Käfigbestimmungen 2010 ff Käfig Zelle


  • Aber eine Gurtstrebe in den hinteren Teil des Käfigs einschweißen ist meines Erachtens kei Problem, solange er nicht die hintere Diagonalstrebe oder das Kreuz tangiert.


    Sorry aber wie geht sowas...es ist ja alles auf dem selben Plan da muss gekreuz werden...
    Mache Ich das nicht bin ich neben den Röhre oder habe ich jetzt alles falsch verstanden !?

  • Hi,


    er meint unterhalb des Kreuzes, knapp über den Domen.


    Wie gesagt, bei uns zu tief. Ich schätze wie bei den meisten Autos.


    Gruss Jo


  • Ok Jo,


    jetzt verstehe ich besser...
    Das dieser Platz nicht passt (gerade bei HANS) ist sicherlich bei 98% der Autos so...da hast du Recht !


    Wäre der Adrelaninstoss so intensiv beim angeln hätte ich schon längst Sportart gewechselt :D:D

  • Das ist doch ein ganz anderer Sachverhalt!


    Ja schon,


    trotzdem wüsste ich gern eine Lösung ;)


    Und würde mich freuen, wenn sie nicht darin besteht, das geschraubte Kreuz rauszureissen und ein neues einzuschweissen. Die Rohre werden durch das Abflexen der Halter nicht unbedingt besser, und ne Menge Arbeit ist das auch.


    Bis jetzt hab ich keine Antwort vom Herrn Fürst, aber meine Frage liegt auch erst zwei Tage zurück. Wenn er sich meldet werde ich natürlich berichten.


    Gruss Jo

  • Hallo habe Heute folgende Nachricht von Herrn Fürst erhalten.Sehr geehrter


    Herr ...
    ich gehe davon aus, Sie haben einen so genannten Eigenbaukäfig. Eine Querstrebe gemäß Zeichnung 253-18 darf hinzugefügt werden. Wenn diese auf beiden Seiten mit den Radlaufstreben verschweißt wird dürfen daran die Gurte befestigt werden. Die Radlaufstreben dürfen verschraubt sein. Eine zusätzliche Abstützung der Gurtstrebe ist nicht erforderlich.
    Mit freundlichen Grüßen


    Somit kann ich in meinen Geschraubten Wiecherskäfig in die hinteren Abstützungen meine Gurtstrebe einbraten.


    Grüße
    Martin


  • Das klingt ja sehr gut!?!:):D:)

  • Wenn ein Auto nach Gruppe A/N aufgebaut ist und die Homologation abgelaufen ist, dann kann man ja CTC fahren (keine Strebe).

    :mad:


    Is klar CTC OHNE Strebe, absoluter Schwachsinn...


    Handbuch oranger Teil, Artikel 253.8 steht doch alles für den Eigenbau beschrieben...


    Für Rallyefahrzeuge BEINHALTET der Überrollkäfig nach Eigenbauvorschriften folgende Mindestanforderung:


    - pro Befestigungsfuß mindestens 3 Schrauben M8
    - unter dem Befestigungsfuß eine Verstärkungsplatte 3mm dick 120cm2
    - 2 Türstreben Fahrerseite und 2 Streben Beifahrerseite
    - X im Hauptbügel oder X in Abstützung hinten, immer mit Knotenblech


    ( auch X in Hauptbügel UND X in Abstützung möglich,
    dann sind Knotenbleche nicht erforderlich)


    oder alternativ zum X


    eine Strebe im Hauptbügel in Verbindung mit einer Strebe in der Abstützung


    ausgenommen natürlich Überollkäfige mit Zertifikat oder Homologation
    die müssen so eingebaut werden wie auf dem Papier abgebildet
    jede Änderung ist VERBOTEN und der Käfig wird zur Eigenbaulösung mit allen oben genannten Anforderungen


    SO jetzt zereisst mich!


    grüsse white horse

    White Horse CTC Racing Team:cool:



  • Somit kann ich in meinen Geschraubten Wiecherskäfig in die hinteren Abstützungen meine Gurtstrebe einbraten.


