Pokalvergabe Idee bis Platz 3

  • Findet ihr nicht auch das sich bei der Pokalvergabe was ändern sollte. Ich und viele mehr sind der Meinung das man min. Platz 1-3 jeder Klasse vergeben sollte egal wieviel Starter. Damitauch die kleinen Teams mal ein Erfolgserlebniss haben.Bei den Startgeldern sollte das ja nun kein Problem sein.

  • Und dafür sollte die Gruppenwertung gestrichen werden. Pokale für Platz 1-3 in der jeweiligen Klassen- und Gesamtwertung sind m.M.n. völlig aussreichend.

  • das ist aber schon lange das reden vo vielen... bei jeder anderen sportart gibt es für platz eins bis drei und das sollte im rallyesport auch endlich eingeführt werden weil wenn es klassen mit nur vielleicht drei startern gibt wie in der gruppe g bekommt der erste nur einen und dann schaut man in die 2-liter klasse da bekommen bei guten starterfeld die ersten 6 wenn nicht noch mehr einen pokal.

  • Genau das selbe Problem hatte ich im Slalom auch.


    Da ist unser Cup nach Altersklassen aufgeteilt.


    Während ich in der einen Klasse ganze 6 von 8 mal einen Pokal bekommen hätte, reichte es in meiner Klasse nur 1 von 8 mal zum Pokal, weil es eben 1-2 Leute gab die dort fast immer vor einen waren. Darum finde ich die Regel auch etwas be.......

  • genauso sieht das aus...das war früher scho so...klassenwertung auf jeden fall platz 1-3 einen pokal zu vergeben.
    und wenn man wirklich über 20 autos in einer klasse hat die 30% regelung beibehalten.
    ab dem 3ten platz braucht es ja net mal nen pokal zu sein, früher gab es auch schöne medallien.
    z.b. bei der pneumant rallye und bei vielen anderen auch...


    und wenn man medallien vergibt könnte mann auch den prozentsatz auf 40% oder gar 50% hochschrauben. da wären dann auch noch nen paar leute mehr bei der siegerehrung vertreten.

  • finde die regelung eigentlich ziemlich in ordnung.
    bei 3 startern 3 pokale zu vergeben finde ich wertlos.
    prozentual zur klassengrösse pokale zu vergeben finde ich nur fair, wenn man halt 2-3 leute hat, die immer schneller sind wie man selbst, dann ist man halt zu langsam.


    gruppensieger-pokale finde ich an sich auch in ordnung (vllt nicht noch zusätzlich für den gesagnmtsieger),z.b. sollte nen gruppe 1 - auto bei der ahrweiler immer nochmal extra ausgezeichnet werden.

  • ich kann da ein paar gute adressen für pokale weitergeben für leute die unbedingt welche kaufen wollen... :rolleyes:


    ne, ernsthaft :


    wollt ihr pokale fürs antreten ?


    warum soll ich als letzter in der klasse bei nur 2 startern nen topf bekommen, und der 8. von 25 nicht ?


    medallien fände ich auch nicht schlecht !
    wären prima zum sammeln, vielleicht in honigwabenform, wie beim 24h rennen früher mal.
    die ersten drei in der klasse bekommen die dann in gold, silber und bronze,
    gesamt und klassensieger noch nen pokal und fertig.


    gabs nicht früher häufiger mal damenpokale ?
    auch nen pokal für den besten u20 oder ü60 wär doch mal was...


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • finde die regelung eigentlich ziemlich in ordnung.
    bei 3 startern 3 pokale zu vergeben finde ich wertlos.
    prozentual zur klassengrösse pokale zu vergeben finde ich nur fair, wenn man halt 2-3 leute hat, die immer schneller sind wie man selbst, dann ist man halt zu langsam.


    gruppensieger-pokale finde ich an sich auch in ordnung (vllt nicht noch zusätzlich für den gesagnmtsieger),z.b. sollte nen gruppe 1 - auto bei der ahrweiler immer nochmal extra ausgezeichnet werden.


    gruppensiegerpokale auch für gruppe G autos ?? die in der "einsteigerklasse"
    mit knapp 300 und mehr ps boliden unterwegs sind ??

  • wenn sie in ner gruppe starten, die das reglement so erlaubt, dann ja.
    finde ich immer noch wertvoller als dem 3. einer klasse nn pokal zu geben, wo 4 gestartet sind und einer ausgefallen.

  • also willst du 'nen handicap pokal, für den teilnehmer der mit den wenigsten
    euro pro wp-km am weitesten vorne gelandet ist ? :rolleyes:


    oder werden autos über 150 ps generell von der pokalvergabe ausgeschlossen ?



    wenn ein auto in der betreffenden gruppe starten darf, hat es auch anrecht auf einen gruppensieger pokal.


    clever, sparsam ( oder geil geizig... :D ) fand ich die vorgehensweise bei der
    KAW. da stand auf meinem klassensiegerpokal auch gleichzeitig der gruppensieg mit drauf !
    so weis man worums geht, und muss nicht noch nen pott mitnehmen.
    dann lieber die weinflasche die extra kam !


    gruppen- und klassensieg pokal kombinieren find ich ne gute sache.
    in den größeren klassen häuft sich der metallanteil vorne ja immer.


    nen seperaten gesamtsiegerpokal find ich ok, bis platz 3 muss nicht unbedingt sein.


