Verfahren bei Unfall / Sicherheit / Rotes Kreuz


  • erstens : ich habe ich keinen beleidigt ( Umgangsweise)


    zweitens: können das die vorbeifahrenden Autos auch so gesehen haben,wie du das hier beschreibst,sind ja genug leute vor ort und hilfe ist unterwegs,
    weiterhin finde ich nicht gut das die startnummer von den fahrzeugen die vorbeigefahren sind veröffentlich wurden und du weist ja nicht ob diejenigen nicht am ziel gesagt haben dort ist ein unfall passiert.
    ich habe in der nähe eines funkfahrzeuges gestanden und ich weiß das die rettungskette gut funktioniert hat,mehr will ich dazu nicht sagen


    drittens: Fotografen die in so einer situation noch fotos machen stelle ich mit gaffern gleich und die müssen bestrafft werden.



    Gruß
    hansi

  • so, muß die Situation etwas zu entspannen.


    es wurde hier in keinster weise über die Rettungskette diskutiert. Und wenn ich schreibe, das der RTW erst nach ca.45 weggefahren ist, ist ein Fakt. und ob es daran lag, das die Versorgung so lange gedauert hat oder es Aufgrund des langen Anfahtsweges dazu kam, weiß ich nicht. und wenn der RTW vom Start in eine 15 km lange Prüfung einfährt, das dauert eben.


    und zum Thema vorbeifahern und genug sehen. Das Auto lag 50-60 m im Unterholz und war von der Straße absolut nicht zu erkennen. Und ganz ehrlich. Selbst wenn 5 Leute um das Auto drumstehen und der Fahrer/Co immer noch mit dem SOS-Schild mitten auf der Straße steht, muß es wohl einen Grund haben.


    Und welches Team sich um den Unfall gekümmert hat, läßt sich leicht rausfinden. Weches der vorbeifahrenden Teams hat bei einem Funkposten oder spätestens im Ziel Meldung gemacht. Ich denke das läßt sich leicht rausfinden.


    Aber grundsätzlich zu dem Thema.
    Ich glaube die Sache hat gezeigt, das viele nicht wissen wie sie in solchen Situationen reagieren sollten. Bei unserer Gruppen waren aktive Fahrer dabei
    wo auch die Aussagen kam... "echt, muß ich da anhalten"
    Ich möchte nicht wissen was bei einem WM-Lauf mit einem Team passiert, wenn einer beim SOS-Schild nicht anhält?????


    Man sieht, das gerade in diesen Punkten viel mehr geschult werden muß und wenn es in jeder Fahrerbesprechung angesprochen wird.

  • Torsten Stimme Dir voll zu.
    Hansi die Autos sind einfach weitergefahren und noch nicht mal langsamer gefahren was sie wennigstens sollten!
    Und zur WM passiert das dort gibt es gehörige Strafen oder disqualifikation und es wird vorm Sportgericht verhandelt!!!!!!!!!


    Egal wer das war ob Heerr Wil..... im B... oder Herr Ma.... im Toy... scheiß egal
    ob der Wagen sichtbar ist wenn SOS gezeigt wird muß man sich erkundigen ob Hilfe beenötigt wird gegebenen falls an der ZK bescheid geben


    mfg marcel

  • Fakt ist ,ich stand auf der Kuppe,
    dann sorry für Startnummer 143,ich war auch damit beschäftigt zu helfen und zu STOPPEN.Aber es läßt sich ja aufklären.Stehengeblieben sind nur Walther
    dann erst Brühl und der Pole mit dem Honda.Alles dazwischen ist durch.
    Verhaltensweise Vorschrift siehe Beitrag WP19.
    Wer hat denn nun den Funkposten informiert?Von den Durchfahrern.(aufgefordert dies zu tun war ein Nissan Micra )Das Auto lag auch nur ca 10 Meter von der Strasse weg und war zu sehen,zumindest bei langsamer Fahrt.
    Von Walthers Auto stand auch die Tür auf (Fahrbahnverengung) aber das hinderte die Durchfahrer nicht wirklich am Vorbeifahren.
    Ein Zuschauer hat aus Verzweiflung /Streß/Not die Rettungswache informiert.
    Die dann einen Wagen losgeschickt haben und über Mobiltelefon die Einfahrt gesucht haben um an die Unfallstelle zu gelangen ca 15 min nach Unfall.
    Zum Unfallzeitpunkt waren ca 10 Erwachsene und 7 Kinder auf der Kuppe.
    Incl. 1 Steckenposten ohne Funk.


    Die Lehre aus der Geschichte ist,SOS heißt stopp ,für den folgenden.
    Im Bordbuch befindet sich imm die Rufnummer der Rallyeleitung für solche Notfälle, Und auch SOS und OK Schild sind im Bordbuch.
    Ich weiß wie ich in Zukunft dann schneller helfen kann.


    Andere suchen Ausreden!!!

  • Stehengeblieben sind nur Walther dann erst Brühl und der Pole mit dem Honda.Alles dazwischen ist durch.


