Mindestgewichte in der DMSB Grp.H ab 01.01.2010

  • Wie hoch ist den der tatsächliche %-Anteil an Rallyeveranstaltungen, an denen eine effektive Gewichtskontrolle aller Teilnehmerfahrzeuge mit einer
    durch das Eichamt zertifizierten Waage durchgeführt wird ? :confused:

  • Wie hoch ist den der tatsächliche %-Anteil an Rallyeveranstaltungen, an denen eine effektive Gewichtskontrolle aller Teilnehmerfahrzeuge mit einer
    durch das Eichamt zertifizierten Waage durchgeführt wird ? :confused:


    2010 dann sicher höher ;)


    Grüsse,


    Sergio

  • Wie hoch ist den der tatsächliche %-Anteil an Rallyeveranstaltungen, an denen eine effektive Gewichtskontrolle aller Teilnehmerfahrzeuge mit einer
    durch das Eichamt zertifizierten Waage durchgeführt wird ? :confused:



    Auch egal wie oft oder wie oft nicht.
    Als fairer Sportler will ich auch "legal" bzw. korrekt fahren und nicht bescheissen. Wer sich ansonsten über den Topf freuen kann, obwohl er weiß, das er beschissen hat.......dem kann eh keiner helfen.
    Außerdem kennt man ja die eventuellen Pappenheimer in der Klasse....und die TK´s auch.

  • ich finds gut, das sollte schon viel früher geschehen sein, dann wären viele alte Kisten schon längst aussortiert. Nicht falsch verstehen, ich finde die Kadetten, Gölfe usw. auch toll, aber sie gehören eben zur Kathegorie "es war einmal". Für viele war es ein Hauptgrund einen Kadett C oder Golf 2 usw. zu bauen, weil er vom Gewicht in die H passt, ohne die vielen Vorteile eines modernen Autos zu bedenken, denn die erste Meinung zählt: ist ja eh zu schwer. Vielleicht dreht das so einiges in den Köpfen der Rallyefahrer und man wird so schlau und baut keinen Golf 2 mehr auf.

  • Bitte schön, welchen moderen sollte man denn
    aufbauen? Schon mal was von Euro 4 oder sogar
    Euro 5 gehört?
    Trotzdem finde ich die Gewichtsanhebung schon
    als einen Weg in die richtige Richtung. Im übrigen
    solltet ihr mal die Leistungsgewichte ausrechnen.
    So ein 2,0 ltr 16v sieht immer noch recht gut aus.
    Bei den über 2,0 ltr. wird es allerdings schon heftig.
    Bleibt nicht mehr viel Zuladung über( z.B. Kadett,
    Ascona, Escort).

  • Mahlzeit,


    die Mindestgewichte könnten in der Gruppe H vielleicht tatsächlich dazu dienen, daß sich die Eigner der `Superleichtbauüberfliegerzweiradler´ nun auch mal zwangsläufig über die Sicherheit Ihrer sagen wir mal nicht Flug- sondern Fahrzeuge machen, und endlich z.B. eine vernünftige Zelle und auch nicht unbedingt leergeflexte oder Leichtbau-Türen verbauen, denn hier kommt sinnvolles Gewicht hinzu und dieses ist sicherlich der bessere Weg - und das Ganze ist sogar befestigt :)
    Was man in dem Zusammenhang des Mindestgewichtes vielleicht noch überprüfen sollte wäre der Hubraum - aber wirklich nur um die Einstufung des richtigen Gewichtslimits festlegen zu können ;)


    Ich habe nun schon häufig Zeilen über die Unfähigkeit der Bediener von Allradfahrzeugen gelesen und kann aus Erfahrung hierzu diesen Schreibern nur sagen und raten, fahrt doch solch ein 4-Radgetriebenes teilweise Gewichtsmonstrum (unser STI z.B. wiegt 1530 KG) mal im Wettbewerbstempo durch Wald, Wiese oder Weinberge - Ihr würdet Euch darüber wundern wie oft man sich nur zweiradangetriebene 1000 KG wünscht !! Auf unbefestigtem Geläuf hat der Allrad sicherlich Vorteile aber welche z.B. 200er außerhalb des Schottercups hat denn noch so viel Potential, daß hier die Zweiradfraktion eindeutig benachteiligt wäre ?


