Kadett B für den Rallyesport

  • Da stimme ich Klaus zu,die Limo wurde nie mit dem 1900er Motor Homologiert,am Berg muß es wohl sowas wie eine Prototypenklasse gegeben haben.Da du ja nach einer Rallye-Limo fragst,mußt du dich wohl zwangsläufig auf
    1100 ccm einstellen. Mfg Rainer


    Ja, es gab Prototypenklasse, zumindestens auf der Rundstrecke: genannt Gruppe 5 und Gruppe 6 ( Unterschied weiss ich leider nicht mehr.)

  • das ist nach meinem wissen nicht richtig das die limo nur mit 1100 ccm homologiert war. zumindest der 1500 war es auch.


    http://www.cg-racing.de/homologationsblatt/KadettB1500.pdf


    die 1900er b limo müsste allerdings auch ab 1970 homologiert gewesen sein, wenn ich den unten stehenden link richtig deute. aber wohl nicht in der gruppe 2.


    http://archive.fia-historic-ra…ormsSortedByMakeModel.pdf
    unteres drittel. 5362 1 Opel Kadett-B / 1900 1897 01.08.1970


    ich meine auch mich an b limos in schweden und finnland erinnern zu können, die in den höhren klassen fuhren.
    sicher bin ich mir bei der 1900 geschichte allerdings nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von RPT ()

  • Zitat

    die 1900er b limo müsste allerdings auch ab 1970 homologiert gewesen sein, wenn ich den unten stehenden link richtig deute. aber wohl nicht in der gruppe 2.


    Stimmt, die 1900er Limousine wurde ja seit September 1967 für den Export gefertigt. Der Ergänzungsantrag zur Homologation stammt vom 01.07.1970.


    Aber wieso sollten die Gruppe 2 Homologationen, nicht auch für die Limousine gelten?

  • Ich bin 1976 ONS-Rallies gefahren in einer Limo mit 1100ccm. Sonst war da nix homologiert. Das Coupe ging mit 1900ccm.
    Mir ist im Rallyesport keine Limo mit 1900ccm bekannt. Wenn die homologiert gewesen wäre, dann wären bestimmt welche im Rallyesport aufgetaucht. Da der Threadverfasser ja Rallye fahren will, ist eine 1900ccm Limo wohl nicht einsetzbar.
    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


    Also meines Wissens nach war Helmut Mander mit der Limo Berg-Europameister in der Gr.2 bis 2000 ccm, somit muss die Limo auch homologiert gewesen sein. Kürzlich ist ja noch mal der Toni Spiegelsberger mit so einem Ding aufgetaucht, auch in der historischen Gr.2 bis 2000 ccm. Wenns den nun wirklich bei ber Rallye keiner gefahren ist, muss das Ding aber homologiert gewesen sein und zwar auch mit dem QS-Kopf.


    Gruß CF

  • Also meines Wissens nach war Helmut Mander mit der Limo Berg-Europameister in der Gr.2 bis 2000 ccm, somit muss die Limo auch homologiert gewesen sein. Kürzlich ist ja noch mal der Toni Spiegelsberger mit so einem Ding aufgetaucht, auch in der historischen Gr.2 bis 2000 ccm. Wenns den nun wirklich bei ber Rallye keiner gefahren ist, muss das Ding aber homologiert gewesen sein und zwar auch mit dem QS-Kopf.


    Gruß CF


    Wo sind die Rundstrecken und Bergprofis! Ich muss nun passen, ich kann nur was zu Rallye sagen.
    Lütti weißt du noch was?


  • Hallo RPT,


    kannst Du mir bitte dem Link für die Homologations-No "5362" geben, dass scheint der richtige Ansatz zu sein. Vorab vielen Dank Gruss CF

  • Aber wieso sollten die Gruppe 2 Homologationen, nicht auch für die Limousine gelten?


    Die Gr.1 Homologation schließt automatisch auch die Gr.2 Homologation mit ein, aber nicht umgekehrt.
    Für Gr.1 waren 5000 Stück nötig, für Gr.2 nur 1000 Stück.


