anzeigen
    10 Abweichungen bei einer Neuzulassung 200 Euro, die fand ich fair.

    200€ hätte ich auch faier gefunden, aber 450€ (!) find ich sehr stramm und eine Bearbeitungszeit von über 4 Wochen.
    Beantragt habe ich den KFP Ende November. Zum heutigen Tag ist es endlich abgeschlossen.

    Gruss Christian

  3. #23
    New Member
    Registriert seit
    05.04.2017
    Beiträge
    25

    AW: Mein Leidensweg zum KFP ;) Ein Erfahrungsbericht

    Was der Christoph über den KFP schreibt, ist a)richtig, sonst wär ne Zulassung für ein Kitcar wohl kaum machbar; und b) was die Gebühren betrifft, wohl auch wahr ,in RLP.

    Da am KFP wohl kein Weg mehr vorbeiführt, wäre es doch eventuell angesagt, eine Gruppe zum Erfahrungsaustausch über Anmeldungen und alles was dran hängt zu gründen. Das würde bestimmt viel Sprengstoff aus der Diskussion nehmen, und könnte hilfreich für die Betroffenen sein. Schließlich spart präzise Information im Endeffekt Geld. Dort könnten z. B. Musterlösungen für den KFP Antrag ausgetauscht werden.

    Auch der richtige/schnellste/ günstigste Weg zur Rallyefahrzeugzulassung könnte besprochen werden. Mit etwas gutem Willen sollte so eine Interessengemeinschat im Sinne des Breitensports doch möglich sein, oder? Bin mal gespannt, wieviel Reaktionen nun kommen. Dabei hoffe ich auf konstruktive Ideen und nicht nur auf das in letzter Zeit allzu häufige Dummgeschwätz.

  4. #24
    mic
    mic ist offline
    Administrator Avatar von mic
    Registriert seit
    10.07.2001
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    1.429

    AW: Mein Leidensweg zum KFP ;) Ein Erfahrungsbericht

    Ich denke das Fach-Forum ist und bleibt der beste Ort dafür
    drifters wanted!

  5. #25
    New Member
    Registriert seit
    05.04.2017
    Beiträge
    25

    AW: Mein Leidensweg zum KFP ;) Ein Erfahrungsbericht

    Wenn es wieder sachlich zuginge, könntest Du Recht haben.
    Aber leider tut es das zu wenig......
    MeaCupra gefällt das.

  6. #26
    Senior Member
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    1.132

    AW: Mein Leidensweg zum KFP ;) Ein Erfahrungsbericht

    naja ich habe mittlerweile 4 kfp´s beantragt davon 2 erhalten (allerdings alle ohne §70). Das grundlegende Problem ist doch der Fehlende Sachverstand der Sachbearbeiter. Das werfe ich den Personen gar nicht persönlich vor, da die OHNE Einarbeitung plötzlich kfp Anträge bearbeiten mussten. Da wird dann trauf bestanden die Teile Nummer der Domstrebe einzutragen (welche sowohl nach allen dmsb Reglements als auch nach stvo eintragunsgfrei ist). Oder bei nem F Auto muss man plötzlich die Teile Nummer der verbauten bremsscheibe eintragen, obwohl man ja laut Reglement frei wählen darf.

    Da fehlt Erfahrung und Sachverstand. In 12 Monaten funktioniert das mit den KFP Anträgen sicher gut. Aber heute nach wie vor grauenhaft.

    Hinzu kommt, das hier wieder Einzelfälle als UNUMGÄNGLICHEN GRUND für den KFP vorgebracht haben. es aber nach wie vor KEINEN Sachlichen grund gibt, wieso der KFP für bestandsfahrzeuge Pfilicht wurde.
    Noch lächerlicher wird's wenn der DMSB auf die Schwierigkeit der Eintragung von Käfig Sitz gurt und Lenkrad (ohne Airbag) hinweist. Beim Gruppe G Auto muss GENAU DAS SELBE verbaut werden. Da ist es aber komischerweise egal?!?!?!?

    Hier zeigt sich mal wieder (und da binn ich mal wieder ganz undiplomatisch) das der DMSB sein eigenes Zeug nicht versteht.

    Wer fragen zum KFP hat, kann mich gerne fragen. Helfe gern wo ich kann.
    Michael S. gefällt das.