    Die Idee einer der Vorschreiber bezüglich der Technikschritte wie nicht Serien16v, Getriebearten usw. finde ich gut nur leider sind einige TK´s ja heute schon mit der normalen Kontrolle völlig ausgelastet und da wäre das ein Schuß nach hinten !


    Zum Schluß wünsche Ich Euch, Euren Familien und Freunden ein paar schöne Weihnachtstage, einen geruhsamen Jahreswechsel und schimpft nicht immer nur über Reglementsänderungen sondern freut Euch mit denjenigen, die hierdurch Vorteile erlangen und das denke ich, wird in dem Fall Gewicht hoffentlich die Mehrheit sein.


    Beste Grüße


    Der Frank

  • Die Idee einer der Vorschreiber bezüglich der Technikschritte wie nicht Serien16v, Getriebearten usw. finde ich gut nur leider sind einige TK´s ja heute schon mit der normalen Kontrolle völlig ausgelastet und da wäre das ein Schuß nach hinten !


    Beste Grüße


    Der Frank


    Wenn sich die TK´s um das Wesentliche kümmern und nicht gerade die achso schlimmen Spoilerbauten auseinandernehmen (oder andere Beispielfälle schaffen) sollten manche Sachen schon abprüfbar sein. Außerdem gilt die morgentliche Kontrolle doch eigentlich dem Sicherheitspaket und der allgemeinen Verkehrssicherheit, oder? Den Rest kann man wohl über Nachuntersuchungen abdecken und die Auswahlkriterien hierfür sollte man neu überdenken, sodass alle ins Vergnügen kommen könnten. Somit stellt man meiner Meinung nach auch relativ sicher, dass das Reglement auch in der Breite respektiert wird.

    ***...da geht noch was...***

  • ich finds gut, das sollte schon viel früher geschehen sein, dann wären viele alte Kisten schon längst aussortiert. Nicht falsch verstehen, ich finde die Kadetten, Gölfe usw. auch toll, aber sie gehören eben zur Kathegorie "es war einmal". Für viele war es ein Hauptgrund einen Kadett C oder Golf 2 usw. zu bauen, weil er vom Gewicht in die H passt, ohne die vielen Vorteile eines modernen Autos zu bedenken, denn die erste Meinung zählt: ist ja eh zu schwer. Vielleicht dreht das so einiges in den Köpfen der Rallyefahrer und man wird so schlau und baut keinen Golf 2 mehr auf.


    ER wieder...


    Hast du ein Rallyeauto? Hast du schon mal eins aufgebaut und durch den Tüv gebracht? Schon mal ein Abgasgutachten bezahlt? Oder meinst du, Gruppe G und N wären alleinseligmachend?


    Warum meinst du, es wäre schlau, was anderes als einen Golf II oder einen C-Kadett aufzubauen? Sind dann Leute, die einen Golf II oder C-Kadett aufbauen in deinen Augen dumm? Auch wenn sie damit womöglich gar gewinnen?


    Warum findest du einerseits die Kisten gut, willst sie aber andererseits aussortieren? Einfach nur weil sie von Gestern sind? Irgendwann bist auch du mal von gestern, mal schaun ob deine Enkel dich dann auch aussortieren...


    Wie kommst du überhaupt drauf, dass dadurch alte Kisten aussortiert würden? Für unseren Einser Zweiventiler ändert sich nichts, für viele andere wohl auch nicht. Nur jetzige potenzielle Gesamtsiegautos werden ausgebremst.


    Gruss Jo

  • [quote='Escort TC','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=172990#post172990']Bitte schön, welchen moderen sollte man denn
    aufbauen? Schon mal was von Euro 4 oder sogar
    Euro 5 gehört?


    Es ist steuerrechtlich ein Problem, aber wo kein Kläger da kein Richter.
    Wer glaubst du hat all den gr.H Autos den ganzen Schrott eingetragen? Auch ein golf 2 mit G-Kat hat bereits das Problem. Ich glaube nicht, dass die Golf 2 Treter 25,36 € pro 100ccm an Steuern zahlen, aber da gibts ja genug die uns das bestätigen können.
    Verbaue ich in einen serien Golf 2 ein anderes Getriebe mit anderen Übersetzungen habe ich das selbe Problem. Auch dann stimmt der Abgaswert nicht mehr (lt. Tüv).
    Es gibt genügend Beispiele von Fahrzeugen, die bereits (mind.) eine Euro 3 hatten und diese offensichtlich nicht mehr einhalten.
    Probleme gibts überall da wo sie gesucht werden, aber die Emissionsgruppe ist nichts anderes als der ganze andere Schrott der in den Gr. H Autos auch eingetragen wird (Waagebalken, Getriebe, usw. )

