DRM :: ADMV Lausitz-Rallye 17/18.10.2008


  • Das Problem ist aber auch hausgemacht, wenn man erst eine halbe Stunde vor WP-Beginn, sprich um 11:45 Uhr anfängt, ein paar Absperrbänder zu ziehen und diese dann noch 3 mal nach hinten versetzt, obwohl viele Zuschauer schon ihre Positionen bezogen haben. Ich will das keinesfalls gutheißen mit den Problemzuschauern, aber bei einer rechtzeitigen und ordentlichen Absperrung wäre von vornherein viel weniger Stress gewesen. Achja, ich spreche vom ZP 5 an WP 7.


    Ansonsten war's ne geile Rallye. Eintrittspreis von 9 Euro für beide Tage war doch voll ok.

  • Glückwunsch an den Gesamtsieger Dennis Kuipers und den "neuen deutschen Meister"Hermann Gaßner zum Titel.Besonders starke Leistung von den beiden "Sachsenringmitarbeitern"Peter Corazza und Ruben Zeltner hat riesen Spaß gemacht die beiden beim fahren zu sehen,schade das es für Ruben nicht ganz gereicht hat.
    Zum Thema Zuschauer kann ich folgendes sagen:Wir waren an einen 90 grad Abzweig auf der WP 3 wo unheimlich viele Menschen sich versammelt hatten(was für den Rallyesport auch toll ist)aber der "einzige"!!Streckenposten der dort vor Ort war hatte so zu kämpfen das die Leute aus den gefährlichen Zonen weggingen das diese WP auch unmittelbar vorm Abbruch stand.
    Meistens geht es hier immer nur um das perfekte Foto und die eigene Sicherheit wird dabei völlig vernachlässigt!!Also vielleicht mal den Kopf mit einschalten,Rallye schauen und Spaß haben.Also bis zur Lausitz 2009 der besten Schotterrallye in Deutschland!!

    "Grip geht vor Linie!!!"

  • Das Problem ist aber auch hausgemacht, wenn man erst eine halbe Stunde vor WP-Beginn, sprich um 11:45 Uhr anfängt, ein paar Absperrbänder zu ziehen und diese dann noch 3 mal nach hinten versetzt, obwohl viele Zuschauer schon ihre Positionen bezogen haben. Ich will das keinesfalls gutheißen mit den Problemzuschauern, aber bei einer rechtzeitigen und ordentlichen Absperrung wäre von vornherein viel weniger Stress gewesen. Achja, ich spreche vom ZP 5 an WP 7.


    Ansonsten war's ne geile Rallye. Eintrittspreis von 9 Euro für beide Tage war doch voll ok.


    die gedanken mit der absperrung haben wir uns gestern auch gemacht,aber ich glaube bei dem arreal kann man nur das wichtigste absperren,dass ist alles so weitläufig.

  • Glückwunsch an den Gesamtsieger Dennis Kuipers und den "neuen deutschen Meister"Hermann Gaßner zum Titel.Besonders starke Leistung von den beiden "Sachsenringmitarbeitern"Peter Corazza und Ruben Zeltner hat riesen Spaß gemacht die beiden beim fahren zu sehen,schade das es für Ruben nicht ganz gereicht hat.
    Zum Thema Zuschauer kann ich folgendes sagen:Wir waren an einen 90 grad Abzweig auf der WP 3 wo unheimlich viele Menschen sich versammelt hatten(was für den Rallyesport auch toll ist)aber der "einzige"!!Streckenposten der dort vor Ort war hatte so zu kämpfen das die Leute aus den gefährlichen Zonen weggingen das diese WP auch unmittelbar vorm Abbruch stand.
    Meistens geht es hier immer nur um das perfekte Foto und die eigene Sicherheit wird dabei völlig vernachlässigt!!Also vielleicht mal den Kopf mit einschalten,Rallye schauen und Spaß haben.Also bis zur Lausitz 2009 der besten Schotterrallye in Deutschland!!


    war bestimmt in nochten, in der nähe vom parkplatz findlingspark... da standen wir auch... am schlimmsten waren unsere tschechischen und polnischen freunde, die den einzigen streckenposten noch in ihrer muttersprache vollpöbelten, nach dem er sie aufgefordert hatte 10 m nach hinten zu treten... mehr wie einmal... bei jedem ankommenden fahrzeug standen sie fast auf der strecke... an dieser stelle kamen die fahrzeuge mit topspeed zum 90 grad abzweig...

