200er Rallye und keine KitCars mehr! Was nun?

  • Soll das heißen das ich jetzt über 3 Jahre umsonst ein neues Auto gebaut habe und nächstes Jahr nicht fahren kann, nur weil ich GFK Verbreiterungen verbaut habe??!


    Innere Teil Radkasten muß Serie sein ,hier geht es gegen Kit und Co ,
    also ""aktuellere Autos """ die zwar auch schon bald 10 Jahre alt sind aber nicht in das Jahr 2010!!!! gewünscht werden .
    "Mit dem Motorwagen in die Zukunft""" .:D:D

  • Vorweg: Bitte steinigt mich nicht, aber ich begrüße die Reglementierung. Aber: Ich finde, es sollte ein Ausgleich geschaffen werden. Eine Klasse, nennen wir es Custom cars, in der Fahrzeuge starten dürfen, welche nicht in die neue Reglementierung passen.In dieser Klasse fahren dann zb. Kit Cars gegen WRC s! Es gibt einige Leute, denen der Aufwand einer nat.A zu groß ist, aber ihr WRC oder Kitcar gern mal ausführen würden! Bitte! Wieder ein attraktiver Fahrer mehr! Aber ich bin auch der Meinung, das ein 2Liter Kitcar in der H14 fehl am Platz ist , was 200er betrifft und sich nach bisherigen Reglement fairer in der nat.A Rallye misst. Seien wir mal ehrlich. Die sportliche Leistung eines sauberfahrenden Golf2 Piloten mit sagen wir mal 175 PS unterm Hintern, richtet nichts aus, gegen das stümperhaft gefahrene 250PS Kitcar mit heavy Traktion.Wo ist da der sportliche Wert, den es gilt auszugleichen? Daher find ich es gut. Und wenn jemand in der "Custom Klasse" die Rallye gewinnt, so soll er ruhig Gesamtsieger sein. Aber er nimmt den echten Kämpfern keine Punkte mehr weg. Und was den vergleich Kitcar gegen gruppe H leichtgewicht angeht: Hier werden zum einen Gewichte angepasst und zum anderen hat das Kitcar die wesentlich bessere Traktion!

    Einmal editiert, zuletzt von Weitblick ()

  • Vorweg: Bitte steinigt mich nicht, aber ich begrüße die Reglementierung. Aber: Ich finde, es sollte ein Ausgleich geschaffen werden. Eine Klasse, nennen wir es Custom cars, in der Fahrzeuge starten dürfen, welche nicht in die neue Reglementierung passen.In dieser Klasse fahren dann zb. Kit Cars gegen WRC s! Es gibt einige Leute, denen der Aufwand einer nat.A zu groß ist, aber ihr WRC oder Kitcar gern mal ausführen würden! Bitte! Wieder ein attraktiver Fahrer mehr! Aber ich bin auch der Meinung, das ein 2Liter Kitcar in der H14 fehl am Platz ist , was 200er betrifft und sich nach bisherigen Reglement fairer in der nat.A Rallye misst. Seien wir mal ehrlich. Die sportliche Leistung eines sauberfahrenden Golf2 Piloten mit sagen wir mal 175 PS unterm Hintern, richtet nichts aus, gegen das stümperhaft gefahrene 250PS Kitcar mit heavy Traktion.Wo ist da der sportliche Wert, den es gilt auszugleichen? Daher find ich es gut. Und wenn jemand in der "Custom Klasse" die Rallye gewinnt, so soll er ruhig Gesamtsieger sein. Aber er nimmt den echten Kämpfern keine Punkte mehr weg. Und was den vergleich Kitcar gegen gruppe H leichtgewicht angeht: Hier werden zum einen Gewichte angepasst und zum anderen hat das Kitcar die wesentlich bessere Traktion!


    Gegen eine neue Klasse ist sicher nichts einzuwenden .
    Aber dann müßte man Kadett und Co auch beschneiden ,weil 175PS???gegen Moufang(250+) und Co wäre auch ungerecht ,wobei ich denke 175 in der H sind die wenigsten ,vieleicht F2005 Autos .

  • Agree! Geht doch.


    Aber bitte keine Schnellschüsse sondern eine durchdachte Reform alle gruppen alle Ligen.


