ADAC Rallyesichtung 2008 "Stehr-Motodrom"

  • Wieder erwarten fand ich die Sichtung mal rein von der Aufmachung her recht gelungen. Für meine Begriffe war der Kurs allerdings zu langsam. Empfand ich gerade für die kleinen Japser Kisten als Nachteil. Es war leider nichts vom eigentlichen Speed der Fahrer zu sehen(für meine Begriffe).Und richtig vom Hocker gehauen hat mich eigentlich keiner(was wohl auch auf den Kurs zurück zu führen ist). Aber was solls...


    Aber warum hat man diese Sichtung nicht mehr in die Öffentlichkeit getragen. Das Stehr-Motodrom war doch vernünftig abgesichert usw. Ein paar mehr Zuschauer hätte es locker vertragen.
    Für die Org. und Durchführung würde ich ne 2+ vergeben. Für die Öffentlichkeitsarbeit ne 5.
    Wenn der Link zum Live Stream hier nicht gepostet worden wäre, wäre ich nie auf die Idee gekommen nach sowas zu suchen oder das man sowas überhaupt ermöglicht hat.

  • Also ich fand die Sichtung auch gut gelungen!
    So richtig mitbekommen haben wir ja auch nur die fahrerische Seite. Und da hat man deutlich gesehen, dass ALLE ohne Ausnahme extrem nervös waren. Selbst beim Gaßner Jr. lief für meine Begriffe der erste Run mit´m Evo alles andere als berauschend - war viel zu eckig und hippelig gefahren.
    ;)
    Aber ich denke, die Jury hat ihren schweren Job klasse gemeistert und wird schon wissen, warum gerade Gaßner Jr. in ihren Augen der erfolgversprechendste Junior ist! Mal schaun, was beim ADAC rauskommt ...


    Die Strecke an sich fand ich auch in Ordnung - Schotter und Asphalt gut gemischt und eben NICHT sehr schnell, damit die kleinen Autos nicht zu stark benachteiligt sind.


    Glückwunsch an Herrmann Gaßner Jr.!!!

  • Warum grade Gassner? Weil er wohl in der Summe aller Disziplinen den besten Eindruck ( oder die meisten Punkte ) gemacht hat. Es waren ja mit Demuth, der seit rund 20 Jahren Schulungen und Sichtungen durchführt, Kahle, und Kremer kompetente Leute in der Jury.
    Außerdem ist er wohl recht flott unterwegs, wenn man die Ergebnisse in der DRM so anschaut, was sicherlich auch damit zu tun hat, daß er sehr viel zum Fahren kommt, und von ganz erfahrenen Leuten betreut wird.
    Daher schlicht: GRATULATION

  • Bin ja mal wahnsinnig gespannt, wie sich der Hermann dann bei der Pirelli-Sichtung schlägt. Im Rahmen welcher Rallye findet die nochmal statt?
    Ich könnt mir gut vorstellen, dass er auch die ADAC-Förderung bekommt. Bei ihm wär das Geld zumindest sicher angelegt. Den anderen würd ichs aber natürlich auch gönnen. Die ADAC Jury ist ja auch hochkarätig besetzt, die werden sich schon was dabei denken, wen sie aussuchen.
    War ne super Sache mit dem Livestream. Wär doch toll, wenns sowas auch bei anderen Veranstaltungen gäbe.

  • Na, ganz Toll! Für mich ist der Sinn einer Talent-Sichtung mit anschließender Förderung darin, dass jemand gefördert wird der begabt ist und SELBST nicht die Möglichkeit hat groß rauszukommen. Bei Gassner jr und seinem Umfeld wäre dass aber locker möglich. Wenn er jetzt noch die Kohle vom ADAC in den Hintern geblasen bekommt dann gute Nacht!
    Ich hoffe wirklich dass bei einer nächsten Sichtung mal Alle zugelassen werden und nicht nur die angeblich so Großen! Bin mir 100prozentig sicher dass da ein schnellerer dabei ist, bei dem auch das "Gesamtpaket" stimmt.


    Und wenn jetzt wieder einer kommt der unbedingt Namen hören will... es gibt genügend die eine Chance verdient hätten!
    Was ist mit: Jeffrey Wiesner, Hendrik Raschke, Raffael Sulzinger, Florian Plöckinger, Dominik Honke, Tjerk Berthold, Johannes Kastl, Sebastian Schmidt, Robert Stöber, Thomas Wölfel, Maximilian Trunk, Frank Hornfeck.....
    ....die schauen wie immer in die Röhre oder was?
    Die sind alle wahnsinnig schnell, aber haben nicht die Möglichkeit sich international zu beweisen. Da wären die 100 000 Euro besser aufgehoben!

  • Das ist klar, da geb ich dir auch größtenteils Recht. Aber der Zug ist für dieses Jahr halt einfach schon abgefahren. Das wurde hier ja auch schon genug diskutiert. Ich wär ja auch eher dafür, die 100.000 aufzuteilen und z.B. 10 der von dir genannten damit fördert, denen wär damit viel mehr geholfen als den Gassner mit 100.000, is schon klar. Aber Das Ziel der Sichtung/ Förderung war halt das aktuell vielversprechendste Talent zu fördern und da hat der Gassner halt mal gute Karten...

