Eurosport stellt WRC Übertragung ein!

  • Hallo
    Wenn das so weitergeht müssen wir für das alles was wir sehen wollen bezahlen.
    Schade find ich das jetzt eine große Mehrzahl an Fans nichts mehr zu sehen bekommt!
    Glücklicherweise Empfange ich seit ein paar Jahren MotorsTV über Kabel Digital Home.
    Was da aber anzumerken ist,der Komentar ist in English,aber sehr 'Entspannt' und wo man nicht Erschrickt weil der Sprecher extrem die Stimme hebt und auf jedenfall weis er über die 'Materie' bescheidt!
    Wie das ganze Schlussendlich wird,weis ich auch nicht.werde hier mal nach den ersten Sendungen ein Vergleich dann einbringen.
    Und eigentlich nimm ich mal an,dass MotorsTV auch irgendwann über SAT zu empfangen ist,wären ja massig User da,nur wird's was Kosten schätz ich.
    Empfehlen kann ich's jedem,Rallye Sport vom Feinsten gibt's da zusehen,auch gehört die IRC zum Program.
    Gr,Martin

    German Rally Fan

  • Is doch über Sat empfangbar, aber ebend digital und verschlüsselt.
    Bei mir im Reciever stehts bei Astra bzw Hot Bird mit 12012 V 27500.


    Wenn ich wüsst wie ich jetzt bei meinem Rec. die Scheine reinschieb um das frei zu bekommen:confused:


    Wirklich traurig, aber irgendwie vorhersehbar:(

  • Habt ihr vielleicht mal darüber nach gedacht, dass man bei der Vermarktung der WRC kaum auf Deutschland guckt? Außer uns wenige Verrückte schaut doch hier kaum einer Rallye. Und vielleicht ist Motors TV in anderen Ländern deutlich verbreiteter als hier bei uns...


    Eurosport erreicht Europaweit ca 112 Mio Haushalte.


    Motors TV lt. eigenen Angaben ca 14 Mio Haushalte.


    Die Anzahl der möglichen Zuschauer wurde also drastisch gesenkt.
    Soviel zum Thema TV-Vermarktung.

  • Eurosport erreicht Europaweit ca 112 Mio Haushalte.


    Motors TV lt. eigenen Angaben ca 14 Mio Haushalte.


    Die Anzahl der möglichen Zuschauer wurde also drastisch gesenkt.
    Soviel zum Thema TV-Vermarktung.


    Ich glaube es geht nicht um die möglichen Zuschauer, sondern um die, die wirklich zuschauen. Da kenn ich die Zahlen jetzt nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass bei Motors TV alle Zuschauer Motorsportverrückt sind während sich die Eurosportzuschauer auf alle Sportarten die da übertragen werden aufteilen. Dann sehen die Zahlen vielleicht schon wieder anders aus... Und außerdem wird Motors TV sich doch wahrscheinlich neue Abonnenten durch die WRC erhoffen.

  • Es ist definitv falsch diesen Weg zu gehen, wenn nicht einmal theoretisch für den normalen SAT Nutzer eine Empfangsmöglichkeit besteht. Und um EINEN Sender zu empfangen mehrere hundert €uro zu investieren ist wohl unlogisch. Denn damit wird Rallye endgültig zur Randgruppensportart. Die 17,5min im Rahmen eines F1 Laufes kann man wohl vergessen. Und ob sky diesen Sender ins Programm nimmt??
    Letztlich wird irgendwann die WRC sich auch für diesen Sender sich nicht lohnen, da er die Fans einfach nicht erreicht. Am Ende ist dann eine WRC Übertragung schlichtweg unrentabel.
    Leider finde ich auf die schnelle keine aktuellen Infos über den Empfang. Die älteren Infos sprechen von Empfang in Englisch oder Französisch. Schon dies ist ein K.O. Kriterium für die meisten Zuschauer.


    Bleibt nur zu hoffen, dass Eurosport motorsportlich Gas gibt und mit der IRC dann der WRC den Rang abläuft. Produktionstechnisch waren die IRC Läufe- vor allem die LIVE Berichte- um Welten besser als die WRC. Ich persönlich habe in ´09 mehr IRC als WRC gesehen.
    Wer wie ich ab 04.51Uhr aufsteht, der kann halt abends nicht auf eine pünktliche Übertragung hoffen. Und um 8.30Uhr, zur Wiederholung muss ich nur noch gut 400 Minuten warten, bis ich zum TV komme.;)
    Von daher fehlt mir persönlich ab 2010 nur die theoretische Möglichkeit die Rallye WM zu sehen.


