Onboard Inboard Kamera Systeme

  • Hi


    an sich müsste es doch mit diesem Gerät relativ einfach gehen.


    http://www.neuros-deutschland.de/pages/recorder.htm


    Einfach das Gerät irgendwo im Auto platzieren, und ne kleine Kamera anschließen. Dadurch sind dann auch Aufnahmen von Kameras die an den Türen oder sonstirgendwo befestig sind kein Problem mehr, und dadurch dass alles digital aufgezeichnet wird sind auch keine Aussetzer zu befürchten.


    Gruss Alex

  • Lancia_037_Rally: Habe jetzt auch eine Aiptek DV5700 im Auto montiert, und auf der Einrich am Sa. ausprobiert.
    Ist ein spitzen Gerät für den Preis von 100€. 1A Bild.
    Hätte ich nicht erwartet.
    Habe nur Probleme mit der Sonne. 8)
    Falsche Richtung und man sieht nur noch eine weiße Scheibe.
    Hat da einer Erfahrung mit, und kann Tipps geben?
    Einstellung?


    Danke schonmal im vorraus.

    **Rein in die Kurve, gucken was kommt, und sehen das man heil wieder raus kommt.**

  • Ich hab bei der Einrich auch erste Tests mit einer Mini-DV Cam gemacht (Panasonic NV-GS 22) und bin mit dem Ergebnis zufrieden. War nur ein kleiner Aussetzer dabei ansonsten top , auch auf Schotter.
    Das Problem mit der Sonne hatte ich allerdings auch manchmal aber ich denke die Aufnahmen können sich trotzdem sehen lassen.


    Nächstes WE kommt dann der Härtetest bei der Hünfeld mit 55% Schotteranteil. Mal sehn , was die Kamera da macht

  • Gilligan:
    Wir haben eine 1GB Speicherkarte drin.
    Laut Hersteller im QVGA auf 1GB 240min und im VGA Modus 60min.
    Haben im QVGA(320x240 ) Modus aufgenommen und für 50min gerade mal 130MB gebraucht. Das nächste mal werde ich im VGA(640x480) Modus testen.
    Die Videos im QVGA sind für den PC in Ordnung, nur auf dem TV sind sie ein wenig pixelig.
    Das Gerät hat eine Stabilisator Funktion womit die Erschütterungen fast kommplett ausgeglichen werden.
    Bei dem Preis ist das echt Wahnsinn.
    Man sollte sich nur nicht wundern wenn man die Clips nachher auf der Cam ansehen will hat man kein Vor-zurücklauf. Ist nur für MP3 funktionsfähig.
    Aber dafür hat man sie schnell auf dem PC und kann sie bearbeiten.


    MfG


    Sven

    **Rein in die Kurve, gucken was kommt, und sehen das man heil wieder raus kommt.**

  • @ HD Motorsport


    Bei eBay kost dies Aiptek DV5700 ca. 104€ ohne Speicher. 1 Gb kost nochmal ca. 76€. Habt Ihr Euro für ca. 100 mit Speicher bekommen? Wenn ja wo?


    @alle


    Wie befestigt man die Cam´s am besten?
    Verbindet man dies starr mit dem Käfig oder hängt man diese gedämptf z. B. in Schaumstoff auf?

  • @Speedjunky:
    Also die Cam kostet bei einem Ebayhändler 104€ und im Shop 95€.
    Die SD Karte hatte ich schon. Kostet aber aktuell z.B. 66€ bei Atelco.


    Befestigt haben wir die auf einer Metallplatte mit der Stativschraube( im Lieferumfang).Die Platte haben wir mit Auspuffschellen am Käfig befestigt.
    Hält alles aus bis jetzt (auch wenn man mal Strohballen von der Straße schupst):D
    Gedämpft haben wir da garnichts, macht alles der Stabilisator der Kamera. Und dank SD Karte sind ja kein bandlaufwerk oder ähnliches da die sich beschweren könnten.

    **Rein in die Kurve, gucken was kommt, und sehen das man heil wieder raus kommt.**

  • Ja hab auch nur die Gummiplatte vom Stativ drunter gelegt damit das Ding nicht verrutscht.