    Leider hält sich die Sportbehörde nicht daran ,sie reformiert den Rallyesport schon seit Jahren in die falsche Richtung .;(

  • Ich bin der Meinung, daß die "Großen" bei einer 200er Rallye als Zuschauermagnet nicht fehlen sollten. Eine gesonderte Klasse mit WRC, Kitcars und werksnahen Fahrzeugen find ich eine gute Idee.
    Die 200er Rallyes sind doch mal für Amateurfahrer und -schrauber gedacht, oder irre ich mich da?
    Schade, daß die, die sich in mühevoller Kleinarbeit und Herzblut ein Auto zusammenschrauben, mitunter nicht die geringste Chance haben gegen die, die ein fertiges Auto kaufen können. Außer man "wächst" mit seinem Auto, wie einige schon bewiesen haben. Aber das Kostet auch viel Zeit, Erfahrung und Geld.
    Die "Großen" können doch auch die 200er Rallye als Training benutzen, doch in einer eigenen Klasse. Das wäre natürlich für alle ein Entgegekommen. Leistungsstarke messen sich in ihrer eigenen Klasse (was unter ihnen auch ein guter Anreiz ist), für die Zuschauer gibt's was zu sehen, die "L-Schwächeren" haben auch ihren Erfolg.
    Ich persönlich finde die kleinen Klassen wie H13, H12 und H11 sehr interessant, weil sie in den Kurven kämpfen, was bei manch Großen, der nur durch die Kurve "rumrollt" sehr zu wünschen übrig läßt.
    Trotzdem sollten die "Großen" nicht fehlen, so ein Sound erlebt man nicht alle Tage, was bei den Zuschauern immer gut ankommt. Und die an der Rennstrecke stehen, werden immer gebraucht, solang lebt auch die Rallye!

    Die Dinge sind nicht wie sie sind, es ist das, was man aus ihnen macht.

  • Ich fand zb die tscheschische Sprintrallye Meisterschaft Klasse. Dort darf nahezu alles fahren und die Distanz ist etwa zwischen Rallye 200 und nat.A angesiedelt. Soetwas sorgt bei Veranstaltern für akzeptable Starterfelder, treibt die Orgakosten nicht ins imense und lockt auch Leute an den Start, welche den Zeitaufwand einer nat.A nicht immer stemmen können, aber ne "Granate" in der Garage haben. wenn das Nenngeld dann irgendwo bei 150 euro, ermäßigt angesiedelt werden kann, wäre das der richtige Weg. max.1 Service in der Pause zum Reifenwechseln, nat.A Reifen erlaubt, alle DMSB Gruppen, aber untergewichtige H Fahrzeuge, Kitcars und WRC s sowie GT s fahren in der selben Klasse.

  • Hi,
    nachdem ich mich nun durch diese Beiträge gewurschtelt habe, teils mit Erstaunen, teils mit Bedenken, möchte ich noch eine Anregung hierzu geben.
    Zum Beispiel wird hier für den Verbleib der WRCs, Kitcars usw. die Stimme abgegeben, andererseits ist den Herren die diese Fahrzeuge bewegen nicht zuzumuten in die DRM oder DRS zu wechseln, weil die Kosten dort höher sind usw. usw., was soll das denn? Wir reden hier über die 200er Rallye, Breitensport, doch eigentlich etwas für Leute die sich diese Fahrzeuge gerne kaufen würden, es aber nicht können, warum auch immer. Die 200er lebt doch durch solche Leute, die ihr Fahrzeug in monatelanger Arbeit Stück für Stück auf, und leider auch immer wieder umbauen müssen. Die WRCs, Kitcars usw. haben meiner Ansicht nach hier nur in einer eigenen Klasse, wenn überhaupt, oder als Vorausfahrzeug hier etwas zu suchen.
    Mich kotzt es einfach an, wenn man sich heranbeißt in den Kurven, aber bei der nächsten Geraden einfach stehen gelassen wird weil Leistung im Überfluß abgerufen werden kann.
    Die Gr. H wird durch das neue Reglement eingebremst, toll, oder durch eine PS-Beschränkung, versteh ich auch noch und trotzdem fahren diese Autos manchmal hinterher. Wenn man davon absieht, dass mittlerweile Gr. G Autos um den Gesamtsieg fahren, dann versteh ich eh nur noch Bahnhof...
    Aber was solls. Für mich ist und bleibt die 200er eine Rallye für Leute die ihren Spaß haben wollen und das auch ihren Gegebenheiten anpassen müssen.
    Wie gesagt, das ist meine Meinung, muss ja aber nicht die Eure sein

  • Für mich ist und bleibt die 200er eine Rallye für Leute die ihren Spaß haben wollen und das auch ihren Gegebenheiten anpassen müssen.


    Dürfen das leute die die Kohle haben sich so nen Auto zu leisten nicht auch?
    Einfach nur ihren Spass haben....


    Einen DRM/DRS/Masters oder sonst was lauf fahren ist nicht nur eine Geld sache, sondern auch eine Organisations und vor allem Zeitsache!