    Bleibt die Hoffnung auf einen Ausbau der IRC und der WTCC.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Ich hoffe nur das Eurosport im Gegenzug die IRC-Übertragung weiter ausbaut.
    Denn ich hatte mir schon dieses Jahr deutlich mehr Sendezeit erhofft, jedoch wurde wieder nur über ausgesuchte Läufe umfangreich berichtet.
    Zumindest eine Zusammenfassung jedes Tages muss meiner Meinung nach sein.


    Laut Eurosport sollen es 14 Stunden Live Übertragungen im Jahr 2010 geben + die Tageszusammenfassungen.
    So war mal der Stand bei der Schottland Rallye.

  • Falsch. Alleine 14 Stunden live von der Monte Carlo :D.


    So ähnlich hatte Eurosport in diesem Jahr auch angefangen, und danach, mal abesehen von der Ypern sehr stark nachgelassen! Von einigen Läufen wurde garnicht berichtet und von dem Rest? Live aus dem Servicepark gemixt mit einigen aufgezeichneten Heli- und Inboardaufnahmen, das wars. Überzeugt hat mich dieses Format nicht.


    Zu Motors-TV: von der ISC, die ja eine breite Medienpräsenz zugesagt hatte, absolut der falsche Weg, nur diesen Spartensender zu bedienen. Ich könnte Motors-TV hier nur über Kabel (Unitymedia) empfangen. Da ich aber über SAT fernsehe, müsste ich zusätzlich zu den normalen Rundfunkgebühren und Sky-Sport noch Kabelgebühr, Zusatzgebühr für digitales Kabel und Miete für einen weiteren Receiver berappen. So blöd kann man ja garnicht sein. Richtiger wäre es wohl gewesen, die Rallye-WM über die grossen Sportsender (hier Sky, woanders Canal+) auszustrahlen. Die Einschaltquoten wären wären mit Sicherheit höher als bei einem fast unbekannten Spartensender. Würde mich mal interessieren, wie eigentlich die Sponsoren in der WM darüber denken.

  • So ähnlich hatte Eurosport in diesem Jahr auch angefangen, und danach, mal abesehen von der Ypern sehr stark nachgelassen! Von einigen Läufen wurde garnicht berichtet und von dem Rest? Live aus dem Servicepark gemixt mit einigen aufgezeichneten Heli- und Inboardaufnahmen, das wars. Überzeugt hat mich dieses Format nicht.


    Warts doch erstmal ab...

  • Ich finds ehrlich gesagt ne sauerei, dass man die wrc nicht mehr auf eurosport sehen kann! das stärkt die irc weiter, in dem fall zu recht, das war ein klasisches eigentor der vermarktung!


    was is den mit den verspäteten rtl übertragungen?

  • Ich hatte die Berichte bei Eurosport kaum noch gesehen. Zu spät, unpünktlich und das Format hat mich auch nicht mehr vom Hocker gerissen. Ich werde also nichts vermissen...


    Ich habe bei unserem Kabelanbieter einen Kabelanschluß für unseren Neubau angefragt (nicht erschlossen). Die wollen 7000€ für den Anschluß und dann noch einen monatlichen Beitrag!!!
    Die Schüssel ist schon drauf, mal sehen was da motorsportlich so geht...!?

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Bevor hier noch mehr Unwahrheiten über Motors TV verbreitet werden: Es gibt genügend Sendungen mit deutschem Kommentar! Ich weiß nicht, ob die WRC auch in Deutsch kommt.


    Was Eurosport angeht: Was oder wem trauert ihr nach? Verspätete Sendungen mitten in der Nacht? Ist das Euer ernst? Als Fan eines Nischenprodukts (Hallo! Das ist Rallye nun mal, fragt mal Surfer oder Motocrosser) kann man keine passenden Sendezeiten erwarten, es sei denn es zahlt jemand (VW-Dakar) oder der Serie wird vom Sender vermarktet (IRC-Eurosport). Mal sehen wie lange es die IRC noch gibt, wenn es 2010 einen WM-Titel für S2000 gibt.

