Ford forciert Rallycross-Programm

  • Global X-Games?


    Show and Shine inclusive Tittytainment ...

    Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man mir sie nicht erklärt.
    (S. J. Lec, poln. Satiriker, 1909-1966)

  • Schließe mich meinem Vorredner an, wobei ich ergänzend hinzu fügen möchte, daß
    ich die Hoffnung in mir trage das "meine Marke" auch weiterhin präsent sein wird in der
    WRC.
    Weil eine WRC ohne Ford kann und will ich mir nicht vorstellen, denn seit es die
    Rallye WM gibt war immer ein Ford Modell dabei, egal wie stark sich der Hersteller beteiligt hat.
    Escort, Fiesta, RS200, Sierra, Focus, etc.


    MFG
    Dasch72

    :cool:Alle sagen das geht nicht, da kam einer, der wußte das nicht, und hat es gemacht!:cool:

  • Tja was ich allen Hatern immer wieder sage: Mit diesen Events dort lässt sich gut werben. Top TV Präsenz in den Staaten, super Show, super Vermarktung und Persönlichkeiten die ziehen...demnach viele Sponsoren und auch Herrsteller. Denen kann man echt als letztes nen Vorwurf machen...und zum sportlichen Wert: Klar fahren da auch viele Nasenbohrer rum, aber die Top Fahrer dort, wie Grönholm,Foust,Pastrana etc. sind der europäischen Elite ebenbürtig...wenn nicht sogar überlegen, wenn ich mir mal Fousts Gaststarts in der EM angucke.
    Bin zwar auch kein Fan von Rennen in Nudeltöpfen mit ein bisschen Staub, aber man muss auch mal anerkennen, dass die da drüben wissen wie der Hase läuft. Besonders im Bereich Marketing und vermarktung.

  • Klar fahren da auch viele Nasenbohrer rum, aber die Top Fahrer dort, wie Grönholm,Foust,Pastrana etc. sind der europäischen Elite ebenbürtig...wenn nicht sogar überlegen, wenn ich mir mal Fousts Gaststarts in der EM angucke.


    Über Grönholm lässt sich nunmal nicht streiten (leider laboriert Markus immer noch an seinen Verletzungen bei einem derartigen "Event" rum).Aber sag mir doch mal einer, welche "Top-Fahrer" es in den USA sonst noch gibt?
    Ich weiss jetzt nicht, bei welchem EM-Lauf Foust mal gestartet ist und überlegen war? Rallye-Cross? Bei einem Rallye-EM-Lauf hätte Foust wohl nicht den Hauch einer Chance überhaupt in die Top-10 zu fahren. Selbst ein Ken Block hat es bei seinen wenigen Einsätzen in der Rallye-WM nicht geschafft, ganz vorne dabei zu sein.


    Nichts gegen den US-Sport, aber vieles dort ist für mich mehr "Spektakel" als ernsthafter Motorsport. Aber wenn Ford sich dort engagieren will, haben Sie bestimmt einen Grund dafür. Bleibt nur die Frage: "wieviel Focus oder Fiesta's verkaufen die dort überhaupt, ist dort deren Kernmarkt ????"

  • Nichts gegen den US-Sport, aber vieles dort ist für mich mehr "Spektakel" als ernsthafter Motorsport. Aber wenn Ford sich dort engagieren will, haben Sie bestimmt einen Grund dafür. Bleibt nur die Frage: "wieviel Focus oder Fiesta's verkaufen die dort überhaupt, ist dort deren Kernmarkt ????"


    Aber gerade dieses "Spektakel" fehlt der WRC. Es sind die Hersteller die hier viel Geld verpulvern, damit die FIA reicher wird, aber sonst hat keiner was davon! :(
    Wirklich schade, ich in auch ein Ford Fan und liebe Rallyes aber andere Serien verstehen die Vermarktung viel viel Besser!

  • Tanner Foust ist eh besser als Ken Block.Es geht hier um die Rallycross-EM.Er hätte heuer große Chancen gehabt Rallycross Europameister zu werden,hätte es nicht zuviel Überschneidungen mit der US Meisterschaft gegeben.All die TV Auftritte in der USA von Tanner bringt Ford mehr als die Rallye WM.


    Da ich von der Richtung komme,freut es mich na klar das dieser Sport auch von den Werken Beachtung bekommt.Vielleicht sieht man auch Loeb nach seinem Sieg heuer vielleicht auch öfter dort.

