Opel Adam Rallye Cup seit 2013

  • Sind die Wellen beim ADAM Serienwellen oder schon geändert?


    Es grüßt


    FBE


    Frank, die Cup-Adams haben keine Serienwellen, die sind verstärkt und kommen vom Getriebehersteller Sadev (so weit ich weiss, kann mich aber auch irren). Uns ist in 2 Jahren im Cup nur eine abgerissen, bei der Litermonte letztes Jahr auf WP 1, und die war generalüberholt.

  • Frank, die Cup-Adams haben keine Serienwellen, die sind verstärkt und kommen vom Getriebehersteller Sadev (so weit ich weiss, kann mich aber auch irren). Uns ist in 2 Jahren im Cup nur eine abgerissen, bei der Litermonte letztes Jahr auf WP 1, und die war generalüberholt.


    Danke für die Antwort !


    Frank


  • Schnelle Damen aus Finnland: Laura Suvanto (r.) und Reeta Hämäläinen


    Weit mehr als die Rolle eines optischen Aufhellers wird dabei ein reines Damenteam aus Finnland spielen. Die 20-jährige Laura Suvanto und ihre sechs Jahre ältere Beifahrerin Reeta Hämäläinen haben den männlichen Wettbewerbern in ihrer Heimat schon mehr als einmal gezeigt, wo der Bartl den Most holt.


    Tervetuloa Saksassa !


    :cool: Bei derart erfreulichen Aus- und Ansichten sehe ich unsere Jungens schon sabbernd über den Serviceplatz laufen. :o


    Toivotan teille menestystä!!!

    • Offizieller Beitrag

    Spätestens seit dem Titelgewinn des Schweden Emil Bergkvist und dessen Aufstieg ins ADAC Opel Rallye Junior Team ist der Markenpokal für ausländische Talente noch reizvoller geworden. Der deutsche Nachwuchs bekommt reichlich Konkurrenz.



    Das derzeit zwanzig Teams umfassende Feld vereint nicht weniger als neun Nationalitäten. Vor allem die Skandinavier haben den Cup als Ausbildungsstätte insbesondere für das gepflegte Vorankommen auf Asphalt entdeckt. So nehmen mit den Finnen Emil Lindholm (der letztes Jahr schon zwei Cup-Läufe fuhr), Samuli Vuorisalo und Laura Suvanto sowie dem Schweden Pontus Åhman vier Vertreter aus dem Norden den Kampf mit den einheimischen Assen auf. Der Belgier Yannick Neuville, 2014 oft schnell, aber auch oft glücklos, will die gesammelten Erfahrungen im zweiten Jahr umsetzen, für den Dänen Jacob Madsen kann es nach den Glanzleistungen des Vorjahres nur um den Titelgewinn gehen. Für den Polen Jerzy Tomaszczyk stellt der ADAC Opel Rallye Cup dagegen ebenso unbekanntes Terrain dar wie für den Slowenen Anze Lemez.
    Zehn zu zehn geht der Vergleich zwischen neuen und Cup-erfahrenen Teams aus. Patrick Orth, Julius Tannert, Philipp Leger, Emil Lindholm, Jacob Madsen und Yannick Neuville gehen in ihr zweites, Melanie Schulz, Sebastian von Gartzen, Niklas Stötefalke und Timo Broda in ihr drittes Jahr im ADAC Opel Rallye Cup. Die deutschen Newcomer der Saison 2015 heißen Kevin Müller, Andre Wawrzyniak, Moritz Neumann, Michael Knapp und Tim Wacker. Mit Michael und Thomas Knapp ist dabei übrigens zum ersten Mal auch ein Sohn-Vater-Team am Start. Und, besonders erfreulich: Mit Laura Suvanto und ihrer Copilotin Reeta Hämäläinen erhält Melanie Schulz ebenso attraktive wie schnelle weibliche Konkurrenz aus Finnland. Die 25-Jährige aus Drackenstein wird den Saisonauftakt derweil gemeinsam mit Bianca Lustig fahren, bevor ihre diesjährige Stammbeifahrerin Elke Aigner aus Österreich ins Geschehen eingreift. Insgesamt weist die vorläufige Nennliste bereits zehn weibliche Teilnehmer auf.
    Übrigens: Alle momentan im Cup genannten Piloten haben Junior-Status, sind also Jahrgang 1988 oder jünger.

    zum vollständigen Artikel: ADAC Opel Cup wird international

  • Czech Opel Adam cup including German 3-Städte rallye


    10. - 11. 04. Valašská Rally
    24. - 25. 07. Rally Vyškov
    07. - 08. 08. Rally Agropa Pačejov
    18. - 19. 09. Rally Jeseníky
    16. - 17. 10. Rally Vsetín
    23. - 24. 10. 3-Städte Rally

  • Und ich hab mich bei der Nennliste zur Valašská Rally gewundert, was die ganzen Adam da machen ;)
    Jetzt weiß ich nur noch nicht, ob ich glücklich oder traurig sein soll, dass bei der 3-Städte noch 15 Adam mehr dabei sind :confused:
    Die Kämpfe um Zehntelsekunden sind zwar schön anzusehen, aber bei 35-40 Adam?

