Letzte Ausgabe Print Mag :: Feedback

  • wenn du jeden Tag 2,05 Seiten liest langt es bis zum 26.April:D


    COOL :)
    Ich hätt mir die Mühe jetzt nicht gemacht und das ausgerechnet.
    Vieleicht sollte im nächsten RallyeMag dann ein 'Beipackzettel' drin sein:
    "Bitte nur 2Seiten pro Tag einnehmen,zu Risiken und........ :D

    German Rally Fan

  • Ich finde die neue Ausgabe auch sehr gelungen. Ich finde die "Hintergrundberichte" echt klasse wie mit Jeffrey oder Sergio Limoe. Und auch die Vorstellung der besten WP´s ist klasse. Mit 2,8 Sachen um die Kurve driften :). Ich wünsche mir auf jeden Fall mehr davon.
    Hab nur das Problem dass ich das Mag fast beim ersten mal komplett durchlese weil man so süchtig nach der neuen Ausgabe ist. Das mit den 2,05 Seiten pro Tag würde ich nicht hinbekommen. Leider gerät mein "Suchtverhalten" beim Rallye-Mag total ausser Kontrolle. Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Mag. Weiter so!!!

  • kann eric beipflichten, leider auch schon das ganze heft vershclungen, dabei sollte ich eigentlich lernen.. :-?


    am besten fand ich den bericht über die olympia-rallye, den wiesener-bericht und die legendäre wp. DA würde ich vllt noch ne kleine skizze dabei setzen, hätte vllt was und - wenn passiert - besondere begebenheite an der einen oder anderen ecke...
    kann euch aber im allgemeinen nur loben, vllt wird da sheft in der saison auch was dicker, dann können wir 2,5 seiten pro tag lesen.. :D

  • Danke für die super Auskunft mit den 2,05 Seiten lesen :D:D:D
    kann Ich dann doch bissl mehr pro Tag, hab nicht mal die 1/2 durchgelesen :eek: um die Zeit ausreichend zu Überbrücken bis das Neue kommt :D

    Every Day is Race Day

  • Ich hatte das Heft auch am Montag im Briefkasten und noch am gleichen Abend "verschlungen".
    Tolle Beiträge...jetzt ist wieder warten angesagt...

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

  • Zu der letzten Ausgabe kann ich nur sagen: Sehr gelungen!


    Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass man jetzt viel mehr Hintergrundgeschichten liest als früher. Gerade die Berichte über die Olympia-Rallye oder die ehemaligen DDR-Werksfahrer finde ich abwechslungsreich. Von daher hat sich der Umstieg auf den 2-Monats-Rhythmus gelohnt. Es fällt echt schwer, nicht alles auf einmal zu lesen...


    Sehr gut fand ich auch, dass das Mag diesmal in einer Schutzfolie bei mir ankam!


    Also macht nur weiter so - ich bleibe auf jeden Fall als Abonnent erhalten. :)

  • Liebe Macher des Rallye-Magazins,
    trotz all des positiven Feedbacks, den ich durchaus teile, haben sich in dieser Ausgabe bezüglich der Regeländerungen (Bericht: "Die neuen Regeln 2010"; S.112f; Autor unbek.) einige Fehler eingeschlichen.

    • Vorsicht Lizenzfalle
      Unter diesem Punkt ist in ihrem Bericht vermerkt, wenn Inhaber einer NA-Lizenz oder IC-Lizenz "[...] vor Ort eine Lizenz erwerben, ist das gleichbedeutend mit der Rückstufung auf die N-Lizenz [...]" (siehe Bericht: "Die neuen Regeln 2010"; S.112).
      Nach expliziter Rückfrage beim DMSB trifft dies nicht zu! Weiterhin gilt die 5-Jahres-Frist (siehe Handbuch 2010/Automobilsport,Kartsport; Lizenzbestimmungen Art. 8.3; DMSB).
    • Tanken wieder erlaubt
      Hierzu schreiben sie, "Das Tanken und Auffüllen von Öl, Wasser, Luft (Art. 12.1.2) an einer Tankstelle, die im Bordbuch angegeben ist, wird wieder erlaubt (war im 2009er Reglement unter den Tisch gefallen!), [...]" (siehe Bericht: "Die neuen Regeln 2010"; S.112).
      Richtig in diesem Zusammenhang ist, wie auch bereits 2009 unter Art. 12.1.2 (vgl. Handbuch 2009 und 2010/Automobilsport,Kartsport; Rallye-Reglement; DMSB) beschrieben, dass "Die An- und Abfahrt zu einer im Roadbook aufgeführeten öffentlichenTankstelle [gilt] nicht als Abweichung von der Rallyestrecke" gilt (siehe Handbuch 2009/Automobilsport,Kartsport; Rallye-Reglement; DMSB)! Neu ist lediglich der Zusatz am Anfang des Art. 12.1.2 in der 2010er Fassung des Sportgesetzes mit dem Hinweis: "Fahrzeuge mit 2-Takt-Motoren dürfen dort aus Kanistern tanken" (siehe Handbuch 2010/Automobilsport,Kartsport; Rallye-Reglement; DMSB).


