Deutsche Fahrer/ Talente / nächste Saison

  • Die beiden wollten mit dem Swift bei der Rallye Deutschland 2015 mitfahen.
    Leider ist der Swift nicht homologiert und deshalb wurde nichts daraus.
    Ein homologiertes Einsatzfahzeug anzumieten war finanziell nicht möglich.
    Vier Tage R1 kosten 11000, R2 17000 und R3 21000 € + Reifen.


    ....und wäre es ein homologiertes Suzuki Swift (altes Modell) gewesen, dann hätte man womöglich doch einiges
    wieder brutal zurückrüsten müssen um einen "sauberen" Gruppe N zu haben, der noch 2016 homologiert ist.


    Der Gegner: ein Twingo R1 und vermutlich letzte Startnummer 135



    Dann doch besser den vorhandenen Suzuki zurückrüsten auf den Stand eines R1 und in Italien bei der Rallye San Remo starten. Dort ist der neue Swift national homologiert in R1 und fährt mit ca. 15 Autos einen Suzuki-Cup aus.


    In Deutschland muß man um aufzufallen auf Anhieb die ADAM-R2-Jungs schlagen oder besser noch dem deutschen Skoada-Team auf Anhieb um die Ohren fahren. Sonst merkt es keiner...


    Deshalb besser den kleinen Italienern in Italien um die Ohren fahren. Die Erfolg-Chance ist 100.000% höher.
    Und man sieht Land und (positiv verrückte) Leute.


    Allerdings wäre es interessant den neuen Suzuki in R1 (mit der ital. Homologation) in Deutschland zu erlauben.
    Aber das wird wohl eher schwierig ,obwohl eigentlich ja einfach - wenn man denn wollen wollte.


    Dann hört auch das Gerede auf, ob der Fahrer und/oder das Auto überlegen ist.


    Sepp

  • " Fahre DRM. Hole dir die Erfahrung von den genannten alten Hasen und fahre zum WM Lauf an der Mosel allen um die Ohren in der N. So bekommst du auch die Lobby und Beziehungen."


    kann mich noch gut an diesen rat von dir, für ein junges talent hier im forum erinnern....
    war damals anscheinend ein witz von dir.😄


    Richtig ! fährt er drm ? Ist er den WM Lauf gefahren ? Hat er einen Subaru ? Hat er internationale Gegner ? Will er von heut auf morgen ins Werksauto oder von super reichen Sponsoren viel Geld das er WM Läufe finanziert bekommt ? Fährt er überhaupt N oder F ?? Und ? Was willst du von mir ?

  • Was sollen denn eigentlich immer diese persönlichen Anfeindungen?
    Das HIER keiner ( aktiv / inaktiv ) das General-Konzept zum Durchstarten in die Weltelite hat, haben wir uns doch alle eindrucksvoll bewiesen! Das ist ja wie im Kindergarten...


    Vielleicht will der ein oder andere, der ganz passabel fährt, gar nicht DRM, ERC, WRC fahren, sondern fährt weil er unter dem Helm grinst, dies lieber tut als auf den Kanaren im Sonnenstuhl 14 Tage zu verbrennen....!


    Wer Geld in die Hand nimmt ( egal wieviel ), um Rallye zu fahren, hat doch vorher drüber nachgedacht, was er damit bezweckt oder erreichen will....! Sicher ist sich der ein oder andere über die möglichen Konsequenzen NICHT im Klaren, aber doch über die Motivation. Bei dem einen ist es der Weg, beim anderen der Titel oder nen 5-Euro-Blechpokal das Ziel. Es soll sogar Aktive geben, die mehr Spaß am Aufschrieb machen und danach bei den Gesprächen unter "Kollegen" haben, als gegen die Uhr auf der WP.
    Muss man sich denn immer Druck machen und machen lassen?


    Fahrt Rallye mit dem Kopf und dem Hintern, habt Spaß dabei und wenn ihr den Zuschauern mal nen Quersteher etwas verlängern könnt, tut es!
    Das ist hier alles Hobby! 98% alle Aktiven fahren nie im Ausland, steigen im Championat auf,...


