Elektropremiere in Tiefenbach

    • Offizieller Beitrag

    Beim 10-jährigen Jubiläum der Oster-Rallye Tiefenbach rollt zum ersten Mal ein Elektrofahrzeug über die Startrampe. Eingesetzt wird ein Tesla Roadster, ein reinrassiger Elektro-Sportwagen. Damit halten die alternativen Antriebssysteme im Rahmen des Forschungsprojektes E-Wald auch Einzug in den Rallyesport.

    zum vollständigen Artikel: Elektropremiere in Tiefenbach

  • Elektroautos, Naturschutz, ist ja alles fein und gut, aber muss man damit auch gleich im Motorsport anfangen? Das kann doch eh nur ein sehr geringer Anteil am Weltweiten Co2 austoß sein.
    Irgendwie habe ich immer die befürchtung dasmit diesen Autos, das Motorsport Feeling dahinschwindet

  • Elektroautos, Naturschutz, ist ja alles fein und gut, aber muss man damit auch gleich im Motorsport anfangen? Das kann doch eh nur ein sehr geringer Anteil am Weltweiten Co2 austoß sein.
    Irgendwie habe ich immer die befürchtung dasmit diesen Autos, das Motorsport Feeling dahinschwindet



    Wenn Elektro wirklich die Zukunft des Motorsports sein wird, suche ich mir ein anderes Hobby! :cool:

  • Sollte ein einigermaßen geübter Fahrer darin sitzen, dann traue ich solch einem Wagen einen Platz unter den besten 5 zu. Die Beschleunigung des Tesla ist unbeschreiblich, und die Kurvengeschwindigkeit noch viel mehr. Das wird sicherlich lustig für den einen od anderen "Profi".:p Genau richtig für eine "200er".
    Da er allerdings als Vorwagen fährt, geht er nicht in die Wertung, aaaber.... ein Fingerzeig in die richtige Richtung.

  • und für den Sound gibt es Soundgeneratoren...hatte Brabus nicht mal sowas auf der Messe?

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

  • Ich denke die Umweltmasche zieht bei E-Fahrzeugen schon lange nicht mehr.
    Es gibt genug Studien, die beweisen, das E-Autos momentan umweltbelastender sind als ein ein modernes Fahrzeug mit Verbrennungsmotor.
    Selbst Greenpeace betitelte Elektroautos mal als Umweltschweine.


    Es wird aber der Trend sein, weil wir uns irgendwann den Sprit nicht mehr leisten können.


    Ich wäre sogar dafür, das wir morgen alle losrennen und E-Autos kaufen;) in der Hoffnung, das dann irgendwann mal ein Shell-Außendienstler an der Haustür klingelt und Sprit verkaufen "muss".;);)

  • Premiere? Also ich kann mich erinnern das bei der Taunus Rallye 2010 schon so ein Tesla Ding als Vorwagen dabei war!

  • Nun... ich bin da gerade auf eine Abhandlung gestoßen, die ich hier gerne "einkopiert" hätte. Ich belasse es aber wegen der Länge bei einer Kopie des Links. Am Ende wird man sehen, dass niemand sich ein neues Hobby suchen muss, nur weil demnächst ein "Tesla" als Vorwagen in Tiefenbach unterwegs ist. (Die Tesla-Produktion wurde übrigens Anfang dieses Jahres eingestellt)
    http://www.motor-kritik.de/node/440


    Ach übrigens... sollte jemand auf die Idee kommen, auf dem Nürburgring an Motorsportveranstaltungen teilnehmen zu wollen, der möge sich das gerne zwei mal überlegen. Der Preis für Super+ auf der "hauseigenen" Tanke liegt derzeit bei €2.21,9....
    Kann man hier nachlesen... http://www.motor-kritik.de/node/439

  • Doof ist halt dass uns der Sprit definitiv ausgehen wird. Das wird "komisch" werden. Denn was passiert wenn Rohstoffe knapp werden hat man in den letzten 18 Monaten z.B. an der Preisentwicklung von Neodym sehen können. Da ging der Preis zuerst langsam, dann innerhalb weniger Tage von 100 auf 1800 Dollar pro Kilo nach oben. Klar, wenn man das Zeug braucht weil sonst die Produktion still steht, zahlt man (fast) jeden Preis. Ich persönlich möchte mich nicht abhängig machen und ziehe ehrlich gesagt eine Energiequelle vor, bei der wir nicht zum Zweck der Rohstoffbeschaffung gegen China in den Krieg ziehen müssen...

