DRM :: ADMV Lausitz-Rallye 17/18.10.2008

  • Tigerberg WP3:
    Der Abflug von Tigerberg war schon heftig.
    Er ist über eine Kuppe quer rübergeflogen hat den Wagen halbwegs wieder gefangen, kam auf der danach folgenden Kuppe nicht ganz gerade rüber und flog mit ausgedrehten 4. Gang von der Strecke ab.
    Ein paar Jungs von uns waren bei der Bergung dabei, das Auto war Totalschaden.
    Der Junge hat es geschafft, über einen 2m hohen Zaun zu fliegen, über die Bäume und hat sich dann im Unterholz überschlagen.
    (Soweit die Infos von Martin Andersson und was bei der Bergung zu sehen war)
    Jochen Walther (Volvo 740) hat direkt im Rennen auf der WP angehalten um sofort zu helfen.
    Dadurch das der Käfig "kam" musste Emil ins Krankenhaus wegen Wirbelsäulenstauchung.


    Gute Besserung von uns an den Jung und danke an die Männers der Feuerwehr.


    -----------


    Was mir etwas negativ bei der Veranstaltung aufstieß:


    2-3 nicht unerhebliche Druckfehler im Boardbuch und in den Abfahrunterlagen.
    (Abfahren WP3 -> WP3 Start -> WP4 Ziel...) ??


    Dokumentenabnahme: Kein Hinweis vor der Doku auf die Kasse..
    Unfreundliche "Abfertigung" bei den Unterlagen. (Freiwillige Abnahme)
    4 Frauen wuseln durch den Raum und eine macht alles, während die anderen zusehen..


    Blitzlicht auf der Nachtprüfung hinter Kurven direkt von vorn ist auch nicht so der Bringer. Desweiteren befanden sich eine Menge Fotografen gefährlich nah an der Strecke, vorallem dort, wo man nicht weg kommt.


    (speziell 3er/4er Kurven im inneren "Cutbereich")


    Wenn da was passiert, ist das Geschrei wieder groß.


    Lieben Gruss Christian

  • bitte keine ausreden. stande an besagter stelle. nicht ein meter absperrband vorhanden. trotz der vorher zu erwarteten zuschauermassen auf diesem abschnitt weit und breit nur ein streckenposten,welcher mehrfach die zuschauer aufgefortert hatte, sich weiter nach hinten zubegeben,erreichte er nichts. ordnung kehrte erst einigermassen ein als das info-mobil vor ort erschien und die zuschauer drauf aufmerksam machte,dass sich die fahrer aus dem drm feld bei der rallyeleitung über die sicherheit an dieser stelle beschwert hatten. das ganze ist auf bildmaterial nachweissbar.


    So sieht es eben die Allgemeinheit.
    Diese Stelle war nichts und nirgends als Zuschauerpunkt ausgeschrieben und ich hatte keinerlei Info, dass man da über den Findlingspark ganz leicht hinkommen kann.
    Nach intern, Vorschriften werden Gefahrenzonen auch nicht mehr generell abtrassiert, sondern mit Sperrzonenschildern versehen, welche in diesem vall vorsätzlich von Zuschauern entfernt wurden!!!!
    Iss doch klar, dass dann alle Welt sich da hinstellt.
    Die Absperrung war exakt nach den Vorgaben erfolgt, bis nan die Schilder entfernte. Ich habe keines der Schilder wiedergefunden.
    Du kannst aber gerne mal den Job eines WP- Leiters machen.
    Ich wünsche Dir schon jetzt viel "Spaß".

  • Ich glaube auch mein Beitrag wird wohl zu kontroversen Diskussionen
    führen, aber ich will es einmal ansprechen ob das Regelement so richtig
    ist oder es einer Änderung bedarf? Folgende Situation an der WP 7:
    Wir waren am Startbereich. Nachdem der letzte Teilnehmer der DRM
    mit den 2 Runden fertig und bei uns durch war, kam leider der Funkspruch
    von Posten XY vom Unfall der Ellen Lohr. Der WP-Leiter kam zum RDW
    gerannt mit der Aufforderung zum sofortigen Fertigmachen.
    Doch dann musste er leider ca. 3 min warten, bis die Zieldurchfahrt vom letzten Auto per Funk kam?? Somit gingen leider 3min wertvolle Rettungszeit
    verloren. Bei einem schlimmen Unfall sind die Überlebenswichtig.
    Jetzt die Frage: Ist die Regelung so richtig? Kann nicht mit Rot die WP gestoppt werden um sofort das RDW loszuschicken?


