Histo :: Eifel Rallye Festival 25.- 27.07.2013

  • 3 T16
    3 RS 200
    16 Gruppe B Allradler



    Ich meinte die Vielfalt Hubbi.


    Das es insgesamt 22 Gruppe-B Allradler sind ist schon ne Menge.
    Aber es sind meiner Achtens nach zu viele A1 & A2 Quattros dabei, leider dieses Jahr noch nicht ein einziger S1.


    Und John Wheeler steht leider bestimmt wieder all die Tage nur im Service wie die letzten Jahre auch.
    Sorry Hubbi, aber das mit John Wheeler ist mir und vielen anderen Fans die letzten Jahre aufgefallen, er steht nur im Service, fährt den RS200 mal aus seinem Pavillon und das war es auch schon.


    Trotzdem liebe ich eure Veranstaltung seit vielen vielen Jahren und ziehe den Hut vor eurer Arbeit die ihr leistet.


  • Vielfalt =
    33 Marken, 75 Typen, 30x Gruppe B, 41 Originale

  • Vielfalt =
    33 Marken, 75 Typen, 30x Gruppe B, 41 Originale


    Da gebe ich dir ja recht Hubbi, was die Nennliste im gesamten betrifft ist die Vielfalt schon groß.
    Ich hatte das bezogen auf die Gruppe-B Allradler.


    Aber vielleicht kommt der ein oder andere noch dazu weil Teilnehmer vielleicht noch absagen müssen.


    Einfach mal abwarten und wieder freuen auf eure Veranstaltung die trotzdem bestimmt wieder KLASSE wird.

  • Wie man an den Antworten erkennt wird die Kritik von den Fans nicht wirklich angenommen bzw. ernst genommen.


    Ich hatte es schon in einem älteren Beitrag geschrieben das es meiner Meinung nicht sein dürfte das jemand einen STARTPLATZ (das Wort erklärt sich von selbst) bekommt und dann das Auto nur im Service rum steht.
    Wobei es genügende Fahrer mit tollen Autos gäbe die liebend gerne einen Startplatz hätten und auch fahren würden......


    Was nützen uns als Fans, die bei Wind und Wetter an der Strecke rum stehen, 30 Gruppe B Autos von denen (drastisch gesagt) nur 20 fahren und der Rest steht rum weil die Strecke zu naß, zu schmutzig, zu wellig oder was auch immer ist......


    ABER, die Herren bezahlen ja und haben die richtigen Aufkleber an der richtigen Stelle........


    Ist meine Meinung und die braucht auch nicht jedem zu gefallen.............


    Gruß Haupe

  • Nach genauerer Betrachtung der Nennliste muss auch ich als ebenfalls eingefleischter Gruppe B-Fan leider feststellen, dass mir das letztjährige Starterfeld besser gefallen hat. Genial war auf jeden Fall der Auftritt des Citroen BX 4TC, welcher in diesem Jahr fehlt. Auch die spektakulären S1 wird man(n) dieses Jahr sicherlich schmerzlich vermissen. Prima finde ich, dass drei Evo-205er an den Start gehen. Hier vermisse ich allerdings zum Vergleich das Basismodell aus 1984/1985, welches bisher immer in der Eifel zu sehen war. Und zu guter Letzt ist es wohl auch dieses Jahr wieder nicht gelungen, einen Lancia Delta S4 an den Start zu bekommen. Von daher fand ich 2012 einfach besser.


    @ Gruppe-B Fan: Ich würde mich da keinerlei Illusionen hingeben. Habe noch nie erlebt, dass ich bei einer Rallye von einem kurzfristig auftauchendem, vorher nicht angekündigtem Rallye-Fahrzeug positiv überrascht worden wäre. In der Realität ist es leider viel eher wahrscheinlich, dass man sich im Vorfeld auf angekündigte Fahrzeuge/Fahrer freut, die dann doch noch kurz vor knapp absagen.


    @ Hubbi: Bitte nicht missverstehen. Diese Aussage soll auf keinen Fall die tolle, geleistete Arbeit des Veranstalters kritisieren. Es handelt sich hierbei lediglich um meine persönliche Meinung, welche ich in diesem Forum kund tue in der Hoffnung, dass dann vielleicht bei der nächsten Veranstaltung, falls diese Meinung von genug anderen Mitgliedern des Forums geteilt wird, die Gruppe B-Fans wieder mehr zum Zuge kommen.



    (PS.: Wie bereits im letzten Jahr kund getan, wäre auch mal ein Gruppe 4 BMW M1, wie bei der Rallye Vorderpfalz 1982 von Fritzinger sowie Darniche eingesetzt, absolute Weltklasse und steht auf meiner persönlichen Wunschliste ganz weit oben).

  • Oh wie wahr und wär für mich eine leichtere entscheidung doch zur Eifel Histo zu fahren.Ein BMW M1.
    Ob der vom Fritzinger oder der vom Darniche wär mir egal.Ich hab und durfte die beiden Hautnah und
    LIVE 'erleben'.Unvergesslich!! :)
    Hier sind paar Bilder vom M1:
    http://www.sto-motorsportfotos…n-1982/rallye-vorderpfalz


    Und das es kein Delta S4 in die Eifel schafft ist mir auch ein Rätsel.Auch Schade!
    Den letzten S4 wo ich bestaunen durfte,eine Boden-Boden Rakete mit 690PS!!, war mal zur Hunsrück Rallye Zeit.
    Lange ists her.


    (die sollten dann aber auch alle fahren, 1-2WP's und nicht nur als ShowCar da stehen).


    gruss
    martin

    German Rally Fan

  • Ich moechte mal aus Sicht eines Fahrers und Kenner der Szene mal euch einen Einblick geben, damit ihr euch entspannen koennt.
    Zu S4: die Italiener kommen nicht, denen ist das zu weit bis Daun und die haben genug Histo Veranstaltungen zuhause. Die brauchen keine Eifel. Ist Schade ist aber Fakt.
    Zu S1: WD Ihle bringt Harry mit einem neu aufgebauten originalen Manta 400 an den Start. Das gabs noch nie, das ein Toivonen in D started.
    Zu Wheeler: Er hat den einzigen fahrbereiten Gruppe S Wagen, sonst hat kein Hersteller so ein Geraet was laeuft. Das ganze Geraet ist Prototyp und Handarbeit. Wer bringt sowas in die Eifel ausser Wheeler?
    Zu Gruppe B: kein Wagen war identisch mit dem jeweils vorher gebauten der gleichen Art, da permanent Verbesserungen eingeflossen sind in den Aufbau des naechsten Wagen. Somit gibt es Teile nicht zum nachkaufen, sondern muss aufwaendig und teuer einzeln nachgefertigt werden. Da faehrt jeder so Materialschonend wie es geht. Denn gewisses gibt es nicht mehr und dann steht der Wagen fuer immer stil, das wollen wir alle nicht und von den Kosten ganz zu schweigen. Beispiel gefaellig: ein Satz Felgen fuer mein Sportquattro: 2500E! Da ueberlegst du dir es zweimal ob du ueber Randsteine raeuberst!
    Zu M1: beide Wagen waren damals Rundstreckenautos aus der Procarserie die nur fuer die Rallye Vorderpfalz zu Rallyeauto umgeruestet wurden und anschl. Wieder zurueckgerustet. Somit gibt es keine Rallye M1 der fahren koennte.
    So, nun koennt ihr mich steinigen oder das akzeptieren. Die Fakten aendern sich leider nicht
    Roc


  • Ja Haupe, gefaellt mir nicht dein Kommentar! Dir fehlen zuviele Hintergruende und Aufkleber sind nicht kriegsendscheidend, aber rosa angepinselte Ueberrollkaefige

  • Ich moechte mal aus Sicht eines Fahrers und Kenner der Szene mal euch einen Einblick geben, damit ihr euch entspannen koennt.


    Zu M1: beide Wagen waren damals Rundstreckenautos aus der Procarserie die nur fuer die Rallye Vorderpfalz zu Rallyeauto umgeruestet wurden und anschl. Wieder zurueckgerustet. Somit gibt es keine Rallye M1 der fahren koennte.
    So, nun koennt ihr mich steinigen oder das akzeptieren. Die Fakten aendern sich leider nicht
    Roc


    Dank Dir,das entspannt wirklich. :)
    Hab ja gehofft das die irgendwo im Musem rumstehen,hätte man übrigens bestimmt irgendwo auch mal mitbekommen, dem ist aber leider nicht so.
    Pech!Bleibt halt nur das was mal war.
    ...keiner bereit das Teil mal nachzubauen??...von den anderen gibts so viele.. ;)

    German Rally Fan

  • Dank Dir,das entspannt wirklich. :)
    Hab ja gehofft das die irgendwo im Musem rumstehen,hätte man übrigens bestimmt irgendwo auch mal mitbekommen, dem ist aber leider nicht so.
    Pech!Bleibt halt nur das was mal war.
    ...keiner bereit das Teil mal nachzubauen??...von den anderen gibts so viele.. ;)


    Das Problem: woher eine Rohkarosse nehmen? Hat scheinbar keiner mehr eine rumstehen und eines der existierenden Homologationsfahrzeuge zu schlachten waere frevel. Der Rest waere irgendwie machbar, aber ohne Karosse geht leider nix.

  • Leute Leute,


    ich kann das Gejammere hier echt nicht verstehen. Wenn ihr das alles so schlecht findet dann müsst ihr doch nicht hingehen. Anstatt sich drüber zu freuen, das dieses Jahr so Fahrzeuge wie ein Opel Kadett 400, ein Peugeot 405 T16 (und nicht zu Schweigen von den ganzen seltenen Gruppe 2 und Gruppe 4 Fahrzeugen) am Start sind, wird nur gejammert ohne Hintergründe zu Wissen.
    Was kann der Veranstalter dafür, das die Italiener z.B. nicht kommen? Der Citrooen BX letztes Jahr war sicher sehr geil, aber er wird auch seine Gründe haben warum er nicht kommt. Soll der Veranstalter jetzt den Leuten Geld zahlen, das sie aus Italien und Frankreich anreisen?? Könnte man ja auf den Eintritt umlegen.
    Achnee, der ist ja jetzt schon zu teuer, auch ne Scheiss Idee. Vielleicht sollten wir hier mal einen Spendenaufruf starten, damit ein paar Forumsmitglieder ihre Wünsche erfüllt bekommen. Da kommt sicher genug zusammen, das auch noch ein M1 mit drin ist........ Manman...


    Und selbst wenn der Wheeler mit seinem RS200 Gruppe S nur Serviceplatz steht, freu ich mich immer noch mehr, so ein Auto überhaupt mal live zu sehen, als das ich rummeckern würde, das der nicht fährt. Ich würd gern mal wissen, was ihr an seiner Stelle mit dem Auto machen würdet...


    Übrigens... die Aufkleberdiskussion wird lamgsam echt langweilig....


    Schönen Gruß
    Andreas

  • Nur eine Frage, nicht als Kritik zu verstehn


    Warum sendet denn Audi nicht sein "Museum"? S1, Pikes Peak etc - fahren tun die ja :D
    Gerade mit den Kontakten die das Festival hat, müsste da doch was machbar sein

  • Leute Leute,


    ich kann das Gejammere hier echt nicht verstehen. Wenn ihr das alles so schlecht findet dann müsst ihr doch nicht hingehen. Anstatt sich drüber zu freuen, das dieses Jahr so Fahrzeuge wie ein Opel Kadett 400, ein Peugeot 405 T16 (und nicht zu Schweigen von den ganzen seltenen Gruppe 2 und Gruppe 4 Fahrzeugen) am Start sind, wird nur gejammert ohne Hintergründe zu Wissen.


