Alpha-N und Airbox in Gruppe F2005

  • Hallo,
    wie ich immerwieder bei den Technischen Abnahmen und Benzingesprächen feststelle, gibt es doch einige Leute, die in der Gruppe F-2005 mit Airbox und Alpha-N Steuerungen fahren (318is, 320is).
    Abgesehen vom mehr oder weniger großen Leistungszuwachs gehen ja hier die Meinungen ausseinander, die einen sagen ist erlaubt, die anderen sagen du darfst an der "beatmung" des Motors nix ändern.
    Was gillt denn nun, hat hier irgendjemand genug "Reglement-Wissen", um das genauer zu erleutern? :eek:

    Hab auch schon mit DMSB telefoniert, der meinte nur: "Wenn ich mit
    Alpha-N in der Technischen Abnahme an einen "scharfen" TK gerate, fahre ich die Rallye nicht mit!" :mad:


    Was ist das denn für eine Aussage!?! :confused::confused:

    Hört sich an wie: Ist eigentlich verboten, aber vom DMSB und den TK`s geduldet!!



    Gruß Timo


    "Fährst du quer, siehst du mehr!"


    http://www.rallyeart-racing.de

  • Eins vorweg: In der G ist alles verboten was nicht expliziet erlaubt ist !!!


    Die Antwort auf deine Frage ist also => Es ist nicht erlaubt !!!


    Warum ? Ganz einfach ..


    Die Fahrzeuge müssen, außer wenn es für einzelne Bauteile
    in diesem Reglement anders bestimmt wird, in
    serienmäßigem Zustand sein, d.h. wie sie vom Herstellerwerk
    in Übereinstimmung mit der Allgemeinen
    Betriebserlaubnis (ABE) bzw. EWG Betriebserlaubnis/
    EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC) geliefert
    werden. Vom Fahrzeughersteller für bestimmte Fahrzeugserien
    (z.B. Pokal-Wettbewerbe, Cups) vorgesehene
    Fahrzeugteile, die von der Großserie abweichen, sind in
    der Gruppe G nicht zugelassen.
    ...
    Als nicht serienmäßig gelten Teile, die nur über Sportabteilungen
    der Herstellerwerke, Tuningfirmen usw. geliefert
    werden. Die Nachweispflicht für die Serienmäßigkeit
    der Fahrzeugteile liegt allein beim Bewerber/Fahrer.
    ...
    Motorleistung: Die Leistungsangabe im ursprünglichen
    Fz.-Brief und Fz.-Schein bzw. Zulassungsbescheinigung
    Teil I und II darf nicht geändert werden.
    ...
    Falls nicht anders durch dieses Reglement ausdrücklich
    festgelegt, müssen alle Teile des Motors einschließlich
    dessen Hilfs- und Nebenaggregaten, wie z. B. Luftfilter
    inklusive Luftfiltereinsatz, Lichtmaschine, Kraftstoffpumpe,
    Ventildeckel, Ölwanne, Ölschleuderbleche, Wasserund
    Ölkühler serienmäßig sein.


    8.1 Motor – Zündanlage
    Fabrikat und Typ der Zündkerzen und Hochspannungskabel
    sind freigestellt. Ebenso ist der Drehzahlbegrenzer
    frei.
    Der Umbau einer konventionellen mechanisch
    kontaktgesteuerten Zündanlage auf eine elektronisch
    gesteuerte Zündanlage ist erlaubt.
    Ein Fahrzeug mit elektronischer Zündanlage (z.B.
    Motronic) muss diese, mit Ausnahme des Drehzahlbegrenzers,
    ohne Änderung beibehalten.
    ...
    Abgasanlagen, bei denen der serienmäßige Auspuffkrümmer
    durch einen Fächerkrümmer ersetzt wird, sind
    auch dann nicht zulässig, wenn sie eine ABE besitzen.

  • dann halt so ;)


    Die in den Fahrzeugpapieren eingetragene Motorleistung
    muss mit einer StVZO-Toleranz von max. + 5 %
    eingehalten werden.


    bei einem 320is also 192 + 5% = 201,6 also ca. 202ps,
    hat er mehr schreib einen protest :D


    sonst hilft ier nur das:


    Die Anzahl und Art der serienmäßigen Steuerungssignale
    (das heißt Inputs und Outputs, wie Drehzahlgeber-,
    Temperatur-, Kurbelwinkelgeber-, Drosselklappen-
    und Drucksignale) des Einspritzanlagentyps
    (z. B. K-Jetronic, L-Jetronic) müssen beibehalten
    werden, jedoch ist die Größe (Wert) dieser
    Steuerungssignale freigestellt.
    Die Messvorrichtung für die Ansaugluft darf durch
    eine andere Messvorrichtung des gleichen Typs, z. B.
    ein Luftmengenmesser durch einen anderen Luftmengenmesser,
    ersetzt werden.