    Aus meiner Sicht hätte der Autor hier mehr Sorgfalt bei der Recherche walten lassen sollen, da mit diesem Bericht Behauptungen aufgestellt werden die unmittelbaren Einfluss auf den aktiven Rallyesport haben und der Glaubwürdigkeit des Rallye-Magazins nicht unbedingt förderlich sind!


    Desweiteren hat der Autor für den Sieger der 26. Carrera Panamericana in ihrem zugehörigen Bericht mit ""NAME NACHNAME" auf "MODELL"" (vgl. Bericht: "Ganz Mexiko feiert den "Geist der Carrera""; S.82-85; Autor: Tim Westermann) ein interessantes Synonym für Fahrer und Fahrzeug gewählt! :)


    Dennoch halte ich diese Ausgabe wieder für sehr gelungen und möchte ihnen als Abonnement mein Lob aussprechen.
    Mit sportlichen Grüßen!

  • Zur Ausgabe 05/06... Tolle berichte... Vor allem "Schotterparadies Oberhinkhofen" ist sehr interresant... War zwar nie dort, aber man kann sich es jetzt richtig gut vorstellen... In diese Sinne: Amen :)

    Es ist schwer perfekt zu sein, aber ich komme gut damit klar...

  • Zur Ausgabe 05/06... Tolle berichte... Vor allem "Schotterparadies Oberhinkhofen" ist sehr interresant... War zwar nie dort, aber man kann sich es jetzt richtig gut vorstellen... In diese Sinne: Amen :)


    Dort habe ich eine meiner Ersten Rallyes angeschaut, es gibt nichts vergleichbares in den 3 Ländern wo ich bisher Rallyes angeschaut habe. Das war das Highlight des Jahres. Schöne Erinnerungen:)

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Hab mir gestern die neue Ausgabe im Laden gekauft,...
    Mit Walter Röhrl´s Aufschrieb kam ich auf Anhieb zurecht, muss jetzt nur noch durch die Eifel sausen und diese verdammte
    Nor_schleife suchen.....
    sollte dies etwa der obere Teil sein der sich direkt an die Südschleife angliedert? Mal sehen vielleicht kram ich meinen War_burg raus oder meinen _raban_...
    d oder t oder dt wer weiß das schon, aber direkt auf dem Cover ???
    Viel Spass beim _rif_en

    „...do macht´s an Schnalzer und bäng, do is er bei acht/sechs!“

  • Hab mir gestern die neue Ausgabe im Laden gekauft,...
    Mit Walter Röhrl´s Aufschrieb kam ich auf Anhieb zurecht, muss jetzt nur noch durch die Eifel sausen und diese verdammte
    Nor_schleife suchen.....
    sollte dies etwa der obere Teil sein der sich direkt an die Südschleife angliedert? Mal sehen vielleicht kram ich meinen War_burg raus oder meinen _raban_...
    d oder t oder dt wer weiß das schon, aber direkt auf dem Cover ???
    Viel Spass beim _rif_en


    dem stimme ich zu, aber das ist glaub ich eine mag-krankheit :(
    genauso ist das ende vom stebani bisschen merkwürdig, da hat sich wohl ein anderer artikel mit eingebaut, auch sowas hab ich schon öfters beobachtet. keine ahnung obs an der redaktion oder dem druck liegt, ist im endeffekt auch egal, aber für den preis eines hochwertigen heftes dürfte dies doch auch vermeidbar sein, oder? e ohne fehler erinnern :(


    aber das wird schon noch, ich bin guter dinge ;)

    Darf ich das?

