Tschüß WRC! Hallo Super2000!

  • Man kann auch arg schwarzmalen:


    Zitat

    ich gebe h.schöpf vollkommen recht, die fia wird über kurz oder lang "ihre"
    s2000 aus den nationalen serien verbannen. genauso wie sie es mit den wrc gemacht haben, übrigens, die wrc wurden sehr wohl von der fia für nationale serien verboten, nur haben sich halt einige verbände (ungarn zb) nicht daran gehalten, aber denkt nur mal an den schwachsinn mit den geteilten starterfeldern bei rallyes mit fia prädikat zurück...


    Ist ja reine Spekulation, in anderen Serien funktioniert das auch... Ebenso könnten sich die Verbände dann ebenso anders entscheiden, wie Sie das mit den WRC gemacht haben.


    Zitat

    ausserdem sehe ich jetzt nicht wo plötzlich die hersteller herkommen sollen die in die weltmeisterschaft einsteigen....ok fiat wird wahrscheinlich dabei sein, die haben in der IRC gegen peugeot und skoda keine chance also werden sie in die wm "flüchten". peugeot wird sicher nicht gegen citroen in der wm antreten, entweder sie bleiben in der IRC oder sie verschwinden ganz. Skoda: kann ich mir nicht vorstellen, ich glaube die sind in der IRC momentan sehr glücklich und wollen gar nicht mehr (warum sonst "überlassen" sie den auftritt in der PWRC dem RedBull Team??) vw wird nicht kommen, bleibt noch proton die möglicherweise in der wm antreten...also realistisch gesehen 4 werke.


    Damit immerhin 2 mehr als jetzt....


    Zitat

    und wenn jetzt einer sagt dann kommen halt die privatteams dann kann ich mir dass auch nicht wirklich vorstellen, ok so wie es jetzt ist schon, privatteams die das feld auffüllen wie stobart, munchis und die citroen juniors, aber sobald ein privatteam eines anderen herstellers (das man nicht "steuern" kann...) den werksteams zu nahe kommen würde gäbe es sofort stunk, entweder die privaten werden eingebremst oder die werksteams steigen aus oder sie pulvern so viel geld in die entwicklung dass kein privatteam mehr mithalten kann.


    Das ist und wäre mit WRC's/S2000+ genauso wie mit der jetzigen Lösung...



    Zitat

    citroen wird mit den neuen autos mindestens genauso überlegen sein wie jetzt, die haben den c3 bereits fertig, ford hat mit dem fiesta s2000 jetzt schon ein halbes jahr entwicklungsrückstand, zudem wird bei citroen trotz aller gerüchte weiterhin super seb am steuer sitzen und dass der nur schwer zu schlagen ist hat sich glaube ich mittlerweile rumgesprochen ;o)


    Auch das wäre mit einer anderen Lösung (S2000+) nicht anders zu erwarten, obgleich es auch spekulativ ist...

  • Ich glaube es ist zu früh sich über die Entwicklungen in nationalen Meisterschaften in 3 oder 5 Jahren Gedanken zu machen. Mal abwarten und Bier trinken...


    ...Ausserdem bin ich der Meinung, dass das Konkurrenzdenken zwischen IRC und WRC niemanden was bringt. Es haben beide Serien Vor- und Nachteile, das ist klar. Aber es gibt nunmal nur eine beschränkte Anzahl von Herstellern die sich im Rallysport engagieren (wollen). Wenn sich diese Hersteller dann noch auf 2 Serien aufteilen (die Ausnahme könnte vielleicht Citroen - Peugeot sein, die sich dadurch mit beiden Marken engagiert) hat dies zweifellos Nachteile für beide Serien. Zusätzlich ist es sicher für Nicht-Rallye-Fans unüberschaubar und hilft sicher dem Sport nicht weiter.


    Mittelfristig muss einfach versucht werden die beiden Serien klar zu positionieren und auch klar von einander abzugrenzen. Alles andere würde meiner Meinung nach zu Rivalitäten und enormen Reibungsverlusten führen. Und diese Funktion kann meines Erachtens nur von der FIA ausgeübt werden! (wer soll es denn sonst machen?)