  • Wie hoch ist den der tatsächliche %-Anteil an Rallyeveranstaltungen, an denen eine effektive Gewichtskontrolle aller Teilnehmerfahrzeuge mit einer durch das Eichamt zertifizierten Waage durchgeführt wird ? :confused:


    Es wäre schön hilfreich, wenn überhaupt mal ne Waage WÄHREND der Veranstaltungen benutzt wird, denn es geht weniger um 100 Gramm als um fehlende Kilogramm in 20er Schritten. Wer so vor seinen Wettbewerbern als deutlich zuleicht bemessen wird, taucht so bestimmt nicht wieder auf.

  • @Hallo Sideways Du hast schlechte Info. Für Fahrzeuge mit
    G-Kat ist die Geschwindigkeit nicht mehr Abgasrelevant. Allerdings
    dürfen Euro 1 und Euro 2 Fahrzeuge noch mit einem Abgasgutachten
    "verschlechtert" werden. Bei Euro 4 oder Euro 5 garantiert nicht mehr.
    Die Herstellerwerke haben schon Probleme diese zuerfüllen, da werden
    sich Tuner in der Zukunft sicher schwer tun.
    Zu den Eintragungen will ich sonst nicht weiter Stellung nehmen. "Feind"
    liesst mit. Nur soviel, ohne geht nichts.
    Dann noch. Welcher Hersteller lässt noch Fahrzeuge homologieren, oder
    gar Nachträge?
    Ich habe aber nichts gegen neuere Fahrzeuge, wer´s mag, gern.

  • das meiste was an neueren auto zu gebrauchen ist, ist doch eh wieder
    in ner sonderserie für cups oder meisterschaften hergestellt.


    dann meist noch ohne gültige fia homologation :(


    kaum ein privatfahrer wird den aufwand finanzieren können den es braucht
    ein elektronik auto einsatzbereit zu machen.


    ein umfeld in dem es möglich ist modernere autos mit machbaren modifikationen kunkurenzfähig einzusetzen wäre wünschenswert.


    viele alte autos werden doch aber auch aufgebaut weil die karossen von grund
    auf stabiler, und langlebiger sind.
    die modernen dünnblechbomber gehen ja ohne verstärkungen an jeder ecke auch nicht lange geradeaus... :rolleyes:


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Eine Erhöhrung der Mindestgewichte ist ja grundsätzlich kein schlechter Gedanke - aber man kann doch nicht eine Erhöhung von 10% gut ein Jahr vorher ankündigen!?


    Was wäre das für ein Aufschrei in der Rallyewelt, wenn die FIA das Mindestgewicht für die Gruppe N über 3000ccm ab 2010 um 10% erhöhen würde und somit so mancher Evo 100 Kilo "einladen" müßte?


    Sicher sollte sich das Reglement mit der Zeit entwickeln und somit sollte sich auch das Mindestgewicht entsprechend den modernen Fahrzeugen steigern.


    Aber dennoch muß man bei diesen Steigerungen auch die "gewachsenen Strukturen" im deutschen Rallyesport berücksichtigen. Es gibt nun mal sehr viele Gruppe H Fahrzeuge, die auf einem älteren Modell basieren und daher - oft auch MIT guter Sicherheitsausrüstung - am aktuellen Gewichtslimit liegen. Sollen die jetzt 100 Kilo Blei einladen? Daß das absolut unrealistisch ist, brauche ich ja wohl niemand zu sagen...


    Gab es nicht die selbe Diskussion mit den Mindestgewichten, als aus der Gruppe F die F2005 wurde und die H bei 200er Rallye noch nicht ausgeschrieben wurde? Scheinbar haben die Reglement-Macher leider nichts draus gelernt...

  • Auch egal wie oft oder wie oft nicht.
    Als fairer Sportler will ich auch "legal" bzw. korrekt fahren und nicht bescheissen. Wer sich ansonsten über den Topf freuen kann, obwohl er weiß, das er beschissen hat.......dem kann eh keiner helfen.
    Außerdem kennt man ja die eventuellen Pappenheimer in der Klasse....und die TK´s auch.


