Polo G40 im Rallyesport ?

  • Liebe Gemeinde,
    ich habe einen Slalom Polo G40 F2005 und spiele mit dem gedanken ihn auf Rallye umzurüsten.
    Meine bedenken sind Mindesgewicht da bis 2l und haltbarkeit des Motors bzw. Laders.
    Wer hat erfahrung damit und was haltet ihr davon?
    Gruß,
    Aki

  • In der 2,0 ltr. F2005 musst Du 1050kg wiegen. Und dass in einem Polo? Ich denke dass kannst Du vergessen, da techn. Lebensgefährlich.

  • Ganz davon ab, dass du das Mindestgewicht niemals eingetragen bekommen würdest, weil der Polo schon ohne Insassen das zul. GesGew. überschreiten würde. Möglich wäre da noch eher Grp.H oder ggf. schon CTC (Gewicht lt. Homologationsunterlagen).


    Gruß,
    Bernd

  • Hm,


    dann steht zu befürchten, dass der zu leicht ist ;)


    Jedenfalls wenn er wirklich in der F2005 fährt.


    Wäre bei unserem Golf auch so. Wir müssten soviel Ballast einladen, dass wir mit Fahrern dann das zulässige Gesamtgewicht überschreiten würden.


    Gruss Jo


    Nachtrag, wenn du einen gewissen Zink meinst, der fährt glaub ich auch einen. Aber in der Gruppe G.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim S ()

  • Hy,
    ich finde es witzig und interessant, was so alles über mich und mein Auto geschrieben wird, aber keiner fragt mich mal, was wirklich Sache ist.
    Hier zur Aufklärung für euch.


    Polo G40 etwas aufgelastet 1050kg (Serie 940kg)
    Technisch zulässige Gesamtmasse in kg 1250kg
    Fahrer 80kg
    Beifahrer 70kg
    Also Gesamt 1200kg


    Wo ist nun das Problem mit einem Polo G40 F2005 zu fahren?


    Falls noch jemand irgendwelche Fragen hat, meldet euch einfach bei mir direkt unter: doktor_audi50@hotmail.com



    Gruss Alex

  • Polo G40 etwas aufgelastet 1050kg (Serie 940kg)
    Technisch zulässige Gesamtmasse in kg 1250kg
    Fahrer 80kg
    Beifahrer 70kg
    Also Gesamt 1200kg


    Hallo,


    mich würde interessieren, was Du gemacht hast um auf 1050kg zu kommen.
    Ich meine Seriengewicht wäre 840kg.


    Gruß
    Jörn


  • Laut Gruppe-G-Liste DMSB liegt das Leergewicht für den 86C G40 zwischen 805 - 865 kg


    Laut Reglement Gruppe F2005:
    das Fahrzeuggewicht wird folgendermaßen ermittelt: Fahrzeug ohne Insassen, ohne Nachfüllen oder Ablassen von Kraftstoff und anderen
    Flüssigkeiten.


    Das würde bedeuten, du musst auf das Leergewicht ca. 200 kg Ausrüstung. Sprit usw. draufpacken, um am Ziel noch dein Mindestgewicht zu haben, finde ich eher unrealistisch, da sich z.B. der Käfig mit den ausgebauten teppichen und sonstigen Verkleidungsteilen in etwa die Waage auf der Waage hält.
    Wo soll das Gewicht denn herkommen? Was heißt bei dir etwas auflasten? Davon, das das Gewicht in den Papieren steht, ist es noch lange nicht im Auto?!


  • laut prospekt wiegt er 830 serie die 940 bezweifele ich.
    wenn man auf deine angaben noch die 42 lieter tankfüllung draufrechnet und die fahrerausrüstung bist du überladen.

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

  • Hast du schon mal 150kg Bleiplatten in einen Polo geschraubt?


    Hoi,


    das entspräche ungefähr einem Riegel von 1000x500x25mm


    Wo man den nur unterbringt? :confused:


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D


  • Und viel spannender also wo unterbringen: wie befestigen? Daß das Ding einem bei 5G bei nem Unfall nicht mal eben durchs Auto fliegt... :confused:

  • Hab mal schnell in meinem Schein nachgeschaut:
    Leergewicht: 830kg
    Technisch zulässiges Gesamtgewicht: 1010kg


    Somit ist es technisch schon gar ned legal möglich das Mindestgewicht zu erreichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!