    Was haben die ganzen Teilnehmer, die da angehalten wurden, getan? Oder besser ausgedrückt, was hätten sie tun sollen, wozu wurden sie angehalten?


    Grüsse,


    Sergio

  • lies den Beitrag von Clever, da wird deine Frage beantwortet.


    den beitrag habe ich doch gelesen und darauf geantwortet und ich wiederhole mich gerne nochmals
    ich finde es einfach nur peinlich ,das leute hier ein thread einstellen,leute verurteilen und dann noch fotos machen,aber selber nicht helfen und darum gehts mir und um nichts anderes.


    gruß
    hansi

  • Hui,bravo?!?!
    Das was dann Walther gemacht hat.
    Und dann was Brühl getan hat.
    Und es geht hier darum was die Fahrzeuge vor Walther und vor Brühl gemacht haben. Dafür gibt es keine Ausreden.
    Es zeigt das Regelkundestudium wieder betrieben werden muß.Nennen wir es Unkenntnis und Verunsicherung aller Beteiligten.
    Dann stell die Frage doch so,warum hat Walther und Brühl angehalten?
    Und ließ bitte Beitrag von WP 19 noch einmal durch.
    Zumindest die nach Walther haben sich und die Helfer unnötig in Gefahr gebracht.
    Nach dem ersten Feuerwehrfahrzeug war die Strecke dann nicht mehr passierbar. Und zum ersten mal in meiner Rallyezeit sah ich unmittelbar mit dem Sankra auch gleichzeitig die Polizei am Unfallort eintreffen,die die WP nach dem Notruf des Zuschauers befuhren. Also schien doch einiges zumindest unkoordiniert.
    Polizei erscheint ja sonst eher nicht an einem Rennunfallort.
    Zumindest gleichzeitig mit dem Rettungsfahrzeug .

  • den beitrag habe ich doch gelesen und darauf geantwortet und ich wiederhole mich gerne nochmals
    ich finde es einfach nur peinlich ,das leute hier ein thread einstellen,leute verurteilen und dann noch fotos machen,aber selber nicht helfen und darum gehts mir und um nichts anderes.


    gruß
    hansi


    das thread wurde nicht von mir eröffnet hier, es wurde aus dem tread "lausitz rallye", wahrscheinlich vom modi verschoben.


    es wird keiner in dem sinne verurteilt, es geht um die Fakten das Teams nicht angehalten. und warum hätte den jemand anhalten sollen??? Zum helfen richtig, aber genauso wichtig ist es das ein Funkposten informiert wird, und das kannst du nur als Fahrzeug auf der Strecke machen. Es bringt nichts, wenn 20 Leute Erste Hilfe leisten und keiner gibt Meldung.

  • den beitrag habe ich doch gelesen und darauf geantwortet und ich wiederhole mich gerne nochmals
    ich finde es einfach nur peinlich ,das leute hier ein thread einstellen,leute verurteilen und dann noch fotos machen,aber selber nicht helfen und darum gehts mir und um nichts anderes.


    gruß
    hansi


    Okay, vermutlich hätten sich auch 20 Zuschauer und Fotografen neben das Fahrzeug stellen können und sich gegenseitig im Weg stehen können. Wenn das das Ziel ist hätte der Fotograf hinlaufen können. Wie beschrieben hat er und seine Mitstreiter auch mit Handbewegungen versucht folgende Fahrzeuge zum Halten zu bewegen.
    Jetzt die entscheidende Frage, was kann ein Teilnehmer vielleicht mehr zur Hilfe leisten als ein Zusachauer: Er hat einen Feuerlöscher, normalerweise nen Sanikasten und er ist schneller beim nächsten Funkposten. Ich finde drei Gründe die in gewissen Situationen ziemlich wichtig sein können.


    Ich sehe es so wie Carlsson, wer nicht bescheid wußte konnte hier was lernen was im Ernstfall zu tun ist.
    Du hingegen scheinst ja hier nur als Aktivenvertreter der "Durchfahrer" zu agieren, wobei das Fehlverhalten hier über das Reglement eindeutig nachgewiesen ist, oder?

    ***...da geht noch was...***

  • Nein Hansi, du scheinst es nicht zu kapieren(oder willst es nicht).

    Es ist eines Teilnehmer´s gottverdammte Pflicht anzuhalten wenn er ein rotes SOS gezeigt bekommt.
    Da gibts es kein wenn und aber oder hätte, wäre, könnte.


    Es ist scheißegal ob da ein Fotograf oder Zuschauer mehr hin rennt oder nicht. darum geht es überhaupt nicht.


    Fakt ist, hätte das ertse Fahrzeug, welches das SOS gezeigt bekommen hat, sich so verhalten wie es vorgeschrieben ist(und so wie es sich aus reinem Menschverstand gehört) wäre nach spätestens 3-4 Minuten eine korrekte Meldung beim WP-Leiter angekommen.