  • Ich wär ja auch eher dafür, die 100.000 aufzuteilen und z.B. 10 der von dir genannten damit fördert, denen wär damit viel mehr geholfen als den Gassner mit 100.000, is schon klar


    Warum ist Gassner schon klar?


    Was willst Du mit 10.000 Euro erreichen? 10x bei einer 200er starten? 1-2 in der DRM? 0,5 mal im Ausland? 0,3 mal beim WM-Lauf? Selbst die 100.000 vom ADAC werden nicht helfen, wenn nicht schon etwas Budget vorhanden ist.

    No Grönholm - No Party!

  • Lieber Kalle, auch wenns von dir nicht ganz ernst gemeint war, aber so in die Richtung hab ich gedacht. ICh könnt mir schon vorstellen, dass 10.000 Zuschlag für einen der vom alten Raser genannten den Ausschlag geben könnten, eine Saison DRM zu fahren oder so (je nach dem, wie man die Sache aufzieht können 10.000 auch für wesentlich mehr Veranstaltungen reichen, als du ausgerechnet hast).
    Bitte les dir meinen Post nochmal durch, dann wirst du drauf kommen, dass ich eigentlich das gleiche denke, was wu mir vorwirfst. Nämlich dass das Geld zum Beispiel beim Gassner gut aufgehoben wäre, weil der eben schon etwas Budget hat...

  • auch von meiner stelle hier glückwunsch an hermann, er ist mit sicherheit die beste wahl für die pirelli sichtung in österieich auto, alter, umfeld. also viel glück und gutes gelingen in östereich.


    bei der adac sichtung hoffe ich natürlich das ein anderer fahrer diese gewinnt, da hermann ja eh drm, international fährt und es hier einen anderem talent mal vergönnt werden sollte auch wenn der hermann nicht nein zu so einer finanzspritze sagen würde.


    sehr gut finde ich hierbei den mark ,tim aber am meisten hat mich der herbold überzeugt.


    warten wir doch einfach mal die woche ab.




    mfg henck

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • Ich hoffe wirklich dass bei einer nächsten Sichtung mal Alle zugelassen werden und nicht nur die angeblich so Großen!


    Wenn du so eine Sichtung machen willst bei der ja alle in Mohes Clio fahren müssen, dann gibts nichts mehr zu verteilen, denn du hast die 100000 schon bei der Sichtung ausgegeben. Lustig wärs natürlich schon.


    Zitat

    Für mich ist der Sinn einer Talent-Sichtung mit anschließender Förderung darin, dass jemand gefördert wird der begabt ist und SELBST nicht die Möglichkeit hat groß rauszukommen.


    Ganz bestimmt nicht. Es geht nicht darum ein paar Jungen Leuten den Spass Rallye zu finanzieren. Sinn ist es, das Talent mit dem größten Potential für eine internationale Karriere herrauszupicken. Nichts anderes.

  • Ich kanns auch schon nicht mehr hören, die aufgezählten Talente von
    alter Raser haben schon das erste mal versagt, als es darum ging
    sich für diese Sichtung anzumelden und zu empfehlen.
    Denn so ein riesen Andrang herrschte nicht auf diese Sichtung !!!
    Zweitens sind 100.000 Euronen nur ein Anfang oder ein Aufgeld für ein intern. Budget.
    Hier darf und muß der Bewerber schon einen eigenen Gönner ,Mäzen oder ähnl. mit einbringen können. Sonst verbrennen 100 Riesen im Nirvana.
    Ehrlichen Glückwunsch an H.jr.Gaßner.
    Er muß jetzt erst einmal durch die Pirelli Sichtung in Österreich.
    Übrigens wird diese nicht !!! im Rahmen einer Rallye ausgetragen.
    Dort wird er auf Leute treffen ,die schon wesentlich gößere Autos und Veranstaltungen gefahren haben und Erfahrung besitzen.(von Ösiland ist Aigner nominiert) aus CZ,ITA,SPA usw. kommen Leute mit Geld ,WM -Erfahrung und Talent.
    Es ist völlig richtig Gaßner jr. die ADAC Förderung dazuzugeben.(wenns so ist)
    Was wir brauchen sind mehr junge Talente ,jawohl mit finanziellen Rückhalt und Möglichkeiten. (ob Gönner,Vater, Manager oder Sponsor ist egal).
    Dieses Netzwerk fehlt aber dem deutschen Rallyesport, deshalb funktioniert es nicht.
    Bei uns segeln,fliegen,kunstsammeln oder Geizen die Millionäre eben lieber.
    Und wenn es einmal einen gibt wird er Gnadenlos abgezockt und verprällt .
    (Beispiele gefällig ???)


    Aber trotz allen vielleicht hilft dem Hermann Gott,Geschick und die Geschäftserfahrung und Kontakte seines Vaters.Ich drück ihm die Daumen.

