Rallye Köln-Ahrweiler 2008

  • Also ich habe zum Glück noch nie etwas von zu nachlässig reagierenden Streckenposten erlebt (eher andersherum, dieses mal wurde ich zu mBeispiel von einem Felsen am Rundkurs während der Pause vertrieben, wollt mich doch nur mal ausruhen).


    Aber etwas ganz anderes hat mich dieses mal gestört: Wir kamen Samstag Morgen total pünktich an, hätten auf WP2 direkt alle Vorwagen mitbekommen. Die B267 war allerdings gesperrt. Hat irgendwie ein Hinweis vorher gefehlt. Wurden dann dazu gezwungen, außernherum zu fahren, also über Ahrweiler und die WP Eifelgold, um nach Brück zu kommen, hat locker ne halbe Stunde gekostet, wir kamen dann erst beim 17. Wettbewerbsfahrzeug an der WP an

  • Von der Veranstaltung RKA bin ich zutiefst enttäuscht. Wie kann es in der heutigen Zeit passieren, dass die falschen WP-Zeiten im Internet stehen ? Meine Teamkollegen haben die Zeiten im Internet verfolgt und sagten mir vor WP 10, dass ich 1:25 Minuten Vorsprung auf Heinz Robert Jansen habe. Da es um die Meisterschaft ging, wollte ich bei diesem Vorsprung nicht mehr mit dem Messer zwischen den Zähnen angasen. Deshalb sind wir die letzten 3 WP's ruhiger angegangen. Am Schluss der RKA standen wir als Sieger fest. Heinz Robert war einer der ersten der gratulierte. Nachdem unser Team ca. 2 Std. die Meisterschaft gefeiert hatte, kam der Anruf von Helmut Spangenberg, dass Heinz Robert in der Ergebnisliste vor mir steht. WP 8 fuhren sie eine Zeit von 2:01, im Internet erschien aber eine 3:01. Diese Zeit war bis zum Schluss eingetragen. Nun war meine Meisterschaft die Ahr runter.
    Wäre die Zeit frühzeitig korrigiert worden, hätte ich versucht, meinen 25 Sekunden Vorsprung auszubauen oder wenigstens zu halten. So einfach hätte ich mir auf den letzten 3 WP's den Titel nicht nehmen lassen! Eine Entschuldigung kam lediglich von Karin, von der Orga der KAW garnichts. Es ist mir schleierhaft, wie diese Rallye ein Startgeld von 480,00 € rechtfertigt.


    Steht doch jetzt, Montag 18:00 h, noch Start-Nr. 97 auf WP 11 auf Platz 1 mit 8:12 Minuten und Stefan Mannheller mit 10:35 Minuten auf Platz 2. Ist es nicht erstaunlich, dass Nr. 97 bis WP 11 auf Gesamtplatz 53 lag und dann auf einer WP über 2 Minuten schneller ist als der Zweite ?
    Wahrscheinlich könnte man noch genauer nachsehen, aber ich habe keine Lust mehr.
    Abschließend möchte ich noch sagen, dass mir bekannt ist, dass die Organisation einer Rallye sehr viel Arbeit bedeutet und sehr viele engagierte Menschen mithelfen.
    M.E. dürfen solche Fehler nicht passieren.
    Bis dann, Jürgen Lenarz
    P.S. Es soll nicht heißen, dass ich Heinz Robert den Titel nicht gönne, aber unter anderen Umständen hätte ich lieber verloren.

    Einmal editiert, zuletzt von sarmersbach ()


  • Trau niemandem!!!!!


  • Die Zeitnahme war dieses Jahr anscheinend ein echtes Problem.
    Die Übertragung der Zeiten war im Vergelich zum Vorjahr langsam und es gab
    nach Stunden noch Korrekturen.
    Ich kann deinen Ärger gut verstehen, wenn man den Titel ohne Gegenwehr verliert. Trotzdem Glückwunsch zur guten Vorstellung.


