Hirvonen-Unfall: 500.000 Euro Schaden

  • Mir stellt sich die Frage, weshalb man die Fahrzeuge nicht versichert?

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Durchschnittskalkulation. Wenn man auf Dauer mehr teure Prämien bezahlt als Schäden hat, trägt man irgendwann das Risiko besser selbst.

  • Die Versicherungen sind so exorbitant teuer das es sich nicht wirklich lohnt. Der Eigenanteil ist auch schon immer sehr hoch.
    Wobei das ganze natürlich auch abhänging vom Fahrzeug ist.


    Aber schon erstaunlich, was an den heutigen WRCs alles aus "Plastik" ist. Das ganze Seitenteil hinten ist weg. Auch die Felge hat sich verflüchtigt.


    Bin gespannt ob die den Grund dafür noch heraus bekommen werden.

  • Aber schon erstaunlich, was an den heutigen WRCs alles aus "Plastik" ist. Das ganze Seitenteil hinten ist weg.


    Wird vermutlich günstiger sein, als die Seitenwand aus dünnem Aluminium zu formen!?


    Zitat

    Auch die Felge hat sich verflüchtigt.


    Genauer gesagt, verflüssigt. :)

  • Die Versicherungen sind so exorbitant teuer das es sich nicht wirklich lohnt. Der Eigenanteil ist auch schon immer sehr hoch.
    Wobei das ganze natürlich auch abhänging vom Fahrzeug ist.


    Stimmt genau. Beispiel Opel-Adam-Cup: die Rennkasko für die Saison kostet rund 10.000 EUR bei 5.000 EUR Selbstbeteiligung. Bei einem Totalschaden sind also fällig: 10.000 EUR und 5.000 EUR SB. Dazu kommt der vom Gutachter kalkulierte Restwert. Bei einem Fahrzeugpreis von knapp 25.000 EUR (netto ohne MWst.) bleibt da nicht mehr viel, was ein Versicherer zahlen müsste. Wie das beim einem WRC ausieht, kann ich nur erahnen. Fazit nach einem Totalschaden des Adam im letzten Jahr war: eine Rennkaskoversicherung lohnt nicht!

  • Für mich ist das absurd, daß überhaupt so viel Geld in einem Rallyewagen steckt. :eek: Selbst, wenn das ein Top-Rallyewagen ist. Meine Meinung!!

  • Zitat

    Für mich ist das absurd, daß überhaupt so viel Geld in einem Rallyewagen steckt.


    Naja, im Verhältnis sind die auch nicht sehr viel teurer wie ein Gruppe-B oder Gruppe-A Werkswagen zu seiner Zeit.
    Enorme Entwicklungskosten, gepaart mit geringen Stückzahlen, multipliziert mit unbedingter Homologationskonformität = schweine teuer.


    Aber im Vergleich, was andere Werke zB. an Kohle in einem LM-Prototypen versenken, um 1mal im Jahr auf dem Podest zu stehen...ist die WRC wohl noch günstig ;)
    Ein gut gebrauchter ca. 4-5 Jahre alter LMP1 kostet auf dem freien Markt mal schlappe 1,2 Millionen;)

  • Naja, im Verhältnis sind die auch nicht sehr viel teurer wie ein Gruppe-B oder Gruppe-A Werkswagen zu seiner Zeit.
    Enorme Entwicklungskosten, gepaart mit geringen Stückzahlen, multipliziert mit unbedingter Homologationskonformität = schweine teuer.


    Aber im Vergleich, was andere Werke zB. an Kohle in einem LM-Prototypen versenken, um 1mal im Jahr auf dem Podest zu stehen...ist die WRC wohl noch günstig ;)
    Ein gut gebrauchter ca. 4-5 Jahre alter LMP1 kostet auf dem freien Markt mal schlappe 1,2 Millionen;)


    Für einen LMP1 bekommst du fünf gebrauchte Mini JCW WRC. Bei RCFS bekommst du "schon" einen für 240000€. So viel teurer wird ein Ford Fiesta RS WRC nicht sein.

  • Stimmt genau. Beispiel Opel-Adam-Cup: die Rennkasko für die Saison kostet rund 10.000 EUR bei 5.000 EUR Selbstbeteiligung. Bei einem Totalschaden sind also fällig: 10.000 EUR und 5.000 EUR SB. Dazu kommt der vom Gutachter kalkulierte Restwert. Bei einem Fahrzeugpreis von knapp 25.000 EUR (netto ohne MWst.) bleibt da nicht mehr viel, was ein Versicherer zahlen müsste. Wie das beim einem WRC ausieht, kann ich nur erahnen. Fazit nach einem Totalschaden des Adam im letzten Jahr war: eine Rennkaskoversicherung lohnt nicht!


    nicht zu vergessen das die Rennkasko nach einem Schaden für den Versicherten zum nächsten Rennen deutlich steigt und die Klauseln ja wirklich mit das interessanteste an der Rennkasko sind, Räder/Reifen etc. teils ausgenommen - zudem wer einige Schäden hatte....wird ggf. erst garnicht mehr aufgenommen. Da die europäischen Versicherer alle mit Ihren Kundendaten untereinander handeln, sind bestimmte Fahrer von vornherein ausgenommen wenns um eine Kasko geht

    Vive le Sport

  • naja. das grundlegende Problem ist doch eigentlich, wieso kostet so ne wanne über 500.000€


    NEN FIESTA FÜR ÜBER NE HALBE MILLE.


    Wenn die Autos mal wieder auch nur ansatzweise was mim serienfahrzeugbau zu tuen hätten, wären diese Probleme halb so wild.
    Aber man muss ja mit zu heiss gewaschenen Dakar Prototypen fahren!


    aber mal zurück zum Ausgangsthread: Die kisten haben doch ne Löschanlage, oder? wieso funzt die nicht? Sollte doch sowas zumindest eindämmen!


  • Wer will ein Auto in WRC oder anderen Top-Serien sehen das einem Serienauto nahe kommt???
    Ok-ein Porsche GT3 oder ein paar andere Exoten sind schon in Serie geile Teile.Aber bis die auf Rallye umgerüstet sind.???Jeder möchte dch wenn er zu Rennen geht genau das sehen was er sonst nicht zu sehen bekommt.
    Sollen die WRC wieder verschwinden -wie einst die Gr.B??Wobei ich das noch verstanden habe-der PS-Wahnsinn
    war wirklich nicht mehr vertretbar.Die Sicherheit konnte damals dem Wettrüsten nicht folgen..mit unzähligen Todesfällen wie man weiß!!!Das braucht kein Sport.
    Nun zum Thema Feuer und Löschanlage.Die Anlagen,Löschmittelmengen und Düsenanordnung ist auf Entstehungsbrände ausgelegt und dämmt das Feuer nur kurz ein.Um ein Fzg.das in vollen Flammen steht durch Ölleck oder Treibstoff -entzündet durch glühende Teile wie Bremse,Turbo,Auspuff,ect.mußt Unmengen geeigneter Löschmittel einsetzen um Rückzündungen zu verhindern.Die mitgeführten 6kg sind da lächerlich-
    reicht gerade zum Abschnallen und aussteigen-ca 5-10 Sek.dann ist die Anlage leer.Wie gesagt-fürn Kabelbrand,Vergaserbrand ok.Aber fürn Plastikbomber der in WRC oder anderen Motorsportserien eingesetzt wird
    wird das nie reichen um die Temperatur soweit zu senken daß keine Rückzündung.Ich empfehle Dir mal als Aktiver
    -zumindest Forumsschreiber-mal nen Löscher auszuprobieren und ne Löschübung an einer Wanne mit Öl oder Benzin auszuprobieren-mal sehen was Du hinterher sagst.Feuerzeug ausblasen kann jeder.....
    Auf der Rundstrecke alles kein Problem-da steht alle paar Meter ein Posten mit Löscher,bei Rallye kanns schon mal einige Meter mehr dauern..dazu kommt die enorme Hitze wenns mal richtig brennt....
    So-nun genug der Belehrung.Aber nach 10 Jahren ONS/DMSB-Staffel sieht man eben manches aus gemachten Erfahrungen am Nürburgring/DTM/F1/WRC/Bergrennen,ect.anders als Forums-Schreiber.....
    Hast schonmal Magnesium brennen sehen...viel Spass beim Löschen!!!
    Würde mich mal bei der örtlichen Feuerwehr informieren wieviel die bei nem Fzg-Brand reinpumpen....
    dann reden wir weiter!! Gut daß Fahrer & Co ohne Schäden rausgekommen-der Rest ist uninteressant weil ja kalkuliert-sonst darf man Rallye nicht betreiben.

  • Da muss man gar nicht mal so weit ausholen.
    Eine Löschanlage hat zwei Düsen im Innenraum und 3 (oder?) im Motorraum. Wenn der Brand unterm Fahrzeug z.B. Bereich Hinterachse (darauf würde ich aufgrund der geschmolzenen Felge tippen) beginnt, hilft dir die Löschanlage auch nicht, weil einfach kein Löschmittel hinkommt.

  • Warum tun einige so erstaunt, was die Kosten eines aktuellen WRC angeht? Das sind doch nun wirklich alte Hüte.


    kc85

  • Warum tun einige so erstaunt, was die Kosten eines aktuellen WRC angeht? Das sind doch nun wirklich alte Hüte.


    Ob das ein alter Hut ist oder nicht, das interessiert mich herzlich wenig. Ich bleibe dabei: Die Ausgaben für World Rally Cars sind ungerechtfertigt hoch. Das ist auch der Grund, warum so extrem wenige Werke bei diesem Wettrüsten mithalten können bzw. wollen.


    Und es tröstet mich auch nicht, daß eine Le Mans-Flunder um ein Vielfaches teurer ist. Rundstrecke ist Rundstrecke und Rallye ist Rallye. Aber das hat sich offenbar auch schon alles geändert.


    Naja, im Verhältnis sind die auch nicht sehr viel teurer wie ein Gruppe-B oder Gruppe-A Werkswagen zu seiner Zeit.


    Ich lehne sie auch ab, aber die Gruppe B-Wagen haben wenigstens optisch etwas hergemacht - ein Teil zumindest. Aber schau sie dir heute einmal an, diese ganzen überzüchteten Hutschachteln, die alle Seriennähe vorgaukeln. Wenn ein etwas wilder auffrisierter Einser-GTI-Golf mehr hermacht als ein Rallyewagen nach dem höchsten Kosten- und Technologie-Level, zu dem ein Werk heute fähig ist, dann kann Irgendetwas nicht stimmen. Höhere Kosten UND geminderte Attraktivität ist eine verdammt schlechte Kombination. :(

  • Aha, ein "aufgebrezelter" 1er Golf macht also mehr her als ein aktueller WRC? Jedem seine Meinung - und sei sie auch noch so abwegig.


    Wie soll denn bitte so ein spektakulärer Billig-WRC-Nachfolger aussehen?


    Vor dem Hintergrund der Selbstdarstellung der beteiligten Werke (und nur die lockt Werke an), ist für die nähere Zukunft keine preiswerte(re) Lösung in Sicht. Ich fürchte mit dem Einzug von Hybridtechnik (und das wird kommen) werden die Autos zumindest nicht billiger. Auf eine Formel a la R5+ werde sich die Werke wohl nicht einlassen.


    kc85

  • Hab ich hier schon mal irgendwann geschrieben. Die Kosten für das Einsatzfahrzeug sind die eine Seite, wobei ich die Angabe von Wilson für etwas überzogen finde, denn das ist ja eher der VK-Preis ;) Aber schaut euch doch den Palast an, den sich VW (andere mehr oder weniger-eher weniger) jedesmal in den Service stellt. Und dann quengelt Capito rum, das niemand nach Alghero kam, um sein Wunderschloss anzuschauen.


    Da könnte man locker mal die Kostenbremse ansetzen und die tut keinem weh, außer den Egos der Werke.

  • Irgendwohin müssen doch die VIP´s mit Stöckelschuhen und weißen Röckchen. ;););)
    Rallye ist doch ein sauberer Sport, keine Outdoorveranstaltung... ;););)
    Es gab mal eine WRC mit 7!!! Werken gleichzeitig, soll 1998/99/2000 gewesen sein.:cool::cool:
    War spannend, viele Autos.. und keiner kam auf verrückte Ideen, was zu verändern.... ;(;(;(
    Ich doofer Hardcorefan auch wieder.... ;););)

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!