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • genauso sieht das aus...das war früher scho so...klassenwertung auf jeden fall platz 1-3 einen pokal zu vergeben.
    und wenn man wirklich über 20 autos in einer klasse hat die 30% regelung beibehalten.
    ab dem 3ten platz braucht es ja net mal nen pokal zu sein, früher gab es auch schöne medallien.
    z.b. bei der pneumant rallye und bei vielen anderen auch...


    und wenn man medallien vergibt könnte mann auch den prozentsatz auf 40% oder gar 50% hochschrauben. da wären dann auch noch nen paar leute mehr bei der siegerehrung vertreten.



    Also nen Pokal als Dritter von Drei... Tolle Sache, kann ich dann meiner Omi erzählen dass ich Dritter war.


    Aber mal ernsthaft, durch die ganzen vielen Pokale die jetzt schon vergeben werden zieht sich so ein Rallyeabend schon ganz schön in die Länge. Klar, die Bewirtung will auch ihr Geschäft machen, seh ich ja ein. Aber eigentlich wollen die Leute abends doch nur nach hause. Schliesslich sind Siegerehrungen ja immer recht spät, der Heimweg weit und nach nem langen Rallyetag mitunter sehr anstrengend...
    Wenn jetzt noch jeder zweite Teilnehmer ne Medaille bekommen würde, dann dauert die ganze Gaudi doch viel zu lange.


    Ich finde, es passt so wie es ist und sollte so bleiben.


    Mfg
    Jochen

  • Klasse: 30% der Teilnehmer


    Gruppe: Keine Preise


    Gesamt: Platz 1-3


    (+ ggf. gesponserte Zusatzpreise für WP Bestzeiten in den einzelnen Klassen -> bspw. Bester G18 in WP 5)


    Völlig OK und ausreichend.
    Alles andere ist reine "Selbstbeweihräucherung".
    Wenn jemand 3. in der Klasse wird, bei 3 Teilnehmern soll er dann für den grandiosen letzten Platz belohnt werden? :rolleyes:

  • Nabend,


    habs mal erlebt, dass der Zweite Gesamt keinen Pokal bekam...


    Er war Zweiter in der H15, der Gesamtsieger war Erster in der H15.


    Mehr Starter gabs in der H15 nicht. Und es gab nur Pokale bis 30% und für den Gesamtsieger. So ging er leer aus, obwohl er mit eher unterlegenem Material richtig was gerissen hatte...


    Von daher, Platz 1..3 Gesamt sollten schon ihre Pokale bekommen.


    In den Klassen ist das so eine Sache. Ich war auch mal Erster von Einem... Gab nen eher unverdienten Pokal, gefreut hab ich mich trotzdem.


    Gruss Jo

  • Das System ist so in Ordnung, bis auf eine Regelung, und zwar dass mindestens 3 Starter in der Klasse sein müssen, oder man wird hochgestuft, und dann hat man gar keine Chance mehr, das ist gerade in der G ein Problem.Das schreckt z.B ab, ein G4 oder G2 Auto zu fahren. Sind eigene Erfahrungen, aber werde eh keine G mehr fahren.

  • habe mal gehöhrt das früher der gesamtsieger einer rallye, der klassensieger mit dem größten vorsprung auf den klassenzweiten war.


    find ich auch ein interessantes konzept !


    so kann auch ein 1300er gr.1 oder G4 fahrer gesamtsieger werden !


    dann könnte man ja noch nen ehrenpreis für die geringste gesamtfahrzeit machen... ;)


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • genauso sieht das aus...das war früher scho so...klassenwertung auf jeden fall platz 1-3 einen pokal zu vergeben.
    und wenn man wirklich über 20 autos in einer klasse hat die 30% regelung beibehalten.
    ab dem 3ten platz braucht es ja net mal nen pokal zu sein, früher gab es auch schöne medallien.
    z.b. bei der pneumant rallye und bei vielen anderen auch...


    und wenn man medallien vergibt könnte mann auch den prozentsatz auf 40% oder gar 50% hochschrauben. da wären dann auch noch nen paar leute mehr bei der siegerehrung vertreten.


    Dann sollten aber die Veranstalter drauf achten was sie für ein motiv drauf machen. Nicht wie zur Wartburg Rallye vor Jahren, wo man eine Medallie bekamm, egal ob Platz 1 oder 3 in der Klasse, wo auf der Rückseite ein Go-Kart drauf war.....:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von Schote ()

  • So ihr Leute ich hoffe es haben genug Veranstalter gelesen und reagieren darauf. Allen wünsch ich noch ein gesundes erfolgreiches Jahr 2009


  • Ja das gabs gegen Ende der 70iger/Anfang der 80iger Jahre, nannte sich Klassenrichtzeiten und war echt ein Schei....
    Stell Dir vor, Du hast ein richtiges Hammergerät an Auto kannst aber so gut wie nie Gesamtsieger werden da in Deiner Klasse eine hohe Leistungsdichte herrscht. Stattdessen kommt einer mit einem G4 Auto der seine von der Anzahl und auch Qualität sehr schwach besetzte Klasse laufend gewinnt und somit auch Gesamtsieger ist.


    Ich kann mich erinnern daß diese Geschichte nicht gerade für Begeisterung unter den Akteuren gesorgt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!