    Stellt sich nur die Frage, warum die Limo auf Rallyes nicht verwendet wurde.

  • Wie es scheint ist die Limo ja nun doch in der Gr. 1 homologiert gewesen. Das heist, das damals 5000 Stück in einem Jahr gebaut wurden um diese Einstufung als "Serientourenwagen" zu erlangen. Eine Gr. 2 Homologation wird dann nicht benötigt, da die Änderungen im Reglement festgelegt waren.


    Wenn ein Auto in der Gr. 2 homologiert war, wurde eine wesentlich niedrigere Stückzahl ( 1000 Stück ?) gefordert. Damit waren spezielle Sonderserien für die Grundhomologation möglich.


    Zusätzlich waren natürlich in beiden Versionen nachträgliche Zusatzhomologationen von Einzelnen Teilen oder Sonderversionen möglich.


    Gruß Ostwestfale

  • Die Gr.1 Homologation schließt automatisch auch die Gr.2 Homologation mit ein, aber nicht umgekehrt.
    Für Gr.1 waren 5000 Stück nötig, für Gr.2 nur 1000 Stück.


    Stellt sich nur die Frage, warum die Limo auf Rallyes nicht verwendet wurde.



    Genau ! Ich habe damals nie eine Limo mit 1500ccm oder 1900ccm fahren gesehen. Waren immer 1100ccm oder dann Coupe´s. Haben wir da was versäumt ?

  • die 1900er b limo müsste allerdings auch ab 1970 homologiert gewesen sein, wenn ich den unten stehenden link richtig deute. aber wohl nicht in der gruppe 2.


    fahrzeuge die in der gruppe1 homologiert sind, sind auch startberechtigt in gr.2 bzw. 5 wenn entsprechende veränderungen zur serie vorliegen.


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Hallo RPT,


    kannst Du mir bitte dem Link für die Homologations-No "5362" geben, dass scheint der richtige Ansatz zu sein. Vorab vielen Dank Gruss CF


    Ja, das ist der richtige Ansatz, aber auf der Seite mit den Opel-Blättern ist die Nummer nicht mit drauf.
    Wirst Du vermutlich beim DMSB bestellen (und bezahlen) müssen, außer jemand hat das Teil rumliegen und kann es kopieren.

  • Ich weiss nicht ob ich da richtig liege, aber bei der RKA nimmt jedes Jahr ein Holländisches Team (Maurice Bergsteyn und Les Gommans) Teil in einer B Kadett Limousine, weiss mit schwarzen streifen und einem Orangenen Dach, der Vater des Fahrers ist damit Europameister geworden, das könnte ein 1500-1900 sein

  • Hallo such villt. mal nach Fotos von der Deutschlandrallye zwischen 95 und 97 da war im histo Starterfeld ne Limo dabei. Die hatte mächtig was unter der Haube und sah ganz vernünftig aus, da gibt es sicher Bilder von.
    War dunkelblau oder lila, ich hatte zu der Zeit leider noch keine Cam mit aber bin mir ziemlich sicher das es ne Limo war.
    Hoffe das hilft dir weiter.
    Gruss der corsa-spezi


    Du meinst sicher diese vom Stendebach.

  • is schon bissel zu lange her ich bin mir fast sicher der war blau


    Soweit ich weiß war Torsten oder Thomas? Stendebach der Einzige, der im Slowly Sideways Feld einen Kadett B fuhr. Habe im Archiv auch keine Bilder von einem anderen B-Kadetten, müsste also der gewesen sein.

  • Soweit ich weiß war Torsten oder Thomas? Stendebach der Einzige, der im Slowly Sideways Feld einen Kadett B fuhr. Habe im Archiv auch keine Bilder von einem anderen B-Kadetten, müsste also der gewesen sein.


    ich glaub damals war das noch ned slowly sideways sondern lief noch unter histo classic oder so müsste zwischen 95 -97 gewesen sein als noch der Rundkurs in Koblenz am Messegelände gefahren wurde

    go Fast or go Home ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!