  • Die WRCs sind in allen internationalen Serien mit FIA Status untersagt.
    Wie mans machen muss zeigt die ERC: interessanter Rallysport mit tollen Autos. OK, es sind nicht die Top-Fahrer, aber dem Publikum ist es egal, auch ohne FIA-Prädikat.
    Alle nationalen Meisterschaften täten gut daran, sich von der FIA loszusagen, damit dort auch weiterhin spektakulärer Rallysport zu sehen ist.

  • Zitat

    übrigens, die wrc wurden sehr wohl von der fia für nationale serien verboten, nur haben sich halt einige verbände (ungarn zb) nicht daran gehalten


    wäre mir neu, die Meisterschaftsbestimmungen werden vom ASN gemacht


    Zitat

    ... wird bei citroen trotz aller gerüchte weiterhin super seb am steuer sitzen


    Quelle???

  • Ich glaube es ist zu früh sich über die Entwicklungen in nationalen Meisterschaften in 3 oder 5 Jahren Gedanken zu machen. Mal abwarten und Bier trinken...


    ...Ausserdem bin ich der Meinung, dass das Konkurrenzdenken zwischen IRC und WRC niemanden was bringt. Es haben beide Serien Vor- und Nachteile, das ist klar. Aber es gibt nunmal nur eine beschränkte Anzahl von Herstellern die sich im Rallysport engagieren (wollen). Wenn sich diese Hersteller dann noch auf 2 Serien aufteilen (die Ausnahme könnte vielleicht Citroen - Peugeot sein, die sich dadurch mit beiden Marken engagiert) hat dies zweifellos Nachteile für beide Serien. Zusätzlich ist es sicher für Nicht-Rallye-Fans unüberschaubar und hilft sicher dem Sport nicht weiter.


    Mittelfristig muss einfach versucht werden die beiden Serien klar zu positionieren und auch klar von einander abzugrenzen. Alles andere würde meiner Meinung nach zu Rivalitäten und enormen Reibungsverlusten führen. Und diese Funktion kann meines Erachtens nur von der FIA ausgeübt werden! (wer soll es denn sonst machen?)


    Mit den konkurrierenden Serien muss ich dir Recht geben, am besten wäre es wenn die IRC mit der Rally-EM fusioniert. Dann hätten wir eine klare Unterteilung und Hersteller könnten auch in beiden Serien starten.
    Der IRC würds ebenfalls was bringen, da 90% aller Rally-Fans eh aus Europa kommen. Alle von der FIA fallen gelassenen Klassiker könnten dann in der
    IRC gefahren werden, was das Rally-Herz höher schlagen liesse.

  • ...nur mal langsam!
    Liest von euch eigentlich keiner die Kommentare auf der Homepage selber? Unten an den Artikeln?



    ein gewisser "Luxrol" schrieb da am 24.02.2009 18:07:


    "Nicht verzweifeln Männer


    TOP AKTUEL QUELLE TURBO MAGAZIN BELGIEN


    " Gentlemen agreement" zwischen Mosley und Ford/Citroen : aktuelles WRC Reglement bleibt auch für Saison 2010 bestehen !!


    2011 und 2012 wird mit den aktuellen S2000 ( Sauger) gefahren in der WM.


    2013 kommt dann der S2000 mit 1600 cc Turbo"

    :rolleyes: Ich weiß: 4 Monte`s sind mehr wert als 9 WM-Titel :rolleyes:


  • Auf welcher Homepage selber?


    Übrigens, Deine Signatur gefällt mir ;).

