Batterie Befestigung

  • Hi zusammen!


    Ich will meine Batterie aus dem Motorraum in den Kofferraum setzen.
    Dazu habe ich mir diese weiß/rote Box besorgt.


    Wie ich die Box fest mache ist mir klar, einfach durch den Boden schrauben.
    Aber wie befestige ich die Batterie innerhalb der Box?
    Kann doch nicht sein, dass die da einfach nur drin steht.


    Wie habt ihr das gelöst?

  • Hi!


    Ich habe mir einen Metallrahmen aus L-Profilen zusammengeschweißt, in den die Batterie reingestellt wird. Den Rahmen durch den Boden des Kastens mit der Karosserie verschraubt.
    Und die Batterie mit einem weiterne Rahmen von oben gesichert - diesen oberen Rahmen per Gewindestangen mit dem unteren Bodenrahmen verschraubt.


    Gruß,
    Erik

  • Da gibt's doch eine Zeichnung im Handbuch. Aber eine einfache Lösung ist das nicht.


    Grüsse,


    Sergio

  • Hi, hier mal meine Lösung für den Polo, bzw. Ibiza, ist hinten gleich.


    Die Grundlage ist eine 5mm Alu-Platte. In dieser Platte sind durch die Box durch 4 M10 Gewindestangen geschraubt. Oben auf der Batterie sind 2 Querstreben aus Alu. Fertig.






    Gruß Ayk

  • Und deine Box is dicht wenn du auf dem Dach liegst?


    Geh den einfachen weg und kauf dir ne AGM Batterie...brauchst keine Box mehr


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Hmm, also die Box ist bestimmt nicht absolut dicht. Aber aus einer wartungsfreien Batterie läuft nicht so wirklich viel raus wenn die auf dem Kopf steht; denke ich.


    ABER:


    Nach der Vorstart 1-2 2011, sind nur noch Trockenbatterien im Innenraum erlaubt. Und diese müssen in einer Box drin sein.


    "Falls die Batterie im Fahrgastraum untergebracht ist,
    muss es eine Trockenbatterie sein, sicher befestigt sein
    und isolierend flüssigkeitsdicht abgedeckt sein.
    "


    Warum die Trockenbatterie flüssigkeitsdicht abgedeckt sein muss weiß ich nicht.


    Gruß ...

  • Ich frage mich warum eigentlich die Batterie im Motorraum so schlimm ist, ich lass die garantiert dort. Ich hab mir schon mal Batteriesäure auf die Finger gegackt ich will das Zeug nich in meinem Innenraum

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Gut,kann ja jeder machen,wie er mag...
    A) gehts um die möglichst gleichmäßige Verteilung von Gewicht, darum werden vorn entbehrliche Sachen gern mal hinten eingebaut, z.B. Batterie und Scheibenwaschbehälter.
    B) ist die Batterie im Kofferraum wesentlich sicherer, denn bei einem Frontal-Crash ist das ein klasse Brandauslöser.
    Im übrigen halte ich nicht viel von Lösungen der Befestigung mit Metall-Streben über der Batterie, wenn das mal unter unglücklichen Umständen verrutscht, hat man 'ne klasse Kurzschluss-Brücke und kann während der Fahrt schweißen, Pol-Abdeckungen hin und her. Befestigung mit Riemen innerhalb des Kastens(über kreuz z.B.) finde ich persönlich besser.
    Ich habe vor Jahren mal auf'm Schrottplatz aus einem Wrack dessen Original-Batteriehalter rausgeflext,das Ganze samt Behälter am Kofferraumboden verschraubt. Vorteil: Die Batterie kann am Fuß befestigt werden (wie oft serienmäßig),kann nicht verrutschen und der Halter kann keinen Kurzschluß verursachen. Sitz bombenfest.



  • Allerdings bezieht sich diese technische Änderung, laut Vorstart, alleine auf FIA-Gruppen. Für DMSB Gruppen, also G, F, H ist die Batteriebefestigung und Art der Batterie (also auch nomale Nassbatterie) unverändert.


    Entweder an der originalen Position - da reicht auch der originale Halter, oder im Innenraum, mit Box (ob "Flüssigkeitsdicht" auch bedeutet, dass es auf dem Dach liegend dicht sein muss, ist nicht definiert - also Grauzone würde ich sagen)
    Befestigung mit isolierten Metallbändern und Schrauben/Muttern mit mindestens 10mm Durchmesser :confused: und Unterlegscheiben mit 3mm Dicke und 5cm Durchmesser.
    Diverse andere, ebenfalls schier unmögliche Befestigungsmöglichkeiten und stilisierte Zeichnungen, mit der man keine Batterie in einer Box sicher festbekommt, sind ebenfalls beschrieben.


