42.Nibelungenring-Rallye 200

  • also ich bin gefahren und ich kann die Meinung von Heim Clever teilen...die Organisation war nicht gerade der Brüller...so war das Parc Ferme überfüllt und wir mussten außerhalb parken :mad:
    über die strecken lässt sich streiten...mit sicherheit waren sie anspruchsoll aber mir haben sie ehrlich gesagt nicht gefallen, da fand ich die Kohle und Stahl viel besser ( wie gesagt meine Meinung)


    also ich finde es keine komplette Fehleinschätzung von hein clever also muss man ihn hier nicht runtermachen (le moulinon,91marco28). jeder kann seine meinung haben und muss nicht beleidigend werden von wegen keine Ahnung von Rallye.


    Jeder kann seine eigene Meinung hier sagen, jeder sieht die Veranstaltung halt anders...ich werde die Veranstaltung auch nie mehr in meinem leben besuchen weil es die bisher schlechteste rallye war wo ich je gefahren bin.


    Uns zum Thema presse: Akkreditierung nur mit einem gültigen Presseausweis möglich? ich mein wir sind hier nicht bei Formel 1. Selbst bei der Rallye wm braucht man nicht zwingend einen ( ich war akkreditiert bei der Acropolis und weiß wovon ich spreche ;)).
    Und wenn man dann mit einer Akkreditierung vom ADAC abgelehnt wird dann grenzt das für an Wahnsinn.

  • echt schade, dass es so undankbare leute gibt. mich als mitorganisator treffen solche worte schon ein bißchen.
    vielleicht ist dieses jahr nicht alles perfekt gelaufen, aber manche (teilnehmer) vergessen wohl, dass wir das ganze für sie machen, was für ein immenser aufwand auch eine so kleine rallye ist und wieviel zeit einige leute dafür opfern.
    man sollte auch nicht vergessen, dass dies für die meisten helfer/organisatoren erst die erste, bzw zweite rallye ist.


    wenn einer der auf freundlichkeit angewiesenen, 350 (!) freiwilligen (!!!) helfern mal ausfällig werden sollte, liegt das mit sicherheit nicht nur an einer person...
    wo soll das denn gewesen sein?


    bei der streckenführung sind wir "leider" mehr oder weniger festgelegt, da ja auch der öffentlich verkehr irgendwie umgeleitet werden muss, ganz zu schweigen von dem stress, den einige anwohner machen.
    wer zumindest zotzenbach nicht obergeil findet, dem kann ich leider auch net helfen...


    das es für die zuschauer "langweilig" gewesen sein soll, kann ich absolut nicht nachvollziehen. da ich beifahrer im wp-leiter-fahrzeug war, hab ich gesehen, was an der strecke (wp2/5) von anfang bis ende (!) los war und wie etliche kameras hinter der nächsten kurve "gelauert" haben.


    ich dachte bislang immer, dass rallye-fahrer richtige männer sind, die sich nicht wegen solcher kleinigkeiten in die buxe machen und "nie wieder" antreten wollen. vielleicht überlegt ihrs euch ja nochmal...würde mich jedenfalls freuen euch wieder am start zu sehen!


    gegen konstruktive kritik hab ich nichts, aber hier wird die veranstaltung einfach nur nieder gemacht und sogar zum boykott der veranstaltung aufgerufen!


    für einen veranstalter, dem es in keinster weise um finanzielle interessen geht, sonden lediglich den teilnehmern und zuschauern, trotz der (leider) vielen rallye-gegnern, tollen motorsport bieten will, sind das meiner meinung schon harte worte, bei denen man sich fragt, ob es die mühe und die verantwortung, die einige tragen müsen, wert ist.


    aber zum glück überwiegen die positiven aussagen, die einen motivieren den ganzen stress auch nächstes jahr wieder durchzumachen! danke!


    gruss
    sascha

  • Hallo Orgateam!
    Gemaule geht immer am schnellsten! Lasst Euch nicht entmutigen! Noch nicht mal ein Veranstalter der 20 Vorwagen hat und 150 Starter ist perfekt, den perfekt ist niemand! Ich sah nur Kleinigkeiten und fand die Rallye ebenfalls geil!
    Die Leute mit denen wir zu tun hatten waren freundlich! Die WPs waren alle genial!
    Was da bei manchen evtl rüberkommt, da war halt kein Schotter oder Kehre wo man quer fährt, darum gefiels manche evtl nicht zum schauen, dafür kommts aber mehr auf die Fahrer an, die Mut und Können haben müssen! Wie erwähnt, die WPs waren Geil!
    Zum Thema Presse: WO war Problem? Ich weis dass letztens einige Leute nach einer renomierten Rallye bei der Staatsanwaltschaft waren wg Unfall von Pressemann!!!!!!!!!!!!!!!! Und ich sah schon jemanden im Graben liegen und sterben der Knipste!!!!!!!!!!!Darum: Nachdenken bitte, nicht nur motzen, wenns zu spät ist ist das Geschrei riesengroß warum hat der Veranstalter....
    Da steht nix in der Bildzeitung das da einer unterschrieben hat das er in Sperrzone stand, da steht dann nur TOTER bei Rallye!
    Alsor Roger, weiter mit der Rallye, ich hoffe ich kann wiederkommen


