Versicherungsbestätigung bei Papierabnahme

  • Nabend zusammen!


    Kann mir einer den Sinn erklären, warum man bei der Papierabnahme eine Versicherungsbestätigung vorlegen muss?


    Ein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug MUSS versichert sein, ohne Versicherung keine Zulassung. Habe ich also den Fahrzeugschein in der Hand, ist das Auto auch versichert und wenn es über die Doppelkarte ist, aber auch dann habe ich 2 Mio. pauschal.


    Also warum muss der Veranstalter noch etwas kontrollieren, dass die Behörden schon längst getan haben?

  • Der noch größere Witz ist, dass als "Versicherungsbestätigung" die Beitragsrechnung für das aktuelle Jahr vorgelegt wird. Steht da irgendwo drauf, ob der Beitrag bezahlt wurde und ob das Fahrzeug überhaupt noch bei dieser Versicherung versichert ist?


    Ist aus meiner Sicht absoluter Quatsch...


    Noch was: Auf der WP ist das Fzg. sowieso nicht über die Fzg-Haftpflicht versichert und im Straßenverkehr auf den Verbindungsetappen ist der Veranstalter aus dem Spiel, wenn es zu einem Unfall kommt.

  • Genau so sehe ich das auch!
    Deswegen verstehe ich das ganze ja nicht.


    Richtig aufmerksam darauf wurde ich erst, als am Wochenende jemand meinte, das Auto sei erst einen tag vor der Rallye zugelassen worden. Klar, da gab es noch kein Schreiben der Versicherung, aber versichert war das Fahrzeug trotzdem.

  • Sagt mal, müsst ihr eigentlich wegem jedem Schei... gleich anfangen und rumheulen?
    Das mit der Versicherungsbestätigung ist schon eine gefühlte Ewigkeit so. Auch den Nachweis über den bezahlten Beitrag mussten wir erstmal bereits 1999 vorlegen.


    Und "NEIN" , ein Fahrzeugschein, Versicherungskärtchen oder Vers.-Police ist kein Garant dafür, das deine Haftpflicht im Falle eines Falles auch "korrekt" zahlt, da du mit dem Beitrag im Rückstand sein kannst oder die Erstprämie noch garnicht gezahlt hast. Und jede Versicherung versucht in solch einem Fall Geld zu sparen.
    DU bist verpflichtet, dem Veranstalter nachzuweisen, das dein Versicherungsschutz "uneingeschränkt" in Kraft ist(siehe Reglement seit 18hundertschnee).


    Und ich denke das es schlimmeres gibt, wie sich ne Bestätigung von der Versicherung zu besorgen oder ne Kopie des Kontoauszugs mitzuführen.

  • Zitat

    Sagt mal, müsst ihr eigentlich wegem jedem Schei... gleich anfangen und rumheulen?


    Mir kommen auch die Tränen ... !
    Nur gut, daß ich mich hier ausweinen kann. Aber dafür gibt's eben so ein Forum, das sich Leute über verschiedenste Sachen austauschen können, auch wenn sie sich nicht gegenüberstehen.
    @Sören
    Manchmal habe ich den Eindruck, der DMSB und seine Vorschriften sind Deine Ersatzreligion und wer etwas daran kritisiert betreibt Gotteslästerung.


    Nur weil es irgendwas seit Ewigkeiten gibt, ist es noch lange nicht sinnvoll.
    Die momentane Praxis der Kontrolle einer Versicherungsbestätigung ist absoluter Schwachsinn und ein Versicherungsvertrag, selbst mit Kontoauszug oder anderem Unfug, sagt nichts darüber aus, ob das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Veranstaltung wirklich eine Haftpflichtversicherung hat.
    Es beruhigt den Veranstalter, mehr aber auch nicht.


    Aber wenn Du mal in Deine heiligen Schriften aus Frankfurt schaust ...
    Ich würde ich einen Alkoholtest ab Morgen des Veranstaltungstages für sinnvoller halten (upps - geht ja nicht, da hat man ja auf einen Schlag 30% weniger Starter.) Oder man könnte die vorgeschriebene Geschwindigkeit beim Abfahren kontrollieren (upps, noch 30% weniger), oder Lautstärkemessungen
    machen (upps, fast die restlichen 30% sind auch noch draußen).
    Und das schöne ist, ich bin der einzig noch verbliebene Starter mit Klassen-, Gruppen- und Gesamtsieg.
    Aber wenn Du irgendwann mal wieder zum Mitfahren kommst, sehe ich Dich nach der Veranstaltung wieder an der Ergebnisliste oder im Festzelt mit den anderen Jungs diskutieren und über jeden Scheiß rumheulen =).