    Grüße in die Eifel


    Dirk

  • sarmersbach


    Lieber J., dass Dir/Euch so mitgespielt wurde, ist unverzeihlich und so meine ich, auch unentschuldbar. Traurig ist dazu, dass Euch durch solche organisatorischen Fehlleistungen (es gab ja auch teilweise kritische Zustände bei der Streckensicherung und Zuschauerlenkung) der Titel "genommen" wurde.
    Traurig ist auch, dass offenbar kein Offizieller mit Dir/Euch über diesen Fauxpas seitens des Veranstalters gesprochen hat.
    Kopf hoch, so schwer es auch im Moment fällt.


    Grüße
    hubbi

    Einmal editiert, zuletzt von hubbi ()

  • die zeitnahme war schon letztes jahr ein witz ! :mad:


    ich habe mich sowohl direkt nach der rallye 2007 beschwert, wie auch als ich gesehen habe das die gleichen chaoten 2008 zuständig sind den rallyeleiter
    darüber in kenntniß gesetzt was los war.
    er wollte es bei der letzten besprechung zur sprache bringen.


    letzes jahr ist es mir ähnlich, nur glücklicher ergangen wie jürgen !
    ein vorsprung von minuten auf einer wp zu meinen wichtigsten mitbewerber verwandelte sich plötzlich nach der veranstaltung in einen 8 sek. rückstand.


    möchte nicht wissen wie sich der zweite in unserer klasse im ziel gewundert hat doch nicht gewonnen zu haben.
    offiziel bin ich nämlich auf dem rundkurs nicht ins ziel gekommen...


    eine klassenbestzeit ging an einen sonst im mittelfeld platzierten,
    die hohe acht gesamtzeit zweifle ich auch an, und vieles habe ich wohl gar nicht gesehen. :eek:


    auch dieses jahr hatten wir falsche zeiten auf der liste die wir berichtigen lassen mussten !


    clever in dem zusammenhang keine wp zeiten, sondern stände nach der wp zu
    veröffentlichen ( zumindest im rallyezentrum ! ).
    sonst würden zeiten wie auf wp11 ja sofort ins auge fallen !


    hoffentlich wird das demnächst besser, denn das ist reine schlampigkeit !
    wozu kann man borkarten kontrollieren ?


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Die Zeitnahme ist seit Jahren der absolute Schwachpunkt von einer der besten Deutschen Rallyes mit den meisten verschiedenen WP-Kilometern nach der Rallye Deutschland. Seit 1994 war ich bei jeder Rallye KAW und jedes Mal werden Zeiten gewürfelt. In 2005 hat es drei Wochen gedauert, bis die Zeiten mal im Internet waren ...


    Die Orga Leute der Scuderia Augustusburg Brühl sind eigentlich super, machen 24h, RCN und manch eine andere Veranstaltung mit Bravour. Warum die die Zeitnahme - besser gesagt ein fähiges Zeitnahmeteam - nicht hinbekommen, ist ein Rätsel.

  • J[B]ürgen, wir können Dich verstehen !!!


    In der heutigen Zeit der Zeitnahme (Funk, Chip, Transponder etc.) ist es eine üble Geschichte, wenn man durch Fehler eine Meisterschaft, die übers ganze Jahr läuft, verliert. Und dann noch die späte u. mangelhafte Weitergabe des Ergebnisses. Gehen wir mal davon aus, dass der Veranstalters sich auf das Zeitmessteam verlassen hat und jetzt den Ärger ausbaden muß. Liebe Veranstalter, sorgt für 2009 für ein besseres Zeitnahme Team. Auch während der tollen Rallye gab es selten aktuelle Zwischenergebnisse für Teilnehmer u. Zuschauer. In Meuphath hingen in 2 m Höhe die Ergebnisse nach WP 5. Auch der Wunsch, die Ergenisse tiefer zu hängen blieb leider ohne Erfolg. Bleibt da bitte drann liebe Scuderia, denn die Rallye Köln-Ahrweiler muß weiter, auch über unsere Grenzen hinaus, als perfekte Youngtimer Herbstrallye gelten. Trotz einiger Schwachpunkte in der Orga, vielen Dank für die Arbeit mit Eurer Rallye.