    Mit der Bitte um eine sachliche Diskussion verbleibe ich
    mfG

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.


  • Auf dem Video von "Darkstar" sieht man noch wie der Weiße Volvo auf die Kuppe zufährt (2:11), mit einem Affenzahn .. dann setzt er einmal auf und ab in die Wicken .. =/ und dann wars auch schon zu spät.


    Ausgedrehter 4ter. Gang entspricht bei dem Auto in etwa welcher Geschwindigkeit ?

    Rallyesprint Pohlheim - 04.09.2010
    AMSC Pohlheim

    Einmal editiert, zuletzt von Clever ()

  • Die rote Flagge gibts nur 1x an der WP. Die Posten an der Strecke haben ja nur Gelb. Von daher ist es bei einem Rundkurs der Rallye schwierig rot zu setzen. Bei einem Rundstreckenrennen ist das was anderes, da ja überall die Flaggen bei den Posten sind.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)


  • Ein Abbruch durch die rote Flagge ist dann notwendig, wenn durch den Unfall die Srecke blockiert ist. Ist jedoch die Strecke noch befahrbar, kann es durchaus sinnvoller sein, sie leerzufahren. Geht aber auch nur bei kleineren Rundkursen. Auch kann dann nach der Unterbrechung die Prüfung in Wertung weiterlaufen, was nach Einsatz der roten Flagge nicht mehr möglich wäre.
    Auch sei darauf hingewießen, dass Unfälle auf WP's um ein Vielfaches schneller betreut werden können, als z.B. im öffentlichen Str.- Verkehr, da ja RTW, FW und Rettungsarzt schon da sind.

  • Ich finde die Idee von "Ralph-Mario" eigentlich ziemlich sinnvoll - habe selbst schon öfter gerätselt warum es dafür keine Möglichkeit gibt. Eure Antworten sind nach aktuellem Reglement natürlich richtig und nachvollziehbar, aber was spricht dagegen eine weitere Fahne dazuzunehmen, die nur Funkposten bekommen und die eben den vorübergehenden Abbruch der WP bedeutet?


    Dass man schneller als im Strassenverkehr an der Unfallstelle ist, ist auch sicher richtig und schön, aber trotzdem kein Grund Zeit zu verschenken?


    Grüsse,


    Sergio

  • Auch kann dann nach der Unterbrechung die Prüfung in Wertung weiterlaufen, was nach Einsatz der roten Flagge nicht mehr möglich wäre.


    Das ist ja mein Problem? Weiterlaufen einer WP wichtiger als
    Menschenleben? Warum kann nach Rot die WP nicht weiterlaufen?
    Lt. StGB ist doch jeder zur Ersthilfe verpflichtet!
    Falls man Angst hat das zu viele WP`s verloren gehen, muss man die
    Regel vielleicht ändern, oder?


    MfG

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • Jetzt muß ich dazu auch mal was sagen...
    Wir standen an der besagten Stelle,wo zehetmeier im wahrsten Sinne des Wortes "abgeflogen" ist.Der Streckenposten hatte an dieser Stelle voll zu tun,war aber komplett auf verlorenem Posten,da sich irgendwelche Leute nie belehren lassen...Als sogenannter Rallyefan müßte man schon selbst wissen,wo man sich hin stellt,wenn man an seinem Leben hängt.
    Dort an dieser Stelle wäre es egal gewesen,ob "Flatterband" gewesen wäre oder nicht.Nicht mal nach der haarsträubenden Aktion von Zehetmeier halten es manche Leute für nötig,den Gefahrenbereich zu verlassen.
    Sollen die Verantwortlichen jeden cm einer Strecke abtrassieren???Glaube,da würden sich wieder viele Leute hier aufregen...
    Nein,lieber mal selbst überlegen,was man wann wie tut.Und Auslaufzonen(Skizzen dazu stehen immer im Programmheft),sollte jeder selbst erkennen.
    Und hört bitte auf,auf manchen Verantwortlichen rum zu hacken.Seid froh,daß es noch Leute gibt,die diese Verantwortung übernehmen,es Leute gibt,die sich bei Wind und Wetter irgendwo hinstellen etc...
    Ohne diese Leute würden solche Veranstaltungen nicht stattfinden...
    Und wie "Hue der ältere" schon gesagt hat:Selbst besser machen.
    Frei nach dem Motto: Wer nix macht,macht nix verkehrt!!!