  7. #27
    Senior Member Avatar von Brainiac
    Registriert seit
    24.05.2007
    Ort
    Birkenfeld
    Beiträge
    924

    AW: Mein Leidensweg zum KFP ;) Ein Erfahrungsbericht

    In 5 Schritten zum KFP

    1. Beantragung des KFP beim DMSB
    2. Erstellung des KFP durch den DMSB
    und Versand
    3. Grundabnahme des Fahrzeugs durch
    einen DMSB-Sachver ständigen mit
    Zusatzbefugnis StVZO
    4. Sondergutachten durch einen amtlich
    anerkannten Sachverständigen
    (aaS)
    5. Eintragung in die Fahrzeugpapiere
    durch die Genehmigungsbehörde

    Hinweis
    Falls der unter Schritt 3
    genannte Sachverständige gleichzeitig
    aaS ist, werden die Schritte 3 und 4
    zusammengefasst. Der Schritt 5 entfällt
    wenn nachstehender Bestands -
    schutz gegeben ist.

    Bestandsschutz
    Sofern in den Fahrzeugpapieren
    bereits alle eintragungspflichtigen
    Änderungen vorhanden sind, die der
    Sachverständige im Zuge seiner
    Grund abnahme ebenfalls prüft, ist die
    Ausstellung des KFPs mit oben
    genanntem Schritt 3 abgeschlossen
    und das Fahrzeug bedarf keiner weiteren
    Prüfung durch einen amtlich anerkannten
    Sachverständigen (aaS) der
    technischen Prüfstelle. Das Aufkleben
    der Plakette in die Windschutzscheibe
    ist dann ebenfalls nicht notwendig.
    Somit sind solche Fahrzeuge in ihrem
    Einsatzbereich weiterhin grundsätzlich
    nicht eingeschränkt.
    born to be in controsterzo

  8. #28
    Admin Member Avatar von H.Berg
    Registriert seit
    11.11.2001
    Beiträge
    682
    .


    Hier bitte nur Fragen und Erfahrungen zur Durchführung, wenn KFP (bereits) beantragt ist /wird

    Fragen und Anregungen zum Drumherum:
    https://forum.rallye-magazin.de/rall...nahme-kfp.html

    Politik, dafür/dagegen, böser DMSB, ich fahre Gruppe H im Ausland:
    https://forum.rallye-magazin.de/rall...nd-contra.html

    Danke
    zweipunktnull gefällt das.

  9. #29
    New Member
    Registriert seit
    06.02.2012
    Ort
    Neuswarts
    Beiträge
    14

    Re: Mein Leidensweg zum KFP ;) Fragen, Tipps und Erfahrungen bis zur Plakette

    Hallo

    Ich bin gerade dabei meinen ersten KFP mit §70 Zulassung, für einen recht zahmen E30 318is, auszufüllen.
    Nun kamen mir ein paar Fragen auf, die ich gerne an Euch stellen würde.

    Viele "Sonderbauteile" werden im KFP ja nicht in den Kapitlen 1. bis 21. aufgegriffen und müssen nach meinem Verständnis nun unter Kapitel 22. Sonstiges aufgeführt werden.

    Jetzt besitzt mein Auto zum Beispiel Ferodo DS2500 Bremsbeläge, 4.75er Hinterachse mit 45er Sperre, Federn / Dämpfer geändert und noch einiges mehr.
    Habt Ihr das in Euren Kfps einfach Alles unter Kapitel 22. Sonstiges aufgeführt?
    Nicht das der DMSB dann nicht zufrieden ist und ich zig runden drehen muss, bis mein Kfp vom Prüfer abgenommen werden kann.

    Würde mich über Eure Erfahrungen freuen, vielleicht kann mir ja jemand etwas unter die Arme greifen.

    Gruß Jannik
    Geändert von Subaru_Freak (12.06.2018 um 13:37 Uhr)

  10. #30
    Member Avatar von MeaCupra
    Registriert seit
    08.12.2016
    Ort
    Usingen
    Beiträge
    66

    AW: Re: Mein Leidensweg zum KFP ;) Fragen, Tipps und Erfahrungen bis zur Plakette

    Hallo Jannik,

    Alles was eintragungspflichtig ist, kannst du unten bei 22 eintragen. Der KFP ist sehr geduldig. Du kannst da alles eintragen was du willst. Die wirkliche Eintragung musst du dann mit dem §70 beim TÜV durchführen lassen, der erstellt die dazu ein Gutachten, das gibst du zum RP und die erteilen die Betriebserlaubnis. Dann zur Zulassung und schon hast du 5 Seiten Fahrzeugschein....
    Subaru_Freak gefällt das.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 16:43
  2. Sardinien - Beste Zuschauerpunkte-Tipps
    Von tanzbaer im Forum rallye::talk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.05.2007, 21:20
  3. Tipps für Autogramme
    Von Celica WRC im Forum rallye::talk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.07.2003, 11:52
  4. Saarland Rallye: Fragen über Fragen
    Von golf.kitcar im Forum rallye::talk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.06.2003, 14:06

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •