Unfall bei einer "Rallye" in Bayern

  • so schlimm die sache auch ist, aber mich stören hier 2 dinge.
    1. hinter dem ziel und 2. das wort "geichmäßigkeitsprüfung"


    was willst du uns damit sagen??????:confused::confused:


    1. war es hinter der Ziellinie
    2. ist eine Gleichmässigkeits - Berg - Prüfung


    solltest keinen Kommentar abgeben, wennst dich vorher nicht genau Informiertst


    So nun kannst mich zerreisen wennst willst, da steh ich drüber, denn ich bin in dem Verein Mitglied..:mad::mad:

    fährste Quer....dann haste mehr......:p
    Spass ist, wenn man nach der Rallye die Fliegen von der Seitenscheibe kratzt:rolleyes:

  • Es will dich bestimmt keiner zerreißen....


    ging bestimmt nur darum das in vielen artikeln rallye verwendet wurde obwohl es keine war und das in eh schon schwierigen zeiten des deutschen rallyesports...

    Du hast das Gaspedal mitbezahlt, also nutz es auch!!!


  • 1.sorry es heist "im zielbereich"
    2. ob "geleichmäßigkeitsprüfung" oder "gleichmäßigkeits-berg-prüfung" ist beides doch das selbe oder?


    erklär mir mal den sinn oder besser das was bei einer gleichmäßigkeits-berg-prüfung erreicht werden soll.


    denke mal, es hat den gleichen sinn wie bei der retro-rallye-serie und wenn es so ist, da weiß ich wie es im zielbereich aussieht.


    so und jetzt hau drauf.



    ps.
    ja, ist schon richtig das es hier darum geht das hier wieder das wort "rallye" unzutreffender weise verwendet wird.

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.


  • 2. ob "geleichmäßigkeitsprüfung" oder "gleichmäßigkeits-berg-prüfung" ist beides doch das selbe oder?


    erklär mir mal den sinn oder besser das was bei einer gleichmäßigkeits-berg-prüfung erreicht werden soll.


    Bei einer Gleichmäßigkeitsprüfung legst du im 1. Lauf oder Testlauf eine Zeit vor, die du in den meist beiden weiteren Läufen exakt, nämlich gleichmäßig wieder treffen solltest. Also etwas andesres als ein vorgebener relativ langsamer Schnitt bei der Retro Rallye

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after


  • ja, ist schon richtig das es hier darum geht das hier wieder das wort "rallye" unzutreffender weise verwendet wird.


    ob jetzt Rallye und Bergrennen soweit auseinander liegt ist Definitionssache: bei beiden Motorsportdisziplinen geht es darum mit einem Auto eine abgesperrte Strecke bzw. Strasse von A nach B in möglichst geringster Zeit zu fahren.

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

  • Ja, aber Bergrennen kennt "keiner" bzw. nur Insider die sich dann mit dem Thema auseinandersetzen würden!
    Rallye ist aber spätestens seit dem Kubica Unfall als was eher schlechtes bekannt und auch mir kommt es so vor als ob die Medien in die Richtung Rallye = Verletzung/Tod = Böse wollen.


    Von der sportlichen Seite her sind natürlich einige Parallelen erkennbar!

  • Bei einer Gleichmäßigkeitsprüfung legst du im 1. Lauf oder Testlauf eine Zeit vor, die du in den meist beiden weiteren Läufen exakt, nämlich gleichmäßig wieder treffen solltest. Also etwas andesres als ein vorgebener relativ langsamer Schnitt bei der Retro Rallye


    also ist das ziel oder der sinn doch das gleiche.
    einen möglichst geringen zeitunterschied zwichen en einzelnen läufen wenn nicht sogar in allen läufen die gleiche zeit zu erziehlen.


    gleichmäßigkeitsveranstaltungen sind keine rennen bei denen es darum geht die schnellste zeit zu erziehlen.
    ganz einfach gesagt , so zu fahren das es möglich ist in allen läufen die möglichst gleiche zeit zu erzielen.


    mann kann es aber auch so machen, das man in ersten lauf eine relativ langsame zeit vorlegt um dann in den weiteren läufen den berg im renntempo hochfährt und dann vor dem ziel seine zeit abwartet oder abtuckert.


    gibt da auch was bei wiki
    http://de.wikipedia.org/wiki/G…%C3%9Figkeitspr%C3%BCfung

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

  • für mich ist ein bergrennen das dazu dient eine im ersten lauf erzielte zeit zu wiederholen schon was grundlegend anderes als eine rallye die ja dazu dient eine schnellstmögliche zeit zu fahren....


    aber naja vllt sind ja auch gleichmäßigkeitsveranstalltungen für manche ein weg schnellstmöglich ans ziel zukommen die haben dann aber meiner meinung nach die falsche sportart gewählt...


    so und nun zerreißt mich....:D:D:D:D


    gute besserung an die betroffenen!!