    Solche leute die zwar so nen Fahrzeug ANSCHAFFEN und UNTERHALTEN können, müssen zudem auch noch viel Arbeiten...kann sich nicht jeder nen Donnerstag und Freitag jede zweite Woche freinehmen um ne Rallye zu fahren!
    Zumal man fürn Service auch erstmal 2 oder 3 Leute braucht die genau das gleiche an Zeit mitbringen müssen....


    Aus dieser sicht diese Fahrzeuge ausschliessen zu wollen ist mehr als nur anmassend!


    Und alle die meinen, das man so ne 250 oder mehr PS Rakete mal eben so fährt, denen sei gesagt...damit liegt man Schneller im Graben oder sonstwo als es einem Lieb sein kann!! Jemand der aus einem mittelmässig gemachten Gr F 2l Auto in einen 2,5l Gr H kracher umsteigt, wird seine Schwierigkeiten bekommen...ausser er kann es richtig!! Dann fährt er aber auch keine 200er mehr ;)


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • *Meine Meinung an*:


    In vielen hier geschriebenen Posts (gegen KitCars S1600 oder WRC´s) kommt bei mir leider nur irgendwie der Neid der Besitzlosen rüber!
    Aussagen wie "200er Rallys sind was für Amateure und Schrauber" sind auch nicht grade von großer Güte. Einige Fahrzeuge in der Gruppe H die von "Amateuren und Schraubern" aufgebaut wurden haben doch mitlerweile annähernd die Technik und mehr Leistung wie KitCars S1600 oder WRC´s! Ebenso haben sie mindestens so viel, wenn nicht noch mehr, Geld verschlungen als die von einigen hier angeprangerten "fertig" gekauften Autos! Zur Aussage "Amateur" noch was, ich glaube kaum das irgendjemand der bei 200er Rallyes ein KitCars S1600 oder WRC einsetzt damit Geld verdient, also sind es ebenfalls reine "Amateure" die meistens auch selbst an ihren Autos "schrauben"!
    Wenn man es so sieht dann müsste man auch alle Gruppe N oder H Mitsus oder Subarus bei den 200ern verbieten! Denn die kann oder konnte man ja auch "fertig" kaufen!


    Ich denke aber das gerade dies Fahrzeuge das Salz in der Suppe sind, denn welcher Fahrer ist nicht stolz darauf z.b. sagen zu können "Ich hab ein ehemaliges Werksauto o.ä. mit meinen selbst gebauten Gruppe H oder sogar F2005 Auto besiegt!"?


    Aber viele die gegen KitCars S1600 oder WRC bei 200ern schießen sind meistens auch diejenigen die aus genau dem oben, im ersten Satz, genannten Grund in anderen Threats gegen die sogenannten "über Gruppe H´s" schießen!


    Einer scheint ja (leider) scheinbar schon seine Konsequenzen zu ziehen:
    Golf III KitCar http://www.rallycarsforsale.net/


    *Meine Meinung aus*


    Gruß Haupe



  • Kann mich Deiner Meinung voll anschließen...


    Aber noch mal: Hier in der Überschrift steht zwar "R200...", ABER laut Vorstart betrifft das nicht R200, SONDERN die GRUPPE H !!!!!!
    Und bei Masters und DRS-Läufen gibt es auch eine Gruppe H, somit fallen die Auto´s auch dort weg !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich bin ADAC-Mitglied, und stehe dazu....:)


  • Einer scheint ja (leider) scheinbar schon seine Konsequenzen zu ziehen:
    Golf III KitCar http://www.rallycarsforsale.net/


    hallo haupe
    ich glaube nicht das timo das auto wegen der neuen regelung verkauft.
    weil welche der genanten änderungen im reglement würde den auf das golf 3 kit-car zutreffen?
    versuch das doch einmal herauszufinden.

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

  • hallo haupe
    ich glaube nicht das timo das auto wegen der neuen regelung verkauft.
    weil welche der genanten änderungen im reglement würde den auf das golf 3 kit-car zutreffen?
    versuch das doch einmal herauszufinden.



    Der Innenkotflügel :(

  • hallo haupe
    ich glaube nicht das timo das auto wegen der neuen regelung verkauft.
    weil welche der genanten änderungen im reglement würde den auf das golf 3 kit-car zutreffen?
    versuch das doch einmal herauszufinden.


    Ganz einfach, es geht schon beim Heckspoiler los. Dieser steht über die Frontalprojektion hinaus. Und bekanntermaßen darf er das nicht, es sei denn es handelt sich um ein homologiertes Teil. Dess Weiteren gibt es auch homologierte Änderungen am inneren Radhaus vorn und hinten. Auch die Vergrößerung des Radausschnittes ist homologiert, was ohne ja nicht zulässig wäre.
    Und das betrifft glaub so ziehmlich alle KitCars.


