WM :: Rallye Frankreich 2013

  • Keine Ahnung, aber es könnte sein, daß auch in Frankreich der Umweltschutz stärker wird. Am Grand-Ballon gibt es wohl eine Zone Natura 2000, und es gab Ärger, daß die Rallye da durch fährt. Das ist aber nur eine Vermutung.


    genau so ist es die grünen sind deswegen vor gericht gezogen.

  • genau so ist es die grünen sind deswegen vor gericht gezogen.


    Für mich bis auf die ersten paar KM eine der schönsten WPs der alten Rallye Frankreich, aber auf Grund Argumentation NSG für mich nachvollziehbar, dass man die WP nicht mehr bekommen hat.


    Ich denke, es sind weniger die Fahrzeuge sondern vielmehr die Zuschauermassen und deren Verhaltensweisen, die da für eine Nichtgenehmigung gesorgt haben.
    Als ich 2010 & 2011 auf den letzten KM der WP stand und beobachten durfte, wie einerseits der halbe Wald abgeholzt wurde, um bessere Sichtverhältnisse zu schaffen und andererseits das Thema Mülltüte bewusst ignoriert wurde, erscheint mir das nur als logische Konsequenz!


    Ist zwar schade, aber irgendwie nachvollziehbar in meinen Augen.

  • Letztes Jahr hat einer der Foristis hier einen Link auf einen
    "Guide du spectateur - Rallye de France 2012" mit aufklärendem Bildmaterial & Zuschauerstellenbeschreibung von J. Fritsch (frz. Rallyefahrer) veröffentlicht, der echt genial war!


    Weiß jemand, ob die frz. Kollegen dieses Jahr wieder sowas veröffentlichen bzw. kann nach Veröffentlichung hier einen link posten?
    Würde so einiges an Vorbereitungs-Arbeit ersparen....

  • Letztes Jahr hat einer der Foristis hier einen Link auf einen
    "Guide du spectateur - Rallye de France 2012" mit aufklärendem Bildmaterial & Zuschauerstellenbeschreibung von J. Fritsch (frz. Rallyefahrer) veröffentlicht, der echt genial war!


    Weiß jemand, ob die frz. Kollegen dieses Jahr wieder sowas veröffentlichen bzw. kann nach Veröffentlichung hier einen link posten?
    Würde so einiges an Vorbereitungs-Arbeit ersparen....


    Kam vom http://www.forum-rallye.com und hat mir auch sehr gut gefallen

  • Hat jemand paar Vorschläge, für günstige Übernachtungsmöglichkeiten??

  • also in der Strasburger gegend hast du viele bielig hôtels wie formel1,roi soleil,village hotel oder prmiere class und wie sie alle heisen.
    oder wenn ihr mehere sind kannst du ein gîte mieten ist wie eine wohnung, das sind meisten's alte bauernhöffe die ausgebaut wurden einfach im internet nach gîte de France suchen.

  • Für mich bis auf die ersten paar KM eine der schönsten WPs der alten Rallye Frankreich, aber auf Grund Argumentation NSG für mich nachvollziehbar, dass man die WP nicht mehr bekommen hat.


    Ich denke, es sind weniger die Fahrzeuge sondern vielmehr die Zuschauermassen und deren Verhaltensweisen, die da für eine Nichtgenehmigung gesorgt haben.
    Als ich 2010 & 2011 auf den letzten KM der WP stand und beobachten durfte, wie einerseits der halbe Wald abgeholzt wurde, um bessere Sichtverhältnisse zu schaffen und andererseits das Thema Mülltüte bewusst ignoriert wurde, erscheint mir das nur als logische Konsequenz!


    Ist zwar schade, aber irgendwie nachvollziehbar in meinen Augen.


    das ganze gebiet ist natura 2000 und daher darf keine art von motorsport dort ausgetragen werden, führ die erste ausgabe hatte der prefect eine art sonder zulassung erteilt, und das haben die grünen auf die rechtgültigheit angefochten und gewonen deswegen gibt es sie nicht merh

  • Hallo zusammen!


    Ich habe ein paar Fragen zur Rallye Frankreich, bzgl. SS 1 Powerstage Strasbourg.


    Besteht vorort die Möglichkeit an Autogramme zu kommen. So wie ich das gesehen habe dürfte
    das Gelände eine Multifunktionshalle namens Zenith sein.


    Lt. Timetable soll es eine Autograph session “Maison de la Région” geben?
    Wann und wo soll die sein, und was ist Maison de la Region?


    Vielen Dank
    Liebe Grüsse
    Dietmar

    Lieber schwer quer als fad grad

  • War im letzten Jahr direkt an der Halle, von einer offiziellen Autogrammstunde habe ich nichts mitbekommen. Aber im Fahrerlager konnte ich wenigstens Sordo und Neuville eines abgewinnen. Loeb ist immer von einer riesigen Traube Journalisten umhüllt gewesen.


    Zwischendurch stand ich direkt am Servicezelt, bis einer der Ordner bemerkte, dass die Zuschauer alle im Pressebereich waren und dann versuchte ca. 100 Menschen da wieder rauszubewegen :D


    Parklplätze konnte man einfach im Industriegebiet suchen, die Polizei konnte weder Englisch noch war sie in der Lage mir einen Parkplatz zu zeigen.

  • Hallo,


    Ich wollte dieses Jahr mal zur ersten WP nach Straßburg fahren. Hat jemand Infos, ob man gut dort parken kann und wo man am besten schauen kann. Wird dieses Jahr auch wieder in umgekehrter Reihenfolge gestartet?
    Und warum ist die WP die Powerstage? Ich dachte immer, die müsste mindestens 15 Kilometer lang sein.

  • Hallo,


    Ich wollte dieses Jahr mal zur ersten WP nach Straßburg fahren. Hat jemand Infos, ob man gut dort parken kann und wo man am besten schauen kann. Wird dieses Jahr auch wieder in umgekehrter Reihenfolge gestartet?
    Und warum ist die WP die Powerstage? Ich dachte immer, die müsste mindestens 15 Kilometer lang sein.


    wir haben im Parkhaus des Supermarkts beim Service (Zenith) geparkt, und sind von dort mit der Bahn zum Rundkurs gefahren (1x umsteigen glaub ich), wir haben am Start gestanden, konnten so die Startrampe, den Start und die 180° Kurve beim Start einsehen die in der zweiten Runde dann gefahren wurde, allerdings war das ganze absolut unspektkulär, ähnlich wie der Shakedown.
    Wir werden dieses Jahr deswegen erst Freitag anreisen, da der Donnerstag sich letztes Jahr absolut nicht gelohnt hat.

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • wir haben im Parkhaus des Supermarkts beim Service (Zenith) geparkt, und sind von dort mit der Bahn zum Rundkurs gefahren (1x umsteigen glaub ich), wir haben am Start gestanden, konnten so die Startrampe, den Start und die 180° Kurve beim Start einsehen die in der zweiten Runde dann gefahren wurde, allerdings war das ganze absolut unspektkulär, ähnlich wie der Shakedown.
    Wir werden dieses Jahr deswegen erst Freitag anreisen, da der Donnerstag sich letztes Jahr absolut nicht gelohnt hat.


    Schade, ich hab leider nur am Donnerstag Zeit. Konnte man dort wenigstens gut sehen oder hat man hinter mehreren Reihen Leuten gestanden?

  • Bin mal gespannt ob wieder ein paar Franzosen sie Chance im WRC bekommen.
    Wird der R5 rechtzeitig fertig?
    Den könnte doch Hirvonen fahren. Ich bin fast sicher das Loeb/Sordo die Punkte holen dürfen.


    irgendwo habe ich in den letzten Tagen etwas von Spekulationen über Dumas in nem WRC gelesen

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!