Ende der Gruppe H???

  • Was mich aufregt ist das ich mir von einer Zeitschrift, die dem Namen nach mein Hobby vertritt, sagen lassen muß das ich mit meiner Hartz IV Kiste von den WP´s bleiben soll.Zumindest hab ich das so verstanden.Damit ich mir solche Frechheiten nicht mehr durchlesen muß werde ich das Abo kündigen.Denn ich werde kein Geld bezahlen damit man mich bzw mein Fahrzeug derart Beleidigt.
    Gruß Frank Alzheimer

  • Hi Mario,
    du weigerst dich leider, deine Meinung auf den Punkt zu bringen... CTC abschaffen?
    Übrigens, kein Chef der einen Funken Bodenständigkeit mitbringt, schmeisst eine funktionierende 20 Jahre alte Drehbank weg. Bei uns stehen zwei moderne CNCs neben ein paar uralten Schätzchen. Beides wird genutzt, das Schätzchen ist sehr praktisch, wenn man z.B. nur mal eben eine Distanzhülse bauen will.
    Gruss Jo



    Wenn es euch hilft, das ihr eure liebevoll hergerichteten "Schätzchen" bewegen
    könnt, soll es euch möglich sein, CTC zu fahren. Mit meiner nächsten Aussage, bekomme
    ich als "nur Zuschauer" sowie mein Fett ab. Ich sehe sie ja eh meistens nicht, da ich "WP-Hopper" bin. Egal ob DRM/DRS/Masters, meist wechsele ich nach
    der 25-30 die WP und schau wieder nur die 1-30 an. Sorry, ist leider meine Meinung. Aber zum Glück können wir das jetzt hier unter uns paarfufzig diskutieren, vor 11 Jahren gab es kein Forum und wir wussten voneinander nichts.


    VG

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralph-Mario ()

  • Was mich aufregt ist das ich mir von einer Zeitschrift, die dem Namen nach mein Hobby vertritt, sagen lassen muß das ich mit meiner Hartz IV Kiste von den WP´s bleiben soll.Zumindest hab ich das so verstanden.Damit ich mir solche Frechheiten nicht mehr durchlesen muß werde ich das Abo kündigen.Denn ich werde kein Geld bezahlen damit man mich bzw mein Fahrzeug derart Beleidigt.
    Gruß Frank Alzheimer



    Was man alles so in den Satz: "Über 70% des Feldes hat 11 bis 30 Jahre auf dem Buckel, fünf stammen noch aus den Siebzigern! Im Straßenverkehr assoziiert ein E-Kadett oder Golf II ein Hartz-IV-Gefühl, auf der Rallyepiste gelten sie als völlig „normal“." hinein interpretieren kann. Ich finde es stark und mutig vom Rallye-Mag, das man für eine Erneuerung des nationalen Sports eintritt und diesen damit zukunftsfähig macht.


    Süß, wie sie gleich wieder mit dem Abo drohen. Hast Du überhaupt eins?

  • Hallo
    Warum kaufen die Gruppe H-Abschaffer sich nicht einfach ein neues modernes Rallyeauto (sind ja so billig) und füllen die Klassen auf? Dann ist das Durchschnittsalter der Autos ruck zuck niedrig und alle sind zufrieden.:rolleyes:
    Ich fahre selbst mit einem H-Auto sowie mit einem CTC-Auto, wobei das CTC-Auto das vielfache an Kosten verursacht da die homologierten Teile unverschämt teuer sind.
    Gruß Wegle

  • das sagt der DMSB dazu:


    Mir ist von einer Abschaffung der Gruppe H nichts bekannt.
    Bitte an den Schreiber des Artikels wenden.
    Mit freundlichen Grüßen



    Dietmar Lenz
    Koordination Automobilsport
    Deutscher Motor Sport Bund e.V.
    Hahnstrasse 70
    D-60528 Frankfurt

  • Wenn es euch hilft, das ihr eure liebevoll hergerichteten "Schätzchen" bewegen
    könnt, soll es euch möglich sein, CTC zu fahren. Mit meiner nächsten Aussage, bekomme
    ich als "nur Zuschauer" sowie mein Fett ab. Ich sehe sie ja eh meistens nicht, da ich "WP-Hopper" bin. Egal ob DRM/DRS/Masters, meist wechsele ich nach
    der 25-30 die WP und schau wieder nur die 1-30 an. Sorry, ist leider meine Meinung. Aber zum Glück können wir das jetzt hier unter uns paarfufzig diskutieren, vor 11 Jahren gab es kein Forum und wir wussten voneinander nichts.


    VG


    Hi Mario,


    diese Diskussionen genieße ich auch ;)


    Immerhin, wenn du die ersten 30 anschaust, könntest du uns unserem Golf I in der H 15 sogar mal zu Gesicht bekommen... Zumindest bei 200-ern, also dem "Volksport", von dem wir hier ja im Wesentlichen reden.


    (Vielleicht ist dir das aber auch zu popelig zum gucken? Als Zuschauer könnte ich das verstehen, Bundesliga ist eben spektakulärer als Kreisklasse).

    Zurück zu unserem Auto. Es ist ein 29 Jahre altes Gefährt, was bei einer 200-er Rallye locker für Top-10 Zeiten gut ist. Fahrerisch bin ich nicht Top-10, also reicht es nur für Top-20-Zeiten...


    ABER, das Auto ist nicht liebevoll restauriert und im Originalzustand erhalten. Es ist im Gegenteil ein kompromissloses Sportgerät, in dem viel Liebe zur Technik und mittlerweile auch eine Menge Erfahrung und Know-How (und Geld) steckt. Es ist gebaut mit dem Ziel, bei der Jagd nach Bestzeiten was zu reissen, und nicht, den Oldifan zu begeistern. Das Auto ist aber eine sehr gut geeignete Basis, mit überschaubaren Kosten derart schnell fahren zu können. Trotz oder gerade wegen seines Alters?


    Sollte man nicht lieber einsehen, dass die Tendenz in der modernen Autoentwicklung eindeutig weg geht vom Motorsportgerät? Und hin zu elektrisch verstellbaren Sitzen, Sitzheizungen, Zentralverriegelungen, Geräuschdämmungen, Airbags bis zum hydraulisch gedämpften Aschenbechern und beleuchteten Schminkspiegel und Videoschirm in der Kopfstütze für die Kinder?


    Was hat das alles mit Sport zu tun?


    Unser Auto ist schnell, also hat es bei der Rallye auch was zu suchen. Denn eine Rallye ist nunmal ein Wettbewerb zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten bzw. Bestzeiten.


    Nach CTC müssten wir das Auto kastrieren, und das würde auch nochmal kräftig Geld kosten. Das kommt nicht in Frage. Wenn die Kiste beim DMSB nicht mehr fahren darf, so findet sich eine Alternative beim NAVC (wo es mit der Top-10 Platzierung sogar schon geklappt hat).


    Nach deiner Argumentation müsste man viel eher gerade die CTC verbieten, oder in den Bereich des historischen Motorsport verbannen.


    Ja, ich gebe zu, "nur Zuschauern" die uns unsere Variante des Sports madig machen wollen, denen begegne ich mit viel Skepsis ;) Dass du dich allerdings der Diskussion stellst, begrüße ich sehr.


    Gruss Jo

  • Was man alles so in den Satz: "Über 70% des Feldes hat 11 bis 30 Jahre auf dem Buckel, fünf stammen noch aus den Siebzigern! Im Straßenverkehr assoziiert ein E-Kadett oder Golf II ein Hartz-IV-Gefühl, auf der Rallyepiste gelten sie als völlig „normal“." hinein interpretieren kann. Ich finde es stark und mutig vom Rallye-Mag, das man für eine Erneuerung des nationalen Sports eintritt und diesen damit zukunftsfähig macht.


    Süß, wie sie gleich wieder mit dem Abo drohen. Hast Du überhaupt eins?



    1. hab ich noch nie mit dem Abo gedroht.
    2. hab ich "noch" eins
    3.drohe ich nicht sondern das ist Fakt.

  • Danke,


    na dann machen wir es doch mal und geben die Frage "Was soll das?" an den Verfasser weiter.