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • Und ich hab mich bei der Nennliste zur Valašská Rally gewundert, was die ganzen Adam da machen ;)
    Jetzt weiß ich nur noch nicht, ob ich glücklich oder traurig sein soll, dass bei der 3-Städte noch 15 Adam mehr dabei sind :confused:
    Die Kämpfe um Zehntelsekunden sind zwar schön anzusehen, aber bei 35-40 Adam?


    Woher hast Du die Teilnehmerzahlen? Bei den Tschechen sind ganze 6 Adam-Cup unterwegs, vermutlich alles Gebrauchte aus Deutschland und Frankreich. Plus die 20 aktuellen aus Deutschland sind es gerade mal 2 mehr, als die 24 im ersten Cup-Jahr 2013 hier bei uns!

  • Einerseits hatte ich mehr Adams auf der Valašská-Nennliste in Erinnerung und andererseits dachte ich, dass der Adam-Cup in D zugelegt hätte...
    War ich wohl etwas zu BILD-mäßig drauf, als ich den Beitrag verfasst habe :o


    PS: Auf jeden Fall freue ich mich, dass der Adam-Cup auch in anderen Ländern (mehr oder weniger) gut ankommt!

    Rallyevideos aus Deutschland und Mitteleuropa: Youtube

  • Konnte den Lauf nur von der Arbeit aus verfolgen, aber es ist immer wieder unglaublich welche
    Autos die Marken Cups hinter sich lassen. Ich weiß, Fahrdynamik, Gewicht, Alter usw. aber
    Fahrzeuge mit mehr als doppelter Leistung? Klar, das ist der Anspruch der Top Talente gegenüber
    Spaßfahrern, aber immer wieder herrlich zu sehen.:D
    Neuville/Kohl und Tannert/Thielen werden es wohl unter sich ausmachen, schön wenn Teams wie
    Stötefalke/Solbach-Schmidt auch mal auf das Podium kommen! Platana, feiert ihr ordentlich?
    Auch die Woche von Müller/Hildebrandt kann sich sehen lassen, Klassensieg im Westerwald mit
    dem Kadett und jetzt der Erfolg nach dem Auftaktpech.:cool:
    Schade das ich die Bande dieses Jahr so selten sehe, in Sulingen seid ihr ja nicht, muss ich eben bis
    zur Deutschland warten…:rolleyes:

  • Ich würde es Euch so sehr gönnen, daß ein Landsmann von Euch im internationalen Rallyesport seinen Weg geht. Oder am Besten gleich mehrere.


    Aber vergeßt auch nicht uns und unsere Rallyes...;) kann man immerhin ein bißchen was dabei lernen.

  • Ist zwar wieder mal "off topic", aber ich hätte bestimmt nichts dagegen, wenn ein Österreicher international mal ganz vorne wäre. Vor ganz vielen Jahren haben wir ja auch mangels deutschem Fahrer (in der F1) Jochen Rindt und Niki Lauda einfach "adoptiert". Bei Rallyes war es halt eben der Sepp Haider. Wäre schön, wenn im kommenden Jahr für den Adam-Cup mal ein Lauf bei euch stattfinden würde, analog zur Citroen-Trophy. Vielleicht kann dein Landsmann Frederic Elsner vom ADAC als Cup-Verantwortlicher da mal was arrangieren. Wäre mir lieber, als eine 3-Städte-Rallye mit 3 WP's, die wie im letzten Jahr X-mal gefahren werden. Die Anreise wäre ähnlich.

    Einmal editiert, zuletzt von platana ()

  • Leider geht es hier etwas unter (Ferienzeit???):mad:
    Glückwunsch an Bergkvist/Sjöberg zum Titel!!!:cool:
    Aus dem deutschen Adam Cup!;)
    Auch Griebel/Clemens sollten zufrieden sein.
    Jungs und Mädels, nehmt das zum Vorbild!

  • Leider geht es hier etwas unter (Ferienzeit???):mad:
    Glückwunsch an Bergkvist/Sjöberg zum Titel!!!:cool:
    Aus dem deutschen Adam Cup!;)
    Auch Griebel/Clemens sollten zufrieden sein.
    Jungs und Mädels, nehmt das zum Vorbild!


    Ist eben keine wirkliche Überraschung, oder? Emils Talent + der Werkseinsatz von Opel gegen junge Privatfahrer, weniger als der Titel wäre eine Enttäuschung gewesen.


    Jetzt wird es aber spannend, denn wie geht es weiter mit Emil 2016?

  • Ist eben keine wirkliche Überraschung, oder? Emils Talent + der Werkseinsatz von Opel gegen junge Privatfahrer, weniger als der Titel wäre eine Enttäuschung gewesen.


    Jetzt wird es aber spannend, denn wie geht es weiter mit Emil 2016?


    Junge Privatfahrer? Also ein Ingram hat sicherlich schon einiges mehr an internationalen Rallyes gesehen als Emil. Bei ihm steht außerdem auch Peugeot UK dahinter.


    Ich vermute, dass es mit Opel nicht weitergehen wird.
    Erstmal sehen, wie er sich im R5 schlagen wird!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!