    Tschüß Ralf
    (wo ist denn bloß mein Taschentuch ...)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !


  • :D:D:D


    Aber recht hatter....

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D


  • Und das schöne ist, ich bin der einzig noch verbliebene Starter mit Klassen-, Gruppen- und Gesamtsieg.


    Tschüß Ralf
    (wo ist denn bloß mein Taschentuch ...)


    Und schon ist Ralfs Traum in Erfüllung gegangen :D

  • Wieso wird eigentlich sofort auf jemanden eingeschlagen wenn er sich hier äußert?


    Er hat nämlich Recht! Kfz Schein oder auch die Zulassungsbescheinigung alleine sind nunmal kein Garant fûr eine ordnungsgemäße Versicherung!


    Und ausserdem !!! So vorgeschrieben!!!


    Wieso wird bei jeder Regel hinterfragt? Genau das Verhalten erlebe ich jeden Tag in meinem Beruf als Fahrlehrer! "wieso muss ich da jetzt 80 fahren ?" Antwort:" Weil es so ist! Basta!


    Und zu dem Thema Kontrollen, ich bin dafür auch wenn es dann wie beschrieben 90% erwischt! Denn die anderen 10% fahren dann nämlich sauber!

  • R.B.

    Zitat

    Manchmal habe ich den Eindruck, der DMSB und seine Vorschriften sind Deine Ersatzreligion und wer etwas daran kritisiert betreibt Gotteslästerung.


    Ich bin Atheist:p
    Aber vor nicht all zu langer Zeit, wär´st du froh gewesen, wenn sich mal jemand an eine, seit ewigen Zeiten geltende Vorschrift gehalten hätte. Ich sag nur Nordhausen/Klassenzusammenlegung. Klingelts da?


    Was ist denn dann deiner Meinung nach ein Nachweis über eine gültige Haftpflichtversicherung zum Zeitpunkt der Veranstaltung?
    Oder kannst du mir das dann garnicht nachweisen? Gehörst du dann zu den übrigen 10% aus deinem Ausschlussverfahren, die dann gar ohne Versicherung rumfahren.
    Mmmhh, dann fährt wohl keiner mehr und mit deinem Gruppen,- Klassen- und Gesamtsieg wird´s dann auch nix:D


  • komm ich geb dir mal nochwas zum draufhauen.
    wenn ich mich nicht schwer irre mustest du seit jahren einen versicherungsnachweis bei der papierabnahme vorlegen. denke mal die meisten haben die letzten aufforderung zur beitragsrechnung für den betreffenden zeitraum dabei.
    das sagt aber immer noch nicht aus ob du deine versicherung auch bezahlt
    hast.
    wenn sie jetzt eine versicherungsbestätigung haben wollen, müsstest du dir von deiner versicherung schriftliche bestätigungen lassen das dein auto zur zeit ordnungsgemäß versichert ist.

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

  • Pinky
    Lies doch bitte mal den Fred von Anfang an:rolleyes:


    Zitat

    wenn sie jetzt eine versicherungsbestätigung haben wollen, müsstest du dir von deiner versicherung schriftliche bestätigungen lassen das dein auto zur zeit ordnungsgemäß versichert ist.


    Richtig, hatten wir seit Jahren immer dabei...und mehr:
    -Kopie Versicherungsschein
    -Kopie Kontoauszug
    -Bestätigung vom Vers.-Markler


    Mehr kann man nun mal nicht machen. Das ganze hat man in 10min zusammengestellt und einmal in den Kfz-Unterlagen...sollte man ja wohl das ganze Jahr Ruhe haben.


    Versteh also das TammTamm nicht wegen 3 Zetteln.

  • Um mal beim letzten Poster zu bleiben:


    Auch wenn du all die Sachen dabei hast, führst du keinen aktuellen Nachweis mit diesen Unterlagen alleinig! Es sind allesamt Dokumente, die in der "Vergangenheit" erstellt worden sind. Deswegen gibt es diesen Passus auch in Strassenverkehr nicht bzw. nicht mehr.