    Sackhüpfen ist (fast) die einzige Sportart, in der wenig Beschiß gemacht
    wird. :eek:


  • nun zu dir Dr. Prof. Jo


    ja ich habe ein rallyeauto, ich habe es auch selber gebaut und durch den tüv gebracht. und es ist nicht das erste und das letzte gewesen das ich gebaut habe. aber alle habe ich für die Gr. H gebaut. es waren alte und neue. und um nichts in der welt würde ich nochmal an einer alten gurke rumschrauben. würde sich mal einer von euch an einem neueren auto betätigen, dann versteht ihr auch besser wovon IHR überhaubt redet.


    ob es schlau ist oder nicht, darüber kannst du entscheiden.
    aber allemal nicht teurer und aufwendiger. und von den vorteilen überwiegen eher die neueren fahrzeuge. (fahreigenschaften, sicherheit usw.)


    bekanntlich stehen leistung und gewicht in direktem zusammenhang. wieso soll also ein guter golf 2 oder kadett c nicht gewinnen, wenn die äußeren einflüsse es zulassen. aber genau diese tatsache soll ja zumindest ein bisschen besser ins rechte lot gebaracht werden.


    aussortieren werden sich diese fahrzeuge sicherlich von selber, weil auch der golf 2 fahrer irgendwann merkt, dass es auch nicht mehr kostet einen neueren golf aufzubauen. (zb. nach unfall)


    alte autos sind stabiler???? vergleich mal den golf 1/2 mit den nachfolgenden modellen, da frag ich mich schon was stabiler ist.

  • Tja,


    wenn du mir den Professorentitel verleien willst, so ehrt mich das natürlich. Aber dann solltest du mir auch zuhören. Zum Beispiel bei dem Satz, dass sich für viele alte Autos (Zweiventiltechnik) nichts ändert... Das hast du aber geflissentlich ignoriert.


    Warum du alte Autos aussortieren willst, darauf hast du auch keine Antwort. Ausser dass du selbst lieber neuere Kisten aufbaust. Dann willst du sie also weghaben, weil sie dir zu oft um die Ohren fahren? Unsportliche Haltung würde ich sagen.


    Jetzt mal wieder sachlich... Ob alte Autos stabiler sind? Keine Ahnung. Immerhin gehen die alten auch nicht gleich kaputt. Unser Modell hat fast 20 Jahre im Alltag durchgehalten, und hatte 200.000 auf dem Tacho. An der Karosserie haben wir noch nichts geschweisst, wir haben nichtmal etwas verstärkt, ausser einer Strebe unten zwischen den Rahmenspitzen und dem Käfigeinbau. Seitdem hat das Auto einige recht harte Rallyes hinter sich, auch böse Schotterläufe. Es ist immer noch an einem Stück, und die Räder zeigen alle nach vorn. Keine Risse, nix weichgeklopft bis jetzt. Instabil ist der gewiss nicht.


    Viel des Gewichtes bei neueren Autos steckt jedenfalls in Sachen, die man zum Rallyefahren nicht braucht, die man sogar großenteils wieder ausbauen würde in der Gruppe H, wenn man den Aufwand nicht scheuen würde.


    Dämmstoffe, Polsterungen, Verkleidungen. Weiter gehts mit Klimaanlagen, Servo-Unterstützungen hie und da, jede Menge Elektromotoren, die niemand zum Rennfahren braucht. Airbags und was weiss ich nicht alles.


    Sicherheitsvorteile bietet das alles nicht. Inwieweit die nackte Karosse dann stabiler ist und mehr Sicherheit bietet? Können wir lange drüber diskutieren, große Unterschiede erwarte ich jedenfalls nicht. Wor allem dann nicht, wenn die ganzen Gurtstraffer und Airbags eben nicht mehr drin sind, und das Sicherheitskonzept statt dessen auf Käfige, Helme, Sitze und Gurte setzt.


    Die Vorteile modernerer Autos hat Stressi ganz gut beschrieben. Z.B. passen größere Räder ohne Stress rein, die Achsgeometrien sind oft aufwändiger und schlauer. Die Motoren sind in der Serie schon recht weit gediehen, oft sind sie dadurch zuverlässiger.


    Aber das ist alles relativ. Ein Dreier Golf ist vom Fahrwerk in KEINER Hinsicht weiter als ein Einser. Manche alte Autos waren halt ihrer Zeit voraus. Manche neueren Autos sind erstaunlich "altbacken".