  • Ich persönlich möchte mich nicht abhängig machen und ziehe ehrlich gesagt eine Energiequelle vor, bei der wir nicht zum Zweck der Rohstoffbeschaffung gegen China in den Krieg ziehen müssen...


    Sergio, volle Zustimmung!


    Was Elektro angeht, so bin ich entspannt. Ich durfte mal einen Tesla fahren und kann nur sagen: WOW! Klar fehlte mir auch der Bollersound eines Benziner, aber ich bin mich sicher in Zukunft bekommen das die Ingenieure auch geregelt.


    Bleibt die spannende Frage, wie der Staat künftig an seine 40 Mrd. aus der Mineralösteuer kommen will. Aber unseren Volksverdrehern fällt sicherlich was ein...

  • Doof ist halt dass uns der Sprit definitiv ausgehen wird. Das wird "komisch" werden. Denn was passiert wenn Rohstoffe knapp werden hat man in den letzten 18 Monaten z.B. an der Preisentwicklung von Neodym sehen können. Da ging der Preis zuerst langsam, dann innerhalb weniger Tage von 100 auf 1800 Dollar pro Kilo nach oben. Klar, wenn man das Zeug braucht weil sonst die Produktion still steht, zahlt man (fast) jeden Preis. Ich persönlich möchte mich nicht abhängig machen und ziehe ehrlich gesagt eine Energiequelle vor, bei der wir nicht zum Zweck der Rohstoffbeschaffung gegen China in den Krieg ziehen müssen...


    Word! Absolut korrekt und das Soundfiling wird' ja auch immer besser. Also ruhig bleiben!

  • Premiere in Tiefenbach = ja
    Premiere im Motorsport = nein


    Das ungewöhnlichste Auto wird wohl der Tesla Roadster von RGE Energy sein, der die Taunus Rallye etwa fünf Minuten vor der Historikwertung eröffnet.


    Taunus Rallye 2010

  • Premiere in Tiefenbach = ja
    Premiere im Motorsport = nein


    Das ungewöhnlichste Auto wird wohl der Tesla Roadster von RGE Energy sein, der die Taunus Rallye etwa fünf Minuten vor der Historikwertung eröffnet.


    Taunus Rallye 2010


    Gefahren wurde aber nicht, soweit ich das Erinnerung habe. Schnee und so...

  • Ist jetzt zwar schon einige Wochen her, aber ich will trotzdem mein Kommentar nicht für mich behalten.


    Also ich durfte der jenige sein, der den Tesa bewegte und da ich doch schon ein paar Rallyes gefahren bin traue ich mir eine objektive Meinung abzugeben:


    - Wenn TC ausgeschaltet ist kann man einigermaßen driften, auch wenn die Sperre fehlte.
    - Sound war innen ganz lustig. Wie bei Star Trek :D. Wäre ein Soundgenerator da fänd ichs komisch.
    - Beschleunigung war der Wahnsinn
    - Konnte leider kein Rallyetempo fahren, da ich schon Probleme hatte die Leute von der Strecke zu bekommen. Sehr mulmiges Gefühl vor allem über Kuppen. Hatten kein Tatütata aufm Dach.
    - Bremsen: Unter aller Sau!
    - Auf der langen Prüfung >8km wurde der Motor heiß und er regelte die Power teilweise bis zum Stillstand zurück
    - Akku reichte bis ins Ziel und darüber hinaus
    - Doofe Kommentare: Waren garantiert!


    Viel Spaß
    DF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!