    Ich denke, ein Forum wie dieses sollte dazu dienen, unterschiedliche Meinungen zu erörtern. Wenn alle der gleichen Meinung wären, wär's ja stink langweilig. Die Einstellung, dass aus Sicht eines Gruppe B-Fans die letztjährige Veranstaltung besser war hat doch nix mit "Gejammere oder allgemeinem für schlecht befinden" zu tun, sondern ist halt die persönliche Meinung, welche hier von Forumsmitgliedern geäußert wurde. Das ist doch völlig okay und sollte hier auch in der Form möglich sein. Aus irgend einem Grund, dies musste ich in der Vergangenheit schon hin und wieder feststellen, werden Forenbeiträge, welche nicht immer alles durch die "rosa Brille" betrachten, gerne von anderen nieder gemacht.
    @ roc: Da lobe ich mir doch sachlich fundierte Gegenantworten wie diese von "roc" (vielen Dank hierfür!), welche in der Tat interessante Hintergrundinformationen enthalten, die in der Form sicher nicht allen Fans bekannt waren. Endlich ein Mitglied, welches fehlendes Hintergrundwissen nicht nur bemängelt, sondern auch in der Lage ist, solches zu liefern. Da hat es sich (auch wenn die gelieferten Informationen für die Zukunft leider wenig Grund zur Hoffnung geben) doch glatt gelohnt, hier an diesem Forum teilzunehmen...

  • Nur eine Frage, nicht als Kritik zu verstehn


    Warum sendet denn Audi nicht sein "Museum"? S1, Pikes Peak etc - fahren tun die ja :D
    Gerade mit den Kontakten die das Festival hat, müsste da doch was machbar sein


    Nicht ganz richtig!
    Wolfang Inhester, Harald Demuth und Ich haben ueber ein Jahr an Herrn Dr Thomas Frank ( Leiter mobile Tradition bei Audi) hingearbeitet, dass Audi fuer Harald ein Auto rausrueckt. Das ist alles aeussest schwierig und Audi hat interne Kosten von ca. 10.000E, da ein Auto nur mit Werksmechanikern das Werk verlassen darf. Das geht bei Dr. Frank voll gegen das Budget. Deswegen fahren die ja nur noch Winker_Rallies! Das geht nix kaputt und kostet nur minimal
    Also Bitte nix so Kommentare wir " der PikesPeak faehrt ja sowieso" der faaehrt nirgends ausser um den Kirchturm von Ingolstadt.
    Der geplante Einsatz vom Pikes Peak S1 letztes Jahr in USA zum jubilaeum war in Regie von Audi North Amerika. Kostenblock derAktion: 200.000E und dann faellt das Rennen ins Wasser weils in Colorado brennt! DasGeld ist aber im Vorfeld dann schon ausgegeben und nach Ingolstadt ueberwiesen. Also, so sieht das aus.
    Ach ja, Harald kommt mit dem "kurzen" vom Walter, Rallye Monte Carlo 1985, 2. Im Gesamt!
    Ich freu mich, egal ob ein Auto fehlt oder rumsteht. Nirgends auf der Welt siehst du soviele Autos auf einem Haufen, ohne das du durch halb Europa von Museum zu Museum fahren musst!
    Gruesse
    Euer roc

  • Quattro-Fan:


    ROC hat ja die Begründungen vor meinem Post schon genannt, warum sollte ich sie dann nochmal wiederholen? Und bei mir kommt es als Gejammere an "warum kommt das Auto nicht, warum fährt der nicht". Sicher bei einem mehr als bei anderen. Und natürlich darf jeder seine Meinung kund tun, das hab ich ja auch gemacht, und es kommt eben bei mir so an wie ich es geschrieben habe. Wahrscheinlich auch, weil dieses Aufkleberthema wieder angesprochen wurde. Diese Diskussion wer fahren darf und wer nicht usw. ist ja schon etwas älter, da gab es ja schon zig Beiträge.


