ADAC Rallye Siegerland Westerwald 2009

  • tja anschneinend wird der norbert "alt", und muss schon in die trickkiste greifen um was zu reißen.
    letzte woche hatte ich mir mal die 400 km zur bad emstal angetan.
    dort war der norbert ausgefallen. warum hatte ich noch nicht gefunden.
    was ich da auf wp 2, an der nicht mehr vorhandenen kuppe vom norbert gesehen hatte, ich weiß nicht!?
    die kurve vor und nach der kuppe hat der norbert den kadett regelrecht durchrollen lassen, "standgas".
    ob da was defekt war, keine ahnung, aber schon sehr seltsam.

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

  • Jetzt ich, der mit Gesamt Rang 4 unmittelbar, unsportlich davon betroffen war.
    ......
    ......
    Danke dem Veranstalter für diese trotz allem gelungene Veranstaltung.
    der Jean


    Wir, Tabbert/Prosser,sehen dies genau wie "ess.d" und "jean":


    Es ist traurig, wenn ein solch' bekannter Fahrer auf solche miese Methoden zurückgreift, um vorne dabei zu bleiben-denn einem erfahrenen Fahrer/Team kann und darf so etwas nicht "passieren" - bei ca. 40sec möchten wir nicht mehr von "ups-passiert" sprechen!


    Es straft jedes andere Team ab, das bis zum Schluß mit sauberen Mitteln und seinen technischen und persönlichen Möglichkeiten & Können kämpft!
    Und nimmt jedem Rallye-Sportler sämtliche Motivation, sich selbst und sein Fahrzeug zu verbessern! :mad:


    Wir hoffen, dass der Veranstalter sich diesen Vorfall zum Anlaß nimmt, in Zukunft härter durchzugreifen und Bestrafungen deutlich ausspricht!


    Trotz allem, es war eine super Veranstaltung, wahnsinnig gute Strecken (wenn auch im Laufe des tages sehr materialmordend) und top durchorganisiert, Danke an alle Helfer! daher


    WIR KOMMEN WIEDER !!!!!! :D
    (denn die Veranstaltung selbst und die vielen Helferlein dürfen nicht durch unsportliches Verhalten eines Teilnehmers abgestraft werden)

    ...Hirn sitzt rechts....denn mit mir auf'fer linken Seit' kämen wir net so weit:D

  • Man hier ist ja was los. Was der Jean da schreibt ist ja kaum zu glauben. Solch unsportliches Verhalten gehört bestraft. Wenn der Veranstalter sich dazu nicht in der Lage sieht, dann kann ich mir gut vorstellen, dass einige der Betroffenen diese Rallye im nächsten Jahr aus ihrem Kalender streichen werden!
    Schade, werden doch so die "brauchbaren" Schotterrallyes immer weniger.

  • Das hat dem Team Moufang aber keine Sympathien eingebracht.
    Ihr solltet euch was schämen, auf solche Art und weise etwas für euch zu entscheiden.


    Meine Meinung.

  • Hallo!
    Ich verfolge seit längerem als ehemaliger Fahrer (jetzt nur noch begeisterter Rallye Zuschauer:D) die Themen in diesem Forum.


    Doch zu dieser Diskussion möchte ich mich nun doch mal äußern:
    Wenn dieser Frühstart geplant war, war das Verhalten wirklich extrem unsportlich!
    Doch ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß so ein alter Hase wie Norbert zu solchen Mitteln greifen würde. Zumal es für ihn bei dieser Rallye weder um Punkte noch um eine Meisterschaft ging.
    Natürlich keine Frage- durch diese Sache hat er Plätze gut gemacht;)


    Die Anschuldigungen hier sind offensichtlich alle nur Vermutungen... hat jemand mal das Team selbst zu dem Vorfall befragt?
    So wie ich gehört habe, wurde der Frühstart vom Veranstalter ohne Kommentar hingenommen... vielleicht hätte man - im Ermessen der Sportkomissare- eine Lösung finden können- kann mir nicht vorstellen, daß dieser nicht zugelassene Start gewollt war.