    Grüße
    Martin


    Servus


    meine geschraubten Wiecherskäfige haben alle ein Zertifikat und fast alle anderen von Wiechers auch.
    Ich würde erstmal bei Wiechers anfragen ob es es für deinen Käfig auch ein Zertifikat gibt, BEVOR du eine Gurtstrebe reinschweisst...


    denn danach ist er Eigenbau und muss jedes Jahr dem DMSB angpasst werden :mad:

    White Horse CTC Racing Team:cool:

  • Also ich hab bei Wiechers noch nie ein Zertifikat bekommen.
    Na gut hab erst 3 Autos aufgebaut aber es war immer nur der Lieferschein
    mit Gewichtangabe und der Aufkleber mit Hersteller Jahr dabei.


    Wie sieht den dein Zertifikat aus?


    Gruß
    Martin


    Servus


    meine geschraubten Wiecherskäfige haben alle ein Zertifikat und fast alle anderen von Wiechers auch.
    Ich würde erstmal bei Wiechers anfragen ob es es für deinen Käfig auch ein Zertifikat gibt, BEVOR du eine Gurtstrebe reinschweisst...


    denn danach ist er Eigenbau und muss jedes Jahr dem DMSB angpasst werden :mad:

  • Hi,


    nein, auch wir haben einen Wiechers-Käfig ohne Zertifikat.


    Falls White Horse die Materialbescheinigung meint, das hab ich auch mal für ein Zertifikat gehalten... Damals, als ein Käfig einfach noch ein Käfig war. So ein Teil was man einbauen und vergessen konnte...


    Gruss Jo


  • Moin,


    nochmal zu dem Thema, hab gerade mit Herrn Fürst ausführlich telefoniert.


    Leider konnte er mir keine guten Neuigkeiten vermitteln, Sachverhalt ist folgender:


    Eine Gurtstrebe darf nicht zusammen mit dem geschraubten Kreuz verschweisst werden (wussten wir ja schon). Diesen Punkt hat er bei der FIA zwar als Antrag/Anfrage eingebracht, wurde aber negativ beschieden.


    Biegen darf ich sie auch nicht, sie kann also nicht hinterm Kreuz herlaufen.


    Einziger Ausweg, das geschraubte Kreuz muss raus, und ich muss ein geschweisstes Kreuz einbauen. Dann darf ich da Rohre zwischensetzen. Sogar in unterschiedlicher Höhe für Co und Fahrer.


    Als Alternative gäbe es natürlich noch eine käfigunabhängigen Strebe, aber das will ich nicht. Ist mir zu windig.


    Also, neues Kreuz reinbraten. Gut dass wenigstens die Knotenbleche noch nicht eingeschweisst sind...


    Gruss Jo

  • genau so ist es. Alle Wiechers Käfige sind prinzipiell ohne Zertifikat. Ich dachte letztes Jahr auch ich könnte die Umrüsterei sparen, aber ist nur ein Materialgutachten. Bei Heigo etc. bekommt man stinknormale Käfige mit Zertifikat.


    Stimmt so nicht:p
    Mein Wiecherskäfig für den E36 Compact hat ein DMSB/FIA Zertifikat.
    Die können schon wenn sie wollen.

  • Hallo!


    Hab da noch 2 Fragen:


    1. Wo gibts fertige Knotenbleche zu kaufen?


    2. Stimmt es, dass die hinteren Abstützungen auf einem Verstärkungsblech von 60cm2/ 3mm stehen müssen und 2 Schrauben zur Befestigung des Käfigfußes ausreichen? (Teil Orange 8.3.2.6)


    Gruß


  • zu1) googeln! (Sandtler, BSA, ISA-Racing, Racepro usw.)
    zu2) ja, wenn es doch da steht


  • Hab da noch 2 Fragen:
    1. Wo gibts fertige Knotenbleche zu kaufen?


    Beim "Fertige-Knotenbleche-Verkäufer"...:rolleyes:


    Mal im Ernst: So etwas baut man doch selber in 30 min. Kann mir nicht vorstellen, dass die Käfigbauer dir die Dinger auf deine Maße zugeschnitten herstellen werden...es sei denn du bist bereit dafür einen horrenden Preis zu zahlen.


    zu deiner 2. Frage: Stellst du hier etwa das heilige DMSB Handbuch in Frage...? :D

  • Hi Tom,


    doch, die Dinger gibts tatsächlich zu kaufen. Bei ISA-Racing. Mein Co hat ein paar gekauft, weil eh ne große Bestellung anstand ist er schwach geworden.


    Der Preis ist naja... Man kann sie dafür schon selbst bauen. Aber wenn Zeit Geld ist, dann kann man sie auch kaufen.


    Gruss Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!