    Auch so Sätze wie "Die Herrn bezahlen ja... " Was soll eine solche Behauptung aussagen? Wir bezahlen alle Nenngeld um dort zu starten, und das ist im ganz normalen Bereich. Hier wird sich keiner der Veranstalter eine goldene Nase verdienen. Die Teilnahme an der Köln-Ahrweiler ist zb. noch teurer, auch wenn die vom Umfang der Rallye ungefähr vergleichbar ist. Aber auch der Veranstalter wird sich dort keine goldene Nase verdienen.


    Was ich ansonsten sagen wollte ist, das man sich doch einfach auch mal freuen kann, wenn 30 Gruppe B und all die ganzen anderen tollen Autos dort zu sehen sind. Das alle Marken und Typen am start sind, die man sich wünscht, wird es nie geben. Und wie gesagt, auch wenn die Lancia S4 und der Citroen fehlen, so sind meiner Meinung genug andere da, die das wieder Wett machen.
    Kritik äussern ist gut und wichtig. Manchmal kommt es aber ein wenig drauf an wie man es schreibt. Das meine ich jetzt im allgemeinen, damit will ich nicht dich persönlich ansprechen. Und ja, mit meinem letzten Post hab ich da vielleicht auch ein wenig die falsche Wortwahl getroffen, es hat mich in dem Moment grad wieder etwas aufgeregt.


    Jetzt freuen wir uns alle wieder auf das ERF und beten schonmal für besseres Wetter als letztes Jahr, und alles wird gut


    LG Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von linksbremser ()

  • Ich finde es toll das es so eine Veranstaltung überhaupt gibt in Deutschland!!
    Immer noch besser als wenn die schönen Autos in einem Museum oder irgendeinem Hinterhof vor sich hingammeln
    (Beispiel der Citroen Bx 4 TC der als Hühnerstall genutzt wird).
    Der Citroen Bx 4 TC der im letzten Jahr bei der Eifel am Start war hat leider kurz vor Schluss einen Ventilschaden erlitten und wird wohl so schnell aus eigener Kraft nirgends mehr fahren können.
    Zum Thema S4, ich würde auch gern mal wieder einen oder mehrere S4 am Start sehen, aber wie meine Vorredner schon erwähnt haben, fahren die Italiener lieber ihre eigene Veranstaltungen als den weiten Weg auf sich zu nehmen. Der einzige in Deutschland vorhandene S4 (den ich kenne) ist der von Armin Schwarz und der steht unweit von hier mit einem defekt am Zylinderkopf.


    Jetzt kann sich jeder ausrechnen warum solche Autos selten zu sehen sind, zu teuer, zu selten, zu anfällig.
    Ich denke die Ersatzteil Versorgung eine Golf 1 oder Opel Ascona ist wesentlich umfangreicher und Kostengünstiger als bei einem S4 oder RS200!!


    Für alle denen es nicht passt was ihr geboten bekommt, bleibt einfach zu Hause und behaltet ds schlechte Wetter bei Euch, dann können wir anderen die Eifel-Rallye in Ruhe geniessen und uns an der Optik und dem Sound der tollen Fahrzeuge laben.

    go Fast or go Home ;)

  • Citroen BTX: Kopfdichtung ist kaputt und es ist bis heute nicht gelungen was passendes zu finden. Auch ein Problem: Kardanwelle aus Carbon!!! Carbon wird morsch ueber die 25 Jahre seit Herstellung. Ergo: BTX bleibt stehen. Das ist alles sehr schade aber damit muss der Veranstalter klar kommen. Wir alle wuerden gerne nochmal solche Exoten fahren sehen, aber an sowas scheitert es am Ende.
    Ach ja , wegen Kohle: da bleibt nix uebrig als ein kleines Taschengeld fuer den MSC Daun als Veranstalter, denn alle Genehmigungen und Absperrungen kosten Geld und 750 Helfer wollen verpflegt sein. Ich zieh den Hut vor jedem Veranstalter der mir die Buehne gibt zu fahren. Dafuer zahle ich gerne 400E Starteld, selbst wenn meine Karre nach WP2 verrecken wuerde.
    Roc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!