Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 52

Thema: TÜV Dekra Eintragungen Käfig, Sitze, Lenkrad etc.

  1. #11
    Senior Member Avatar von RonnyB
    Registriert seit
    17.10.2002
    Ort
    Etterwinden
    Beiträge
    253

    Sitze (und Gurte) Gruppe F und Gruppe G ab 2014/16

    Hallo zusammen,

    interpretiere ich die Regeländerungen im aktuellen Vorstart richtig, wenn ich meine dass ab 2014 bzw. 2016 nur noch homologierte Sitze bzw in der Gruppe G Sitze und Gurte zugelassen sind?
    Also die +5Jahre-im-DMSB-Bereich-Regelung wegfällt?

    Grüße
    RonnyB

  2. #12
    Senior Member
    Registriert seit
    21.06.2003
    Beiträge
    2.717

    AW: Sitze (und Gurte) Gruppe F und Gruppe G ab 2014/16

    Wie kommst Du darauf? Da steht lediglich, dass in der Gruppe-G bei R200 ab 2016 FIA-homologierte Sitze und Gurte vorgeschrieben sind.
    Geändert von Cresto (18.10.2012 um 01:12 Uhr)

  3. #13
    Senior Member Avatar von R.B.
    Registriert seit
    26.01.2003
    Ort
    Wutha-Farnroda
    Beiträge
    681

    AW: Sitze (und Gurte) Gruppe F und Gruppe G ab 2014/16

    Hallo Ronny,
    habe es nicht selbst gelesen, da ich momentan kein Lizenznehmer bin, aber wenn eine Homologation lt. FIA vorgeschrieben ist, gibt es die +5 - Jahresregel des DMSB dann nicht mehr, denn die setzte ja erst nach Ablauf der Homologation an.
    Wenn also Sitze und Gurte nach aktueller FIA - Norm vorgeschrieben sind und von Seiten des DMSB nichts anderes nachgereicht wird, fällt diese DMSB-Ausnahme aus meiner Sicht weg.
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  4. #14
    Senior Member Avatar von Negra16V
    Registriert seit
    09.07.2007
    Ort
    Wiesau
    Beiträge
    650

    AW: Sitze (und Gurte) Gruppe F und Gruppe G ab 2014/16

    Mit der 5 Jahre Regel hat das ganze ja erstmal noch nichts zu tun - die steht ja im Blauen Teil "Sicherheit" im Handbuch!
    Im Moment ist ja in der F der Sitz freigestellt, sprich im Moment darfst du auch Seriensitze oder eine Bierkiste verwenden - sofern vom TÜV eingetragen.
    Und ab 2016 brauchst du halt einen FIA Sitz.

  5. #15
    325ix
    Gast

    AW: Sitze (und Gurte) Gruppe F und Gruppe G ab 2014/16

    Zitat Zitat von Negra16V Beitrag anzeigen
    Mit der 5 Jahre Regel hat das ganze ja erstmal noch nichts zu tun - die steht ja im Blauen Teil "Sicherheit" im Handbuch!
    Im Moment ist ja in der F der Sitz freigestellt, sprich im Moment darfst du auch Seriensitze oder eine Bierkiste verwenden - sofern vom TÜV eingetragen.
    Und ab 2016 brauchst du halt einen FIA Sitz.
    Korrekt.

    In der G sind Sitze und Gurte, in der F die Sitze bislang freigestellt, was mit der schrittweisen Einführung von HANS nicht mehr geht.
    Deswegen werden in beiden Gruppen spät. ab 2016 nur noch FIA Gurte und Stühle akzeptiert.

