6. AvD Rallye Baden-Württemberg 2008

  • Ganz einfach, weil alle Fahrzeuge, auch die Porsche, laut Reglement bei allen National-A Rallyes ausgenommen der DRM 300PS maximale Leistung haben müssen. Die Ausnahmegenehmigung mit Begrenzung auf 300Kw gilt nur für die DRM. Zur Erzgebirge gabs da schon wahnsinnige Diskussionen. Leider ist dahingehend immernoch nicht geklärt wie die Veranstalter handeln sollen. Es wird immer weiter vorsich hin geschoben und definitive Aussagen gibt es bisher noch nicht wirklich. Der DMSB zuckt bisher nur mit den Schultern. Wenn es nach Reglement geht, werden die Porsche zur technischen Abnahme abgewiesen, da sie nicht dem Reglement entsprechen. Aber warten wir mal ab.

  • Und auf welcher Grundlage startet dann HW Schewe mit der Start-Nr. 8 morgen bei der Litermont-Rallye? Hat der plötzlich nur noch 300 PS? Oder gelten dort "saarländische Regeln"? :confused:

  • @ Dok.K


    Bulletin 1/08 zur DRM
    Für GT-Fahrzeuge gelten folgende Regelungen:
    Die FIA-Gruppen GT2 und GT3 sind in 2008 im Rallyesport ausschließlich in der DRM ausschreibungsfähig. Die Motorleistung ist auf 300 kW +5% Toleranz begrenzt. Luftbegrenzer sind in 2008 nicht vorgeschrieben aber möglich. Für GT2-Fahrzeuge ohne Luftbegrenzer ist ein Fahrzeugmindestgewicht von 1300 kg vorgeschrieben. Falls Luftbegrenzer gemäß GT2-Tabelle zum Einsatz kommen, so gelten auch die Mindestgewichte gemäß GT2-Tabelle. Das Gewicht wird ohne Insassen und ohne Kraftstoff ermittelt.
    Für Fahrzeuge der Gruppe GT2 bzw. GT3 ist bei Rallyeveranstaltungen nach dem 10. März 2008 die Vorlage eines vom DMSB genehmigten Datenblattes vorgeschrieben.

  • Bin mal gespannt, wie die Starter mit den ja doch für süddt. Verhältnisse großer Menge an Schotterkilometern auskommen - die meisten sind ja wahrscheinlich noch nie auf losem Untergrund gefahren...


    ...denke aber nicht, dass es sich bei den Passagen um einen Steinbruch handelt, sondern hoffe vielmehr auf lose Feldwege, die es ja auf der Schwäb. Alb zuhauf gibt....wird also bestimmt spaßig!!!:)

  • Kann mir jemand sagen, wo der Shakedown stattfinden wird und ob sich die verfrühte Anreise bereits am Freitag lohnt?


    Der Shakedown wird auf neuem Geläuf in einem ehem. Mun.-Depot in Feldstetten (bei Laichingen) stattfinden
    -> klick hier: http://www.rallye-baden-wuerttemberg.de/Fan-Infos_2008.pdf


    Wenn ich mir den Zeitplan und die WP-/Verbindungskilometer so anschaue, dann vermute ich mal, dass die WP2/6 der Rundkurs an der A8 (vielleicht 1 Runde mit Auslauf?) und die WP 4/8 der Rundkurs mit 28 km bei Amstetten ist - die anderen WPs sind dann wohl die neuen bzw. aus vorherigen Jahren bekannten Strecken (wobei die Schotter-WP wohl definitiv was ganz Neues ist, aber 22km Schotter ist bestimmt was ganz feines)

  • Wäre über paar Tips zu netten Stellen sehr dankbar!!!Fahr dieses Jahr is erste ma zur BW !!!gern auch per PN!!!!Schotterteil is eh Pflicht!!!

  • Wäre über paar Tips zu netten Stellen sehr dankbar!!!Fahr dieses Jahr is erste ma zur BW !!!gern auch per PN!!!!Schotterteil is eh Pflicht!!!


    Nix PN, Informationsteilung lautet das Motto - schließlich sind wir alles Rallyefans mit den gleichen Zielen!


    Sollte Amstetten wie in den vergangenen Jahren auch gefahren werden, dann kann ich die Kurve empfehlen, wo der Start in den Rundkurs einbiegt!

  • Na dann steuere ich mich mal auf der WP Türkheim (die mit der Sprungkuppe - keine Ahnung, ob dieses Jahr wieder im Programm) das Wäldchen nach der Kuppe bei sowie das anschließende Kurvengeschlängel!
    Ebenfalls empfehlenswert auf der WP Amstetten die Kurve am Ortseingang Amstetten (Dorf) - da steht man auch schön im Schatten:D


    Bin auch für weitere Tipps sehr dankbar...

  • Mein Favorit letztes Jahr war der 2007 erstmals befahrene Rundkurs bei Machtolsheim (?), wo es direkt nach dem Start unter der Brücke durchging - sehr schöne Driftstudien!!!=)

  • Und noch eine kleine Überraschung: Tim Stebani hat sich für die DRS eingeschrieben mit dem Octavia Kit Car. Spitze Tim, freu mich drauf.

  • Und noch eine kleine Überraschung: Tim Stebani hat sich für die DRS eingeschrieben mit dem Octavia Kit Car. Spitze Tim, freu mich drauf.


    Was war denn eigentlich bei der Sezoens-Rally - Du weist das doch bestimmt? ;)


    Grüsse,


    Sergio

  • Naja, so die richtigen Hochkaräter außer Nittel haben sich aber noch nicht angemeldet bei der Rallye Ba-Wü...;(


    Hoffe, dass da schon noch etwas mehr geht und die Porsches und Konsorten nicht wie angedeutet nur ausgewählte Läufe fahren....:confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!