    Mir fallen nichtmal 20 Mann ein, die aktuell mit Rallye hinterm Lenkrad ausreichend Geld verdienen, meistens wird was mitgebracht!
    In seinen finanziellen, fahrerischen und mentalen Möglichkeiten sich vernünftig vorbereiten, Spaß haben ( denn nur dann ist man gut ), Chancen nutzen, fair bleiben, sich beim Co + Team bedanken und aufs nächste Mal freuen!
    Wenn einer auffällt und selbst meint, er könne es weiter bringen, dann soll er sich die Frage stellen, ob er sich der ganze Tragweite bewusst ist und die hoffentlich realistische Chance ergreifen + alles dafür tun!


    Mal ehrlich, wieviele haben sich privat oder finanziell bei dem "Blödsinn" schon ins Unglück gestürzt? Genug!
    Meiner Meinung nach fahren zuviele fürs Ego oder den ( unerreichbaren ) Titel.
    Natürlich soll der Wettbewerb und sportlicher Ehrgeiz dabei sein - jeder will besser als der andere sein!


    Der wahre Erfolg ist, in die Garage zu gehen, das bezahlte, vorbereitete Sportgerät zu sehen, was einem wie ein Maßanzug passt und zu wissen, man könnte jederzeit, wenn man wollte...., dabei Spaß zu haben und trotzdem im Leben die Prioritäten wegen einem Siegertreppchen nicht zu verschieben!
    Das ist der Titel, der zählt, ewig Bestand hat, man nicht weggenommen bekommt oder irgendwann vergessen wird! Unbezahlbar...


    Mir ist ein "Jemand", der beherzt ins Lenkrad greift, im Ziel für sich selber mit glänzenden Augen mit seinem Co jubelt, 100x lieber als verbissene "Möchtegern-Champions", die nach Geld oder Ausreden suchen!


    Erfolgreich ist man, wenn man Niederlagen für sich akzeptieren und Siege anderen ehrlich gönnen kann!
    Im Auto ist der härteste Wettbewerb, der mit sich selbst....


    Das nur mal so als Denkanstoß! Passt sicher nicht zu 100% ins Thema....


    Wer sagt das Talente immer Weltmeister werden müssen und es überhaupt wollen?

  • Ja, in einigen Punkten kann man dir recht geben. Aber vieles sehe ich auch anders. Warum betreibt ein Mensch Sport ? In erster Linie möchte er gewisse Ziele erreichen oder/und sich mit anderen im Wettbewerb messen. Nur für den Spaß Unsummen an Geld zu vernichten ist für den Großteil nicht Sinn der Sache und keiner möchte nur Show Fahrer, die permanent die Sau auf den Prüfungen raus lassen und am Ende wetteifern , wer den längsten (Drift) hat.


    Hier geht es doch um die Frage : Wer hat das Zeug, als Deutscher wieder in der Weltspitze mitmischen zu können.
    Und wer sollte gefördert und unterstütz werden.
    Und wer da mitspielen will, muss sich im Sport gegen andere und starker Konkurrenz durchsetzen.
    Allein eine Teilnahme an WM Läufen oder Punktesammeln in ner Klasse wo 1-2 Teams (und das nicht mal auf gleichem Material) fahren, reicht nun mal nicht aus um danach vom ganz großen Talent sprechen zu können.


    Aber am Ende entscheidet dann meistens nicht dein Talent, wie weit du kommst , sonder dein Kontostand ... Und für die, die damit Geld verdienen ist das viel wichtiger als ob du ordentlich am Volant drehen kannst.

  • @ 16vtrainer


    Mit deinen Worten hier hast du meine volle Zustimmung.