  • Das ist ja mein Problem? Weiterlaufen einer WP wichtiger als
    Menschenleben? Warum kann nach Rot die WP nicht weiterlaufen?
    Lt. StGB ist doch jeder zur Ersthilfe verpflichtet!
    Falls man Angst hat das zu viele WP`s verloren gehen, muss man die
    Regel vielleicht ändern, oder?


    MfG


    Das ist aber nun völliger Quatsch, was Du da schreibst.
    Es wird immer die Gesundheit der Teilnehmer den Vorrang haben, aber man muß die momentan vor Ort gegebene Situation sehen.
    Ich selbst bin kein Freund von Rundkursen bei Rallyes und schon gar nicht von langen Rundkursen, weil es sich gerade in solchen Situationen schwer händeln lässt.
    Generell steht die Gesundheit aller im Vordergrund, doch man kann auch nicht den 2. Schritt vor den 1. tun.


  • Danke.


    Es gibt sie also doch noch- die Leute, deren geistiger Horizont weiter reicht,
    als der einer kniehenden Ameise.

    Einmal editiert, zuletzt von Hue der Ältere () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Auf dem Video von "Darkstar" sieht man noch wie der Weiße Volvo auf die Kuppe zufährt (2:11), mit einem Affenzahn .. dann setzt er einmal auf und ab in die Wicken .. =/ und dann wars auch schon zu spät.


    Ausgedrehter 4ter. Gang entspricht bei dem Auto in etwa welcher Geschwindigkeit ?


    Bei unserem sind das ~150Km/h mit 15"-Reifen und 4.1:1-Unter/Übersetzung in der Hinterachse. Übersetzt ist der 4.Gang bei den gängigen Volvo-Getrieben (M45 4-Gang/M47 5-Gang) 1:1, der 5 ist untersetzt.


    Edit:


    Jochen Walther ist bei 4:09 Minuten in dem Video auch zügig unterwegs. :D

  • Es gibt sie also doch noch- die Leute, deren geistiger Horizont weiter reicht, als der einer kniehenden Ameise.


    Liegt's denn am Alter, dass dein Horizont so eingeschränkt ist? Wenn sich der Sport verändert (mehr Rundkurse), kann (oder besser muss) auch das Reglement nachziehen.


    Grüsse,


    Sergio

  • Liegt's denn am Alter, dass dein Horizont so eingeschränkt ist? Wenn sich der Sport verändert (mehr Rundkurse), kann (oder besser muss) auch das Reglement nachziehen.


    Grüsse,


    Sergio


    In Deinem Alter hätte ich vielleicht mit so 'ner Sch... auch geantwortet.
    Ich mache die Regeln nicht, ich muß sie nur umsetztn und einhalten.

  • Da geb ich dir vielleicht irgendwo recht...
    Nur wo willst denn da die Grenze ziehen?Wann soll man denn die rote Flagge schwenken?Wenn ein Auto liegen geblieben ist?
    Vielleicht sollten sich manche Fahrer,die ein rotes SOS gesehen haben und weiter gefahren sind,überlegen,was sie falsch gemacht haben.
    Als WP-Leiter sieht man die Stelle oder die Situation nicht immer...Wie soll man da eine,für alle Beteiligten, akzeptierbare Lösung finden?Sind nicht bei BigBrother,wo man jeden Winkel einsehen kann...
    Stellt euch mal vor,es würden bei jedem Ausritt gelbe Fahnen geschwenkt werden(!!!)...Oder Rot...

  • In Deinem Alter hätte ich vielleicht mit so 'ner Sch... auch geantwortet.


    Dann ist ja gut ;)



    Ich mache die Regeln nicht, ich muß sie nur umsetztn und einhalten.


    Geht doch Alles gar nicht gegen Dich persönlich - Du machst sicher das Beste aus den momentanen Regeln. Aber wenn die Regeln halt nicht mehr passen, und ich denke da auch an Mega-Rundkurse wie bei der Oberland, muss man halt das Reglement irgendwie anpassen. Wäre ich WP-Leiter würde ich so eine Änderung begrüssen.. Das Problem ist im Prinzip ja auch schon hinlänglich bekannt, siehe den Artikel von Alfred Gorny im Magazin.


    Grüsse,


    Sergio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!