Gruppe G / Konformität / Protest

  • [quote='Sideway','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=138638#post138638']Habe so etwas gehört, dass der gezielte Protest nur möglich war, weil auch andere mit gemacht haben. Es wird sich erzählt, dass unter anderem auch Wallenweins dabei sein sollen, weil wohl hier die Kupplung gekauft wurde und daher der Noller überhaupt wußte, was für eine Kupplung verbaut ist. Das wäre schon hart.



    Mr. Sideway: Ein Serien G-Mitsu Evo 9 wird mit Sportreifen keine 6 ordentlichen WP Starts verkraften, wenn er nur die Serienkupplung hat. Das sagt Dir jeder Händler/Tuner als Erstes. Wenn also nach 3 WP's nichts stinkt oder raucht und kein Schlupf zu sehen ist, wird es wohl keine Serienkupplung mehr sein oder der Fahrer kann nicht starten. Da braucht man keinen Tipp. Oder man weiß das vom eigenen Evo, mit dem man auch rallye fährt, aber in der N, wo eine andere Kupplung erlaubt ist?


    Das G Reglement sagt unter der Überschrift Kraftübertragung, dass nichts verändert werden darf in diesem Bereich, die Betroffene aber der festen Meinung waren, dass sie eine andere Kupplung verwenden durften.
    Merke: Was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten.

  • Das würde wiederum heißen, dass man mit einem Evo nicht in der Gruppe G fahren kann?

  • Können schon, aber wie gesagt, die Serienkupplung ist sehr schwach ausgelegt und es gibt seitens des Herstellers kein offizielles Sportteil. Bisher sind ja alle Evos in der N gefahren und da sind Änderungen erlaubt. Ich glaube auch, dass nur der Evo 9 nun erstmalig in der G zugelassen ist, da waren bisher irgendwelche EU probleme mit dem G Datenblatt oder so. Bin aber nicht sicher.
    In diesem Sinne. GN8

  • Habe so etwas gehört, dass der gezielte Protest nur möglich war, weil auch andere mit gemacht haben. Es wird sich erzählt, dass unter anderem auch Wallenweins dabei sein sollen, weil wohl hier die Kupplung gekauft wurde und daher der Noller überhaupt wußte, was für eine Kupplung verbaut ist.
    Das wäre schon hart.


    Weiß jemand was?


    http://de.youtube.com/watch?v=u0QEn_TWJss&feature=related


    das sollte der link für ein ostalb-video 2008 von JuS87 sein...
    schau Dir mal die Wirkung der Handbremsen an den Evos an.
    Wenn Du jetzt mal mit nem Serien-Evo gefahren bist und an dem Hebel gezogen hast (mit Strassenreifen!), dann weisst du genau, dass ein G-Evo mit Racingreifen hinten niemals so bremsen kann!
    Hinten blockierts da nur mit Hydraulik, Serie (Gr.G) ist aber Seilzug.
    Und um sowas zu erkennen, braucht es keine Wallenweins.
    Wie sagte fritzle schon: wird einer 30ster,so heißts: der Depp, ist er aber schnell, so ist das Auto faul...
    Wo liegt die Wahrheit? Wie immer in der Mitte...:)


  • lexon: Protestieren: Respekt. Gewinnen: Gratuliere. Nachtreten: Pfui.


    Verstehe garnicht, warum ausgerechnet du nach deiner Hetze jetzt die Wallenweins so in Schutz nimmst. Wenn da nichts dran ist...

  • lexon: Du willst jetzt aber nicht behaupten, dass in dem Wahl-G-Evo eine hydraulische Handbremse verbaut ist und der Hebel so gut versteckt ist, dass ihn keiner sieht, der Fahrer ihn aber perfekt in Reichweite hat, oder?


    @Sideway: Mit "Habe so etwas gehört, dass..." wäre ich sehr vorsichtig, v.a. würde ich keine Namen nennen, denn mit Deiner Aussage behauptetst Du, die Wallenweins hätten dem Wahl eine Sportkupplung verkauft und dann dem Noller den Tip gegeben, damit er protestieren kann. Wenn Du das nicht 100% belegen kannst, dann behaupte das lieber nicht in einem öffentlichen Forum...


  • @Sideway: Mit "Habe so etwas gehört, dass..." wäre ich sehr vorsichtig, v.a. würde ich keine Namen nennen, denn mit Deiner Aussage behauptetst Du, die Wallenweins hätten dem Wahl eine Sportkupplung verkauft und dann dem Noller den Tip gegeben, damit er protestieren kann. Wenn Du das nicht 100% belegen kannst, dann behaupte das lieber nicht in einem öffentlichen Forum...


    Besser wir diskutieren es hier öffentlich und räumen es aus, als wenn sich hintenrum viel Leute das Maul darüber zerreißen. Oder?

  • Eines muss mir nochmal Jemand erklären... Kann man, wenn gegen das eigene Auto protestiert wird, nicht einfach den "Beschiss" zugeben? Warum macht das Niemand, warum lässt man sich das Auto auseinandernehmen, obwohl man doch weis, dass der Protest Erfolg haben wird?