    Jetzt sind Sie dran..Herr Heimrich!!!



    Gerne!
    Betrifft nicht nur C-Kadetten, sondern z.B. Trabant, 353er Wartburg, Skoda 110/130, Lada VFTS usw., die auch in der Gruppe H starten.
    Weicht man bei diesen Modellen z.B. von den ehemals homologierten Bremsen ab (Bauart, Größe der Reibfläche), was man aus sicherheitstechnischen Gesichtspunkten durchaus als sinnvoll betrachten kann, hat es sich mit Start in der CTC.


    Die Fabrikate aus dem "NSW", die es in den kleinen Klassen akut betrifft, habe ich jetzt grad nicht parat, ich bitte um Nachsicht.

  • Mich würde mal Interesieren was die 320is Fahrer machen sollen die in der H Fahren?


    CTC iss net!


    dieses Fahrzeug war nie Homologiert!!!



    Audi A4 quattro mit 1,8t war auch nie homologiert, die starten in der Gruppe F

  • Spannende Beiträge hier...


    Lasst die " H " ruhig wie sie ist. Fördert dafür die "Seriennahen" durch eine einfache Methode:


    Dreht das Starterfeld um !


    Zuerst kommen die Volvos , BMW-Cup , N1600/R1 ......und zum Schluß alles über 300PS


    Eine Förderung von seriennahen,zuverlässigen Autos (möglichst mit Homologation) ist durchaus wichtig.Die sind halbwegs auf dem gleichen Leistungsstand.Die fahrerische Leistung ist erkennbar, eine Selbsteinschätzung der Fähigkeiten ebenso.


    Durch die Drehung des Starterfeldes fahren die bisher "angeschissenen" Hinterbänkler nun auch vor voller Zuschauerkulisse. Gleichzeitig kommen die Hecktriebler wieder quer daher (auf dem rolligen Dreck, den die frühen Startnummern in den Kurven verteilt haben).


    Tja, die abrupte Zuschauerwanderung nach Start-Nr. 7 entfällt auch....
    .....und der Anteil an echten Gruppe H - Brennern sinkt.
    Gruppe H (2WD)verbieten? - nicht mehr nötig!


    Viel Spass ! Sepp

  • Starterfeld umdrehen funktioniert nicht, wer an den WPs nur die besten Autos sehen will tut dies auch weiterhin. Einfach später an die Wp ab Nr 60 z.B. und dann passend an die anderen WPs wechseln, hat also nichts mit Startreihenfolge zu tun.


    Erstmal wird alles beim Alten bleiben, da bislang noch keine Abschaffung vorgesehen ist, das man in jeder Klasse für ein konkurrenzfähiges Auto ordentlich Geld ausgeben muss ist wohl jedem klar.
    Ich würde von meinem 1991er Clio in der F auch nicht zugunsten eines neuen Clio RS wechseln, da die Anschaffung und folgende Verbesserung einfach zu teuer ist. ;(
    Bei den meisten Fahrern mit betagten Autos hat sich über die Jahre auch einiges an Ersatzteilen angesammelt sodass der Bolide auch nach Schäden kostengünstig repariert werden kann. Bei neuen Fahrzeugen ist wesentlich mehr know-how und spezifisches Werkzeug gefragt als bei älteren Fahrzeugen.


    Nur welcher Neueinsteiger z.B. kauft sich einfach mal ein Fahrzeug über 10.000€ und investiert dann noch jede Menge in Sicherheitsausstattung. Die alten Fahrzeuge werden auch weiterhin in den nationalen Klassen am meisten vertreten sein !

  • manchmal kann man nicht glauben was man hier für einen sch..... lesen muß.
    jeder soll selbst entscheiden mit welchem auto, mit welchem finanziellen aufwand und in welcher klasse er fahren will. es gibt keinen zwingenden grund irgentwas am dem zur zeit prima laufenden system zu ändern - und wem es nicht gefällt der kann gern den sport wechseln oder woanders zuschauen gehen.



  • Darum gibt es ja die CTC; in Österreich funktioniert das ganze ja ganz gut (Österreichische Gruppe H)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!