    LMM auf Alpha-N umbauen ist also nicht ...

    Einmal editiert, zuletzt von maria.weber36 ()

  • dann halt so ;)
    Die in den Fahrzeugpapieren eingetragene Motorleistung
    muss mit einer StVZO-Toleranz von max. + 5 %
    eingehalten werden.


    bei einem 320is also 192 + 5% = 201,6 also ca. 202ps,
    hat er mehr schreib einen protest :D


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.:)
    Weil er ein vorbildlicher Rallyefahrer ist, hat er seine Mehrleistung in die Papiere eintragen lassen - also nix mit Protest.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Ich würde sagen es ist nicht erlaubt. Der LMM entfällt bei der Alpha N Steuerung. Da er simuliert wird. Damit fehlt ein Eingangssignal für das Steuergerät. Somit ist die unten aufgeführte Bedingung nicht erfüllt. (Handbuch, brauner Teil, Seite 36)


    Anzahl und Art der serienmäßigen Steuerungssignale
    (das heißt Inputs und Outputs, wie Drehzahlgeber-,
    Temperatur-, Kurbelwinkelgeber-, Drosselklappen-
    und Drucksignale) des Einspritzanlagentyps
    (z. B. K-Jetronic, L-Jetronic) müssen beibehalten
    werden, jedoch ist die Größe (Wert) dieser
    Steuerungssignale freigestellt.
    Die Messvorrichtung für die Ansaugluft darf durch
    eine andere Messvorrichtung des gleichen Typs, z.B.
    ein Luftmengenmesser durch einen anderen Luftmengenmesser,
    ersetzt werden.

  • In der F2005 muß der LMM erhalten bleiben. Das Signal muß im Steuergerät ankommen, d.h. nicht blind auf der Platine enden! Jedoch ist dieses freigestellt, kann also auch null oder dauerhaft 5V sein :D - denke du verstehst. AN benötigt einen Drosselklappenpoti und keinen Volllastschalter. Dieser sollte auch ohne Probleme tauschbar (nach Reglement) sein.
    Ein Prob gibt es natürlich an der TK. Zieh den Potistecker und der Wagen sollte ausgehen bzw. sehr unrund laufen. Im Serienzustand ist dies nicht der Fall, da das Poti nur anzeigt das die DK voll geöffnet ist (gibt da ein eigenes Kennfeld, glaub nennt sich "Full open Throttle" also FOT). Hierfür gibts jedoch auch ne regelkonforme Lösung.


    Nächster Punkt deiner Frage - Airbox:
    Airbox darfst du schon fahren, jedoch glaub ich, dass du ne Einzeldrosselklappenanlage (ITB)meinst, oder?Auf der Eingangseite vom Seriendrosselklappengeäuse darfst du alles anflanschen was du willst, der LMM muß halt auch untergebracht sein.


    Der 320is hat die ITB in Serie verbaut. Ist ja net umsonst ein italo M3.
    Beim kleinen IS gibt es da ein größeres Prob. Ne DBilas oder Co ITBs darfst du nicht montieren, da diese keine Serienansaugkrümmer vom E30 sind. Andererseits passt die ITBs vom M3 nicht auf den ISKopf , da die Ansaugkanäle bis zu 1,3cm und in der Geometrie differieren und zusätzlich noch die Befestigungsschrauben anders gesetzt sind. Eine Adaptionsplatte ist nur bei Vergasermotoren erlaubt. Das ITBgehäuse darf ebenfalls nur spanend bearbeitet werden, also nicht zersägt und wieder verschweißt werden. Aber auch hier gibt es eine regelkonforme Möglichkeit.


    cu fred

  • Hallo, eine Einzeldrossel auf einem 318is in der F2005 sollte aus diesem Grund nicht zulässig sein:"Teile der Einspritzanlage, welche die dem Motor zugeführte
    Kraftstoffmenge regulieren, dürfen geändert
    werden, jedoch nicht der Drosselklappengehäusedurchmesser
    auf der Ebene der Drosselklappenwelle".
    Es steht da zwar nichts über die Anzahl der Drosselklappen, aber den Durchmesser der Seriendrosselklappe wird man mit 4 Einzeldrosselklappen wohl schlecht verwirklichen können.