  • Das Problem ist aber auch hausgemacht, wenn man erst eine halbe Stunde vor WP-Beginn, sprich um 11:45 Uhr anfängt, ein paar Absperrbänder zu ziehen und diese dann noch 3 mal nach hinten versetzt, obwohl viele Zuschauer schon ihre Positionen bezogen haben. Ich will das keinesfalls gutheißen mit den Problemzuschauern, aber bei einer rechtzeitigen und ordentlichen Absperrung wäre von vornherein viel weniger Stress gewesen. Achja, ich spreche vom ZP 5 an WP 7.


    Genau da war das Problem.
    Ich weiss aber nicht, wenn man am Freitag die Absperrung komplett aufbaut ist am Samstag davon nicht mehr viel übrig. Denn da war am Freitag schon alles aufgebaut. Klar nicht komplett abgeflattert, aber das ist ja auch verboten, da die Strecke ja erst am Samstag gesperrt werden darf. Nur ist das dann wiederum kein Grund die Anweisungen der Streckenposten zu missachten. Es gab da eine Sperrzone mit einer vorderen und einer hinteren Absperrung. Hinter der hinteren sollten die Zuschauer ja stehen und nicht genau in der Sperrzone. Und nimm es mir nicht übel, wenn vom Veranstalter da gesagt wird, das man da nicht stehen darf, verstehe ich nicht warum man da zum einen diskutieren muss und am Ende noch handgreiflich werden muss.
    Der Veranstalter hat das Hausrecht an der Strecke. Und die Posten vor Ort sind dafür da, das auch umzusetzen. Und wenn es heisst dort bitte nicht stehen, dann ist das so.
    Wem dann der neue Standort nicht passt, der kann ihn dann ja wechseln.


    Wenn wieder was passiert, dann ist wieder das Geschrei groß.Da denke ich mal an die Vogtland´08, was da im Nachgang für Diskussionen um die Sicherheit der Zuschauerstandorte liefen. Hier hat man, sogar nachgebessert und es gibt erneute Diskussionen. Das verstehe ich echt nicht.


    Die Posten waren im Übrigen seit 10.00Uhr an der WP.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • so bin grade erwacht


    waren schöne 3 tage rallye action inkl. 4km nacht-jogging durchn wald und ca 15km über stock und stein laufen (was macht man nich alles wegen der holden weiblichkeit :rolleyes::) )


    warum wurde denn die wp3 abgebrochen? (man munkelte da so einiges)


    wevers hat sich auf der wp8 in einer 90° links im sand eingebuddelt, haben zu 5. versucht das ding da rauszuschieben + ein polo der mitgezogen hat.. war nix zu machen.. im selben augenblick kam zeltner mit ziemlich beschädigter haube/front vorbei


    und kuzaj is einfach nur n totaler kunde :D


    nächstes jahr wieder

    Einmal editiert, zuletzt von Double ()

  • BR973:
    Ich denke mal nicht, das du mir erklären musst, wie und wann eine WP aufgebaut wird. Und wenn die Posten ab 10 Uhr da waren, warum war dann um 11:45 Uhr noch nichts abgesperrt? Selbst wenn du sagst, dass nachts der gemeine Rallyefan das Flatterband geklaut hat. :rolleyes::rolleyes: Das waren 30 Minuten vor eigentlichen Start des 1. Fahrzeuges. Und ich schrieb auch, dass ich das Verhalten nicht gutheiße von einigen Besuchern. Aber ich weiß, was ich vor Ort gesehen habe und nur das steht zur Debatte. Wenn rechtzeitig die Absperrung steht, gibt's auch weniger Probleme. Vorbildlich war hier der ZP 8 an WP 8/9. Top Absperrung mit Flatterband und Kartoffelsack - keine Probleme.