    Siehe z.B. für Gruppe H, Handbuch, brauner Teil, Art. 25


    Also lieber mal nicht einfach drauf losbauen, sondern nachlesen und die nach eingenem Ermessen beste Methode - laut Handbuch - versuchen hinzubekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von g-schmitt ()

  • Hey, dann muss ich mir ja gar keine neue Batterie kaufen. Dachte das ist ne Änderung die sich auf alles bezieht!


    Das mit den Metallbändern oder Streben, das die einen Kurzschluß verursachen wenn sie verrutschen, sehe ich nicht so problematisch, denn wenn die Teile wirklich verrutschen können, dann taugt die gesamte Konstruktion nicht.


    Die Streben mit Schrumpfschlauch überzogen erfüllen dann auch die Vorschriften im Handbuch...

  • Hallo.
    Ich habe mir bei Sandtler eine Trockenbatterie gekauft.
    Nun habe ich diese mit Isolierten Metallbändern und 4x Schraube M10 durch denn Kofferraumboden befestigt,alles nach Reglement. Polabdeckung ist ebenfalls montiert.
    Muß diese Batterie im DMSB bereich nun in eine BOX oder nicht?


    Danke für eure Hilfe! MFG

  • Hi,


    tja, welche Gruppe?


    Für H muss sie nicht unbedingt in eine Box (kann aber). Aber sie muss KOMPLETT abgedeckt sein.


    Hier mal ein Zitat aus dem H-Reglement:


    [INDENT]
    ...
    Bei Verwendung einer Nassbatterie muss zwischen Fahrgastraum
    und Batterie eine flüssigkeitsdichte Trennwand
    vorhanden sein. Die Batterie darf auch in einer Box untergebracht
    sein.
    Ihr Platz ist frei; es ist auch erlaubt, die Batterie im Fahrgastraum
    unterzubringen, jedoch ausschließlich hinter
    den Vordersitzen. In diesem Fall und sofern es sich um
    eine Nassbatterie handelt, muss die Schutzhülle eine
    Lüftungsöffnung mit Austritt nach außerhalb des Fahrgastraumes
    haben (s. nachfolgende Zeichnungen).
    Falls eine Trockenbatterie im Fahrgastraum untergebracht
    ist, muss sie mit einer kompletten Abdeckung elektrisch
    isoliert werden.
    [/INDENT]


    Also, falls du nicht Gruppe H fährst, schau in dem für dich zutreffenden Reglement nach...


    Gruss Jo

  • @Jo


    Es gibt da aber 2 maßgebliche Unterschiede

    Zitat

    Ich habe mir bei Sandtler eine Trockenbatterie gekauft.


    Zitat

    Bei Verwendung einer Nassbatterie muss zwischen Fahrgastraum
    und Batterie eine


    Alle Maßnahmen mit Box, Zwischenwand etc. gelten für eine Nassbatterie.
    Für eine Trockenbatterie gilt, wenn nicht am Originalplatz, lediglich die Befestigungsvorschrift.
    Sogar beim Verbau im Fahrgastraum, denn:
    Ihr Platz ist frei; es ist auch erlaubt, die Batterie im Fahrgastraum
    unterzubringen, jedoch ausschließlich hinter
    den Vordersitzen. In diesem Fall und sofern es sich um
    eine Nassbatterie handelt
    , muss die Schutzhülle eine
    Lüftungsöffnung mit Austritt nach außerhalb des Fahrgastraumes
    haben


    So interpretiere ich das.

  • Hi Andreas,


    ne, seh ich klar anders... In dem Zitat der letzte Satz ist doch eindeutig:


    "Falls eine Trockenbatterie im Fahrgastraum untergebracht
    ist, muss sie mit einer kompletten Abdeckung elektrisch
    isoliert werden."


    Also, eine Trockenbatterie muss nicht dicht abgeschottet werden, aber muss vollständig abgedeckt sein. Die Befestigungsvorschrift gilt natürlich unabhängig davon...


    Gruss Jo



  • Wer ist jetzt dieser Andreas?;);)


    Aber eigentlich habt ihr beide das gleiche gemeint, Box für Nassakku, Abdeckung für Trockenakku, Befestigungsvorschrift Innenraum für beide. Oder nicht?

  • Es gibt doch bei Vw z.B. diese Kälteisolationshüllen. Die sind bei einigen Fahrzeugen serienmäßig drin.


    Die kosten sicher nicht viel, passen genau um die Batterie (sofern es sich um ein Standart Maß handelt) und erfüllen doch die Anforderungen an eine komplette elektrisch isolierende Abdeckung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!