    Gruß Klaus Feußner

  • Hallo, eine Einzeldrossel auf einem 318is in der F2005 sollte aus diesem Grund nicht zulässig sein:"Teile der Einspritzanlage, welche die dem Motor zugeführte
    Kraftstoffmenge regulieren, dürfen geändert
    werden, jedoch nicht der Drosselklappengehäusedurchmesser
    auf der Ebene der Drosselklappenwelle".
    Es steht da zwar nichts über die Anzahl der Drosselklappen, aber den Durchmesser der Seriendrosselklappe wird man mit 4 Einzeldrosselklappen wohl schlecht verwirklichen können.


    Aber:
    Das originale Einspritzsystem und der Typ der Einspritzanlage (z.B. mechanische K-Jetronic, mechanisch-elekronische KE-Jetronic, elektronische D-, L und LH-Jetronic, Motronic-, PGM-FI-, GME-, GDI oder Simtec MS-Varianten) muss der des Fahrzeug-Grundmodells entsprechen und in Funktion bleiben.


    Definition Grundmodell:
    Unter Grundmodell sind alle Ausführungen einer Modellreihe zu verstehen, die in einer begrenzten Produktionsperiode hergestellt wurden. Produktionsperiode heißt, dass ein Modell unter einer bestimmten Bezeichnung oder Code (z.B. Opel Kadett C, VW Golf Typ 19, BMW 3er E30 oder BMW 3er E36) in einem bestimmten Zeitraum hergestellt wurde. Wird also die Bezeichnung oder der Typ eines Modells geändert, so handelt es sich um ein anderes Grundmodell.

    Das ist also weniger das Problem...


    Grüsse,


    Sergio

  • Das Thema haben wir vor 3 Jahren ganz klar mit dem DMSB geklärt.
    Alpha N ist nicht bei 320is u. schon gar nicht bei 318is(Ansaugkrümmer muss Serie sein).


    der Orginale Italo M3 benötigt die Steuergrösse LMM sonst läuft er nicht!
    Somit ist ohne nicht möglich. Und der Trick den Luftstrom am LMM vorbei zu führen, wie das einige versucht haben kommt aufs gleiche raus, der ist dann nämlich ohne Funktion.
    d.h. ganz klar keine Weber Alpha N beim 320 is.
    Frag mal Sven Hochwimmer- der hat es soweit ich weis schwarz auf weiß!

  • Würde ich auch so sehen dass eine Alpha N in der F-2005 fast unmöglich ist, da wohl kein Auto in Serie mit Alpha N fährt!


    Aber wer kann schon feststellen wenn der Luftmassenmesser noch proforma im Ansaugrohr steckt und nicht genutzt wird, so richtig schädlich sollten ja nur diese Luftmengenmesser mit Klappe sein, aber der LMM wird den Luftstrom eher weniger behindern zumal man ihn durch einen anderen (sprich größeren) ersetzen darf...


    Klappen vom 320is auf dem 318is halte ich eigentlich schon für möglich - sofern beide das gleiche Grundmodell sind und das müsste wohl so sein (nur der echte M3 E30 ist ein anderes?!)


    Ein größeres Problem sind doch die ganzen Autos die serienmäßig über Saugrohrunterdruck-Messung fahren und trotzdem schon ein Drosselklappenpoti haben. Da ist ruck zuck auf Alpha N umgestellt ohne das man von außen auch nur irgendetwas sieht.
    Fair wird das ganze aber wieder ab dem Zeitpunkt wo es jeder macht ;-).


    Grüße Negra.


    Und weils mir grad noch einfällt, sehr viele Autos haben ein NOTLAUF-Programm bei dem die Luftmassenerfassung dann umgeschaltet wird, z.b. laufen etliche VW Motoren mit Luftmassenmesser genauso weiter wenn man den LMM absteckt, meistens merkt man dass dann erst im Verbrauch!!
    Wie ist sowas vom Reglement abgedeckt...


    Zum Thema Airbox:
    Eine Airbox ist erlaubt "...Luftführung zum Drosselklappengehäuse ist freigestellt..." , im Fall 320iS wäre also eine DTM-Mäßige Carbonbox zulässig, aber nur mit LMM vorne dran °!°

    Einmal editiert, zuletzt von Negra16V ()


  • Also das ist doch mal ein Wort.
    So wie ich das ganze sehe und mir auch schon gedacht habe, wird mir hier von etlichen Leuten mehr oder weniger bestätigt. Alpha-N ist in F-2005 nicht zulässig - PUNKT!! :cool:


    Was mich jetzt noch etwas verärgert, ist dass eigentlich alle TK`s jene Fahrzeuge trotzdem starten lassen. Vielleicht wissen sie es ja aber auch nicht besser!?!
    Aber warum sind sie dann TK??? :confused::confused:


    Ist halt unfair allen "wahren Sportsmännern" gegenüber, die sich wie wir, an das Reglement halten und Protestsichere Autos bauen - auch wenn man dadurch einen Nachteil hat. SCHADE :mad::mad:


    Aber vielleicht hat ja der ein oder andere TK diese Beiträge gelesen - und macht sich infolge dessen so seine Gedanken!?!
    Oder vielleicht muss man einfach mal den ersten "rausprotestieren"!!


