ADAC Rallyesichtung 2008 "Stehr-Motodrom"

  • Ich hab mir auf den Internetseiten von ADAC und DMSB die Beschreibungen für die beiden Sichtungen durchgelesen und dort stand das so.
    Wenn das anders ist, dann haben es sich die Organisatoren selbst zuzuschreiben, dass sich kaum jemand beworben hat. Mir fällt es aber wirklich schwer, so etwas zu glauben. Ich weiß von minestens drei der genannten "kleinen Talente" dass sie sich bewerben hätten wollen (aus erster Hand).
    Dass 1! Teilnehmer wieder abgesagt hat, ist ja bekannt.
    Ich würd dir gerne glauben, aber es fällt mir sehr schwer zu glauben dass die Sichtungen öffentlich für jeden beliebigen Bewerber ausgeschrieben hätte sein sollen. Wenn gemeint war, dass sich jeder unter 25, der in der DRM oder den Masters fährt, sich empfehlen konnte, dann ist das für mich nicht das gleiche.

  • Und selbst WENN jeder junge Fahrer dort hätte teilnehmen können, der es gewollt hätte - nichts gegen die (jungen) Teilnehmer bei nationalen Rallyes - aber schon auf Grund des Erfahrungsvorteils von z.B. einem Gassner jr. hätten selbst die talentiertesten Fahrer im nationalen Sport keine Chance, ihm bei einer Sichtung das Wasser zu reichen.


    Und auch im Bezug auf das Potenzial gibt es im nationalen Sport niemand, der da eine Chance hätte. Auch da kommt der riesen Vorsprung den Gassner jr. gegenüber wohl jedem jungen Fahrer in D im Bezug auf WP-Kilometer, vor allem auch WP-Kilometer mit einem Top-Evo hat.


    Wodrauf ich hinaus will: Jemand (egal wie talentiert), der mit 18 Rallye 200 begonnen hat und jetzt zwei drei Jahre vielleicht 8 200er pro Jahr gefahren ist, kann einem Gassner jr. nicht ansatzweise das Wasser reichen und zwar auch nicht im bezogen auf die Saisons 2009 & 2010. Und genau in diesen Jahren wird sich aber schon entscheiden, ob der Sieger dieser Sichtung "was wird", oder nicht.


    Nichts gegen die Fahrer im 200er Bereich - aber die Grundlage ist eben eine komplett andere, wenn ein Gassner jr. in seinen ersten Rallyejahren zig tausend WP-Kilometer abspulen kann im Vergleich zu jemandem, der noch "nicht mal" 1000 WP-Kilometer hat! Dagegen kommt man nicht an... klar fehlt vielen Talenten im nationalen Bereich das Budget, um einen vergleichbaren Einstieg realisieren zu können - aber so ist es nunmal im Motorsport!


    Schaut doch mal, mit was ein Andreas Mikkelsen seine erste Rallye gefahren ist? Im Focus WRC!!! Der Junge ist 19 und hat wohl mehr Kilometer mit einem WRC gefahren als jeder andere in seinem Alter - und genau SO wird man zu einem Star der Zukunft (wenn man dazu noch Autofahren kann)... durch einige Jahre 200er-fahren wird man sicher viel Spaß haben - aber der Grundstein für eine Karriere wird das nie sein!

  • Wenn das anders ist, dann haben es sich die Organisatoren selbst zuzuschreiben, dass sich kaum jemand beworben hat.


    Wer sagt denn, dass sich niemand beworben hat? Und wenn jemand Interesse gehabt hätte, so hätte er das Heft selbst in die Hand genommen um bei den Veranstaltern vorzusprechen.


    Wie gesagt, es ging bei der Sichtung nicht einzig allein darum, der schnellste zu sein, sondern daneben zählten auch noch Dinge wie die persönliche Präsentation, wie man mit den Medien umgehen kann, die sportliche Fitness und ein selbst ausgearbeitetes Konzept was man mit dem Fördergeld plant. Und dazu zählt auch der persönliche finanzielle Background des einzelnen, denn die 100.000€ Fördermenge ist ja eh nur ein Teil des nötigen Budgets.


    Bei der Pirelli-Sichtung kam es darauf an, dass die Jury denjenigen raussucht, der beim Endausscheid die größten Chancen hat zu gewinnen. Und das ist ganz sicher niemand, der mit einem alten Front- oder Hecktriebler ein paar nationale Rallyes im Jahr fährt.