    @ Double: Unfall eines Volvos.
    @ Hansi: Und das wichtigste sind nun einmal ZP's, da dort die meisten Zuschauer und auch "Zuschauer-Laien" hingehen.

  • @Double


    WP 3 Abbruch denke ich wegen dem fliegenden Schweden, im wahrsten Sinne des Wortes, der 50 m neben der Strecke im Unterholz geparkt hat. Waren ca. 45 min später an der Stelle und da sind die erst mit ihm im Krankenweg weg. War aber wohl mehr Vorsichtsmaßnahme, weil der Nacken weh tat. Die haben es aber locker gesehen, der Beifahrer meinte nur im gebrochen Englisch, das die vielen Rollen ins Unterholz "it´s really fun" waren.
    Was ich aber extrem heftig fand, da steht ein Co. mit dem SOS Schild auf der Strecke und es gibt Fahrer die einfach durchfahren. Gibt Fotos von der Aktion.


    Und zum Thema Rallye an sich. Es war einfach nur geil. Dafür hat sich die Dusche am Freitag abend, die zig Steintreffer, einer sogar voll ins Auge, die Nacht im Zelt und die 500 km anreise mehr als gelohnt. Das nächste Jahr auf alle Fälle wieder. :D:D


    Und ich glaube Uwe Joachim ist uns ein Bier schuldig. Sah bestimmt unheimlich aus, als er Freitag abend in der absouter dunkelheit in den Fichten geparkt geparkt hat, und plötzlich aus dem dunklen 4 Gestalten auf ihn zurennen und ihn rausschieben. ich glaube wir waren auf 1 km die einzigesten Lebewesen auf zwei Beinen da.

  • Glückwunsch an alle Sieger und Gewinner!
    Aber mein Held der Rallye ist und bleibt Matthias Kahle! Das ist wirklich klasse, dass er sich getraut hat mit dem Porsche in die Lausitz zu gehen! :cool:

  • Fast hätte ich es noch vergessen den Matthias Kahle meinen Respekt aus zusprechen.Was der mit dem mit Abstand Leistungstärksten Fahrzeug angestellt hat war wirklich Klasse!!Das hat sich gelohnt und ich denke mit diesen Einsatz hat er zusätzlich noch Fans gewonnen.L.Kuzaj kann auch noch mit Kopf fahren sah super schnell und spektakulär aus schade das er auf der Reichwalde WP Technische Probleme hatte kann er dann nächstes Jahr noch "besser" machen!!

    "Grip geht vor Linie!!!"

  • Der Anhänger mit Nummernschild hinten dran,du Nase!......mich grad ziemlich vergrins........Sorry,bitte nich übel nehmen.


    ok, manche sagen zu dem trailer auch anhänger...ist in einem forum leicht verstänlicher...aber evtl. sollte mann beim deutschen bleiben und einfach video oder film sagen. dann gibt es keine missverständnisse.:D:D:D

  • Hut ab vor Matthias Kahle. Hätte nicht gedacht das der Porsche durchhält. Und genauso zieh ich meine Hut vor denen die das Auto vorbereitet und gewartet haben. Sowas wird leider oftmals übersehen. TOP GEMACHT JUNGS !

    Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man mir sie nicht erklärt.
    (S. J. Lec, poln. Satiriker, 1909-1966)

    Einmal editiert, zuletzt von rsteam ()

  • BR973:
    Ich denke mal nicht, das du mir erklären musst, wie und wann eine WP aufgebaut wird. Und wenn die Posten ab 10 Uhr da waren, warum war dann um 11:45 Uhr noch nichts abgesperrt? Selbst wenn du sagst, dass nachts der gemeine Rallyefan das Flatterband geklaut hat. :rolleyes::rolleyes: Das waren 30 Minuten vor eigentlichen Start des 1. Fahrzeuges. Und ich schrieb auch, dass ich das Verhalten nicht gutheiße von einigen Besuchern. Aber ich weiß, was ich vor Ort gesehen habe und nur das steht zur Debatte. Wenn rechtzeitig die Absperrung steht, gibt's auch weniger Probleme...