  • Machen wir uns nichts vor, für einen Bruchteil der Kosten bekommt Ford künftig in Amerika eine ordentliche Publicity bei den GRC-Rennen, ob man die mag, oder nicht.


    Die FIA muss sich einfach den Vorwurf gefallen lassen, die WRC so herabgewirtschaftet zu haben, dass selbst ein Mini-Budget für einen Konzern wie Ford zu viel war. Ich bin mir sicher, die Millionen die man der UEFA für die Champions League überweist sind deutlich mehr, als das mit dem Wilson auskommen musste. Aber Fußball kommt im Fernsehen und erreicht Millionen, was erreicht die WRC dagegen?


    Es tut mir sehr leid, nach Subaru eine weitere echte Rallyemarke zu verlieren. Mein Ford-Händler wird mich in Zukunft auch vermissen.

  • Interessiert mich ungefähr so wie der sprichwörtliche Sack Reis was im Rallycross so abgeht. Außer der "Gemeinsamkeit" im Namen hat das mit Rallye soviel zu tun wie Langstreckenschwimmen.

  • Über Grönholm lässt sich nunmal nicht streiten (leider laboriert Markus immer noch an seinen Verletzungen bei einem derartigen "Event" rum).Aber sag mir doch mal einer, welche "Top-Fahrer" es in den USA sonst noch gibt?
    Ich weiss jetzt nicht, bei welchem EM-Lauf Foust mal gestartet ist und überlegen war? Rallye-Cross? Bei einem Rallye-EM-Lauf hätte Foust wohl nicht den Hauch einer Chance überhaupt in die Top-10 zu fahren. Selbst ein Ken Block hat es bei seinen wenigen Einsätzen in der Rallye-WM nicht geschafft, ganz vorne dabei zu sein.


    Nichts gegen den US-Sport, aber vieles dort ist für mich mehr "Spektakel" als ernsthafter Motorsport. Aber wenn Ford sich dort engagieren will, haben Sie bestimmt einen Grund dafür. Bleibt nur die Frage: "wieviel Focus oder Fiesta's verkaufen die dort überhaupt, ist dort deren Kernmarkt ????"


    Ja seine Starts in der europäischen RallyCross Meisterschaft waren logischerweise gemeint. Foust und Pastrana fahren übrigens locker ne Klasse über Ken Block wie man seit Jahren sieht...der ist also nicht unbedingt ein Maßstab.
    Aber es ist schon auffällig das die europäischen Koryphäen wie Liam Doran oder Sverre Isachsen dort drüben nicht den Hauch einer Chance haben gegen die Amis

  • Ja seine Starts in der europäischen RallyCross Meisterschaft waren logischerweise gemeint. Foust und Pastrana fahren übrigens locker ne Klasse über Ken Block wie man seit Jahren sieht...der ist also nicht unbedingt ein Maßstab.
    Aber es ist schon auffällig das die europäischen Koryphäen wie Liam Doran oder Sverre Isachsen dort drüben nicht den Hauch einer Chance haben gegen die Amis



    Mhh, wer war dieses Jahr bei den X-Games hinterm Sebbel auf Platz 2?


    X Games Los Angeles Results
    Pos. No. Driver Team Car
    1 72 Sebastien Loeb Red Bull Citroen Racing 2012 Citroen DS3
    2 43 Ken Block Monster World Rally Team 2012 Ford Fiesta
    3 38 Brian Deegan OMSE 2012 Ford Fiesta
    4 67 Rhys Millen Hyundai Rallycross / RMR 2012 Hyundai Veloster
    5 33 Liam Doran Monster Energy Citroen 2012 Citroen C4
    6 34 Tanner Foust Rockstar Energy Ford /OMSE 2012 Ford Fiesta
    7 17 David Binks Best Buy Serve Ford /OMSE 2012 Ford Fiesta
    8 75 David Higgins Subaru Puma Rallycross /VSC 2012 Subaru WRX Sti
    9 77 Samuel Hubinette Eneos Racing 2010 Saab 9.3
    10 11 Sverre Isachsen Subaru Puma Rallycross /VSC 2012 Subaru WRX Sti

  • Ob sie fahren können oder nicht ist vollkommen egal, denn sie können sich und ihre Veranstaltungen super vermarkten, und jeder in den USA denkt das ist die absolute Krönung im Offroadsport zusammen mit Baja und Lucas Oil Offroad Racing.
    Spektakel pur. (auch ein Grund warum die Formel 1 in den USA nicht wirklich Fuß fassen kann, das ist denen zu bieder, zu wenig Action). Die Amis ticken da ganz anders als wir Europäer


    Und das machen sich dann die Hersteller zu nutze, von daher kann ich das Ford nicht verübeln.
    Für mich trägt die FIA mit ihrer tollen Arbeit der letzten Jahre die Hauptschuld an der schwachen Rallye WM.