    Viele Grüße aus dem anderen Wald in den Odenwald


    Sebfan

  • Also ich kann Sascha nur zustimmen.
    Es ist ein Riesenaufwand solch eine Veranstaltung zu organisieren und da können eben ein paar Kleinigkeiten schiefgehen. Aber wie gesagt das waren Kleinigkeiten.
    Zum Thema Streckenauswahl.
    Da sind wir mit Sicherheit im oberen Drittel, was die Abwechslung angeht.


    WP 1+4
    Sauschnelle Geraden mit über 200 kmh und harten Bremsmanövern.
    Schnell angefahrene 90 Grad Kurven und jede Menge Fans am Streckenrand sprechen, so denke ich, eine deutliche Sprache.


    WP 2+5
    WP der ersten Stunde. Ein absoluter Klassiker mit der Ortsdurchfahrt durch Schlierbach. Kurz aber Anspruchsvoll (siehe Abflug Reiter letztes Jahr)


    WP 3+6
    Nach Aussage vieler Fahrer eine der Besten WPs die die Rallye 200 zu bieten hat. Knapp 8 km höchste Konzentration mit gefühlten 100 Kurven. Ich denke das die WP dieses Jahr durch die zusätzliche Schikane noch an Anspruch dazugewonnen hat und den ebenfalls an dieser Stelle stehenden zahlreichen Fans eine klasse Gelegenheit gab den Autos nah zu sein und das ein oder andere Foto geliefert hat.


    Insgesammt waren die WPs also sehr selektiv und mit relativ kurzen Verbindungsetappen verbunden.


    Deswegen kann ich die Aussage von Stewiekadett überhaupt nicht nachvollziehen (...ich werde die Veranstaltung auch nie mehr in meinem leben besuchen weil es die bisher schlechteste rallye war wo ich je gefahren bin)
    Zugegeben das Parc Ferme war etwas eng, aber das ist ein Punkt der nächstes Jahr mit Sicherheit behoben wird und für einen "Richtigen Rallyefahrer" ist das kein Grund nächstes Jahr nicht wieder zu kommen.


    Im allgemeinen haben wir fast nur positive Aussagen von Seiten der Fahrer gehört. Man bedenke nur die Worte von Axel Schlenker bei der Siegerehrung:
    Das war eine der besten Rallyes die ich gefahren bin. Und bei einem so Erfolgreichen Fahrer kann man wohl sagen das er nicht seine Platzierung, sondern die Rallye an sich gemeint hat.


    Was natürlich schade war ist das der Noller nach der ersten WP ausgefallen ist und Häring den Strohballen geknutscht hat, denn sonst wäre es mit Sicherheit noch spannender geworden.
    Ich habe Noller getroffen als er das Auto abstellte und er war richtig traurig, da er sich Riesig auf die Rallye gefreut hat. Aber er ist nächstes Jahr sicher wieder mit dabei. So ein Turbo ist ja relativ schnell getauscht.


    Und als Bonus hatten wir auchnoch einen Super SchnellLauten Schlußwagen bei der 200er... ;) (Gibts davon auch Bilder oder noch lieber Videos???)
    Ich kann mich also für die überwiegend positiven Feedbacks bisher nur bedanken und freue mich wie viele andere auch aufs nächste Jahr...
    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von FlouODW ()

  • also ich fand die Rallye alles in allem Top (als Zuschauer)
    das einzige was man vielleicht ändern könnte (weis aber nicht ob das so problemlos möglich ist) wäre das Rallyezentrum etwas zentraler zu legen(vielleicht in Fürth)
    Als ich von WP3 dorthin wollte war ich schlappe 35min unterwegs :D
    und es war auch für einen ortsunkundigen nicht wirklich leicht zu finden.