  • Mal eine Frage:
    Kann ich mit 100k Euro überhaupt ein konkurrenzfähiges Fahrzeug für die DRM kaufen und dann noch alle Läufe bestreiten ?
    Und dann hattest Du noch keinen internationalen Einsatz

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

  • Kaufen bzw. mieten vielleicht, aber dann ist das Fahrzeug noch kein Kilometer gefahren! Das ist sicher auch nicht der Sinn dahinter eine komplette Saison von dem Geld zu finanzieren, sondern es soll ein Zuschuss sein. Der Fahrer/Team muss auch eigene Sponsoren/Finanzen/eigenes Geld mit einbringen um ein Gesamtpaket zu schnüren. Daher sehe ich vom Gesamtpaket (Fahrzeug/Team/technischer Background/Sponsoren/Finanzen/Erfahrung) Hermann Gassner Jun. als der optimale Nachwuchsfahrer an. Aber er sollte außerhalb der DRM fahren (IRC/PWRC) und Erfahrungen sammeln. Nur so kann er sich an das Level der internationalen Konkurrenz gewöhnen.

  • Richtig, und deshalb kann wohl keiner aus der 200er Riege da finanziell mithalten, vorallem weil dort auch keine hochkarätigen Sponsoren zu Hause sind.

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

  • Sehe ich genauso! Die Fahrer die im Ignis Cup oder in der DRM/ERC/Masters unterwegs sind, benötigen eh ein gewisses Budget, mit Hilfe der Unterstützung und eigenen Mitteln/Sponsoren sollte es gelingen ein gut finanziertes Programm zu schnüren.


  • Achso. Du denkst wohl, dass hier manche Leute sich das ganze Jahr den Ar.... aufreißen um sich e bissl Spass am Rallyefahren zu gönnen. Diese Zeiten sind vorbei! Dafür kostet dieser Spass einfach zuviel und ohne der persönlich nötigen Einstellung könnte man diesen Sport auf einer bestimmten Basis gar nicht mehr ausüben.Und das fängt schon auf nationaler Ebene an.


    Ahso... und sag mal, Henne... Warum machst du das ganze denn, wenn nicht zum Spaß?

  • Das Thema Rallyesichtung 2008 ist durch. Es nützt jetzt kein WENN und
    ABER mehr. Der Sack ist zu. Gaßner jr. hat gewonnen. Im Vorfeld der Sichtung
    wurde das Thema bereits in über 150 Beiträgen m.E. genügend ausdiskutiert.

  • ???
    Das Thema hier ist ADAC und da steht noch gar kein Gassner als Sieger fest..



    edit..zu spät..

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

  • Jo, is passiert!


    Der ADAC-Stiftungsrat wird seine Entscheidung erst nach dem DTM-Finale zusammen mit allen anderen Disziplinen (Kart, Motorrad, Formel, etc.) bekannt geben.
    Die Qualität der Teilnehmer bei der Rallyesichtung ist scheinbar so gut beim ADAC angekommen, dass drei Teilnehmer (Herbold, Riedemann, Wallenwein) zusätzlich (vorab) mit einem Reisezuschuss ihres jeweiligen regionalen Verbandes am 13.10. zum Renault-Clio R3 Test im Anschluss an das Junior-WM-Finale nach Krosika reisen dürfen.

  • Jo, is passiert!


    Der ADAC-Stiftungsrat wird seine Entscheidung erst nach dem DTM-Finale zusammen mit allen anderen Disziplinen (Kart, Motorrad, Formel, etc.) bekannt geben.
    Die Qualität der Teilnehmer bei der Rallyesichtung ist scheinbar so gut beim ADAC angekommen, dass drei Teilnehmer (Herbold, Riedemann, Wallenwein) zusätzlich (vorab) mit einem Reisezuschuss ihres jeweiligen regionalen Verbandes am 13.10. zum Renault-Clio R3 Test im Anschluss an das Junior-WM-Finale nach Krosika reisen dürfen.


    Kann man daraus schliessen, dass es sich zwischen den Drei entscheidet? Ich hatte eigentlich gedacht, dass T. Stebani eine Chance hat.

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

  • Kann man daraus schliessen, dass es sich zwischen den Drei entscheidet? Ich hatte eigentlich gedacht, dass T. Stebani eine Chance hat.


    Wundert mich auch stark, klar die Jury wird sich schon Ihr Urteil gebildet haben, aber Stebani hat ja den Beweis schon erbracht (Deutschland 07), daß er das Potential hat international mitzuhalten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!