    Der eine fährt als reines Hobby und zum Spaß Rallye, andere fangen diesen Sport an weil sie meinen der Beste und irgendwann der neue Weltmeister zu sein.
    Ein bißchen träumen das es vielleicht nach oben geht in der Rallyesport Karriere tut bestimmt jeder von den jungen Fahrern, aber wie du auch schon schreibst das man sich verschuldet und damit vielleicht ins Unglück stürzt ist der falsche Weg.
    Junge Talente hatten wir in Deutschland die letzten Jahre genug, aber was ist aus denen geworden ?
    Nichts, da sie finanziell nicht weiter gefördert wurden um sich in höheren Klassen zu beweisen, national oder gar besser noch international.
    Aber wenigstens waren diese Jungs dann so clever das sie sich nicht haushoch verschuldet und unglücklich gemacht haben.
    Auch unsere jetzigen deutschen Hoffnungen Fabian Kreim oder Marijan Griebel werden leider das Pech haben ( so leid es mir persönlich für die beiden tut ) es nicht schaffen als Deutscher in ein WRC zu kommen.
    Und bei den beiden glaube ich schon das sie es sich insgeheim erhoffen da Fabian den Sprung vom Adam R2 in den Skoda R5 geschafft hat und Marijan im Adam R2 auch dieses Jahr wieder Top Leistungen abliefert.
    Da Skoda Deutschland mit Fabian nur die Deutsche Rallye Meisterschaft fährt und den Deutschen WM Lauf gefahren ist, so wird leider auch Fabian trotz super Leistungen irgendwann auf gut deutsch versauern weil niemand von den WRC Top Teams auf ihn aufmerksam wird.
    Und wie es bei Marijan weitergeht steht ja auch noch in den Sternen, bleibt er bei Opel und fährt noch ein Jahr die ERC mit dem Adam R2, oder bekommt er von irgend jemanden ein Angebot für einen R5 ?
    Noch ein Jahr Adam R2 in der ERC kann für Marijan eigentlich nicht die Erfüllung sein.
    Und mit einem dicken ? versehen vielleicht ein Angebot zu bekommen von einem Team für einen R5 und dann nur national zu fahren, das ist dann das selbe wie bei Fabian.
    Wer den Traum hat es ganz nach oben zu schaffen ( zumindest diese Chance nutzen möchte ) der muß sich mit geeignetem Material ( Allradler R5 , WRC2 , WRC1 ) international beweisen in der ERC oder WRC.
    Und wenn man sich wie von 16vtrainer schon geschrieben nicht unglücklich und finanziell ruinieren möchte, dann geht das nur über Finanzstarkes Sponsoring / Geldgeber.
    Und diese findet man hier in Deutschland leider nicht, bzw. die wenigen Unternehmen die im Rallyesport Sponsoring betreiben unterstützen lieber mit vielen Millionen die Werke als junge deutsche Talente mit weniger Geld ( einem Bruchteil davon was die Werke bekommen ) zu unterstützen.
    Das geht als Deutsches junges Talent so schade wie es leider ist nur noch wenn man jemanden kennt der SEHR SEHR gute Beziehungen hat zu den großen Geldgebern.


    Und um nochmal kurz auf Johannes Dambach zurück zu kommen:
    Er wohnt nur wenige Kilometer von mir, kenne ihn und seine Familie.
    Diese ist im positiven Sinne Motorsport bekloppt, der Vater ist früher regelmäßig Bergrennen & Slalom gefahren was er heutzutage hin und wieder nochmal tut.
    Aber das sie sich finanziell in den Ruin treiben nur um Johannes jetzt nach oben zu pushen, so bekloppt sind sie nun auch wieder nicht.
    Es wird das Motto gelebt: Nur das Geld ausgeben was man auch hat !!
    Ob Johannes es weiter nach oben schafft oder nicht, wenn er es überhaupt will oder nicht, das weiß er allein selbst am besten.


    Welcher junge Deutsche Fahrer das geeignete Talent besitzt oder nicht und wer von diesen weiter gefördert werden sollte, darüber werden wir uns hier im Forum nie einig werden und können uns den Mund fusselig reden / Finger blutig schreiben.
    Der eine nennt den Namen, der andere den und andere wiederum bringen andere Namen ins Spiel,
    das ist jedem seine freie eigene Meinung die ihm zusteht.


    Aber ich finde es nicht fair und ok wenn ein junger Fahrer wie Johannes Dambach der erst vor kurzem mit dem Rallyesport begonnen hat, seine erste volle DRM Saison fährt mit meiner Meinung nach beachtlichen Ergebnissen, das dann hier von einigen direkt geschrieben wird das diese Ergebnisse & Leistung ja so toll ja nicht ist.
    Das hört sich zumindest für mich so an:
    Das kann ich auch, gebt mir den überlegenen Swift und ich fahre allen und alles um die Ohren und Grund und Boden.