    Toby

  • Also ich war auch Teilnehmer der Rallye und kann nur sagen, dass es eine gelungene Veranstaltung war. WPs mit mehreren Ortsdurchfahrten sind nicht immer eine Selbstverständlichkeit. OK, WP 2/5 war etwas kurz. Da könnte über eine etwas längere Alternative nachdenken, aber man kann es nicht allen rechtmachen. WP 1/4 war sehr gut und über Zotzenbach brauchen wir nicht zu diskutieren :). Um eine guten Aufschrieb hinzukriegen, ist sie eine richtige Herausforderung, da eine Kurve nach der anderen kommt und meine Beifahrerin dadurch stark ins Schleudern gekommen ist. Aber eine gute WP soll ja eine Herausforderung für Fahrer und Beifahrer sein. Jetzt wissen wir, woran wir noch arbeiten müssen :D. In Zotzenbach kann man mit einem guten Aufschrieb und einer guten Linie viel holen. Kleiner Minuspunkt: Der Rückweg ins Rallyezentrum war schon ein langes Gekurve. Das ist in der Gegend halt so. Aus dem einen Ort raus und schon in den nächsten rein. Was solls!
    Noch was zur Organisation: Das ein Veranstalter pünktlich mit der Siegerehrung abfängt ist leider keine Selbstverständlich. Dicker Pulspunkt hierbei!!!
    Zum Schluss noch ein Alternativvorschlag zur Diskussion: Da die Rallyesprints stark im kommen sind. Wie wäre es damit: Rallyesprint mit 3 mal WP Zotzenbach. Das wäre ein richtiger Knaller.................

  • Zum Schluss noch ein Alternativvorschlag zur Diskussion: Da die Rallyesprints stark im kommen sind. Wie wäre es damit: Rallyesprint mit 3 mal WP Zotzenbach. Das wäre ein richtiger Knaller.................[/QUOTE]


    Aber bitte bergab!!!!

  • also ich fand die Rallye alles in allem Top (als Zuschauer)
    das einzige was man vielleicht ändern könnte (weis aber nicht ob das so problemlos möglich ist) wäre das Rallyezentrum etwas zentraler zu legen(vielleicht in Fürth)
    Als ich von WP3 dorthin wollte war ich schlappe 35min unterwegs :D
    und es war auch für einen ortsunkundigen nicht wirklich leicht zu finden.


    Toby


    Vorschläge wo so etwas vom Platz und entsprechender Infrastruktur in Fürth stattfinden könnte, werden dankbar angenommen.
    Gruß

  • Hallo Nibelungen-Geschädigte,


    Seit 30 Jahren schaue ich mir Rallye-Veranstaltungen von Rallye-WM bis Rallye200 an. Das wahr definitv die langweiligste Rallye die ich je gesehen oder als Copilot erlebt habe. Ich hatte 5 Freunde aktiviert ( 2 kamen aus München) ein weiterer ist ein ehemaliger Rallyefahrer aus dem "Rallyeberümten" Ramberg. Alle haben an meinem "Rallye-Sachverstand" gezweifelt dass ich sie auf diese lahme Rallye gebracht habe!


    Für Zuschauer ist die Zotzenbach-Autobahn extrem langweilig.


    Wir sind auf Nebenstrassen unterwegs gewesen die sich hundertmal besser für eine Rallye geignet hätten.


    Ich/wir erkennen die Bemühungen des Veranstalters zu 100% an. Wir sind im Regelfall als Zuschauer auch extrem dankbar das es Rallye 200 in so großer Anzahl im Saarland und der Pfalz gibt. Wir werden aber im nächsten Jahr an diesem Tag lieber im Pfälzerwald eine ausgiebige MTB-Tour machen.


    Dem Veranstalter wünsch ich für nächstes Jahr viel Erfolg!


    V.G.


    Zuschauer

  • Sebfan und Flo


    eben, so isses...



    also ich fand die Rallye alles in allem Top (als Zuschauer)
    das einzige was man vielleicht ändern könnte (weis aber nicht ob das so problemlos möglich ist) wäre das Rallyezentrum etwas zentraler zu legen(vielleicht in Fürth)
    Als ich von WP3 dorthin wollte war ich schlappe 35min unterwegs :D
    und es war auch für einen ortsunkundigen nicht wirklich leicht zu finden.


    Toby


    Vorschläge wo so etwas vom Platz und entsprechender Infrastruktur in Fürth stattfinden könnte, werden dankbar angenommen.
    Gruß


    jo, genau da liegt das problem. fürth wäre von der lage her natürlich optimal.
    ist aber bei anderen rallies oft auch so, dass man bis ze ner 3/4 - 1h unterwegs ist.