  • und du weisst das ,das dieses nicht passiert ist


    Nein, das weiß Carbon sicher nicht aber mal ganz ehrlich, was will einer der Durchgefahrenen machen? Er kann am Ziel sagen da steht jemand in der Prüfung und zeigt SOS. Hätte er angehalten könnte er detailierte Informationen weitergeben, oder? Wie war das mit den W-Fragen bei der Unfallmeldung? Stell Dir mal vor das passiert an einer Stelle an der kein Zuschauer, Fotograf oder Streckenposten weit und breit in der Nähe steht, da ist man auf die Hilfe der nachfolgenden Sportkameraden (so würde ich die Wettbewerber im Hilfebedarfsfall beschreiben) schlicht und ergreifend angewiesen. Okay, so war es nicht aber durchaus vorstellbar. Spätestens dann wird mir richtig schlecht gerade weil ich auch schonmal samt Co darauf angewiesen war das jemand von außerhalb nach nem Unfall den Fluchtweg durch die Tür möglich machen mußte. Wenn da noch Feuer bei gewesen wäre hätte das anders für uns aussehen können.

    ***...da geht noch was...***

  • ich denke wir sollten mit dem Thema Lausitz-Unfall dann langsam mal aufhören. Die Leute die Enscheidungen treffen haben davon Kenntniss genommen und ein Leiter der Streckensicherung hat nicht umsonst den Kontakt gesucht.


    Ich denke es ist wichtig, das das Thema mal zur Sprache kam und ich denke und hoffe eine Vielzahl von aktiven hat was gelernt.
    Jeder sollte sich darüber selber im klaren werden, was ihm wichtiger ist. Ein 7. Platz in der H14 (als Beispiel) und vielleicht jemanden das Leben zu retten mit dem man vor 10 min an der ZK noch eine geraucht hat.

    Es können alle glücklich und froh sein das wir in diesem Zusammenhang über einen relativ glimpflichen Abflug reden. Es gab auch schon andere dieses Jahr, das wissen wir alle.

  • Ganz speziell für Hansi.


    Ich weiß das du älter bist als 99,8 Prozent der Forummitglieder hier. Es ist schön zu sehen das Rallye nicht nur die jungen wilden, sondern auch die alten erfahrenen Hase noch interessiert.


    Wie du gemerkt hast, haben wir das Thema Lausitz-Unfall ausreichend besprochen. Und alle weiteren unsachlichen Kommentare bringen der Sache nichts und wir würden uns nur im Kreis drehen. Unsachliche Kommentare deswegen, weil die einzigsten die in der Sache noch Auskunft geben könnten, warum wieso weshalb, wären die Teams die vorbeigefahren sind. Aber das ist weder ein Thema für hier noch für die Öffentlichkeit, zumindest nicht zum jetztigen Zeitpunkt.


    Höre bitte auf hier jetzt ständig weiter rumstänkern zu wollen, anders kann ich deine letzten Kommentare nicht deuten. Zeig das du ein reifer Mann bist und hör auf dich wie ein kleines Kind zu benehmen und andere weiter mit Steinen zu werfen, obwohl die Sache schon längt geklärt ist.
    Und nur weil jemand nicht mehr auf deine Anspielungen reagiert, hat es nichts damit zu tun das diese Mitglieder eine große Klappe haben („clever“), oder bei Gegenwind kneifen (ich). Es ist uns einfach zu blöd darauf noch zu reagieren.



    Ich denke viele würden sich hier lieber an weiteren Diskussionen beteiligen, aber eher zum Thema „wie kann so was in Zukunft nicht mehr passieren“ Ich denk, und das habe ich auch weiter vorne schon gesagt, es hat gezeigt wie wichtig es ist, sich auch mit solchen Dingen auszukennen.
    Und ganz ehrlich, ich wette auf ein Bier, das mit dieser Diskussion hier ganz viele gelernt haben sich richtig zu verhalten. Frag jetzt bei einer Rallye mal aktive, was machst du bei einem SOS-Schild? Ganz viele werden sagen: „Anhalten!!“. Und jetzt drehen wir die Zeit eine Woche zurück und fragen die gleichen Leute noch mal. Ich möchte nicht wissen wie viele da noch „Anhalten!“ gesagt hätten.

  • weil man sonst alles lesen könnte... :mad:


    auch wenn viel mist dabei war, mir geht die aufräumerei andauernd ziemlich auf den senkel ! :confused:


    zensur brauch ich noch weniger als unsachliche beiträge !!! ;)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Richtig, Carsten,
    es sind auch sachliche Beiträge "abgeräumt" worden!
    Da kann man die Lust, alle Anstregungen zu unternehmen
    um eine entgleiste Diskussion, wie zum Teil in diesem Thread geschehen,
    wieder in vernünftige Bahnen zu lenken, verlieren.:rolleyes:


    Grüße hubbi

    Einmal editiert, zuletzt von hubbi ()

  • hallo carsten und hubbi, aufgrund wiederholter beschwerden von usern, berechtigterweise. man kann es halt nicht allen recht machen und manchmal ist es dann besser, einen thread in der letzten seite auf die sich beziehenden beiträge im vergleich zum ursprungsthema einzukürzen. ihr werdet es verkraften. gruss modh


    Hallo modh,
    irgendwann muss ja auch mal Schluß sein.



    Grüsse hubbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!