    Das muss man auch nicht kaputtdiskutieren, weil das Ganze erst in Verbindung mit der Unterschrift auf der Nennung wird. Hier bestätigst du nämlich diesen Sachverhalt mit einzigem Ausschluss der "höheren Gewalt", aber da wir derzeit nicht japanische Verhältnisse haben, ist dies juristisch wasserdicht. Der Teilnehmer hat gegenüber dem Veranstalter / Sportbehörde nur den Dokumentennachweis zu führen, nicht den Haftungsnachweis, dieser wird mit deiner Unterschrift realisiert. Der "bezahlt"-Nachweis ist hier auch unerheblich, denn es gibt auch solche Sachen wie vorläufige Deckung, eVB,...


    Sprich:
    Dokumente weisen die Existenz nach z.B. Vertragsnummer,...!
    Deine Unterschrift die Haftung - also tritt deine Versicherung zurück, warum auch immer, oder hat dies schon getan, dann tritt eien Subsidärverhältnis ein, was auch in eine vollumfängliche Privathaftung münden kann.


    Das ist alles schon 1000x geprüft worden. Ich kann hier auch kein Problem sehen. Im Grunde gibt es Veranstalterverpflicgtungen, die im BGB geregelt sind. Eine davon besagt, dass das Haftungsrisiko definiert oder / und eingeschränkt werden muss. Das erreicht man mit diesen parallel laufenden Auflagen und gut.


    Eine Momentanprüfung mit wenigen Stunden Abweichung ( genau definiert ist ) , was immer zu Lasten des Versicherers geht, obliegt einzig Institutionen mit hoheitlichen Auflagen - also Polizei, Staatsanwaltschaft, Finanzamt, Zoll,... Dies ist dann über eine Datenbank über den GDV möglich - übrigens dann sogar völlig ohne irgendwelche Papiere - per Kennzeichen oder auf Fahrzeugschein mit EDV-Code ( Umstellung auf neue Zulassungspapiere Teil I + II ).


    Also habt Ihr alle Recht.
    Weisst dem Veranstalter Eure Police oder Beitragsrechnung, gern auch nen Zahlbeleg zusätzlich nach. In Kombi mit mit der Nennung alles gut.
    Da wird sich auch in Zukunft nicht viel daran ändern, da es nunmal in den AHBs und im Gesetz verankert ist.


    Sicher habe ich was vergessen oder die Komplexität nicht vollkommen beleuchtet, sollte auch nur auf die beiden Nachweisteile hinweisen.
    Ein Forumsbeitrag kann sicher nie alles leisten und sollte deswegen nur als Hinweis angesehen werden. Persönliche Angriffe bringen keinen weiter, weder persönlich noch fachlich.

  • Man kann das noch viel weiter spinnen: Was ist, wenn im Falle eines Versicherungsfalles das Fahrzeug beschlagnahmt wird, dieses einer Leistungsüberprüfung unterzogen wird und man dabei feststellt, daß die tatsächliche Leistung die im Fahrzeugschein eingetragenene in einem Maße übersteigt, daß der Versicherungsschutz sowieso erloschen ist???!!!


    Somit wäre ein Nachweis des Versicherungsschutzes sowieso reine Makulatur...und jetzt überlegt mal wie hoch der Anteil derjenigen Starter ist die sowas betreffen könnte.


    Aber es ist nun mal durch das Sportgesetz geregelt einen Versicherungsnachweis zu erbringen und basta und dies kommt nicht vom DMSB alleine, auch die ein oder andere Genehmigungsbehörde schreibt dies vor.

  • Alles richtig, wenn auch in jedem Post etwas, was so geschrieben wurde. Nur ich habe seit 2 Jahren das Problem, das meine Versicherung nicht mehr bereit ist mir eine Bestätigung der Beitragszahlung für das laufende Jahr auszu-stellen. Es wäre eine nicht notwendige zusätzliche Belastung für sie. Dafür bestätigt mir jetzt ein Versicherungsmakler die Beitragszahlung. Ist eigentlich so nicht in Ordnung, da der Makler frei ist und nicht als Versicherungs-mitarbeiter fungiert. Mit der Mitführung selber habe ich keine Probleme, nur mit der Beschaffung.

  • Alles richtig, wenn auch in jedem Post etwas, was so geschrieben wurde. Nur ich habe seit 2 Jahren das Problem, das meine Versicherung nicht mehr bereit ist mir eine Bestätigung der Beitragszahlung für das laufende Jahr auszu-stellen. Es wäre eine nicht notwendige zusätzliche Belastung für sie. Dafür bestätigt mir jetzt ein Versicherungsmakler die Beitragszahlung. Ist eigentlich so nicht in Ordnung, da der Makler frei ist und nicht als Versicherungs-mitarbeiter fungiert. Mit der Mitführung selber habe ich keine Probleme, nur mit der Beschaffung.


