Hartkunststoffscheiben / Makrolon / Kennzeichnung

  • also die nummer muss ~D425 sein?


    nochwas dazu oder is das alles?



    @ Schoko meiner is ah noch net fertsch, ich komm ma zum guggen und quatschen hin

  • Nur als nettgemeinter Hinweis:
    Mir ist egal ob ihr euch die Scheiben auf dem Baumarkt oder sonst wo organisiert(ich wies,das Zeug hat euer Kumpel besorgt und das 100% sicher) und einen selbstgebauten Stempel drauf haut, nur lasst euch eines sagen:
    Im Normalfall sind alle Besitzer eines solchen Stempel registriert.Ist eine rein versicherungstechnische Frage.Wenn was passiert und jemand kommt durch die Scheiben zu Schaden, habt ihr nen Problem.


    Und nein, die Nummer ist nicht immer ~D452 und es steht immer nochwas dabei.

  • @ Carbon; YES !!!


    vieleicht noch ein Hinweis, alles mal kopieren, an Lenz und so die üblichen Veranstalter mailen, und nich das Kennzeichen deiner Kiste vergessen da können sie sich schon bissel auf deine erste TA 2008 vorbereiten.

  • wir haben einen stempel zum einschlagen der nummer komm mal rum un kuck dirs an:)


    wenn es wirklich baumarktware ist hat doch niemand ein problem,
    spätestens beim "einschlagen" der nummer hat sich die scheibe in viele teile erledigt.


    davon abgesehen sind aber die inhaber der stempelnr. zu recht äusserst kleinlich was missbrauch angeht,
    1. kostet diese zulassung viel geld und 2. stehen sie bei teilen mit ihrer nummer in der produkthaftung.
    wird missbrauch nachgewiesen ist die teure zulassung ganz schnell zurückgezogen.
    also wird niemand der einen legalen stempel hat diesen in zweifelhaftes material "einschlagen"


    gruss zippo :cool:

  • Ich habe mir vor einigen Jahren mal das Original Gutachten
    der Firma Röhm als Hersteller kommen lassen und gelesen.
    Stand seinerzeits drin, dass dieses Material (Makrolon) nicht
    für den PKW Bereich zugelassen ist. Kann sich natürlich
    in der Zwischenzeit geändert haben.

  • mal Licht ins dunkle bringen:
    Makrolon sowie Lexan usw. sind geschützte Markennamen, deshalb immer das kleine R im Kreis hinter dem Namen. Alles sind chemisch gesehen Polycarbonate, früher bekannt als PMMA(Polymethylmethacrylat) oder besser unter Plexiglas, was ebenfals ein eingetragener Markenname ist.
    Von allen diesen Polycarbonaten gibt es natürlich verschiedene Varianten, je nach Gebrauch.
    Speziell für den Kfz-Bereich muss der Kunststoff bruchsicher,UV-und alterungsbeständig sein.Dies muss von einem zugelassenem Prüflabor bestätigt werden(TÜV/DERKA). Dann dürfen z.B. Seitenscheiben von autorisierten Personen, die auch dafür unterschreiben und registriert werden, verkauft und entsprechend markiert werden.
    Sollte man mit gefälschtem Stempel o.ä. erwischt werden, durch Unfall oder sonstiges, gibt es eine mit der Rechtskeule.
    Laut Aussage des Herstellers, bei dem ich die Scheiben beziehe gibts das volle Programm, von Urkundenfälschung bis zur Produktpiraterie.


    Wie gesagt, mir ist schei...egal was ihr da macht und wo ihr euch das Zeug besorgt, aber wenn ich sehe wie die Preise aktuell liegen, würde ich persönlich das Risiko nicht eingehen.
    Bei allen bekannten kleinen Anbietern kostet der Satz hinten ca. 180,-€ und ich bekomme was offizielles(hoffentlich).Da weiß ich nicht ob sich der Aufwand mit Besorgen,Zuschneiden und Stempel machen lassen usw. überhaupt noch lohnt.


    PS:Jede, zum stempeln der Scheiben berechtigte Person, ist auch im Besitz einer Kopie der Bauartgenehmigung, wenn also Stempel drauf dann gibts auch Papiere dazu!!!

  • mir is schon klar das ich da kein baumarkt plexiglas reinkleb, das diese theorie aufkommt ist mir natürlich auch klar gewesen


    ich will halt nur wissen was drauf stehen muss und vorallem wie die nummer an der scheibe fest sein muss weil ich bein einem orangenen kadet ? zur schmiedeberg die nummer als klebebuchstaben gesehen habe


    wo ich das zeug herbekomme ist ja mein problem, aber auch in diesem fall sind beziehungen eben alles ;)

  • Vorallem finde ich es nicht gut abgesehen von der Diskusion hier Bilder von jemanden zu Posten der evtl. danach ärger bei einer TA oder so bekommen könnte. Nur weil jemand anscheinend billig an Makrolonscheiben kommen möchte...

    Alle sollten erstmal vor der eigenen Türe kehren weil die Meisten selber den größten haufen vor der Türe haben und wollen nur davon ablenken!!!

  • leute bleibt mal aufm teppich, das besagte auto ist sicher nicht erst durch eine TA so wie es aussah


    und wenn ich günstig an das zeug ran komm dann is das mein problem, eingetragen werden muss es ja sowieso


    aber ihr könnt mich gern bei jeder TA anschwärzen, wer ich bin is ja bekannt :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • So´n Aufkleber ist natürlich einfacher und billiger nach zu machen wie ein Stempel, gell:rolleyes:
    Mir wäre aber neu das es überhaupt Aufkleber dafür gibt:confused: :confused: :confused: :confused:
    Aber mach du nur


    Sind sicherlich die Aufkleber von einer Scheibentönungsfolie.
    Für die musst du auch 'ne Nummer haben, die ist auch mit Wellenlinie usw..
    Normal steht dann da aber die Farbe drüber (z.B. Opal o.Ä.), kann man aber sicherlich auch abschneiden.


    Hatte mal welche in meinem Privat-PKW, die kleinen Kleber sind noch an der Scheibe.
    Wenn die bei der TA die Nummern nicht auswendig wissen, könnte es fälschlicher Weise als ok. betrachtet werden.

  • Oder es sind keine Kunststoffscheiben, sondern normale Scheiben aus Sicherheitsglas mit Splitterschutzfolie...

  • Für 200€ bekommt man mittlerweile Macrolon Scheibensatz bestehend aus:
    2x Scheibe rechts und links Türe. 2x Seitenscheiben, 1x Heckscheibe.
    Alles offiziell mit Stempel, etc.:]
    Warum nun diese Diskussion? Wollt ihr eure Rechtsposition für 200€ opfern?
    Vorbestraft für die kleine Summe? :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!