    **Rein in die Kurve, gucken was kommt, und sehen das man heil wieder raus kommt.**

  • Wir hatten bisher die Kamera auf einer Metallplatte und nen Stückchen Teppich drauf geklebt. Ging eigentlich ganz gut! Also die Lösung mit der Aiptek Cam scheint wirklich ganz vernünftig zu sein! Vor allem weil man die Videos schnell auf dem PC hat! Ist schon etwas lästig, mit der bisherigen Kamera!

  • Hat denn keiner eine Idee wie man das mit der Sonne in den Griff bekommt?

    **Rein in die Kurve, gucken was kommt, und sehen das man heil wieder raus kommt.**

  • Ich hab das Problem auch und bin noch am experimentieren. Mir wurde gesagt, daß es mit daran liegt, wie hell oder dunkel das Cockpit gestaltet ist , so von wegen Weißabgleich. Ich werde mir mal n bisschen was weißes ins Cockpit kleben und hoffen, daß es hilft.
    Es soll wohl auch Kameras mit Gegenlichtfunktion geben.


    Wenn sonst noch jemand was weiß.........würde mich auch mal interessieren.



    P.S. meine Kamera hat die Hünfeld mit 55% Schotter gut verkraftet. So gut wie keine Aussetzer sind zu sehn und das mit ner MiniDV Kamera.

  • Hi,


    bin gerade dabei ne geeigente Onboard Kamera zu finden.
    Bin in einem vorherigen Thread über die Aiptek DV5700 gestoßen.
    Wollte jetzt mal fragen wer die benutzt, wie die Erfahrungen so sind und ob jemand mal einen kleinen Onboard Film posten kann. Damit man mal sieht wie gut die Quali dieser billigen Cam ist.


    Also bitte gedrehtes Onboard Material mal hier posten oder mir per Mail schicken: JonasLazar@yahoo.de


    MfG


    JoeKessel

  • Nachdem der letzte Beitrag vom September ist, würde mich mal interessieren welche Erfahrungen ihr bis jetzt gemacht habt.


    Was taugt denn jetzt was und was ist Schrott ?


    Gruß coyote ?(

  • Hallo,
    ich benutze nun einen normalen Camcorder mit Mini DV (Panasonic NV-GS11) und befestige ihn mit der Manfrotto Klemme MA035 mit dem passenden Stativkopf MA155 an der Querstrebe des Käfigs. Mit dem Weissabgleich muss ich noch spielen, aber die Manfrotto Produkte sitzen bombenfest und das Bild ist absolut ruckelfrei. Klar ist das nicht die billigste Lösung, aber wenn man sowieso einen Camcorder daheim hat, eine einwandfreie Sache...


    gruss raki

  • Hi,


    benutze eine normale Digital-Knipse mit Video-Funktion. Sony DSC P 150


    einfach einem ollen Blechwinkel am Käfig festgemacht mit langen Schlauchschellen. Kamera mit Stativschraube, am Winkel angeschraubt, das Ding wiegt ja nichts.


    Mit 2 G-Byte Speicherkarte reicht das für etwa 25 Minuten Video bei Auflösung von 640 x 480 bei ordentlicher Framerate. Also im Grunde für eine komplette 200-er. Praktisch reicht es aber nicht, da man ja vorm Start und nach Ziel noch Zeit verschenkt. Nach 2-3 WPs ist man aber meist mal wieder am Rallyecenter, und kann aufs Notebook überspielen. Eine zweite Speicherkarte wäre natürlich auch OK.


    Sie hat auch eine Einstellung mit ebenfalls 640 x 480, wo sie nur ein Viertel Speicherbedarf hat, aber da ruckeln die Bilder.


    Aufnahmen siehst du auf http://www.poelrallyegolf.de.


    Die Originale sind noch geringfügig besser, da sie beim Übertragen aufs wmv-Format noch deutlich komprimiert werden.


    Aussetzer hat sie nicht, weil keine mechanisch bewegten Teile. Durch Stöße lässt sie sich also nicht aus der Ruhe bringen.


    Ich weiss allerdings nicht, wie lange sie die Vibrationen so überleben wird.


    Leider hat sie keinen externen Mikro-Anschluss, so dass ich die Gegensprechanlange nicht so einfach mit einspeisen kann. Wenn einer eine Idee dazu hat... Bin für jeden Tipp dankbar, wäre schön, wenn unser dummes Gefasel auch mit drauf käme.


    Gruss Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!