    Du hast das Gaspedal mitbezahlt, also nutz es auch!!!

  • für mich ist ein bergrennen das dazu dient eine im ersten lauf erzielte zeit zu wiederholen schon was grundlegend anderes als eine rallye die ja dazu dient eine schnellstmögliche zeit zu fahren....


    Es gibt auch Bergrennen, bei denen es drauf ankommt, die schnellstmöglichste Zeit zufahren, ist eigentlich die Regel.
    GLP sind meist nur bei Oldtimerveranstaltungen üblich.

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

  • Auf der einen Seite wird sich hier beschwert, dass man im Zusammenhang mit diesem Unfall von einer Rallye spricht, auf der anderen Seite wird über Sinn, Unsinn und Modus von Gleichmäßigkeitsveranstaltungen Haarspalterei betrieben. Fakt ist, daß dieser Vorfall bei einer Motorsportveranstaltungen passierte. Wenn Ihr mal genauer darüber nachdenkt ist es doch sch.... egal ob das nun ein Bergrennen, eine Rallye, ein Rundstreckenrennen oder gar eine Motorradveranstaltung war...es würde in jedem Fall unser Sport in einem schlechten Licht da stehen. Viel wichtiger wäre, die Leute an der Strecke auf Grund derartiger Ereignisse zu ein wenig mehr Umsicht zu ermahnen.


    rallyeracer1002
    Dem MSC Presseck wünsche ich viel viel Kraft das Ganze gut zu überstehen. Haltet zusammen, Ihr schafft das.

  • Es gibt auch Bergrennen, bei denen es drauf ankommt, die schnellstmöglichste Zeit zufahren, ist eigentlich die Regel.
    GLP sind meist nur bei Oldtimerveranstaltungen üblich.


    oder wenn man dadurch Genehmigungsproblemen aus dem Weg gehen kann...


    Gleichmäßig heißt am Berg nämlich oft Gleichmäßig Vollgas...


    Bei Gleichmäßigkeits Rallye-Veranstaltungen wird auch normalerweise der Schnitt auch auf der Strecke gemessen... ;)

    Game-Experte

  • Hier mal die offizielle Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Oberfranken.


    http://www.polizei.bayern.de/o…aktuell/index.html/136007


    Ihr seht:
    1. es wird wertneutral berichtet, einschließlich der erklärungen um was es bei diesem event überhaupt geht


    2. und das wäre meiner Meinung nach wichtig - der Zeugenaufruf nach Zuschauern, die den "Vorfall" mittels Videokamera festgehalten haben, oder Aufnahmen besitzen, die die Sachlage aufhellen könnten.

  • Das kommt von der Polizei, logisch das es dort neutral drin steht. Die verdienen damit ja auch kein Geld oder wollen eine Meinung erzeugen.
    Es geht immernoch darum wie RTL 2 und andere große Käseblätter in ihren Onlinemedien darüber berichteten, und zwar am Tag des Unfalls und die Tatsache das man sich offenbar nicht einmal die Mühe gemacht hat herauszufinden um welches sportliches Ereignis es sich denn überhaupt dreht es wurde einfach gesagt "eine Rallye".
    Und das ist schlichtweg FALSCH und soll die Meinung generieren: eine Rallye zu besuchen sei eine todesfalle was widerrum dem Rallyesport im ganzen tangiert.


    Glaubst du etwa RTL 2 wird heut abend in ihren News nur einen Wort über den Polizeibericht verlieren? Für die ist das Thema schon längst wieder durch.

  • Viel wichtiger wäre, die Leute an der Strecke auf Grund derartiger Ereignisse zu ein wenig mehr Umsicht zu ermahnen.


    bravo toller satz.
    sind die zuschauer schuld das der wagen von der straße abkam und es zu dem unfall kam ? nein.
    es mag sein das die zuschauer da standen wo sie nicht sollten, aber der auslöser für den unfall war das abkommen des wagen von der strecke.


    unfälle bei gleichmäßigkeitsprüfungen egal ob berg,rallye oder rundstecke haben für mich einen üblen beigeschmack.


    auch so mancher fahrer sollte sich mal darüber gedanken machen was er da macht, nicht nur die zuschauer.

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

  • bravo toller satz.
    sind die zuschauer schuld das der wagen von der straße abkam und es zu dem unfall kam ? nein.
    es mag sein das die zuschauer da standen wo sie nicht sollten, aber der auslöser für den unfall war das abkommen des wagen von der strecke.


    unfälle bei gleichmäßigkeitsprüfungen egal ob berg,rallye oder rundstecke haben für mich einen üblen beigeschmack.


    auch so mancher fahrer sollte sich mal darüber gedanken machen was er da macht, nicht nur die zuschauer.