  • Kann mich noch daran erinnern, dass diese Situation schon einmal gab war glaub ich 2005 oder 06. Da hieß es zu erst auch, dass ES aussteigt und kurz vor Saisonbeginn einigte man sich doch noch. Bis Schweden ist es noch was hin. Ansonsten muss ich halt auf Motors TV die WRC verfolgen.


    Kann mir aber auch gut vorstellen, dass ES so auf die S2000 WM reagiert, und es somit ein kleines Machtspiel zwischen ISC und ES ist. Vielleicht will man nur ein bisschen mit den Muskeln spielen. Hoffe aber immer noch das man sich vor der Saison einig wird

  • Was ein Glück, dass ich Motors-TV bei meinem Sat-Paket drin habe. Aber schade ist es schon, dass keine WRC mehr bei Eurosport kommt.


    Mich würde auch mal interessieren, welches Paket Du hast. Bisher kenne ich nur dieses Paket aus Frankreich - für 270€/Jahr. Das ist mir ein bischen zu teuer...


    Wenn es ne Möglichkeit gäbe, Motors TV via Satellit und günstiger (legal) zu bekommen, würde ich zuschnappen...

  • Mich würde auch mal interessieren, welches Paket Du hast. Bisher kenne ich nur dieses Paket aus Frankreich - für 270€/Jahr. Das ist mir ein bischen zu teuer...


    Wenn es ne Möglichkeit gäbe, Motors TV via Satellit und günstiger (legal) zu bekommen, würde ich zuschnappen...


    Motors TV gibt es bei folgenden Anbietern im Paket:
    http://www.kabeldeutschland.de/
    http://www.kabelbw.de/
    http://www.unitymedia.de/
    http://www.primacom.de/
    http://www.kabelkiosk.de/


    und auch im IPTV hier:
    http://www.tonline.de/
    http://www.alice-dsl.de/


    einfach aml surfen.


  • Danke erst mal - wenn mir auch keins der Angebote weiterhilft... :( Die ganzen Links habe ich auch bei der Motors TV-Internetseite gefunden.


    Kabel hab ich nicht und IPTV ist zu teuer. Telekom 25€ monatlich mehr als jetzt (= 300€/Jahr). Alice geht nicht, da ich noch mindestens 14 Monate bei der Telekom bin.


    Über Satellit hab ich noch keine Angebote gefunden. 5-10€ wär ich ja bereit zu bezahlen (ich will ja nur Motors TV) - aber ich glaube da schau ich in die Röhre... :(

  • Genau das ist das Problem.
    Über Kabel hat man die Wahl, denn diverse Anbieter habe es im Programm. Ohne Kabel ist nichts. Und IPTV ist so eine Sache. Teilweise ist man schon froh, wenn man überhaupt DSL hat. Und da muss eine gewisse Bandbreite vorhanden sein. Achso, wirklich günstig ist da nix.


    Bleibt in Sachen WRC nur noch auf die offizielle Seite im Web zu hoffen. Letztlich laufen auch da die Mitschnitte, die auf Eurosport liefen.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Schon traurig was aus den selbsternannten Motorsport Sender Nr. 1 geworden ist. Der Zerfall von den Motorsport Übertragungen bei Eurosport fing in den 90ern an mit den verlorenen Rechten an Indycar dann einige fragwürdige Übertragungen von Champ Car, dann verlor man letztes Jahr die Rechte an den MotoGP Übertragungen 2009 und nun die ganze WRC Misere. Echt traurig was aus ESP geworden ist. Dieses Jahr liesen die Übertragungen der WRC zu wünschen übrig, unkalkulierbare Sendezeiten, viel zu späte Sendezeiten ... auch die Qualität lies immer mehr zu wünschen übrig und das nicht nur im Rallye Segement. Den Superbike und Motocross Fans geht es ähnlich schlecht.


    Zu MotorsTV, leider habe ich den Sender noch nie gesehen, aber von den Motorsport Fans die MotorsTV empfangen weiß ich wie sehr sie diesen Sender schätzen. Einige Rennen werden da auch in deutscher Sprache gesendet, sogar mit Stefan Heinrich. Bedauerlich finde ich allerdings das bei MotorsTV seit einigen Jahren es nicht aufwärts geht im Bereich Sendeerweiterung ... . Diese Sender ist für einige immer noch viel zu schwer zu empfangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!