    Ich glaube auch nicht, daß es fair ist, jemand einfach eine böse Absicht zu unterstellen... auch "alte Hasen" können Fehler machen...:)


    MfG
    R. Weichert

    Wir sind die, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben :p :D

  • Man hier ist ja was los. Was der Jean da schreibt ist ja kaum zu glauben. Solch unsportliches Verhalten gehört bestraft. Wenn der Veranstalter sich dazu nicht in der Lage sieht, dann kann ich mir gut vorstellen, dass einige der Betroffenen diese Rallye im nächsten Jahr aus ihrem Kalender streichen werden!
    Schade, werden doch so die "brauchbaren" Schotterrallyes immer weniger.


    Sorry...aber völlig falscher Weg...was kann der Veranstalter dafür, daß das Reglement solche Lücken offenbart ? Das kann Dir bei der nächsten Rallye wieder passieren...erst beim Zweiten Verstoß "Frühstart" sieht der DMSB eine einminütige Zeitstrafe vor - daher müßte man den DMSB auffordern ganz Dringend das Reglement abzuändern, oder man muß die Veranstalter anweisen, daß eben der Starter oder irgendein Gegenstand (Pylon, Schranke...) vor dem zu startenden Fahrzeug stehen muß und erst aus dem Weg geht, wenn der Starter beim runterzählen bei 10 beginnt...


    Fakt ist auf jeden Fall, daß die Siegerland Westerwald eine der schönsten Schotterrallies im Deutschen Rallye Kalender bietet, und wer wegen so einer linken Aktion dieser Rallye fernbleibt der straft sich selber und den Veranstalter, was halt so rein überhaupt gar nix bringt - Beschwert Euch beim DMSB, das ist der richtige Weg !!!


  • Fakt ist auf jeden Fall, daß die Siegerland Westerwald eine der schönsten Schotterrallies im Deutschen Rallye Kalender bietet, und wer wegen so einer linken Aktion dieser Rallye fernbleibt der straft sich selber und den Veranstalter, was halt so rein überhaupt gar nix bringt - Beschwert Euch beim DMSB, das ist der richtige Weg !!!


    Hallo Werner,


    eine Reglementsänderung ist nicht notwendig. Unsere Regularien bieten genügend Handlungsmöglichkeiten.


    Eine erste Möglichkeit:
    Art 19.8 …."Dies schließt jedoch nicht schwerere Strafen aus, die von den Sportkommissaren verhängt werden können, wenn sie dies für erforderlich halten."


    oder
    Art 3.3.6 eine weitere: "Jedes unkorrekte, betrügerische oder unsportliche Verhalten des Bewerbers oder eines Teammitglieds wird von den Sportkommissaren geahndet, wobei jede mögliche Strafe bis zum Wertungsausschluss ausgesprochen werden kann."


    Voraussetzung ist aber immer, dass auch eine verwertbare Meldung und Beweislage vorliegt. Sportkommissare können erst dann handeln, wenn Sie von einem Vorfall Kenntnis erlangen. In vorliegendem Fall stellt sich daher die Frage, wurde eine Meldung gemacht und war sie so substantiell, dass daraufhin reagiert werden konnte?


    Unsere Beobachtung:
    An besagtem Start sollten wir wegen eines ausgefallenen Teilnehmers erst 2 Minuten später starten. Der Starter gab uns die Bordkarte bereits rund 90 Sekunden vor unserer Startzeit. Diese zu frühe Herausgabe ist bei einigen Startern eine Unart, die unerfahren Teilnehmer (oder Beifahrer) ins straucheln und zu einen Frühstart bewegen könnten. Oliver und ich witzelten noch am Samstag an diesem Start darüber, dass wir jetzt doch eigentlich losfahren könnten....
    Aber im Auto war uns auch klar, das bei ordentlicher Meldung und Bewertung wir schlechte Karten haben.


    Ich kann und möchte wegen Nichtkenntnis der Fakten keine Bewertung der Zeit von Norbert Moufang machen. Diese Zeilen sollen nur aufzeigen, dass nicht immer alles so eindeutig ist, wie es anfangs scheint.


    Gruß
    Lars

  • Hallo,


    ich gebe Lars in einigen Punkten Recht.
    Das bestehende Reglement bietet genug Spielraum um Strafen auszusprechen.
    Deswegen wird eine nachträgliche Meldung beim DMSB noch geprüft.


    Sicher ist aber auch, das wir persönlich die Sportkommissare darauf aufmerksam gemacht haben. Zeugen (Starter) gaben uns Recht. Nur die Herrn Kommissare wollten uns erklären das sie nicht jede Zeit kontrollieren können und es eine Bestrafung bereits gegeben hat.