    Gruß Timo

  • Also das ist doch mal ein Wort.
    So wie ich das ganze sehe und mir auch schon gedacht habe, wird mir hier von etlichen Leuten mehr oder weniger bestätigt. Alpha-N ist in F-2005 nicht zulässig - PUNKT!! :cool:


    U are wrong. PUNKT
    Du brauchst doch (nur) ein Modell, welches mit Alpha-N ab Werk ausgeliefert wurde. Und das gabs auch bei BMW, siehe m3csl.net . Somit darf man auch in den anderen Motorisierungen dieses Grundmodells (E46) AN fahren.


    Passt etz noch die Einzeldrossel auf nen anderen Zylinderkopf, natürlich ohne Adaptionsplatte, kannste die auch fahen.



    Oder vielleicht muss man einfach mal den ersten "rausprotestieren"!!


    Warum sprichst du in der 3. Person?
    Wenn du einen begründeten Verdacht hast, kannst du dies machen! Problem ist nur, dass ein Protest sehr teuer werden kann.


  • Kostet nur die Protestgebühr und ist in 5 Minuten erledigt!


    Nochmal: die Variante 320 is benötigt die Steuergrösse LMM!
    außerdem müssen die Sensoren der Serie entsprechen!
    das ist bei der Weber alpha beim 320 is, und hier ist die Rede von,nicht der Fall!


    MFG

  • Kostet nur die Protestgebühr und ist in 5 Minuten erledigt!


    Mag sein wenn der Stauklappenkasten fehlt, dass dies in 5 Minuten abgehandelt werden kann, wenn nicht gibt es nicht viele TKs, denen ich es zutrauen würde, festzustellen, ob der LMM nun in Funktion oder nicht ist. Und wenn dann in der Nacht um 22.00Uhr versucht wird den Kabelbaum zu öffnen :rolleyes: . Nur mit Steckerziehen ist es nicht unbedingt getan :o


    Da kann man schnell noch mal was nachlegen, wie Demontagegebühr, Sicherstellungsgebühr, Tagessatz und Reisekosten von TK und SK, ... . Diese muß innerhalb 30min bezahlt werden, da ansonsten der Protest verfällt.


    CU Fred

  • Mag sein wenn der Stauklappenkasten fehlt, dass dies in 5 Minuten abgehandelt werden kann, wenn nicht gibt es nicht viele TKs, denen ich es zutrauen würde, festzustellen, ob der LMM nun in Funktion oder nicht ist. Und wenn dann in der Nacht um 22.00Uhr versucht wird den Kabelbaum zu öffnen :rolleyes: . Nur mit Steckerziehen ist es nicht unbedingt getan :o


    Da kann man schnell noch mal was nachlegen, wie Demontagegebühr, Sicherstellungsgebühr, Tagessatz und Reisekosten von TK und SK, ... . Diese muß innerhalb 30min bezahlt werden, da ansonsten der Protest verfällt.


    CU Fred


    Hi Fred,



    Stecker ziehen braucht man ja auch gar nicht unbedingt. Du musst doch nur schauen welche Sensoren u. ggf. welches Steuergerät( ist zwar freigestellt) verbaut ist. Speziell beim Typ 320 is ist frei programmierbar einfach tabu.
    MFG

  • Er meint, das es sehr wenig freiprogrammierbaren Steuergeräte gibt, welche mit dem Luftmengenmesser etwas anfangen können. Oder? Ist aber das was ich sagen will, dass der Aufwand zu hoch ist.
    Zunächst benötigt man viel Erfahrung mit Motronic Programmierung, speziell um die Kennlinie vom LMM auslesen zu können.
    Und dann noch ein Steuergerät, welches was damit anfangen kann. Beim Megasquirt 1 ist schon mal mit einem LMM herumgespielt worden.


    Wegen den Sensoren: Drehzahl ist vorhanden, Ansaugtemp von der Stauklappe, Wassertemp. und Drosselpoti ist Serie. Soviel ich weiß benötigt man für AN keinen MAP der ist für Turbos oder für Speed density notwendig.


    Glaub es gibt nicht einmal viele Steuergeräte, welchen was mit Luftmassenmesser anfangen können, oder?


    Cu fred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!