    Warten wir doch einfach mal ab wie es weitergeht, wie er sich zusammen mit seinem Co. entwickelt, denn beide sind ja noch jung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruppe-B Fan () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • @ 16vtrainer


    Mit deinen Worten hier hast du meine volle Zustimmung.


    genau die richtige wortwahl.... 👍

    Einmal editiert, zuletzt von rallyefan89 ()

  • Aber am Ende entscheidet dann meistens nicht dein Talent, wie weit du kommst , sonder dein Kontostand ... Und für die, die damit Geld verdienen ist das viel wichtiger als ob du ordentlich am Volant drehen kannst.


    Stimmt exakt. Und genau da liegt meiner Meinung nach ein großer Fehler im System.


    Sind wir ehrlich: Wir reden hier doch nahezu alle um den heißen Brei herum. Das große Problem ist die Systemkrise des Rallyesports im deutschsprachigen Raum. Das gilt für Deutschland und für Österreich noch viel mehr. Wäre ein Sebastien Ogier in einem dieser Länder auf die Welt gekommen, ich gehe jede Wette ein: Der hätte es genauso nicht nach Oben geschafft wie ein Gassner Junior, ein Wiegand und so weiter. Weil er aber in Frankreich geboren wurde, wo Nachwuchsförderung en gros und en totale betrieben wird, hat es funktioniert. Ergo kann der einzig richtige Weg zum Aufbauen eines international erfolgreichen deutschsprachigen Talentes nur darüber führen, daß man sich von der Methodik etwas abschaut, die Frankreich in seinem Rallyesport anwendet. Egal wie dann der entsprechende Fahrer heißen mag, der am Meisten aus der ihm gebotenen Chance machen kann. Wie wir das am Besten anstellen, daß wir in unseren Ländern ein ebenso oder ähnlich erfolgreiches System im Rallyesport kreieren wie die Franzosen, DARÜBER müssen wir diskutieren. Und über nichts Anderes. Weil alles Andere ist müßig.


    Ich halte in diesem Zusammenhang den Rallye-(Junior-)Cup, den Sepp Loob immer wieder anregt, für eine sehr praxistaugliche Idee. Der Kern der Sache muß sein, daß sich talentierte Jugendliche mit leistbaren und einigermaßen gleichwertigen Fahrzeugen einer starken Konkurrenz stellen. Dann kann ein Sponsor auch leichter einschätzen, bei wem eine weitere Förderung Sinn macht und bei wem nicht. Auch für den Fahrer selber ist es wichtig, zu wissen, wo er sportlich ungefähr steht und ob es sich lohnt, die nächste Stufe anzupacken, Geld für ein stärkeres Auto zu investieren, oder ob er den Sport, je nach Können, nicht doch lieber in einem mehr oder weniger kleineren Rahmen ausüben soll - ohne größeres finanzielles Risiko halt.


    Aber das Wichtigste ist: Es müssen Anreize dafür geschaffen werden, die aus einem harten Wettbewerb hervorgehenden Talente oder zumindest eines davon konsequent und durchgehend zu fördern - und nicht nur bis zu einem bestimmten Level. Und da kann ein transparentes sportliches System, das Unterschiede im praktischen Können der Fahrer erkennbar macht, sicher sehr viel helfen.

  • Selbst mit gleichwertigen Fahrzeugen gibts aber immer wieder Unterschiede. Brauchst nur bei uns im Adam Cup schauen. Bei den Top3 werden einfach in JEDEM Service die Antriebswellen getauscht, da sind immer neue Reifen drauf usw. Und das zieht sich überall durch.....

  • Selbst mit gleichwertigen Fahrzeugen gibts aber immer wieder Unterschiede. Brauchst nur bei uns im Adam Cup schauen. Bei den Top3 werden einfach in JEDEM Service die Antriebswellen getauscht, da sind immer neue Reifen drauf usw. Und das zieht sich überall durch.....