    Warum sollte ich dir die Abläufe auf einer WP erklären? Du bist ja schliesslich nicht einer meiner Posten und ich hier und jetzt in keiner Funktion.;)
    Es waren halt einige nicht vor Ort, deshalb diese Infos.
    Vor dem ersten Zuschauer abzusperren ist das Beste , was man machen kann. Ist im tiefen Wald machmal möglich, aber im Ort geht es definitiv nicht. Ich habe es oft genug erlebt, wie Anwohner oder halt Ortskundige clever wie sie sind plötzlich innerhalb der Sperrzonen auf der Strecke auftauchen. Und wenn dann erst ab z.B. 10 Uhr zu sein darf, dann ist das so. Und zum Zeitpunkt überall gleichzeitig kann man auch nicht sein.


    Warum jetzt dort in diesem Fall nicht rechtzeitig der Posten vor Ort war weiß ich nicht genau. Da ich ja nur SP ohne Funk war habe ich diese Vorgänge im Vorfeld nur per Zuruf mitbekommen. Ausserdem hatten wir unseren Posten aufzubauen bzw. zu organisieren. Wenn WPL halt mehrfach in Richtung eines Posten verschwindet, die Polizei angefordert werden muss etc, dann sollte man meinen, das dies so nicht geplant ist. Egal ob pünktlich vor Ort oder nicht.
    Das aber die Bänder schon seit dem Vortag dort hingen hat man mir gesagt.Also waren die Vorbereitungen mehr als zeitig. Und der erfahren Fan wird sich nicht wundern, warum man"angemacht"wird den Platz zu verlassen, wo man doch so schön von Flatterband umgeben ist. das sind im übrigen selbige "Fans", die urplötzlich "Nix Deutsch!" verstehen, wenn man denen sagt, das sie bitte den Weg hinter der Absperrung zu nehmen haben.


    Ich habe auch nicht gesagt das das Flatterband dort geklaut war , sondern vielmehr das es wenn es zu lange vorher aufgebaut wird, meist eh weg ist oder halt nur zerstört.
    Nach so einigen Jahren bei diversen Rallyes habe ich da ebenfalls meine Erfahrungen.


    Und letztlich nochmals (für ALLE) ist den Streckenposten unbedingt folge zu leisten. Ich weiss, das ist jetzt was ganz Neues...
    Wenn z.B. aus irgendwelchen Gründen ein bestimmter Zuschauerbereich abgesperrt werden muss, dann hat man das zu beachten und gut. Da hat sich jemand was bei gedacht. Und meist kommt dies ja nicht von den Posten vor Ort. Wenn z.B. der LS meint, das die Absperrung so nicht geht, dann müssen die Posten umbauen und der Zuschauer hat das zu aktzeptieren.
    Was mich dann ankotzt ist, das immer und immer wieder mit den bösen Streckenposten diskutiert wird. Die haben eigentlich eine andere Aufgabe als mit anwesenden Personen über Sinn oder Unsinn dieser betroffenen Absperrung zu diskutieren. Letztenendes wird , wenn die Sicherheitszonen nicht da sind, auch nicht gefahren. Und das sollte jedem Zuschauer klar sein. Aber so manchmal hat man das Gefühl, das die eigentliche Show eben nicht die Rallye ist.
    Und wenn was passiert sind ja auch die bösen Streckenposten Schuld. Es weiß jeder was schon passiert ist und was losgeht wenn noch mehr passiert, aber erneut wird immer wieder drüber eine neue Diskussion entfacht.
    Wozu??
    Trauig, das ein Rallyefahrer die"Fans" mehr oder weniger bitten muss ihm genug Platz zum fahren zu lassen...