    Beste Rallyegrüsse, 124er

    Einmal editiert, zuletzt von 124er () aus folgendem Grund: Text geändert

  • Bei der Zeitnahme gab es auch in den letzten Jahren immer wieder grobe Schnitzer, die in der Regel jedoch während der Veranstaltung bemerkt und korrigiert wurden. Das Team besteht aus erfahrenen Zeitnehmern, die ich teilweise persönlich kenne und auch schätze. Daher ist das ganze umso unerklärlicher. Das in diesem Jahr dann auch noch durch zwischenzeitlichen "Zahlensalat" die Youngtimer-Rallye-Meisterschaft entschieden wurde, macht das Ganze nicht erträglicher. Noch eine Anmerkung zu den Absperrungen und den Streckenposten. Viele Zuschauer hatten bei einigen WP mehr Glück als Verstand. Die Leiter der Streckensicherung befahren die WP zu einem relativ frühen Zeitpunkt. Im Anschluss daran beziehen zahlreiche Zuschauer erst ihre Positionen. Viele Streckenposten interessiert dies jedoch nur in zweiter Linie. Gefährliche Anbrems- und Auslaufzonen waren nicht weiträumig genug abtrassiert. Anfahrtswege zu den WP wurden großzügig gesperrt, an den WP selber besteht Optimerungsbedarf. Dennoch war es unter dem Strich eine gelungene Veranstaltung, das Orgateam um H.W. Hilger hat insgesamt engagierte und gute Arbeit geleistet. Dafür vielen Dank.

  • ich glaube genau das verwundert ja viele von uns !


    das orga team stemmt eine wahnsinns veranstaltung,
    nicht nur von der reinen größe sondern auch von der qualität.


    dann versäumt man es aber wenige 'kleinigkeiten' zu verbessern und
    versaut die gesamtnote.


    ich kenne auch einige der zeitnehmer an den wp, gute leute !


    in der bordkarte hatten wir auch immer die richtigen zeiten -
    irgentwo tippt nur einer falsch ab glaube ich ! :eek:


    wenn die veranstaltung nicht grundsätzlich so speziell und super wäre,
    würden doch bei dem nenngeld und scheinbar bekannten ( ich bin ja noch recht neu ) problemen nicht so viele leute kommen.


    köln ahrweiler at its best 2009 ! :D

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Viele Grüße auch von mir mit der Pastell-Türkis Limo, sind uns unterwegs mal begegnet. Vieleicht erinnerst du dich.
    Kopf hoch, hast einen Super Jop gemacht.
    In unseren Herzen bist du der Champ
    Gruß Rainer

  • Hallo Jürgen!


    Für uns bist Du trotzdem der Sieger. Freue mich schon auf die nächste Eifel-Rallye. Ich fand dieses Jahr im allgemeinen die Organisation der Rallye Köln-Ahrweiler nicht so prickelnd.


    Viele Grüße
    Michael

  • Wenn man das alles so liest macht das keine große Lust diese Rallye zu fahren und eigentlich auch nicht mehr als Zuschauer hinzugehen. Wenn jetzt auch noch die Zeitnahme und die Streckensicherheit nicht funktioniert muss sich der Veranstalter langsam überlegen ob die Rallye in dieser Form noch einen Sinn macht. Ich war als Zuschauer an der Strecke allerdings auf zwei Prüfungen die angeblich neu waren und an Stellen wo so gut wie keine Zuschauer standen und es sehr selektiv war. Es ist schon sehr beeindruckend wie einige alte bekannte RKA- Teilnehmer (die auch in den Zeiten-Listen immer an der Spitze zu finden waren) da so entlang kamen ??? Und das obwohl ja alles geheim war !!! Sagenhaft und Sensationell wie die Jungs unterwegs waren da müsste sich ein Loeb in der WM warm anziehen - so schnell - und alles ohne Schrieb, fast genial !?.
    Auch hier denke ich hat der Veranstalter die Zeit noch nicht erkannt! Oder will es offiziell nicht erkennen. Die ganze Nummer mit den geheimen Strecken ist doch nur noch ein Witz!
    Mir tun nur die ganzen Jungs leid die denken das alle gleich behandelt werden. Gas geben und versuchen die Zeiten der anderen zu fahren und ihr schönes Auto irgendwo versenken (zugegeben manchmal auch auf Grund mangelden Talents).
    Schade, sehr schade. ;(

  • Hey Großer... Sieger der Herzen :]
    Fährst du nach DD ? Dann sag ganz liebe Grüße und gib dem Rüdiger nicht wieder mein Kaugummi *lol* !??!?!?! :D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!