  • citroen wird mit den neuen autos mindestens genauso überlegen sein wie jetzt, die haben den c3 bereits fertig,


    Die setzen einfach die C3 Karosse auf den fertig entwickelten 207.
    Ist doch die gleiche Bodengruppe aus dem PSA Konzern.
    An vorderster Front wird gemeckert, hintenrum wird entwickelt (wie beim C4)

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph-Mario ()

  • Die setzen einfach die C3 Karosse auf den fertig entwickelten 207.
    Ist doch die gleiche Bodengruppe aus dem PSA Konzern.
    An vorderster Front wird gemeckert, hintenrum wird entwickelt (wie beim C4)


    Und Ford setzt dann einfach die Fiesta-Karosse auf die Focus-Plattform:D:D:D


    Glaub nich, dass das ganz so einfach ist.
    Ford hat auch immer gesagt der Fiesta S2000 is ewig nich fertig und jetzt, auf einmal, nach dieser Einigung, steht er fertig da....hä, wie bitte:rolleyes::confused::rolleyes:

    :rolleyes: Ich weiß: 4 Monte`s sind mehr wert als 9 WM-Titel :rolleyes:

  • Die setzen einfach die C3 Karosse auf den fertig entwickelten 207.
    Ist doch die gleiche Bodengruppe aus dem PSA Konzern.
    An vorderster Front wird gemeckert, hintenrum wird entwickelt (wie beim C4)


    So ist es. Immer dasselbe.... Wehe, Ihr macht Dies oder Das, dann sind wir raus....schon klar. 3 Wochen später kommt die Info, daß die Entwicklung des neuen Wagens quasi schon abgeschlossen ist.


    Man scheint momentan ja tatsächlich gar nichts Anderes zu erwägen als Rallye. Schon ne lustige Bande die Hersteller ;). Was mir in diesem Zusammenhang auch noch einfällt: Man bemängelt, zu Recht, die miese Vermarktung der WRC, auf der anderen Seite kriegt man es ja nicht mal gebacken die eigenen (in rauen Mengen vorhandenen) Erfolge ansprechend zu vermarkten/verkaufen... Oder verpass ich immer die dynamischen Werbespots und Anzeigen in denen man den Herrn Loeb bei seinen tollen Darbietungen bestaunen kann :p;).

  • Gut, dass die FIA was tut, denn mal im Ernst: die WRC ist nicht erst seit heute im A****. Nur aus dem Grund konnte überhaupt eine 2. Liga (IRC) so erblühen, dass sie inzwischen als ernstzunehmende Konkurrenz taugt. Bayern gegen Hoffenheim pixelig im Internet und Koblenz gegen Ingolstadt zur Primetime im TV, wirklich vorstellbar???


    Der Sport ist einerseits zu teuer und andererseits zu wenig sponsorentauglich geworden. Klar gab's früher auch schon Phasen mit nur zwei Herstellern, aber da saßen in den anderen Cockpits noch echte Cracks und nicht nur 2. Wahl, die "zufällig" Sponsoren an der Angel hat.


    Ob mit oder ohne Turbo in der WM, dauerhaft können nicht beide Serien nebeneinander existieren. Und am Ende ist mir die WM wichtiger als eine IRC.


    Deshalb: reduziert den Kalender auf max. 12 Läufe, wertet im Gegenzug die regionalen Meisterschaften wieder auf (EM) und gebt den Rallyes ihren ureigenen Charakter wieder.

  • Oder verpass ich immer die dynamischen Werbespots und Anzeigen in denen man den Herrn Loeb bei seinen tollen Darbietungen bestaunen kann :p;).


    laufen die bei dir nicht im fernsehn? bei uns hängen auch die citroen autohäuser voll mit toller wrc werbung...


    übrigens, was ich ganz witzig fand, hab mir gestern "the vatanen touch" angesehn. da erzählt er in einem interview sinngemäß folgendes: ja, jetzt wo ford werksseitig mitfährt(glaube es ging um die brittische rallye meisterschaft) ist es für privatteams natürlich extrem teuer und schwierig geworden...das war um 1980. also, vor fast 30 jahren gabs schon die selben probleme wie heute.


    trotzdem glaube und hoffe ich, das die kosten so weit sinken, das wir in 2010 deutlich mehr fahrer in werksteams und einige grosse namen als privatier´s sehen.