    Damit will ich das Thema hier mal lassen, sonst diskutieren wir den Lausitzrallye wegen ein paar uneinsichtigen Idioten kaputt. Hätte, wäre, würde gibts im Motorsport nicht. ;)

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • ok, manche sagen zu dem trailer auch anhänger...ist in einem forum leicht verstänlicher...aber evtl. sollte mann beim deutschen bleiben und einfach video oder film sagen. dann gibt es keine missverständnisse.:D:D:D


    oh herr gib h...
    bliebe man beim deutschen, dann wäre es auch kein anhänger.

  • war bestimmt in nochten, in der nähe vom parkplatz findlingspark... da standen wir auch... am schlimmsten waren unsere tschechischen und polnischen freunde, die den einzigen streckenposten noch in ihrer muttersprache vollpöbelten, nach dem er sie aufgefordert hatte 10 m nach hinten zu treten... mehr wie einmal... bei jedem ankommenden fahrzeug standen sie fast auf der strecke... an dieser stelle kamen die fahrzeuge mit topspeed zum 90 grad abzweig...


    Ja, das war 'ne richtige Problemstelle. Am Vortag hatte ich da noch zusätzlich im Außenbereich Schilder aufgestellt, aber was nützt es, wenn Wahnwitzige die Schilder einfach entfernen und in die Landschaft pfeffern??
    Wir wollten in der Pause zwischen 3 u. 5 das Problem versuchen zu lösen, aber da kam dann der böse Unfall mit dem Volvo dazwischen.
    Habe auch erst aus dem Feuerwehrauto raus die enorme Menge der Zuschauer gesehen. Konnte mich dann leider wegen des Unfalls nicht wie erhofft darum kümmern.

  • @Double
    Und ich glaube Uwe Joachim ist uns ein Bier schuldig. Sah bestimmt unheimlich aus, als er Freitag abend in der absouter dunkelheit in den Fichten geparkt geparkt hat, und plötzlich aus dem dunklen 4 Gestalten auf ihn zurennen und ihn rausschieben. ich glaube wir waren auf 1 km die einzigesten Lebewesen auf zwei Beinen da.


    Nachts allein um Reichwalde? Bloß gut das ihr zu Viert, 5 Isegrimme warteten schon in den Fichten.:eek:


    Zum Abruch auf der WP3 (oder überhaupt). Wenn die WP Verantwortlichen den Grund des Abbruches durch Streckenposten an die Fans übermitteln würden, in diesen Fall über den Funk, der die Fans immer wieder aufrief die Absperrung zu beachten, wäre die Unruhe unter den Zuschauern ausgeblieben. So aber wusste kein Mensch wie und was nun weiter, ein Teil verabschiedete sich und ging zum Teil auf der Strecke von dannen. Dann wieder Ordnung auf der Strecke schaffen, ist schwieriger.
    Ja und es scheint wichtig, das auch in polnisch informiert wird. Denn dort wo ich Stand hörte ich kein deutsches Wort und es waren eine Menge Leute dort.

    2 Mal editiert, zuletzt von ferdy ()

  • Ja, das war 'ne richtige Problemstelle. Am Vortag hatte ich da noch zusätzlich im Außenbereich Schilder aufgestellt, aber was nützt es, wenn Wahnwitzige die Schilder einfach entfernen und in die Landschaft pfeffern??
    Wir wollten in der Pause zwischen 3 u. 5 das Problem versuchen zu lösen, aber da kam dann der böse Unfall mit dem Volvo dazwischen.
    Habe auch erst aus dem Feuerwehrauto raus die enorme Menge der Zuschauer gesehen. Konnte mich dann leider wegen des Unfalls nicht wie erhofft darum kümmern.


    bitte keine ausreden. stande an besagter stelle. nicht ein meter absperrband vorhanden. trotz der vorher zu erwarteten zuschauermassen auf diesem abschnitt weit und breit nur ein streckenposten,welcher mehrfach die zuschauer aufgefortert hatte, sich weiter nach hinten zubegeben,erreichte er nichts. ordnung kehrte erst einigermassen ein als das info-mobil vor ort erschien und die zuschauer drauf aufmerksam machte,dass sich die fahrer aus dem drm feld bei der rallyeleitung über die sicherheit an dieser stelle beschwert hatten. das ganze ist auf bildmaterial nachweissbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!