Das Starterfeld der RX 2016 ist komplett

  • Wenn man die Starter sieht und die Fahrzeuge, dann frage ich mich was in der WRC alles falsch gelaufen ist..


    Ich würde eher sagen, im Rallycross läuft vieles richtig. Da passen Unterhaltung, Fan-Nähe, Preis-Leistungs-Verhältnis, Action mit tollen Autos und Fahrern.


    Man darf auch nicht ganz vergessen, dass das die Liste der Permanent-Starter ist. Dazu kommen noch einige, die nicht die komplette Meisterschaft fahren werden. So wird z.B. Davy Jeanney auf einem Werks-Peugeot 10 der 12 WM-Läufe fahren. Auch Tanner Foust wird für 2 Läufe (unter anderem für den deutschen Lauf in Buxtehude) über den großen Teich kommen, um seine Fahrkunst zu zeigen.


    Ich freue mich auf die Saison!

  • Gigi Galli taucht mit seinem GGRX-Team in der Liste leider nicht auf...


    Ich hoffe und gehe davon aus, dass Galli nicht die komplette WM fahren wird und deshalb nicht als Permanent-Fahrer auftaucht.


    Bei seinem ersten Auftritt letztes Jahr in Franciacorta gab es doch noch große Probleme mit dem Auto, weshalb er nur im freien Training gefahren ist. Viellecht wird er sich dieses Jahr mit einem gründlich vorbereiteten Auto an die WM rantasten und bei einigen Läufen "auf dem Festland" oder in Skandinavien teilnehmen. So meine Hoffnung ;)

  • …kenne mich ja im rx bereich gar nicht aus (außer die überschriften die ich im mag kurz lese, weiß ich darüber eigentlich nicht wirklich bescheid) aber wenn das die permanente starterliste der höchsten fahrzegkategorie + ein paar gaststarter ist, dann sollte sich die wrc "etwas" überlegen.


    …warum gibt es eigentlich keine rennen im winter auf eis und schnee, gibt es da spezielle gründe?

  • Rallyesports und Rallycross sind zwei völlig verschiedene Sportarten, die man nicht miteinander vergleichen kann. Nur weil qualifizierte Rallyefahrer jetzt ein "neues" Betätigungsfeld gefunden haben, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen, bedeutet es nicht zwangsläufig, dass in der Rallye WM etwas "falsch" läuft.


    Das Problem liegt mehrere Jahre zurück, als einige Entscheidungsträger meinten, sie müssten dem "eigentlichen" Rallyesport ein "Facelift" verpassen, welches im Lauf der Zeit auch zu einer Veränderung des Charakters des Rallyesports geführt hat.
    Erst kürzlich beginnen einige Veranstalter damit, den Wertungsprüfungen etwas von ihrem ursprünglichen Erscheinungsbild zurück zu geben.
    Je länger die Prüfungen, desto höher muss die Konzentration sein.
    Im Rallyesports sollten sämtliche Teams, die eine Nennung zu einem WM-LAUF abgeben, auch zur WM gewertet werden. Dann gäbe es auch mehr als nur 8 bis 10 potentielle Kandidaten im Kampf um den Titel.


    Beim RX benötigen die Mechaniker mehr Konzentration als die Piloten, bei der Anzahl der stattfindenden Kollisionen. Etwa 3 Minuten für einen Heat... Dann wieder eine Stunde Pause... naja...


    Ich selbst fand es als Teilnehmer eine Zeit lang auch toll, sich mit ausländischen Kollegen um Positionen zu balgen... Bis der Zeitpunkt kam, wo es Teilnehmer darauf abgesehen hatten, ihre persönlichen Konflikte auf der Rennstrecke abwickeln zu wollen, und absichtlich herbeigeführt Kollisionen nicht bestraft wurden.
    Und wenn ich sehe, wie heute teilweise Karosserieteile durch die Gegend fliegen und zeitweise auch ganze Autos... ich weiß nicht. Vielleicht wird mit den Koryphäen des Rallyesports einiges besser, obwohl... Wie leicht lässt man sich zum "Tick-Spielen" anstecken.

  • Wenn man die Starter sieht und die Fahrzeuge, dann frage ich mich was in der WRC alles falsch gelaufen ist..


    Das wird im Rallycross irgendwann auch noch "falsch laufen".....mehr Engagement durch die Werke > höhere Kosten > einige Werke werden nix gewinnen > steigen wieder aus > Privatiers chancenlos > steigen aus....und schon läuft die Spirale.


    Ansonsten weiß ich nicht was soo viel besser sein soll. Obwohl es ja die "Essenz" ist, die sich einige Verantwortliche im Rallyesport wünschen, findet RX auch nicht mehr im TV oder sonstwo statt.

  • …kenne mich ja im rx bereich gar nicht aus (außer die überschriften die ich im mag kurz lese, weiß ich darüber eigentlich nicht wirklich bescheid) aber wenn das die permanente starterliste der höchsten fahrzegkategorie + ein paar gaststarter ist, dann sollte sich die wrc "etwas" überlegen.


    Ja, das ist die Liste der Starter, die sich jetzt für alle 12 Läufe der SuperCar-WM eingeschrieben haben.