  • Ich hab mir das Magazin heute zum ersten Mal besorgt, vor allem wegen dem Bericht über den 4x4 Kadett.


    Wirklich schön geschrieben mit super Bildern! (Wie gerne hätte ich die hochauflösend als JPG :D)


    Habe mich schon vorher intensivst mit dem Wagen auseinandergesetzt, doch hier waren wieder ein-zwei Infos drin die ich nicht kannte.


    Auch der Rest ist super gelungen, vor allem die Klasse Fotos. Weiter so!

  • Mein Auto iss drinne ... yeah, geschafft :)


    und jetzt bitte alle den kleinen kaufen, gibt Forumssuperrabattspreis ... 7000 Euro, Seite 103, der schwatte :D

  • Mein Auto iss drinne ... yeah, geschafft :)


    und jetzt bitte alle den kleinen kaufen, gibt Forumssuperrabattspreis ... 7000 Euro, Seite 103, der schwatte :D


    Nichts gegen dich, aber für das Geld bekomm ich auch ein Auto:)

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Also dafür,das das Rallyemag die einzige Fachzeitschrift für den Rallyesport ist,finde ich es schon traurig,das bei den Rallyes mit Histo-Wertung (Nordhausen,Alheimer,Ebern) nicht mal ne Ergebnistabelle zu sehen,geschweige denn sonst irgendwas Histomäßiges zu lesen war!!!! :(:(:mad:

  • Also ich finde die Ausgabe mal wieder gelungen. Schöne Berichte und Reportagen. Aber einen Kritikpunkt muss ich dann doch mal ansprechen. Ich finde es ein bisschen Schade, dass es von den norddeutschen 200er Rallyes keine bilder gibt. Im letzten Heft schon keine Bilder der Knesebeck oder der Stormarn, und in diesem Heft beim Doppelbericht Stade/Grönegau auch wieder keine Bilder von der Stade. Dafür dann aber wenigstens welche von der Grönegau. Lag wohl weit genug Südlich...

  • Ich halte die aktuelle Rallye-Mag Ausgabe 11/12 2010 in Händen. Beim ersten Durchblättern habe ich mich riesig gefreut welche Themen es ins Mag gebracht haben, die erklärung zu den neuen WRCs, Rallyelegend, Fahrerportrait Hänninen, interessante Interviews mit Fahrern und Berichte über andere verrückte Typen im Rallyesport.
    Was mich aber gerade beim genauen Lesen der Zeitung stört sind die Tippfehler die bereits auf den ersten beiden richtigen Seiten beginnen.
    Seite 13 ganz rechts unten... was halt Malcolm Wilson, gerechne? Da fehlt wohl ein T. Auf der nächsten Seite ein Fehler im Satzbau zum Thema Megane N4: Zum Einsatz kommt neben einen Sadev- Getriebe, Öhlins. Dämpfer und Brembo- Bremsen (Satzende) Was? Was kommt neben genannten Dingen noch (zum Einsatz?).
    Am Ende des Artikels fehlt im letzten Wort mal wieder der letzte Buchstabe.
    Ich rede hier von Dingen die man einfach korigieren könnte, würde man sich entweder Zeit nehmen die selbst verfassten 2-3mal zu lesen oder einen Lektor zu beschäftigen der alles am Ende noch einmal durchschaut, oder wenn ihr sowas schon habt, dann sollte er seinen Job gründlicher machen.
    Was mich auch noch stört ist das es die beste Rallye des Jahres, nämlich die Lausitzrallye nur auf 2 Seiten abgespeist wird, waren doch genug Leute von euch da, warum kann ich da nicht etwas mehr lesen.
    Der Kritik möchte ich aber noch ein Lob anfügen, es ist gut das so ein Magazin gibt und auch die Fotos sind wie immer klasse.

  • Ich kann es nicht lassen hier auch mal zu posten ;)


    Das leidige Thema mit den Schreibfehlern
    Ist in meinen Augen keines, denn wenn man die Tageszeitung aufschlägt, findet man etliche mehr. Ich kenne es aus eigener Erfahrung, dass wenn man einen Artikel verfasst, man irgendwann mal "blind" für die eigenen Fehler wird. Dann lässt man den Artikel noch von 1-2 Personen gegenlesen und tata... hat man weiterhin nicht alles gefunden.