    Falscher Ansatz. Wenn die Zuschauer in einem gesperrten Bereich standen, sie darauf hingewiesen wurden und den Bereich trotzdem nicht verlassen haben, sie sie schuld an dem Unfall. Die Streckensicherung ist nicht ohne Grund so ausgelegt worden das dort niemand zu stehen hat. Auch bei GLPs muss die Streckensicherung passen. Wenn sich Leute in einem abgesperrten Bereich aufhalten, hat die Geschwinidigkeit erstmal nichts mit der Unfallursache zu tun, auch ein langsamer Teilnehmer könnte dort in die Menge fahren, z.B. nach Bremsversagen.


    Nur meine Meinung, ich bin auch schon Gleichmässigkeitsveranstaltungen gefahren im Stil so schnell wie möglich und dann vor dem Zeil warten, das macht jeder so und ich würde es auch wieder so machen.

  • Pinky
    Bitte richtig lesen, es wurde von mir in keinster Weise behauptet daß die Zuschauer Schuld am Abkommen des Fahrzeuges waren.


    Zudem sollte man mal nachdenken was und für was Sperrzonen eigentlich da sind, nämlich nicht um Unfälle zu verhindern sondern vielmehr um im Falle eines Unfalls etwaige Folgen zu vermeiden.

  • Womit wir wieder am Anfang sind und zwar das scheinbar Zuschauer an der "Falschen" Ecke gestanden haben! Denn wenn man den Bericht liest war der Polo wohl noch auf der Strecke !


    Und sicherlich wird bei den Ermittlungen auch darauf eingegangen werden ! Fragt sich dann nur , ob es nicht auch den Veranstalter am Ende treffen wird !


    Trifft es den Veranstalter, dann trifft es auch alle Fahrer , usw.


    Weil dann war es evtl. die letzte Veranstaltung dort.


    Und das vielleicht nur, weil man an "dieser" Ecke die besten "Manöver" beobachten konnte.


    Quasi wir drehen uns im Kreis! Ein Video, welches die Polizei ja sucht, wird hier mehr sagen als alle Zeugenaussagen!



  • Polizei und Staatsanwaltschaft werden das Ganze schon sehr genau rekonstruieren und die Schuld wird sicher nicht nur einen Einzelnen treffen, denke ich.


    Was mich aber aufregt - genau wie einige andere hier - ist die Art und Weise der Berichterstattung vieler Medien; Sensationsjournalismus nenne ich das, sonst weiter nichts!

  • Schlimmer finde ich die politische Entwicklung in unserem Land. Wartet mal ab bis die Grünen an der Macht sind, da ist die Presse ein Scheissdreck gegen.


    Ich denke die Befürchtung ist etwas übertrieben. Nachhaltigkeit kann ja (sicherlich etwas bedingt) auch im Motorsport stattfinden. Die bürgerlichen Wähler votieren derzeit sicherlich auch deshalb vermehrt für grün, weil diese Partei mehr in der Mitte der Gesellschaft angelangt zu sein scheint, oder sich diese weiter entwickelt. Die zuletzt so stark Gewählten vertreten ja eher realistische Ziele, die manchen vielleicht utopisch erscheinen mögen, für eine Neuausrichtung und die Zukunft aber nicht unbedingt schlecht sein müssen. Und einige derer haben vielleicht auch die eine oder andere "irrationale" Leidenschaft. Es bleibt doch ein Abwägen: Warum mögen wir diesen speziellen Wettkampf so sehr? Er ist und bleibt halt eine Faszination für sich.


    Vielleicht wird dieser Sport in Zukunft finanziell nicht günstiger, aber das sind die GT3s ja auch nicht, dennoch sind sie auf ihrer Bühnen (den Kreisstraßen und Waldwegen) vom uns gern gesehen und gehört. Der Einstieg von Volkswagen - einem durchaus auf seine ökologische Außenwirkung bedachten Unternehmen - in die Weltmeisterschaft ist immerhin ein gutes Signal.


    Bleibt mir noch, mich zu entschuldigen, dass ich in diesem eigentlich eher traurigen Themas etwas abgeschweift bin und den Betroffenen eine schnelle und vollständige Genesung zu wünschen.

  • Womit wir wieder am Anfang sind und zwar das scheinbar Zuschauer an der "Falschen" Ecke gestanden haben! Denn wenn man den Bericht liest war der Polo wohl noch auf der Strecke !




    Quasi wir drehen uns im Kreis! Ein Video, welches die Polizei ja sucht, wird hier mehr sagen als alle Zeugenaussagen!


    Ich denke ein Video wird es nicht geben, da der Unfall nach dem Ziel passiert sein soll, als der Wagen wegen einem anderen Bremsen musste.

    Game-Experte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!