    Grüsse,


    Sergio

  • Doch das kann man, damit ersparrt man sich die kompletten Demontagekosten. Vieleicht ist man aber der Meinung, das Teil entspricht dem Reglement.

  • der andere grund is das man meines wissens bei einem protest doch genau angeben muss wegen was also in diesem fall genau gegen die nicht g-konforme kupplung. es wird also meines wissens dann auch nur das kontrolliert was im protest steht und es gibt ja viele gründe gegen die man protestieren kann

  • Die Serienkupplung am Mitsubishi ist nicht ausgelegt für sportreifen, das stimmt schon, aber wenn man die Serienkupplung mit einem organischen Rennbelag manipuliert, dann hat man schon ein problem. :mad: Denn diese ist dann nicht mehr Serie und das in der Gr. G :mad:


    allwissender

  • Wenn die Serienkupplung vom Evo 9 wirklich so schwach ist, gibt es zwei Alternativen, damit umzugehen:


    1. so fahren, daß die Kupplung es dennoch übersteht
    2. mit einem Evo 9 nicht Gruppe G fahren


    Alles andere ist nunmal nicht reglementskonform und zugleich grob unsportlich! :mad:


    Ich stimme meinen Vorrednern absolut zu, daß derartige Autos aber sowieso nichts in der Gruppe G zu suchen haben! Die gehören in die Gruppe N, dort darf man dann auch eine stärkere Kupplung fahren und so viel Ladedruck, wie man will und der Lader mit dem Restriktor her gibt!

  • Ich stimme meinen Vorrednern absolut zu, daß derartige Autos aber sowieso nichts in der Gruppe G zu suchen haben! Die gehören in die Gruppe N, dort darf man dann auch eine stärkere Kupplung fahren und so viel Ladedruck, wie man will und der Lader mit dem Restriktor her gibt!


    Aber was ist dann mit den Subarus und Escort Cosworth die in der G1 fahren? Wird nicht ein Top G1 Auto, was von seinem Fahrer gut bewegt wird, immer weit nach vorne fahren können?

  • Der dmsb sollte dem eben einen Riegel vorschieben... am besten grundsätzlich Turbo-Autos in der Gruppe G verbieten. Es ist viel zu einfach, am Ladedruck zu drehen und schon hat man mehr PS als die meisten Gruppe H Autos (die ja - wenn aufgeladen - nen Restriktor haben).

  • Hallo,
    interessante Diskussion.Ich finde, die turbobetriebenen G-Auto's haben schon ihre Daseinsberechtigung.Nur der "Beschiss" wird von den meisten TK nicht gesehen, oder haben nicht die Möglichkeit es zu prüfen( z.B. Turbo)

  • Bei den aktuellen Turbo-Autos mit den komplexen Steuergeräten ist das mit der Prüfung aber leider nicht mehr so einfach bzw. sogar fast unmöglich.


    Im Steuergerät zwei Programme angelegt, eins mit Serienladedruck und eins mit z.B. 1,5 bar! Die Schaltung auf irgendeinen Schalter gelegt (ähnlich wies das ja auch für Roller inzwischen gibt) und schon fährt man bei der technischen Abnahme und ggf. auch bei der Nachuntersuchung mit Serienleistung vor. Vor den WP's den Schalter umgelegt und schwups hat man 350PS+!


    Und einen Protest gegens Steuergerät schreibt doch kein Mensch, weil die Kosten gigantisch wären, das komplett zu analysieren.


    Da hilft leider echt nur ein Verbot von gewissen Fahrzeugen etwas!

  • .
    ..oder von dusseligen Beiträgen !


    Am besten, man verbietet auch Vergaserautos, weil man die Bedüsung wechseln kann usw. Also immer schön auf dem Teppich bleiben.
    Außerdem ist das nicht ganz so einfach mit dem Drehen am Ladedruck, da gehört ein bißchen mehr dazu, damit solltest Du Dich mal ein wenig befassen.


    Betrug ist in allen Klassen und Gruppen möglich und wo ein Reglement ist, da ist auch immer jemand, der das Ganze zu seinem Nutzen umgehen will.
    Jetzt auf die Gruppe G-Turbos einzuhauen ist nicht o.k.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Hallo zusammen,


    habe gehört das es von der ersten Nachkontrolle von Harry Wahl in Abtsgmünd sogar ein Video gibt!!


    Weiß jemand darüber was genaueres und ob das irgendwo im Internet zu finden ist!


    So ein EVO 9 von unten muß doch bestimmt interessant sein,da kann man bestimmt ein paar verbesserungen sehen:D :D :D


    Wäre dankbar wenn mir einer nen Tipp hat wo man das Video finden kann.

  • Ja, es gibt ein Video, da müsste man den Beifahrer vom Noller fragen, der hat den EVO von unten gefilmt, einfach den mal anmailen, der kann weiterhelfen. :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!