    Woher hat Du denn die Infos her??? Im Adam-Cup tauscht keiner in JEDEM Service Antiebswellen oder sonstige Teile, es sei den die sind defekt. Wer die Ersatzteilpreise von Holzer kennt, würde nicht derartigen Unsinn schreiben! Immer neue Reifen geht auch nicht, die sind reglementiert auf 6 Slicks und 6 Regenreifen pro Veranstaltung plus 4 Jokerreifen pro Saison. Die Reifen werden vor den Veranstaltungen markiert! Da wird eher von vorne nach hinten gewechselt, als neue Reifen einzusetzen. Also bitte vorher informieren, Reglement lesen und dann dazu schreiben!

  • Einspruch Andi, was die ÜTT (Überflieger Top Talente) betrifft.
    Die fiktive Wette würde ich eingehen, das es Ogier, Loeb, Röhrls Capri Start, Schumi
    mit „alten“ Kartreifen auch heute noch ohne viel eigenes Geld schaffen.
    TT Lappis Artic Sieg mit 18 war sicher ebenfalls hilfreich auf dem Weg nach oben.
    Im deutschsprachigen Raum gibt es gute Talente, was ja nicht schlimm ist, nur zum
    Erfahrung sammeln, lernen, verbessern zum Top Talent ist eben kein Geld da, oder
    wie Hendrik einschränkte, meistens nicht.
    Den Anfang muss man jedoch selbst machen.


    Mir gehen Leute auf den Geist die vom Lotto Jackpot träumen, ihn verplanen, und
    wenn du für den Tipp einsammeln willst kommt da nichts.


    Wer nicht mal Geld für die GRUPPE G in die die Hand nimmt um weiter als Talent bei
    Sepp Loob mitzumachen wird auch nicht Top Talent in einem Marken Cup!


    DANN muss man meiner Meinung nach endlich dahinkommen die Preisgelder durch
    die Industrie/Werbebranche in einer attraktiven Serie so zu erhöhen, das ein Sieger
    mit PLUS!!! statt mit Schulden am Saisonende dasteht und als TT planen kann.


    So gibt es bald wieder ein deutschsprachiges ÜTT…:cool:

  • Und die, welche das entsprechende Budget haben interessiert es nicht, wenn sie ein Auto wegwerfen. Das steht schon beim nächsten Lauf irgendwie schon wieder wie neu da. Ich persönlich habe immer mit nahezu nichtvorhandenen Budget gekämpft. aber ich muss gestehen: Auf eine solche Weise hätte ich das auch nicht haben wollen.

  • Na dann ich auch noch: Davon abgesehen, dass Rallyefahren - bei aller Faszination - eine teure Sportart war, ist und bleibt, sehe ich keinen Grund für eine internationale R1-Serie! Alleine das von "SL" (wieso schreibst er eigentlich nicht unter seinem richtigen Namen?) vorgeschlagene Programm kostet schon "nackt" an die 40.000,- Euro in einem besseren Serienauto! - plus Pech, Schäden und ein paar Läufe drumrum zum Lernen, sind zügig 80.000,- weg - und das für eine R1-Serie und ohne auch nur ernsthaft mit einer richtigen Sperre, justierbarem Fahrwerk und Schotter in Berührung zu kommen. Was soll das? R1 macht Laune(!), für Einsteiger und Hobbyfahrer aber nur Sinn in einer Markenserie wie der Citroen Racing Trophy, weil klar vergleichbarer (und preiswerter!) Wettbewerb. Ähnliches gilt für den Opel Cup (mit Sperre und sequentieller Schaltung, aber ohne FIA-Homo) - wer da nicht früher (hoffentlich) oder später vorne mitfährt, sollte erkennen, dass es ein tolles, aber teures Hobby ist - andere gehen Reiten und werden auch nie beim CHIO Aachen auf der Starterliste stehen ...


    Sich in einer nationalen Markenserie dem Wettbewerb stellen und mit zusätzlichen Starts (gerne im Ausland!) dazulernen und am Aufstieg arbeiten (auf sich Aufmerksam machen), bleibt für mich die zielführendste Variante ... Wenn sich ein junger Fahrer (genauer sein Umfeld) ein Allradauto kauft, drück ich ihm gerne die Daumen, will aber nicht wissen, warum er in der Region ganz vorne fährt, es national in die Top-5 schafft und international viele vorhersehbare Gründe nennt, warum er bis auf den einen oder anderen "tollen Auftritt" nichts vorweisen kann ...


    Ich würde die Dambachs, Kochs und Youngsters gerne früh in einer Markenserie sehen, um zu wissen, wo sie stehen - und wer genug Kohle hat, soll doch im DS 3 R3 gleich gegen Pusch und Co antreten, im R2 in die EM oder in die DMack-Trophy (WM) gehen ... Talent zeigt sich im Wettbewerb, dem muss man sich aber auch stellen!


    Reiner "Kuhnqvist" Kuhn

    5 Mal editiert, zuletzt von Kuhnqvist ()

  • Hallo Kuhnqvist, mir geht es um den Einstieg, wenn man noch garnicht weiß wie talentiert einer ist.
    Bei angenommenen Normalverdienst im Jahr zwischen 25-40000,- Euro Netto fährt keiner im Marken
    Cup oder eine internationale Serie ohne Sponsoren.
    Es reicht aber um mit einem Gruppe G oder, wer etwas mehr verdient, mit z.B. Sepp Loobs Serie auszuloten
    wo man steht. Das geht viel preiswerter als von dir beschrieben. Wenn dann richtig Talent da ist kann man
    mit fremder Hilfe an deine Serien und Summen denken.


    Reicht der Speed nicht für ganz oben geht es wie bei den meisten hier und von 16vtrainer mit soviel
    Zustimmung beschrieben:
    Mit viel Spaß und ohne Risiko zu verarmen...;)

    Einmal editiert, zuletzt von Eifeluwe ()

  • 25-40.000 netto. Ich geh fest 😂😂😂😂😂!!!
    Eifel Uwe : lass uns zusammenlegen und ich fahr dir eine Trophy .... Egal welche.


    @ Reiner : ganz genau meine Meinung ! So und nicht anders

  • Geld regiert die Welt, den Motorsport und damit auch unseren geliebten Rallye Sport.
    Jeder kennt doch den Spruch: Ohne Moos nix los.
    Und das trifft hier bei uns in Deutschland leider zu, den jungen Talenten fehlt das Geld ( wenn sie es überhaupt wollen) sich gegen gleich starke Gegner ( Autos ) zu beweisen, national oder besser noch international.
    Wieviel das nun schlussendlich ist lasse ich nun mal außen vor, aber von den Jungs haben wohl die allerwenigsten dieses Geld mal so dir nichts mir nichts übrig.
    Und ist da vielleicht mal einer dabei wo Papa der große Geldgeber ist, dann behaupte ich das es der Sprößling nicht drauf hat.
    Beispiel ( kein deutsches ) ist doch gewesen die Familie van Merksteijn aus Holland.
    Geld ohne Ende und spielte deshalb auch keine Rolle, Merksteijn Senior fuhr aus Spaß, Merksteijn Junior war ein Bruchpilot hoch drei.
    Aber zurück zu unseren jungen Talenten, den von mir angesprochenen Johannes Dambach werde ich morgen sehr wahrscheinlich sehen / treffen, dann werde ich ihn mal fragen wie seine Zukunftsplanung im Rallyesport aussieht.
    Ob er weiterhin als Hobby Rallye fahren möchte oder ob er versucht weiter nach oben zu kommen in höhere Klassen und sich beweisen möchte gegen internationale Konkurrenz.

  • [QUOTE=hendrik;
    Eifel Uwe : lass uns zusammenlegen und ich fahr dir eine Trophy .... Egal welche.[/QUOTE]


    hendrik, keine Sorge, siehe Post 186, bei einem größeren Jackpot gehörst du zu meinem Förderkreis!;)
    Auch wenn wir mal anderer Meinung sind...:p

  • hendrik, keine Sorge, siehe Post 186, bei einem größeren Jackpot gehörst du zu meinem Förderkreis!;)
    Auch wenn wir mal anderer Meinung sind...:p


    Hab ich mir jetzt mal so notiert ! Ruf mich an , wenn es soweit ist ...

  • Eigentlich läuft das mit der Nachwuchsförderung in Deutschland doch nicht so schlecht ....bis zu einem gewissen Punkt !!
    Opel und der ADAC ..nur leider ist dann beim R2 Schluss ... und das dann vielleicht entdeckte "Talent " ist wieder auf sich alleine gestellt !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!