  • Ich hoffe mal, daß die Finanzkriese bis in 2-3 jahren vorbei ist und sich FIA und Hersteller dann auf ein Reglement einigen, daß auch für die Zukunft taugt.
    2Ltr. Saugmotoren tun das nicht. Alle Hersteller setzen inzwischen auf "Downsizing" bei den Motoren und das muß und wird sich auch im gesamten Motorsport durchsetzen. Also 1,6 Ltr. Turbomotoren oder ähnliches
    kombiniert mit Hybridtechnik. Die Sauger taugen nur für eine möglichst kurze Übergangszeit und ohne Finanzkriese wären die S 2000 nie WM Autos geworden.


    C2R2max

    C2R2max (In Loeb we trust)

  • Ich sehe die ganze Geschichte positiv , denn was nützt es wenn irgend welche reichen Argentinischen Rinderzüchter und Scheichs aus der Wüste die Felder der WRCs auffüllen aber im Grunde gar nicht mit den Autos umgehen können . Und bei den Übertragungen von Eurosport hat man die auch nur gesehen wenn sie in einen spektakuleren Unfall verwickelt waren oder sonst für Aufsehen gesorgt haben .
    Ich denke mal im nächsten Jahr werden wir ein Feld von 10 - 15 S2000 Autos sehen und wer denkt ein Herr Loeb sollte er denn weiter fahren ,wird dort auch so leicht Weltmeister wie in den Letzten Jahren der wird sich wundern .
    Es wird immer wieder davon gesprochen das in den S2000 Autos der Fahrer im Vordergrund steht , wer sagt denn das der Herr Loeb wirklich der beste Fahrer ist, vielleicht kann er ja auch nur sehr gut mit der Technik der WRCs umgehen .
    Und sollte es dann im nächsten Jahr Werks und Kunden Teams geben dann glaube ich nicht das die Werke in der heutigen Wirtschaftlichen Situation versuchen die Kunden Teams einzubremsen , denn im Grunde genommen zählt der Erfolg des Produkts . Den Käufer interessiert nicht ob ein Werksauto oder ein Kundenauto von ( Skoda, Fiat, Peugeot,Ford usw.) gewinnt sondern die Marke ist entscheident denn mit der Marke identifiziert sich der potenzielle Käufer.
    Und der Fahrermarkt wird dadurch auch in Schwung kommen denn dann ist nicht nur das Sponsorengeld entscheident sondern auch die Leistung und von der Leistung her hätte auch der ein oder andere Deutsche junge Fahrer die Möglichkeiten ein Cockpit zu ergattern .

    Einmal editiert, zuletzt von Lauda12 ()

  • Ich denke mal im nächsten Jahr werden wir ein Feld von 10 - 15 S2000 Autos sehen und wer denkt ein Herr Loeb sollte er denn weiter fahren ,wird dort auch so leicht Weltmeister wie in den Letzten Jahren der wird sich wundern .


    Wer soll sich wundern? Der Champ wird alle anderen genauso wieder vorführen wie bisher. Er ist ein Ausnahmefahrer, Punkt. Im Super-1600, im WRC, oder bald im S-2000.

  • Ich hab doch nichts gegen den Herrn Loeb !!!! Ich mag den sogar sehr weil er sich nicht so leicht verbiegen läßt ( irgend wer hat sich mal über sein Aussehen mukiert das wäre nicht Medien tauglich ) ich glaube halt nur in einem S2000 Auto hat er es nicht so leicht Weltmeister zu werden .

    Einmal editiert, zuletzt von Lauda12 ()

  • Ich bin mal gespannt wie sich das Kräfteverhältnis verändert.Ich war letzte Woche in München auf einem Motorenseminar bei BMW.Der Lehrgangsleiter war ein Herr der in den 8Oer Jahren im Formel 1 Team war.Er ist kein Fan von Turbomotoren :"Nen Turbo irgendwo draufzupacken ist keine Große Ingeneursleistung ,aber nen guten Saugmotor zu bauen das ist eine große Kunst".
    Aber die Zukunft gehört den Benzindirekteinspritzern mit Turboaufladung und wenig Hubraum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!