    Wenn ein Copilot die Karte bekommt und weder die eingetragene Startzeit noch die Uhr neben sich lesen kann. Bzw. weiß das ab 5 sec. runter gezählt wird, ich glaube dann sollten sie mal die Rallye-Schule besuchen.


    Wir sind hier nicht auf m Rummel beim Loseziehen.
    Sorry, aber wenn ich manche Zeilen lese . . .


    Meine Meinung richtet sich ausschließlich nach Fakten.
    Mfg der Jean.

  • Mein Gott bin ich froh das ich am Samstag nicht als Teilnehmer unterwegs war, ich glaube ich haette einen Kollaps bekommen.
    Ich kenne Herrn Moufang nicht persönlich, hab noch nie ein wort mit ihm gewechselt, aber eins ist sicher: Uppps, bin ich doch versehentlich zu früh losgefahren....... da glaube weder ich,noch meine fast 90 jährige Oma dran.


    Marco !! Fühl dich als Klassensieger, und gut das du so etwas nicht nötig hast.


    LG Michael

    Nur quer ist wirklich sicher !!!

  • Also ich dachte immer das die Zeit ab dann läuft wenn man die Lichtschranke oder Schlauchmessung durch fährt . Auch bei einem Frühstart aber ich lasse mich auch eines besseren Belehren .

  • Also ich dachte immer das die Zeit ab dann läuft wenn man die Lichtschranke oder Schlauchmessung durch fährt . Auch bei einem Frühstart aber ich lasse mich auch eines besseren Belehren .



    das dachte ich auch...

  • Bei einer Start/Ziel WP zählt als Startzeit die Uhr.Bei null geht s los.Die Lichtschranke dient nur der Erfassung eines Frühstarts. So hab ich es mir sagen lassen. Steinigt mich wenn´s nicht wahr ist, aber erklärt mir was denn nu richtig ist....

    Nur quer ist wirklich sicher !!!

  • Bei einer Start/Ziel WP zählt als Startzeit die Uhr.Bei null geht s los.Die Lichtschranke dient nur der Erfassung eines Frühstarts. So hab ich es mir sagen lassen. Steinigt mich wenn´s nicht wahr ist, aber erklärt mir was denn nu richtig ist....


    So kenn ich´s auch,und seid neustem die "hessische Moufang Variante"
    Bordkarte rein und los
    also Michael,wenns bei uns noch mal eng wird,einfach den Joker ziehen und 40sec.Plus gegen 10sec. Minus tauschen.


    Im Ernst,ist schon der Hammer,muß man erst mal drauf kommen,Hut ab, und trotzdem unsportlich.

    Getrag 2,33 1,00 Handmade.Tradition ist Tradition.
    "Das Leben ist zu kurz für Frontantrieb" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gücki ()

  • Tausend Beiträge zur gleichen zeit *g* Ich spare mir die Erklärung mal aber bei der Westerwald standen an der A+E keine Lichtschranken zur überwachung des Frühstartes...

    Einmal editiert, zuletzt von Benjamin ()

  • Richtig @ Lars,
    da stand auch keine Lichtschranke.
    Zur eingetragenen Startzeit gehts nach Funkuhr bei Null los und im Ziel wird durch Lichtschranke mit Funkuhr die Fahrzeit ermittelt @ Jupp.
    Ein Frühstart wurde gemeldet und darauf hin eine 10 sec. Zeitstrafe verhängt.
    Alles andere war für die Kommissare uninteressant.
    Selbst bei der Meldung und Darlegung des Sachverhalts war niemand bereit sich noch einmal damit zu befassen.
    Das Team Koch hat für ihre Art von Protest meine volle Hochachtung!


    mfg der Jean.

  • Also ich dachte immer das die Zeit ab dann läuft wenn man die Lichtschranke oder Schlauchmessung durch fährt . Auch bei einem Frühstart aber ich lasse mich auch eines besseren Belehren .


    Hi,


    die Lichtschranken beim Start sind eigentlich nur bei Rundkursen erforderlich, wo nicht die exakte Startzeit in der Bordkarte steht. Der Start erfolgt da ja "nach Verkehrslage".


    Bei Start-Ziel Prüfungen reicht es, wenn die Uhr des Starters mit der im Ziel synchron läuft. Also gibts da nicht immer eine Lichtschranke.


    Gruss Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!