    Aber bitte bergab!!!!


    ne, net wirklich...
    da krachts ja dann nur noch :)


    Für Zuschauer ist die Zotzenbach-Autobahn extrem langweilig.


    Wir sind auf Nebenstrassen unterwegs gewesen die sich hundertmal besser für eine Rallye geignet hätten.


    ???
    naja, da ich mittlerweile auch andere parteien gehört habe, wünsch ich euch einfach mal ne schöne mtb-tour!


  • Wenn man aus dem "Rallyeberühmten" Ramberg kommt, dann sollte man wissen das man als Veranstalter heutzutage froh sein kann, wenn man Sonderprüfungen überhaupt noch genehmigt bekommt und damit überhaupt eine Rallye veranstalten kann.
    Interessanterweise waren die "Ramberger" morgens noch voll überzeugt von den WP's und besonders angetan von der Zotzenbacher WP. Erst als sie gegen Abend auf WP 6 mit 3 gewissenhaften Streckenposten aneinander gerieten, haben sie ihre Meinung geändert und ihre Drohung hier nun wahr gemacht.
    Schade!

  • Wir waren schon letztes Jahr im Odenwald und haben in beiden Jahren nur freundliche Streckenposten getroffen.


    Die Unzufriedenheit hat andere Gründe:


    Wenn das Starterfeld nur aus ein paar interesannten Teilnehmern und Fahrzeugen besteht kommt bei uns der Wunsch auf, diese Teilnehmer so oft wie möglich zu sehen. Das war aber bei der Streckenführung und dem vorgegebenen Zeitfenster nur sehr eingeschränkt möglich.


    Da sind wir im Saarland und der Pfalz deutlich besseres gewohnt und wir werden unseren Aktionsradius wieder darauf ausrichten.


    Ich /wir distanzieren uns von den " anderen" wir hatten definitiv keinen Ärger mit dem Orgateam. Mit Rache hat meine Meinungsäußerung auch nichts zu tun, ich verstehe sie nur als konstruktive Kritik.


    G.


    Zuschauer

  • Hallo
    Ich muss nun auch mal meinen Kommentar zu den aussagen dieser sogenannten Pfälzer-Pseudo-Rallykennern abgeben.
    Da ich nun auch schon ein paar jährchen (genaugesagt 25) aktiv Rallyesport betreibe, habe ich diese leute immer wieder erlebt:D die meinen, über etwas negativ urteilen zu müssen, von dem sie wenig bis keine ahnung haben:D
    Aber davon abgesehen diese Leute braucht der Rallyesport eben auch.:D
    Ich denke aber, das die Nibelungenringrallyeveranstalter, diese Leute, die sich mit zu vielen Kurven bei einer Rallye nicht wohl fühlen, auch nicht unbedingt braucht.
    Diese Leute sollten sich in Zukunft dann besser auf Rallyes begeben die aus 90% Abzweigen besteht und bei denen sie sich auch nicht den Weisungen irgendwelcher streckenposten fügen müssen:)
    Die ernstgemeinten allesamt positiven Aussagen der echten Rallykennern (Noller-Moses-Häring-Römpert-Schlenker und und und.....) wiegen zum Glück das Tausendfache von zwei oder drei negativen sogenannten Rallekennern:)
    Also dann noch viel Spass weiterhin
    beim Diskutieren:)
    schönen Gruss

  • Hallo Rallyemattie,


    nur kein Neid! Wir sind als Zuschauer wahrscheinlich schon bei der nächsten Prüfung bis du auf der WP zu sehen bist.


    Ich habe auch nicht aus Sicht der Fahrer, sondern für mich als Zuschauer geschrieben!

  • Vorschläge wo so etwas vom Platz und entsprechender Infrastruktur in Fürth stattfinden könnte, werden dankbar angenommen.
    Gruß


    ich kenne mich in der Gegend nicht und wenn Du richtig liest war das keine Kritik sondern nur eine Frage.


    Toby

  • Hallo
    Bin auch bei der Rallye mitgefahren zwar nur bei den retros aber war meiner Meinung nach eine top Veranstaltung war meine erste Rallye und hat mir einfach super gefallen und meiner Beifahrerin auch. Strecke fand ich auch super bin bis jetzt nur Slalom gefahren und jetzt diese rallye hat viel Spaß gemacht


    Falls noch jemand Bilder oder Videos hat würd ich mich freuen wenn er mich mal anschreibt. Wir sind wie gesagt bei den retros mitgefahren und hatten die Startnummer 142 ein schwarz-silberner Corsa A Gsi


    mfg
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!