    Ja selbst bei unserem H12 Wartburg hätte das Auswirkungen. Bei uns ist der komplette Kotflügel vorn (inkl. Radhaus) aus Faserverbundwerkstoff homologiert (Gr.II). Würde dann also auch nicht mehr erlaubt sein.


    Die Sache mit dem geänderten Tunnel oberhalb der Schwelleroberkante zielt wohl eher Richtung Berg, da hier, vor allem bei den C-Kadetten, Tunnel für den Endschalldämpfer am Heck geschaffen wurden, die eigentlich seit Jahren schon grenzwertig sind. Aber nach meinen neusten (unbestätigten) Infos, soll das dort schon wieder vom Tisch sein.


    Ich halte diese ganze Sache für einen unüberlegten Schnellschuss. Den richtigen Sinn darin kann ich leider nicht erkennen. Gerade jetzt, wo die Preise für KitCars weiter sinken, wäre die deutsche Gruppe H ein ideales Auffangbecken für diese Autos und die Chance, das selbst ausländische Starter den Weg nach D finden um ihre Schätzchen hier fliegen zu lassen, wäre gestiegen.
    Ob man nun Teams damit zum Start in die DRM bewegt??....halte ich mal eher für eher unwahrscheinlich, denn nur mit dem Kauf eines "aktuellen" Autos ist es ja nicht abgetan. Selbst wenn jemand die Kohle hat und sich nen H-Auto für 50.000,-€ oder mehr kauft/baut oder wie auch immer, heist es ja noch lange nicht, das es die Kohle und die Zeit für eine Saison DRM in einem aktuellen Auto hat.

  • Carbon


    zum heckspoiler.hast du dir mal das auto von ingo hanika ageschaut.
    zum thema radausschnitt das auto von franko decker der radausschnitt hinten, ist vom dmsb abgeseknet.
    obwohl es den äuseren radausschnitt garnicht betrifft es bezieht sich nur auf den innere radhaus.
    was ist wenn du die homologierte änderung abänderst so das sie nicht mehr dieser entspricht?

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

    Einmal editiert, zuletzt von Pinky ()

  • Carbon


    zum heckspoiler.hast du dir mal das auto von ingo hanika ageschaut.
    zum thema radausschnitt das auto von franko decker der radausschnitt hinten, ist vom dmsb abgeseknet.
    was ist wenn du die homologierte änderung abänderst so das sie nicht mehr dieser entspricht?


    Ich kenne den Ingo und auch seine Autos. Weder beim 2er noch beim 3er Golf hätte man großartig mekern können. Es haben (wenn überhaupt) maximal die Ecken der Seitenplatten des Flügels ein paar mm drüber geschaut. Wäre aber für mich keinen Grund zur Veranlassung gewesen. Decker kenn ich jetzt nicht so, kann mir da jetzt kein Urteil drüber erlauben.
    Aber darum geht es doch nicht.
    Auch wenn du homologierte Teile abänderst, bringts doch nix. Das homologierte Teil hat man doch verbaut, weil es ohne Homologation verboten wäre(wenn es das H-Reglement für betreffende Teile so vorschreibt). Ergo bleibt auch das abgeänderte Teil verboten.

  • Carbon


    zum heckspoiler.hast du dir mal das auto von ingo hanika ageschaut.
    zum thema radausschnitt das auto von franko decker der radausschnitt hinten, ist vom dmsb abgeseknet.
    obwohl es den äuseren radausschnitt garnicht betrifft es bezieht sich nur auf den innere radhaus.
    was ist wenn du die homologierte änderung abänderst so das sie nicht mehr dieser entspricht?


    Hm,


    ums auf den Punkt zu formulieren:


    Du darfst in der H eine homologierte Änderung natürlich abändern. Sie muss danach aber dem Gruppe-H-Reglement entsprechen, sonst war die Aktion sinnlos.


    Beispiel Spoiler: Wenn er nach deiner Änderung nicht mehr in der Frontalprojektion übers Fahrzeug hinaussteht, ist er in der H wieder erlaubt.


    Gruss Jo


  • genau so du hast es erfasst. im übrigen steht am schluss geschrieben das.
    "Unter Einhaltung dieser Bedingung dürfen die homologierten
    Bauteile auch einzeln zur Anwendung kommen. Den Nachweis hat
    der Teilnehmer durch Vorlage eines Homologationsblattes zu erbringen.

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!