    Hinzu kommen noch die SuperCar-EM (23 Permanent-Starter; 5 Läufe), Super1600 (18 Permanent-Starter; 7 Läufe), TouringCar (15 Permanent-Starter; 2 Liter Sauger mit Heckantrieb; Umbauten erlaubt; 5 Läufe) und die SuperCar lites (einheitliches Rohrrahmen-Chassis; 2,4 Liter Sauger Mittelmotor; Allrad; 7 Läufe). Diese zusätzlichen RX-Klassen werden nicht immer alle bei allen WM-Läufen starten. Die TouringCar sind eher im Norden populär und sind deshalb auch bei den nordeuropäischen WM-Läufen im "Rahmenprogramm". Umgekehrt ist es bei den Super1600. Diese sind eher bei den südlicheren Läufen vertreten. Und in Höljes/Schweden (dem Mekka des RX) starten dann alle Klassen.


    Am Estering in Buxtehude sind neben der SuperCar-WM noch die Super1600-EM und die TouringCar-EM am Start. Obwohl keine SuperCar-EM in Buxtehude ausgetragen wird, gehe ich davon aus, dass neben den 17 Permanent-WM-Startern noch mindestens 15 "Gaststarter" (sicher sind meines Wissens jetzt schon Davy Jeanney, Tanner Foust, Andreas Steffen und MdK) die SuperCars bereichern werden.

  • Davy Jeanney leider auch nicht. Heißt das er fährt nicht alle Läufe?


    Jeanney wird den "kleinen" Kevin Hansen im Hansen-Nachwuchsteam unterstützen. Kevin Hansen wird auf jeden Fall auf einem Werks-Peugeot die komplette SuperCar-EM fahren (und hoffentlich noch ein paar WM-Läufe wie z.B. Buxtehude). Jeanney fährt in diesem Nachwuchs-Team ebenfalls einen Werks-Peugeot 208 RX bei 10 der 12 WM-Läufe (alle außer Kanada und Argentinien; dort wird Hansen-Motorsport "nur" mit Loeb und Timmy Hansen antreten.

  • Sorry, mit diesem ,sich gegenseitig in die Karre fahren, kann ich nichts anfangen. Das rumgeschiebe ist ja noch viel schlimmer als zu besten DTM Zeiten...

  • Sorry, mit diesem ,sich gegenseitig in die Karre fahren, kann ich nichts anfangen. Das rumgeschiebe ist ja noch viel schlimmer als zu besten DTM Zeiten...

    In der Rallycross-WM geht es um weitaus mehr als "in die Karre fahren". So sehe ich es jedenfalls als jemand, der Rallycross-Fan durch und durch ist. Hast du dem Ganzen mal eine Chance gegeben? Also mal ein paar Ausschnitte mehr gesehen? Wenn ja, ok, ist Geschmackssache.

  • Ansonsten weiß ich nicht was soo viel besser sein soll. Obwohl es ja die "Essenz" ist, die sich einige Verantwortliche im Rallyesport wünschen, findet RX auch nicht mehr im TV oder sonstwo statt.

    So schlimm ist die TV-Präsenz auch wieder nicht füt eine Randsportart einer Randsportartoberkategorie
    Die Sendetermine bei MotorvisionTV und laut den Zeiten müsste es wie im letzten Jahr bedeuten das die Semi-Finals und das Finale live gezeigt werden.
    1 WRX Portugal 17. April 2016, 15:00 Uhr
    2 WRX Hockenheim 8. Mai 2016, 10:00 Uhr
    3 WRX Belgien 15. Mai 2016, 14:00 Uhr
    4 WRX Großbritannien 29. Mai 2016, 15:00 Uhr
    5 WRX Norwegen 12. Juni 2016, 14:00 Uhr
    6 WRX Schweden 3. Juli 2016, 14:00 Uhr
    7 WRX Kanada 7. August 2016, 21:00 Uhr
    8 WRX Frankreich 4. September 2016, 14:00 Uhr
    9 WRX Barcelona 18. September 2016, 14:00 Uhr
    10 WRX Lettland 2. Oktober 2016, 13:00 Uhr
    11 WRX Deutschland 16. Oktober 2016, 14:00 Uhr
    12 WRX Argentiien 27. November 2016, 19:00 Uhr


    Und wenn kein Sky vorhanden ist einfach mal auf http://livestream.com/fiaworldrallycross schauen vielleicht wird auch 2016 1 Stunde eine schöne Zusammenfassung der Vorläufe gezeigt bevor man auf Livesendung geht und die ganzen Semifinals und das Finale live zeigt!

  • In der Rallycross-WM geht es um weitaus mehr als "in die Karre fahren". So sehe ich es jedenfalls als jemand, der Rallycross-Fan durch und durch ist. Hast du dem Ganzen mal eine Chance gegeben? Also mal ein paar Ausschnitte mehr gesehen? Wenn ja, ok, ist Geschmackssache.


    Das sehe ich auch so. Der Eindruck, dass es beim Rallycross darum geht, den anderen in die Karre zu fahren, kommt vielleicht daher, dass in vielen Zusammenschnitten im Internet nur die Crashs gezeigt werden. Wenn man sich allerdings 2 Tage eine RX-Veranstaltung live vor Ort anschaut, wird man feststellen, dass der weitaus größte Anteil der Läufe aus hartem aber fairem spektakulären Rennfahren besteht.


    Beim Start von 5 - 6 SuperCars mit jeweils rund 600 Pferdchen, die gleichzeitig auf die erste Kurve eines nur 4 bzw. 6 Runden dauernden Laufs zustürmen, ist ein Berühren nicht immer zu vermeiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!