  • Ich kanns auch schon nicht mehr hören, die aufgezählten Talente von alter Raser haben schon das erste mal versagt, als es darum ging sich für diese Sichtung anzumelden und zu empfehlen.


    Du glaubst doch nicht etwa im Ernst, dass sich für so eine Sichtung jemand anmelden oder so einfach empfehlen lassen kann???
    Da werden die Teilnehmer ausgesucht und eingeladen!


    Ansonsten stimme ich aber in allen Punkten zu.
    Ich find halt, dass auch in die Breite gefördert werden sollte, daher mein Vorschlag. Für sowas gäbs ja auch regionale Förderungen, die in Bayern hat z.B. auch der Gassner Junior bekommen. Da gabs keine Sichtung, da er sich nicht beworben sondern er hat einfach 25.000 bekommen. Zumindest im regionalen Bereich könnte man doch bitte bitte den Breitensport fördern. wenn das geschieht, hab ich auch kein Problem mehr mit den Förderungen für die Spitzentalente.

  • Auf das,was abgelaufen ist und die Fahrer die angetreten bzw. eingeladen wurden, habe und hatte ich natürlich keinen Einfluß.Deswegen werde ich das auch nicht kommentieren.Aber der Ablauf bzw.die Vorbereitung und die Auswahl der Strecke waren spitzenmäßig!Das möchte ich nur mit einen dicken Ausrufezeichen unterstreichen!
    Alle Helfer stammen aus der Mannschaft von Jürgen Stehr,rallye-sprint.eu und aus der Umgebung! Jürgen hat hier seine Perönlichkeit und zusätzlich seine Strecke kostenlos zur Verfügung gestellt.!Man hat gemerkt,dass hier Profis am Werk waren.Ruck zuck alles klar, sauber und aufgeräumt.Beste Organisation und der Hammer: die live-Übertragung ins Internet!! Live-stream habe ich noch nie vorher bei einem Wettbewerb gesehen,Spitze!
    Das Gelände bietet sich ja an für mehr und Größeres....wir werden sehen?!
    Danke an alle Helfer und an dich,Jürgen!

  • Ich finde auch, daß gassner jr. der richtige für die 100.000 ist. Er hat ein konkurrenzfähiges Auto, eigene Sponsoren, Geldgeber und ein gutes Team mit Erfahrung im Rücken.


    Aber: Er sollte die 100.000 nehmen, wenn er sie bekommt, und PWRC oder IRC fahren, noch ein Jahr in der DRM bringt ihn nicht weiter und er verheizt nur die Kohle. Nur auf internationalem Parkett kann er wirklich dazulernen.

  • Ganz bestimmt nicht. Es geht nicht darum ein paar Jungen Leuten den Spass Rallye zu finanzieren. Sinn ist es, das Talent mit dem größten Potential für eine internationale Karriere herrauszupicken. Nichts anderes.


    Achso. Du denkst wohl, dass hier manche Leute sich das ganze Jahr den Ar.... aufreißen um sich e bissl Spass am Rallyefahren zu gönnen. Diese Zeiten sind vorbei! Dafür kostet dieser Spass einfach zuviel und ohne der persönlich nötigen Einstellung könnte man diesen Sport auf einer bestimmten Basis gar nicht mehr ausüben.Und das fängt schon auf nationaler Ebene an.


    Du hast ein Wort vergessen:
    ....Sinn ist es ,das Talent mit dem größten finanziellen Potential für eine ......

  • Achso. Du denkst wohl, dass hier manche Leute sich das ganze Jahr den Ar.... aufreißen um sich e bissl Spass am Rallyefahren zu gönnen.


    Was denn sonst? :eek:
    Wer 200er fährt und meint irgendwann mal entdeckt zu werden, sollte sein Geld lieber anderweitig anlegen. 200er ist Spaß - nicht mehr und auch nicht weniger.


    Wenn jemand in dieser Größenordnung gefördert wird, dann muss das jemand sein, bei dem auch nach diesem Förderjahr große Chancen bestehen, dass er ohne "Abstieg" weiterfahren kann. Ansonsten kann man das Geld auch verbrennen.

  • Was denn sonst? :eek:


    Wenn jemand in dieser Größenordnung gefördert wird, dann muss das jemand sein, bei dem auch nach diesem Förderjahr große Chancen bestehen, dass er ohne "Abstieg" weiterfahren kann. Ansonsten kann man das Geld auch verbrennen.


    dem ist nichts hinzuzufügen vollkommen richtig , zwar bitter aber realität.


    mfg

    Neid ist das Höchste Maß an Anerkennung was man erreichen kann und Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus^^

  • Du glaubst doch nicht etwa im Ernst, dass sich für so eine Sichtung jemand anmelden oder so einfach empfehlen lassen kann???
    Da werden die Teilnehmer ausgesucht und eingeladen!


    Falsch,jeder konnte bei den beiden Gremien sich im Vorfeld bewerben,anrufen,
    schreiben und empfehlen mit einer Bewerbermappe.Danach wurde ausgesucht und eingeladen.
    Es haben sogar Teilnehmer wieder abgesagt.
    Ich weis das sehr genau!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!