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Interessiert mich ungefähr so wie der sprichwörtliche Sack Reis was im Rallycross so abgeht. Außer der "Gemeinsamkeit" im Namen hat das mit Rallye soviel zu tun wie Langstreckenschwimmen.


    Das intressiert halt Ford nicht.

  • Ob sie fahren können oder nicht ist vollkommen egal, denn sie können sich und ihre Veranstaltungen super vermarkten, und jeder in den USA denkt das ist die absolute Krönung im Offroadsport zusammen mit Baja und Lucas Oil Offroad Racing.
    Spektakel pur. (auch ein Grund warum die Formel 1 in den USA nicht wirklich Fuß fassen kann, das ist denen zu bieder, zu wenig Action). Die Amis ticken da ganz anders als wir Europäer


    Und das machen sich dann die Hersteller zu nutze, von daher kann ich das Ford nicht verübeln.
    Für mich trägt die FIA mit ihrer tollen Arbeit der letzten Jahre die Hauptschuld an der schwachen Rallye WM.


    Stimmt aber auch nicht ganz.Sind wir mal erlich,würden wir uns stunden NASCAR reinziehn,das ewige Kreisfahren?Da versteh ich nun die Amis wieder nicht.Aber das Rallycross kommt voll an.Tanner Foust fährt aber auch schon im 3 oder 4 Jahr Rallycross-EM.Der hat da schon gleich viel Erfahrung als der Rest der Spitzenfahrer.

  • Stimmt aber auch nicht ganz.Sind wir mal erlich,würden wir uns stunden NASCAR reinziehn,das ewige Kreisfahren?Da versteh ich nun die Amis wieder nicht.Aber das Rallycross kommt voll an.Tanner Foust fährt aber auch schon im 3 oder 4 Jahr Rallycross-EM.Der hat da schon gleich viel Erfahrung als der Rest der Spitzenfahrer.


    Nascar ist echt ein Phänomen, für mich der langweiligste Motorsport überhaupt, aber auf der anderen Seite vom Teich fahren die voll drauf hab.
    Mir kam mal zu Ohren hauptsächlich wegen dem Picknick und BBQ auf den Parkplätzen (allerdings Beton und Asphaltplätze, und keine schöne Wiesen und Wäldern wie zB am Ring.) Ebenso würden die nur auf die Unfälle warten, die ja meist in Massenkarambolagen mit viel Feuer und Qualm enden...


    Ich will Tanner Foust oder sonst einem nicht unterstellen sie wären Nasebohrer, dazu fehlt auch meist der Vergleich (in der Rallye WM musste Ken Block ja auch mit dem "schwachbrüstigen" WRC fahren, wohingegen er in den USA in der "Open Class" startet, und da ist er ja mit seinem "Hybrid Hoon-weiß-der-Geier-was-Gerät mit unendlich Leistung unterwegs, das ist ja dann auch wieder was anderes)
    Und vor Pastrana würde ich als Niki Lauda den Hut ziehen, denn der ist mit allem was nen Motor hat immer flott unterwegs, und er hat ja mittlerweile wirklich schon ne Menge motorisierte Untersätze gehabt.


    Auf jeden Fall war der Kern meiner Aussage das in den USA die Vermarktung einfach viel viel besser ist als das was es (bisher) in Europa gibt. Und darin sehe ich auch Gründe für die Flucht von Ford, Subaru, Mitsubishi und meinetwegen auch nen Grund für das halbherzige Engagement von Mini, aber das war so wie bei Suzuki im Nachhinein betrachtet sowie irgendwie, naja, halbgar...


    Aber ich bin vorsichtig optimistisch das das mit Red Bull in die richtige Richtung gehen könnte.

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

    Einmal editiert, zuletzt von CoolMcCall ()

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