    Nun, du hast dich also entschlossen, lieber modernere Autos aufzubauen. Um TÜV- und Abgasprobleme mogelst du dich irgendwie rum, soll mir recht sein. Alte Autos aussortieren wollen, das ist aber unfein. Die waren vor dir da.


    Wenn es denn so ist wie du meinst, dass die sich selbst aussortieren, dann gibt es im Umkehrschluss auch keinen Grund, sie per Reglement zu benachteiligen.


    Gruss Jo


  • warum sollte ich auf die 8v eingehen, es ändert sich nichts, leider. es sollte auch für die gelten. aber es sind auch nicht die masse. also nicht der rede wert.
    nicht ich will sie aussortieren, sie machen es selber, das ist die zeit. oder gibt es rallye erst seit dem golf 1. gabs vorher keine autos???
    unsportlich bin ich auch nicht. eben drum befürworte ich das neue relglement.
    um die ohren fahren kann ich auch nicht bestätigen, da meist du doch nicht ins ziel gekommen bist wenn ich gefahren bin. und deine freunde sind ja leider mit antriebswellen problemen ausgefallen.


    alles was für die neuen spricht kannst du ja leider nicht genau sagen, komisch aber du weißst alles was die alten besser können.
    ich habe beides in der werkstatt und mein zellenbauer bestätigt dies gern. neue autos sind durch viele gekantete bleche deutlich stabiler. die karosse ist ansich nicht schwerer. es sind die anderen komponenten (felgen18",bremsen, fahrzeugmaße) die sicherheit ist von der bauart der karosse schon viel besser als bei den alten.


    ich kann dir auch beim fahrwerk des dreiers nicht rechtgeben. die hinterachse vom dreier/zweier zum einser ist ein RIESEN unterschied. mußt hald mal genauer hinsehn.


    von der kilometerleistung werden neue autos für viel mehr ausgelegt, das haste ja schon vom motor erkannt.


    der aufwand des zerlegens ist kein anderer, ich baue dir das airbaglenkrad eines golfs genau so schnell aus wie du das deiner mühle. dein zeug kannst du nehmen und zum schrott bringen. das interieur des golf 3/4/5 kann ich verkaufen.


    wenn ich dir ein beispiel nennen darf:


    was kostet ein golf 2 in gutem zustand als basis? 1500,-
    was kann ich verkaufen? mit glück teile für 500,-


    was kostet ein golf 4 (zustand alle gut) 4000,-
    was kann ich verkaufen: airbags, sitze, klima, usw. 3000,- minimum


    die basis kostet nicht mehr. und alle komponenten die ich zum rallyefahren brauche sind beim 1/2/3/4/5 golf gleich.


    ich bleibe sachlich, also wäre es schön du bleibst es auch. also bleib bei den fahrzeugen und lass meine enkel raus. sind deine fragen nicht zu blöd, beantworte ich sie auch. also halt dich an die regeln. mogeln brauche ich nicht. ich fahre mit sauberen autos zum tüv. die haben auch stoßstangen.


  • Fakt ist doch das alle "neuzeitlichen "Wagen sehr schwer sind.Nun stellt sich die Frage warum immer noch so viele alte leichte "Karren" am Start sind???
    Weil so so schön leicht sind ?-Unsinn...
    Warum ist denn z.B.der 318 is E30 so beliebt???und kein E 36 ???oder gar ein E46??
    Es gibt doch kaum noch moderne Heckschleudern die "bezahlbar" sind.....
    Die Top Gruppe H "Leichtgewichte" die mit den richtigen Fahren den modernen
    Schwergewichten um die Ohren fahren kann man doch fast an 2 Händen abzählen.....
    Es stellt sich doch die Frage welche Lobby dahinter steckt????
    Die Automobilhersteller haben im Moment glaube ich andere Sorgen....
    Es geht doch letztendlich wieder nur um das liebe Geld....
    Ich kann mir nicht vorstellen, das so ein Gruppe H "Monster" mit Zusatzgewicht ohne Fahrwerksveränderungen gut fahrbar ist....

  • die haben auch stoßstangen.


    Schön das es mal jemand sagt. Ich finde es furchtbar wenn bei "alten" Autos die Stoßstangen fehlen. Wenn schon dann sollten sie doch wenigstens optisch noch ein bißchen original sein.
    Deine gesamte Aussage finde ich gut. Aber es wird halt immer zwei Seiten geben.
    MfG

    pure Vernunft darf niemals siegen

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