    Gleiche problematik habe ich auch!
    Das was ich auf nachfrage bekommen habe, hätte ich mir auch grad selber schreiben können...einen 2 zeiler per Email!!


    Daher werde ich weiter, wie gehabt, die bestätigung der bezahlung meiner Versicherung an der Papierabahme unterschreiben und fertig.


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Na da sind wir uns ja eigentlich alle einig !


    Das Einzige, was mich wirklich zum Heulen bringt sind Sprüche wie :


    "Das haben wir immer so gemacht !" oder
    "Ist schon seit Ewigkeiten so !"


    Nur weil etwas seit gefühlten hundert Jahren so gemacht wird, ist es noch lange nicht richtig oder sinnvoll.
    Und wenn es in D gesetzlich so ist, das für die Zulassung eines Fahrzeugs zum öffentlichen Straßenverkehr eine Haftpflichtversicherung vorgeschrieben ist, dann reicht bei der Dokumentenabnahme die Vorlage der gültigen Zulassungsbescheinigung aus. Da kann das Sportgesetz pupsen wie es will ! Eine gültige Zulassung ist genauso viel oder genauso wenig aussagekräftig wie eine Beitragsrechnung, ggf mit Kontoauszug.
    Wobei ... wie siehts denn bei der gängigen Praxis (Rechnung, Kontoauszug o.ä.) mit dem sensiblen Thema Datenschutz aus.
    Bei Google Streetview die Gesichter oder Häuser pixeln lassen, aber Samstagmorgen im Dorfgemeinschaftshaus den Kontoauszug auf die Bierzeltgarnitur hauen... !
    Man könnte somit das Abnahmeprozedere etwas schlanker gestalten, für Fahrer und Veranstalter von Vorteil, aber mit dem Reformieren und Entrümpeln haben wir Deutschen uns schon immer schwer getan.


    =)@ böses Wacholderblatt

    Zitat

    Und schon ist Ralfs Traum in Erfüllung gegangen


    Wenn das mein einziger Traum wäre - armselig !
    Aber manchmal, wenn ich leise weinend in meinem Bettchen liege, träume ich davon, daß sich in Tiefenort ein weiterer Erdfall auftut und das kleine W.-Blättchen mit einem schmatzenden Geräusch verschluckt - BEVOR ES EINEN KOMMENTAR ABGEBEN KANN !=)


    Carbon

    Zitat

    Aber vor nicht all zu langer Zeit, wärst du froh gewesen, wenn sich mal jemand an eine, seit ewigen Zeiten geltende Vorschrift gehalten hätte. Ich sag nur Nordhausen/Klassenzusammenlegung. Klingelts da?


    Aua, das hat weh getan, aber auch, wenn man uns damals beschissen hat,
    ICH GLAUBE NOCH AN DAS GUTE ! Aber in dem Punkt hast Du recht.


    Gruß Ralf

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

    2 Mal editiert, zuletzt von R.B. () aus folgendem Grund: grauenvolle Grammatik

  • Das ist ein deutsches Problem: Früher war alles besser, was vor 30 Jahren gut war, ist heute auch noch gut und weil es immer so gemacht wurde, ist es richtig. Aber Früher und Heute spielt man maximal im Theater!


    Fakt ist, dass keines der Schreiben die vorgelegt werden eine 100% Aussage hat und man sie sich somit auch schenken kann. Macht es für Leute einfacher, die das Auto erst kurzfristig angemeldet haben und noch keine Unterlagen haben. Es geht nicht um das blatt Papier, das man mit rumschleppen muss oder die 3 Sekunden mehr bei der Papierabnahme. Aber das ist einfach sinnfreie deutsche Bürokratie.


    Finde es schön zu sehen, was man lostreten kann, wenn man mal etwas über den Tellerrand blickt und auch mal Dinge kritisch betrachtet.

  • Zitat

    Finde es schön zu sehen, was man lostreten kann, wenn man mal etwas über den Tellerrand blickt und auch mal Dinge kritisch betrachtet.


    So, und was hat man jetzt erreicht??? Zur nächsten Veranstaltung musste trotzdem die Papiere dabei haben:rolleyes:

  • Das müsste man eh mindestens das ganze Jahr, weil frühestens zu 2012 eine Änderung kommen würde. Und nur vom hier schreiben, wird sich eh nix ändern!
    Aber dazu ist ein Forum ja auch da, zum Gedankenaustausch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!