    Die Verlängerung der Homologation für DMSB-Gruppen ergibt sich aus Handbuch blauer Teil, Punkt 2.2.2
    2.2.2 DMSB-Gruppen (z.B. G, F, H, FS):
    Die Gültigkeit der Gurt-Homologationen ( FIA-Norm
    8854/98 bzw. 8853/98 ) verlängert sich für alle DMSBGrup-
    pen um 5 Jahre (Gesamthomologationszeit also 10 statt
    5 Jahre). Voraussetzung hierfür ist, dass sämtliche Gurte
    und Verschlüsse in einem einwandfreien Zustand und
    sämtliche Labels lesbar sind.
    Beispiel:
    – Gurt-Kennzeichnung/Gültigkeitsdatum NOT VALID
    AFTER 2012
    – dies bedeutet, der Gurt darf verwendet werden bis
    zum: 31.12.2017 (2012 + 5 Jahre)

    Diese Verlängerung gilt aber nicht für FIA Gruppen, z.B. R, A oder N!
    Geändert von 325ix (18.10.2012 um 10:28 Uhr)

  6. #16
    Senior Member Avatar von RonnyB
    Registriert seit
    17.10.2002
    Ort
    Etterwinden
    Beiträge
    253

    AW: Sitze (und Gurte) Gruppe F und Gruppe G ab 2014/16

    Aha,

    habt Dank für die Klarstellung.
    Mir war nicht bewußt, dass in der F und auch in der G im Moment noch mit Obststiegen als Sitz gefahren werden durfte. Dann ist ja alles gut.

    Grüße
    RonnyB

  7. #17
    Senior Member Avatar von R.B.
    Registriert seit
    26.01.2003
    Ort
    Wutha-Farnroda
    Beiträge
    681

    AW: Sitze (und Gurte) Gruppe F und Gruppe G ab 2014/16

    Bleibt abzuwarten, ob diese Regelung ab 2013 weiter Bestand hat.
    Logische Konsequenz wäre alles aktuelle Norm und gut.
    Die Frage ist ja, wie paßt ein HANS zu einem Sitz oder Gurt ohne aktuelle FIA-Norm.
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  8. #18
    Senior Member
    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    2.077

    AW: Sitze (und Gurte) Gruppe F und Gruppe G ab 2014/16

    Hi Ralph,

    jane... Aktuelle Norm und Ablaufdatum sind zwei verschiedene paar Schuhe.

    Also, ein Gurt ist nach 5 Jahren abgelaufen, auch wenn seine Norm immer noch aktuell sein kann (und meistens ist). Im DMSB-Bereich darf man ihn halt dann noch 5 Jahre länger verwenden. Ich hoffe mal nicht, dass großes Interesse besteht, diese Regelung zu kippen. Irgendwie scheint es beim DMSB angekommen zu sein, dass das Fussvolk ein wenig die Schnauze voll von kostentreibenden Maßnahmen hat...

    Gruss Jo

  9. #19
    Senior Member Avatar von Negra16V
    Registriert seit
    09.07.2007
    Ort
    Wiesau
    Beiträge
    650

    AW: Sitze (und Gurte) Gruppe F und Gruppe G ab 2014/16

    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    Die Frage ist ja, wie paßt ein HANS zu einem Sitz oder Gurt ohne aktuelle FIA-Norm.
    ???

    Die Gurt-/Sitznorm hat sich ja seit der Einführung von HANS nicht geändert!
    Es gibt ja keine Grundlage welche die Zusammengehörigkeit von Sitz / Gurt / HANS definiert.
    Und 2016 muss der Sitz ja dann immerhin auch schon die 2007er Norm haben.

  10. #20
    Senior Member
    Registriert seit
    15.09.2010
    Beiträge
    384

    AW: Sitze (und Gurte) Gruppe F und Gruppe G ab 2014/16

    Grundsätzlich richtig!
    Trotzdem gibt es teils Probleme mit "nicht"-hanskonformen Sitzen.
    Es macht wenig Sinn einen aktuellen Sitz bzw. Gurte zu fahren, die die Wirksamkeit von Hans beeinträchtigen oder das Fahren mit nem 20er Hans unangehem machen ( Kröpfung der Kopfteil-Lehne ) bzw. die Gurte es zu sehr vorspannen.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 829
    Letzter Beitrag: 05.07.2019, 12:49
  2. TÜV, KÜS oder Dekra
    Von Shootémup im Forum rallye::technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 17:51
  3. Eintragungen
    Von Burner306 im Forum rallye::technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 13:42
  4. TÜV Eintragungen
    Von Rallyeis im Forum rallye::technik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 22:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •