Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: TÜV Dekra Eintragungen Käfig, Sitze, Lenkrad etc.

Senior Member

Sitze

Hallo,

nächstes Jahr läuft die Homolagtion meiner Sitze aus. Man will ja früh genug vorbereitet sein und ich bin jetzt auf der Suche nach Sitzen mit unterer Befestigung (mit seitlicher Befestigung hab ich die Befürchtung, dass ich meine Kopffreiheit verliere und mit dem Helm Beulen ins Dach schlage ).

Weiß jemand ein paar Modelle (wenns geht aber keine Stahlrohrkonstruktionen oder Mega-Carbon-Hightech-Schalen, wir wollen ja realistisch bleiben)?

pyl
    pyl ist offline
    Member

AW: Sitze

ich habe mich vor kurzem auch mal mit dem Thema befasst...
    Ich habe mich zum Schluss doch für eine seitliche befestigung entschieden da es die Sitze die ich haben wollte nicht anders gab.
    Musste aber viel umbauen und zum Schluss auch auf meine Längsverstellung verzichten um die Höhe hin zu bekommen.
    Ich weiß das Sandtler ein Paar Modelle sowohl mit seitlicher als auch mit unterer Verstellung anbietet
    am besten einfach mal da anrufen und nachfragen.
    Ich glaube es war der Sparco REV den es auch mit Unterer Befestigung gibt.......

MartinGSI
    Gast

Sparco Pro 2000
    bzw Sandtler Sponsor P

haben untere Befestigung. Ist nen homolohierter Sitz mit gfk schale.

Kann bei Interesse auch nen guten Preis für die machen!

Senior Member

Danke schon mal für die Antworten

Ich komm auf dich zurück, MartinGSI (aber nicht wundern, wenn nicht bald, die Saison dauert ja noch )

DAF
    DAF ist offline
    Member Avatar von DAF

Wo wir gerade beim Thema sind.
    Laut StVo muss die Rückenlehnen ohne Werkzeug, ich glaube 20°, verstellbar sein. Bei den ganzen FIA Sitzen ist die Rückenlehne nicht verstellbar. Wie habt ihr das mit dem TÜV gelößt?
    Am besten sind die Antworten, welche mit der Frage nichts zu tun haben.

Senior Member Avatar von Negra16V

Zitat Zitat von DAF Beitrag anzeigen
    Laut StVo muss die Rückenlehnen ohne Werkzeug, ich glaube 20°, verstellbar sein. Bei den ganzen FIA Sitzen ist die Rückenlehne nicht verstellbar. Wie habt ihr das mit dem TÜV gelößt?
    Das ist aber ein sehr alter Hut, oder?!
    Entweder einen TÜV finden ders einträgt, oder neuerdings über den DMSB Kraftfahrzeugpass.
    Alternativ Sitze suchen die FIA+Lehnenverstellung haben (viel Spass dabei...)

Senior Member Avatar von Carbon

Oder man investiert in einen Recaro Pole Position ABE. Damit dürfte es bei normaler Eintragung die wenigsten (eigentlich gar keine) Probleme geben. Vom Sitzkomfort eines Recaro mal ganz abgesehen, aber das ist dann wohl eher objektives Empfinden.

btw. bei uns steht drin: Schalensitz-Recaro-Fia Norm... und fertig. Konsole ist starr. Eingetragen von einem DEKRA Prüfer mit allen Befugnissen die man so als Sachverständiger haben kann.
    Heut zu Tage glauben halt die Sesselfurzer auf den Behörden sie hätten da den besseren Durchblick.

Member Avatar von Braend

Den Paragraphen zeigst mir mal.. Hab damals auch nix gefunden, hab das meinem TüVer gezeigt dann hat ers auch eingetragen.. Ich weiß nicht wo dieses Märchen herkommt. Er wusste es selbst nicht, dachte auch dass das so in der Stvzo steht...

http://www.stvzo.de/stvzo/B3.htm#35a
    Geändert von Braend (10.08.2013 um 21:29 Uhr)
    mosela gefällt das.

DAF
    DAF ist offline
    Member Avatar von DAF

Als ich Sitze ohne verstellbare Rückenlehne beim Sandtler bestellen wollte, haben die mich auf die Problematik mit der Eintragung hingewiesen. Darauf habe ich beim TÜV Ingenieur angerufen und der hat mir das bestätigt. Also ist da wohl was dran.
    Am besten sind die Antworten, welche mit der Frage nichts zu tun haben.

Member Avatar von Braend

Als ich Sitze ohne verstellbare Rückenlehne beim Sandtler bestellen wollte, haben die mich auf die Problematik mit der Eintragung hingewiesen. Darauf habe ich beim TÜV Ingenieur angerufen und der hat mir das bestätigt. Also ist da wohl was dran.
    Klar ist da was dran, es liegt einfach im Ermessen des TÜV-Prüfers was er einträgt und was nicht. Es ist aber explizit nicht verboten so einen Sitz einzubauen da es so nicht, wie immer behauptet wird, in der Stvzo steht...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte