Deutsche Rallye Meisterschaft :: ADAC Rallye Masters

  • Ernst gemeinter Vorschlag:


    Der ADAC - oder wer auch immer - schreibt einen Vielseitigkeit-Cup aus, der aus 3 VLN Läufen und 3 DRM Läufen besteht.


    Ziel:


    Betuchte Privatfahrer zum Mieten eines R5 oder S2000 zu bewegen (Mal was anderes als Nordschleife...).


    Opel eine weitere Plattform aus Adam (Rallye) und Astra (VLN) zu geben, die mit "Bordmitteln" beschritten werden können.


    Wenn das läuft, werden bestimmt auch Rundstrecken-Teams in das Rallye-Vermiet-Business einsteigen.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • was habt ihr nur mit der DRM gemacht ??


    ADAC Rallye Niedersachsen ( 1. Rallye Bundesliga ) 30 Starter !


    ADAC Grabfeld Rallye ( Rallye C Klasse ) 225 Starter !!!!!



    Herr Stuck und Herr Tomczyk schicken Sie Delegierte los.



    Jürgen Stehr

  • Lieber Jürgen Stehr, das passiert doch schon seit Jahren. Nur, was kannst du erwarten wenn Stuck
    und Tomczyk Delegierte schicken, wo die für unseren Sport selbst nicht viel bewirkten? Einige hier
    kennen doch die handelnen Personen die zum Teil aus dem Rallyesport kommen und sich im Amt
    in Politiker verwandeln.
    Hier wurde schon öfters mit VLN verglichen, nur warum funktioniert es bei der Langstrecke? Weil
    an erster Stelle mit der Strecke, als Geschenk, die Nordschleife steht. Auch nach tausenden Runden
    mit einer Sonderprüfung vergleichbar. Danach aber das Geheimnis: man kann mit einem kleinen
    Auto Meister werden UND die Reichen sind nicht neidisch sondern freuen sich über ihre für die
    Meisterschaft nutzlosen Gesamtsiege.
    Wir hatten im Rallyesport unsere Langstrecke, aber dann wäre Eberhard Kromm beinahe Meister
    mit einem 1300er Escort geworden und das ging damals für die Werke und Stars gar nicht. Also
    gab es mehr Gruppen und Gesamtpunkte und die Starterzahlen wurden nie mehr erreicht!
    Der deutsche Meister heutzutage wäre der Klassensieger aus einem Gemisch der Rallyes Grabfeld/
    Oberehe usw. mit mehr als 50 Startern in der Klasse und wenn dann Wallenwein, Gaßner, Zeltner
    usw. sich bei über 30 WRC,S2000,R4, R5 in der Klasse durchsetzen, dann sind sie eben Meister!


    vevesse, Stehr und Co: wer nimmt das in die Hand und kann das stemmen, ein Walter Schleicher,
    der mit seinem Engagement schon früher einiges überdeckte, ist nicht in Sicht und die Verbände
    kriegen es aus bekannten Gründen nicht hin.


    Also lasst uns auch mit weniger Startern freuen, denn auch bei den vergangenen Läufen wurde
    guter Sport geboten und die Talentförderung bei den Adams und Sepp ist für Überflieger nicht
    völlig aussichtslos.


  • Lieber Herr Stehr,


    Ihre Kritik an der DRM ist bestimmt in manchen Punkten berechtigt, aber zum Zeitpunkt Ihres Posts hier waren es schon 42 Teilnehmer und keine 30! (https://www.tw-sportsoft.de/AD…TW_ON_Teilnehmerliste.php). Dabei sind zumindest alle, die um Meisterschaftspunkte kämpfen und Nennungschluss ist erst am 30.06.2014, da könnte sich noch etwas ändern. Also bitte vorher informieren und dann schreiben.


    Ihr Vergleich mit einer 200er Rallye verbietet sich meiner Ansicht nach ohnehin. Was ist Ihnen denn lieber, 200 Teilnehmer, die um die "goldene Ananas" fahren und für die sich nach einem Sieg bei der ""Grabfeld" nur Insider interessieren, oder diejenigen, die um Meisterschaftspunkte kämpfen?


    Motorsportlicher Gruß


    Dietmar Kentsch

    Einmal editiert, zuletzt von platana ()

  • Das Problem ist doch das heute Leute dran sind, die ihren Job nicht verstehen.
    Stuck mag ein guter Fahrer gewesen sein. Jetzt wird aber einer gebraucht, der gute Entscheidungen trifft und zwar mit der entsprechenden Weitsicht im Hinblick auf die WM.
    Auch Jean Todt ist kein guter Steuerer der FIA. Dafür tanzen ihm viel zu sehr die Pronoter und Werke auf dem Pelz rum.


    Ich hätte gar kein Problem das der ADAC fürs erste als Titelsponsor agiert, wenn vom DMSB ein weitsichtiger Entwicklungsplan geliefert wird. Warum nicht die Klassen analog WRC und ERC benennen?
    Also eine DM, DM2 und DM3 schaffen.
    Der Klassensieger könnte eine komplette Saison in WM/EM bekommen.
    So wäre jedes Jahr ein Deutscher in der WRC3 mit einem R3 da,
    In der WRC2 mit einem R5 usw.


    Wir haben mittlerweile zwei Deutsche Hersteller in der WM. Da geht doch was.


    Ein weiterer Vorschlag ist zu nutzden, dass Deutschland 9 Nachbarn hat.Warum kann die Jänner Rallye nicht auch DM-Auftakt sein? Da ist zumindest Fernsehpräsenz.
    Und die Barum Rallye im August.
    Dann die Lausitz Rallye in den EM Kalender und zur österreichischen/czechischen Meisterschaft zählen lassen.
    Mir ist schleierhaft warum die DM an der Grenze enden muss?
    Wettbewerb würde zumindest zustande kommen.

  • Warum nicht die Klassen analog WRC und ERC benennen?
    Also eine DM, DM2 und DM3 schaffen.
    Der Klassensieger könnte eine komplette Saison in WM/EM bekommen.
    So wäre jedes Jahr ein Deutscher in der WRC3 mit einem R3 da,
    In der WRC2 mit einem R5 usw.

    Das System für alle nationalen (1.Liga-) Meisterschaften einführen und ich würde es so unterschreiben... Dazu vielleicht noch die JDRM (für Fahrer bis 27 mit R1-Fahrzeugen).

    Ein weiterer Vorschlag ist zu nutzden, dass Deutschland 9 Nachbarn hat. Warum kann die Jänner Rallye nicht auch DM-Auftakt sein? Da ist zumindest Fernsehpräsenz. Und die Barum Rallye im August.

    Schwierig. Der frühe Termin der Jänner Rallye wird Vielen sicherlich nicht passen. Prinzipiell werden die Fahrer aber natürlich sehr gefordert... Bei beiden EM-Läufen denke ich, dass diese eine Nummer zu groß für die Deutsche Rallye Meisterschaft sind.

    Mir ist schleierhaft warum die DM an der Grenze enden muss?

    Einen Lauf im Ausland würde ich auch gut finden, muss aber nicht sein. Vielleicht wäre die East Belgian Rally oder die Rally Ceský Krumlov besser geeignet.


    Prinzipiell halte ich folgenden Kalender für nicht so schlecht:
    Deutsche Rallye Meisterschaft mit 2-Tages-Veranstaltungen
    Wikinger Rallye (März) - Hessen Rallye (April) - Rallye Sulinger Land (Mai) - Rallye Thüringen (Juni) - Rallye Wartburg (Juli) - Rallye Niederbayern (August) - Litermont Rallye (September) - Lausitz Rallye (Oktober)
    ADAC Rallye Masters mit 1-Tages-Veranstaltungen
    Saarland-Pfalz Rallye (März) - Erzgebirge Rallye (April) - Sachsen Rallye (Mai) - Rallye Stemweder Berg (Juni) - Rallye Niedersachsen (Juli) - Ostsee Rallye (September) - Rallye Baden-Württemberg (Anfang Oktober) - 3-Städte Rallye (Ende Oktober)
    Dazu vielleicht noch für die Fahrer, die bei Nat.A-Rallyes in ihrer Nähe starten:
    Norddeutsche Rallye Meisterschaft (Wikinger, Ostsee, Sulinger Land), Mitteldeutsche Rallye Meisterschaft (Thüringen, Stemweder Berg, Niedersachsen), Ostdeutsche Rallye Meisterschaft (Erzgebirge, Sachsen, Wartburg), Süddeutsche Rallye Meisterschaft (Niederbayern, Baden-Württemberg, 3-Städte) und Westdeutsche Rallye Meisterschaft (Saarland-Pfalz, Hessen, Litermont). Diese regionalen Meisterschaften sollte es dann auch noch für R200 und R200+ geben.
    Da ich kein Aktiver bin, weiß ich nicht, ob sich die Lage so verbessern würde...


  • Lieber Herr Kentsch,


    Bei den 42 Nennungen sollten aber auch die 4 doppelten Nennungen abgezogen werden. Wenn man weiter berücksichtigt das 7 Teilnehmer Opel Adam und 10 Teilnehmer Citroën sind, bleiben zur Zeit nur 21 Nennungen übrig, die um die DRM oder Master kämpfen.


    Selbst wenn noch ein paar Nennungen dazu kommen sollten, bei allem Respekt, hier fahren nur 2 Fahrzeuge um die DRM Gassner und Zeltner. Das ist einer DRM, wie ich Sie seit 35 Jahre verfolge, nicht würdig!


    Die Aussage das die Teilnehmer bei der Grabfeld um die goldene Ananas fahren halte ich für falsch.
    Ich war gestern wieder bei einer 200er Rallye und was die Fahrer/innen dort geboten haben, kann sich mit der heutigen DRM locker messen. Allein 3 Porsche Porsche GT3 und einige Evos und BMW M3, waren am Start.


    Herr Kentsch, man darf die heutige DRM nicht schön reden, Herr Stehr hat aus meiner Sicht


    Helmut Bechtold

  • haben bei einer 200er nix verloren.



    Ralph-Mario Heselich


    Ein Porsche ist für mich eines der schönsten Rallyegeräte! Allein der Sound in freier Natur, ist beeindruckend.


    Natürlich gehört ein GT3 zu einer 200er Rallye. Was spricht aus Deiner Sicht dagegen?

  • Prinzipiell halte ich folgenden Kalender für nicht so schlecht:
    Deutsche Rallye Meisterschaft mit 2-Tages-Veranstaltungen
    Wikinger Rallye (März) - Hessen Rallye (April) - Rallye Sulinger Land (Mai) - Rallye Thüringen (Juni) - Rallye Wartburg (Juli) - Rallye Niederbayern (August) - Litermont Rallye (September) - Lausitz Rallye (Oktober)
    ADAC Rallye Masters mit 1-Tages-Veranstaltungen
    Saarland-Pfalz Rallye (März) - Erzgebirge Rallye (April) - Sachsen Rallye (Mai) - Rallye Stemweder Berg (Juni) - Rallye Niedersachsen (Juli) - Ostsee Rallye (September) - Rallye Baden-Württemberg (Anfang Oktober) - 3-Städte Rallye (Ende Oktober)
    Dazu vielleicht noch für die Fahrer, die bei Nat.A-Rallyes in ihrer Nähe starten:
    Norddeutsche Rallye Meisterschaft (Wikinger, Ostsee, Sulinger Land), Mitteldeutsche Rallye Meisterschaft (Thüringen, Stemweder Berg, Niedersachsen), Ostdeutsche Rallye Meisterschaft (Erzgebirge, Sachsen, Wartburg), Süddeutsche Rallye Meisterschaft (Niederbayern, Baden-Württemberg, 3-Städte) und Westdeutsche Rallye Meisterschaft (Saarland-Pfalz, Hessen, Litermont). Diese regionalen Meisterschaften sollte es dann auch noch für R200 und R200+ geben.
    Da ich kein Aktiver bin, weiß ich nicht, ob sich die Lage so verbessern würde...[/QUOTE]


    Den Vorschlag finde ich gut, aber dann müsste die Masters wieder in die 2. Reihe, dass werden die Herren T. und K. aber nicht akzeptieren.

  • Ein Porsche ist für mich eines der schönsten Rallyegeräte! Allein der Sound in freier Natur, ist beeindruckend.


    Natürlich gehört ein GT3 zu einer 200er Rallye. Was spricht aus Deiner Sicht dagegen?


    Nun, für mich sind 200er Breiten/Hobbysport. Wenn ich dahin fahre, möchte ich halt noch Golf1, Opel
    Kadett, Nissan Micra, GolfII, usw. sehen. Ein GT3 hat dort zum "kleine Auto´s" verprügeln nix verloren.
    Ein GT3 soll sich lieber mit den anderen GT3 beim ADAC MAsters/DRM-Lauf messen, und nicht
    die "200er" gewinnen. Und ist da nicht noch etwas mit dem Reglement? Obergrenze PS?
    Wenn ich GT3 sehen will, fahre ich zur Sachsen oder Thüringen. Wo sind denn die GT3 zur Lausitz?
    Ach ja, gibt ja keine Schotterreifen..... :rolleyes:


    Und nun der Hammer zu Schluss: Mein schönstes Rallyegerät hat vier angetrieben Räder... ;)

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • Ralph-Mario: also das isst käse. Ein EVO ist seit jahrzenten Bestandteil der 200er Szene. und ist auch nicht billiger als ein gt3. Lieber 10 gt3 als eine langweilige Allrad-Luftpumpe!!!!!!

  • Ist halt mein "Käse". Dann müssten halt auch die EVO´s auch nur Masters fahren.
    Mein Liebingsrallyegerät war aber allgemein gemeint, nicht 200er bezogen... Ist halt meine Meinung.
    Schon mal Svilis im EVO gesehen.... ;);););)

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • Ralph-Mario. aber es bleibt ein Prototyp für 400.000€ Das hat nichts mit einem normalen PKW zu tuen, deswegen gehören solche Autos im Rallyesport grundlegend verboten. ein gt3 ist ein seriennahes Fahrzeug, deswegen GENAU DAS was in den Rallyesport gehört.


    Und nebenbei schnell und spektakulär und deutlich billiger als die Prototypen


  • Ein GT-3 mit Reifen, die E-Kennung haben, ist wohl nur bei Trockenheit zu fahren. Bei Regen ist jeder Micra schneller.


    Bevor man viel Geld in andere Fahrzeuge steckte sollte man sich überlegen, ob ein GT-3 nicht die bessere Alternative ist. Bei genügend Nachfrage wird es auch Schotterreifen für einen GT-3 geben.


    Übrigens würde ich mich nicht wundern, wenn in der WM die Gentleman-Klasse Produktionswagen-WM mittelfristig in eine R-GT WM umgewandelt wird. Der Evo hat keinen Nachfolger und der Subaru legt mehr an Größe zu als ein GT-3.


    Zur DRM: Sie hat ein Problem von "oben", zu wenige, die teuere FIA-Wagen mieten und Meister werden wollen, und von "unten", zuwenig 200er Fahrer, die "ihren" DRM-Lauf fahren wollen.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...


  • Selten so einen Quatsch gelesen. Die Rallye sind doch garnicht vergleichbar. Natürlich ist die Spitze immer dünner. Die Niedersachsen ist gut, ja gar qualitativ besser besetzt als letztes Jahr. Und da kostete das seinerzeit gesponsorte Nenngeld die Hälfte, was nicht heissen soll, das es dieses Jahr zu teuer wäre. Die VA können nur anbieten, fahren und kämpfen wollen müssen die Aktiven schon noch selbst. Auch mal eine größere, auch mal eine neue Rallye. Und Tomczyk ist jedes Jahr auf jeder Stufe Rallyes sogar selbst gewesen, würde mich wundern wenn sich das geändert hätte.

  • Selten so einen Quatsch gelesen. Die Rallye sind doch garnicht vergleichbar. Natürlich ist die Spitze immer dünner. Die Niedersachsen ist gut, ja gar qualitativ besser besetzt als letztes Jahr. Und da kostete das seinerzeit gesponsorte Nenngeld die Hälfte, was nicht heissen soll, das es dieses Jahr zu teuer wäre. Die VA können nur anbieten, fahren und kämpfen wollen müssen die Aktiven schon noch selbst. Auch mal eine größere, auch mal eine neue Rallye. Und Tomczyk ist jedes Jahr auf jeder Stufe Rallyes sogar selbst gewesen, würde mich wundern wenn sich das geändert hätte.


    Das ist richtig… die VA können nur anbieten, fahren müssen die Teams. Aber die Veranstalter sollten sich mal darüber Gedanken machen was sie anbieten.( müssen)?? Wenn das aus Sicht der Aktiven was Gutes wäre, würden bestimmt mehr das Gute annehmen und nicht Ablehnen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!