    Nehmen wir mal an, die Voraussetzung für das Rallyemag wäre eine tadellose Rechtschreibung, dann wären die Leute, welche hier meckern ebenfalls diese, welche sofort wieder meckern würden, wenn das Magazin 1-2€ Mehr kostet um die zusätzlichen Lektoren zahlen zu können.


    Ich denke ein Artikel ist nicht zwangsläufig ein schlechter Artikel, wenn hier mal Buchstabendreher drinne sind oder kleine Schreibfehler. Tatsache ist, dass das Rallyemag seine Artikel mit Witz, Fakten und Interessantem zupackt, was ich gerade an diesem Magazin so mag. Würde ich mich über Kleinigkeiten wie vom Vorredner genannte brüskieren, dann dürfte ich überhaupt keine Zeitschrift mehr lesen, denn hier gibt es größere Zeitschriften mit höherem Fehlerpotenzial als dieses kleine special interest Magazin, welches durch Zielgruppengröße und Absatzzahlen sicherlich anders haushalten muss als Turboformate wie Spiegel, Stern, Autobild und wie sie alle heißen.


    Das Heft
    Moderne Aufmachung, tolles Schnittformat, guter Contentmix... alles super! Es gibt andere Fachzeitschriften, wo man die Schriftgröße auf 10-12 setzt um den Text die Seiten weiter ausfüllen zu lassen, das macht man hier ebensowenig wie man mit riesen Bildern das Magazin auffüllt. Ich finde die gesamte Aufmachung und Mischung zwischen Text und Bild gelungen!


    Servicebereiche
    Mir als Leser bietet sich hier ein Forum für welches ich nicht zahlen muss. Der Inhalt hier ist informativ und ich kann mich mit Hobbygenossen austauschen. Gut, die Werbung ist stellenweise schon ein Overkill, aber ich akzeptiere es. (Für das gibt es ja Pop-Up und Addblocker)


    Fazit
    WEITER SO! Und bitte nicht auf die unperfekten Leser hören, denen es nur in einer perfekten Welt gut geht.

  • Das hat nichts mit einer perfekten Welt zu tun oder damit das einige das Haar in der Suppe suchen.
    Fakt ist einfach das es nicht darum geht das irgendwo etwas falsch geschrieben ist, ich glaube die Deutsche Rechtschreibung weis selber manchmal nicht was richtig ist und was nicht.
    Es geht um die Tatsache das auf den ersten Seiten bereits 3 TIPPfehler auf kurzen Raum zu finden sind.
    Beim nochmaligen Durchlesen hätte man sie gefunden.
    Ich habe keine Ahnung welche Zeitungen du liest, in denen die ich Lese finde ich jedenfalls keine Tippfehler vor und das trifft auch auf Zeitungen/Magazinen zu die in ähnlicher Auflage wie das RallyeMag im Handel zu finden sind.
    Wer sich selber "Journalist" nennt und dafür auch Geld nimmt sollte zumindest Sorge dafür tragen das der Leser seine Artikel auch lesen kann und sich nicht die wichtigsten Textfragmente/Wörter zusammen reimen muss.

  • Zitat

    Das hat nichts mit einer perfekten Welt zu tun oder damit das einige das Haar in der Suppe suchen.
    Fakt ist einfach, das es nicht darum geht, dass irgendwo etwas falsch geschrieben ist, ich glaube die deutsche Rechtschreibung weiss selber manchmal nicht was richtig ist und was nicht.
    Es geht um die Tatsache das auf den ersten Seiten bereits 3 Tippfehler auf kurzen Raum zu finden sind.
    Beim nochmaligen Durchlesen hätte man sie gefunden.
    Ich habe keine Ahnung welche Zeitungen du liest, in denen die ich lese finde ich jedenfalls keine Tippfehler vor und das trifft auch auf Zeitungen/Magazinen zu die in ähnlicher Auflage wie das Rallyemag im Handel zu finden sind.
    Wer sich selber "Journalist" nennt, und dafür auch Geld nimmt, sollte zumindest Sorge dafür tragen, das der Leser seine Artikel auch lesen kann und sich nicht die wichtigsten Textfragmente/Wörter zusammenreimen muss.


    Noch Fragen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!