Hallo,
damit sind wir doch bezüglich vernünftiger Sicherheitsausstattung fast schon auf einem Nenner. Überrollvorrichtung ist bei den meisten bereits vorgeschrieben gewesen, ich glaube 2013 bei allen Retros.
Was mich richtig nervt ist aber, dass eine (bzw mit Retro-Nord, Süd und Hessen sogar drei) sehr gut funktionierende Serien, die für Aktive und Zuschauer und auch die beteiligten Veranstalter sehr attraktiv war und ist, durch einige Leute, die teilweise aus einem völlig anderen Erfahrungshintergrund kommen, beurteilt und dadurch eventuell zu ihrem Nachteil verändert werden (ich spreche hier niemanden speziell an). Denn der Vergleich mit der Bestzeitrallye bezüglich Unfallrisiko ist und bleibt verkehrt. Natürlich kann immer irgendwie alles passieren, aber wenn ich einfach mal die Anzahl der angefallenen Autowracks bei Bestzeit im Vergleich zur Retro der letzten Jahre zähle spricht das einfach Bände. Fahreranzug halte ich für überflüssig, wenn ich mir die Anzahl der Feuerunfälle bei Rallyes richtig in Erinnerung rufe, geschweige denn bei Retros.
Und ich glaube niemand hat etwas dagegen über Änderungen zu reden, die die Sicherheit erhöhen und die Attraktivität und die Einstiegsschwelle für Nachwuchs nicht verschlechtern.
Bezüglich der Außenwirkung UNSERES Sports halte ich nach wie vor die Zuschauersicherheit für ein ganz wesentlich kritischeres Thema als die Sicherheitsausrüstung der Autos im allgemeinen und der Sollzeit-Autos im besonderen. Ein Unfall mit Zuschauern schadet dem Rallyesport als Ganzes unglaublich, siehe die schwarze Serie des vergangenen Jahres.
Zu den Veränderungen, die die Attraktivität der Serie massiv beeinträchtigen zähle ich auch einen eventuellen Wegfall der geduldeten Wartezonen, dem Aufhänger diese Threads. Wenn das der Wahrheit entspricht (ich habe noch nichts offizielles gesehen) dann läuft es mit diesem Thema ganz genauso wie mit dem Sicherheitsthema. Nämlich dass vorschnell vom einen aufs andere geschlossen wird : weil bei der Bestzeit ein in der WP stehendes Auto gefährlich ist und möglichst schnell abgesichert werden muss, müssen auch zwei oder drei vor einer genau definierten Stelle, dem gelben Schild, stehende Sollzeitautos verboten sein. Was für eine idiotische Schlussfolgerung! Wenn es wegen I-Pünktchen-Suchern im Reglement nicht mehr geduldet werden soll, dann ändert halt das Reglement.
Wenn sich jemand beim DMSB fundierte Gedanken gemacht hat, dann ist er ja vielleicht auch auf die hier im Thread schon angesprochenen Alternativen gekommen einfach noch ein Schild vor dem Gelben oder ein stationäres Warndreieck aufzustellen und gut ist.
Dass insgesamt die bestehenden, vernünftigen und in den Fahrerbesprechungen immer wieder herausgestellten Regelungen beachtet werden müssen halte ich für selbstverständlich. Und zur Not muss sicherheitsrelevantes Fehlverhalten (zB Tür öffnen oder Aussteigen beim Warten, oder das Fehlen körperbedeckender Kleidung) auch geahndet werden. Hier sollten wir an einem Strang ziehen, und gleichzeitig die nachweislich guten und bewährten Seiten der Retro –Veranstaltungen bewahren.