Rallye-WM ohne Volkswagen?

  • Gefreut hatte ich mich auch auf die neuen Polos. Man muss sich mal vorstellen, wie das für das Team sein muss. Alles fertig, monatelang gearbeitet und dann das.


    Es ist völlig richtig, dass eine Entscheidung pro oder contra Motorsport viel von den Vorlieben der einzelnen Vorstände abhängt. Zudem ist m E. klar, dass das hier keine Entscheidung aus finanzieller Sicht war. Geld ist da und Sinn macht ein Ausstieg zu diesem Zeitpunkt nicht. Das war alles nur Politik und ein "Bauernopfer".


    Von daher ist es gut, dass die direkt Betoffenen mit allen Mittel versuchen, ein Engagement in der Zukunft wieder zu ermöglichen. Dazu tragen solche Filme sicher bei oder halt der leider gescheiterte Versuch einen Geldgeber zu finden. Wenn man jetzt nicht irgendwie am Ball bleibt, ist bei den Machthabern in Wolfsburg die WM in den nächsten Jahren sicher tot. Wenn nicht mehr!


    Also für mich ein tolles Lebenszeichen und vielleicht kommt es doch noch zu einzelnen Einsätzen. Also Daumen drücken, dass die FIA zustimmt, die anderen Hersteller und das externes Geld kommt. Laut VW AG darf man ja, wenn es nichts kostet. Vielleicht überlegt es sich VW ja, wenn der Sturm sich gelegt hat und es gibt später wieder ein Werksengagement. Denn was wollen wir den mehr, als einen deutschen Hersteller, der unsere Rallyefahnen hoch hält?

  • Gefreut hatte ich mich auch auf die neuen Polos. Man muss sich mal vorstellen, wie das für das Team sein muss. Alles fertig, monatelang gearbeitet und dann das.


    Es ist völlig richtig, dass eine Entscheidung pro oder contra Motorsport viel von den Vorlieben der einzelnen Vorstände abhängt. Zudem ist m.E. klar, dass das hier keine Entscheidung aus finanzieller Sicht war. Geld ist da und Sinn macht ein Ausstieg zu diesem Zeitpunkt nicht. Das war alles nur Politik und ein "Bauernopfer".


    Von daher ist es gut, dass die direkt Betroffenen mit allen Mitteln versuchen, ein Engagement in der Zukunft wieder zu ermöglichen. Dazu tragen solche Filme sicher bei oder halt der leider gescheiterte Versuch einen Geldgeber zu finden. Wenn man jetzt nicht irgendwie am Ball bleibt, ist bei DEN Machthabern in Wolfsburg die WM für VW in den nächsten Jahren sicher kein Thema mehr. Wenn nicht mehr!


    Also, für mich ein tolles Lebenszeichen und vielleicht kommt es doch noch zu einzelnen Einsätzen. Daumen drücken, dass die FIA zustimmt, die anderen Hersteller ebenfalls und dass externes Geld kommt. Laut VW dürfte man ja, wenn es nichts kostet. Vielleicht überlegt es sich der Vorstand ja, wenn der Sturm sich gelegt hat, und es gibt später wieder ein Werksengagement. Denn was wollen wir denn mehr, als einen deutschen Hersteller, der unsere Rallyefahnen hoch hält?

  • Naja, die TCR ist eine aufstrebende Serie worauf man sich 2017 konzentriert.
    Den Polo WRC wird es ja 2017 so nicht geben.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Na ja, der Golf TCR ist eigentlich ein Leon TCR. Gebaut wird der in Spanien und ist auch schon lange fertig. Also der füllt das Loch nicht.

  • WM ohne VW !


    Ich machs mal einfach : Gut so


    Was macht der grösste Umweltbelaster ( mal freundlich ausgedrückt ) in unserm beliebten Rallysport, ausser unserm beliebten Sport ein schlechtes Image geben!


    der Polo 2017 gehört nicht ins Museum, sondern einfach nur auf den Schrottplatz.


    Klingt wohl heftig, ist aber Realität


    Frohe Weihnachten

  • Ich weine denen auch keine Träne nach. Drei weitere wrc wären sicher schön gewesen, allerdings haben sie die letzten Jahre ja schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich brauche weder auf der panzerplatte ein Rockkonzert noch im Service Park die neusten Straßemmodelle.

  • So ist es.
    Ich finde diese Video-Aktion passt gut ins Bild von VW und ist ein würdiger Abschluss. Sie haben aus der WM einen Werbewirksam gemacht. Vom ersten Tag an haben sie versucht eine künstliche Boulevard-Stimmung zu erzeugen um dann mit dem Übermut die Punkte gefahrlos einzusammeln.
    Das Video ist genau so eine Luftnummer.
    Ich hab wirklich großen Respekt vor VW Motorsport was die Technik angeht. Sie haben eindeutig das Rallyeauto gebaut. Aber das Marketing rund um die WRC hatte ganz unterstes Niveau.
    Mit den ganzen Aktionen im historischen Bereich in denen Golf GTI und Käfer als die Überautos und Keyplayer der WM-Geschichte gefeiert werden; mit den ganzen TV-Ausstrahlungen (Sport1 und Wetten dass) und dem Getue wie man die WM wieder attraktiv macht.


    Nene. Ich brauche die 3 WRCs nicht.
    Mit Citroën, Hyundai und MSPORT sind jetzt Team am Zug, denen ich allen den Sieg gönne. Selbst Toyota ist ein charmantes Team obwohl sie ebenso ein Global-Player sind wie VW.


    Nebenbei noch was in eigener Sache.
    Ich arbeite in der Autoindustrie und kann über das was VW und Audi gemacht haben nicht lachen.
    Der Diesel ist dadurch schlagartig zum bösen Buben geworden und wird befeuert durch die Politik jetzt aussterben. Das heißt auch das die Investitionen unrentabel werden.
    Und der große Verursacher bringt die nächsten Jahre 30% E-Autos.
    So eine Technologie hab ich nicht einfach in der Schublade. Das ist alles geplant.
    Ich unterstelle VW das auch der Ausstieg geplant war, weil eben alles genau passt.
    Ich will jetzt eigentlich garnicht drauf eingehn ob das was ich vermute richtig ist oder falsch.
    Aber wenn es so ist finde ich das Video einfach unterste Schublade und arogant....

  • So ist es.
    ....
    Aber wenn es so ist finde ich das Video einfach unterste Schublade und arogant....



    Aber genau das ist doch wie VW agiert. So war es bei Dakar, so ist es in der WRC und so würd es überall laufen wo VW drauf steht! Weil DAS ist VW!

  • Von welchem Bild ist denn die Rede ... ich seh zumindest nix:confused:


    Auf diese Frage bekam ich auch schon keine Antwort.
    Vielleicht sollte man zu neuen Jahr eine neue Forumsregel
    einführen :p
    ZEIGEN oder SCHWEIGEN
    Und jetzt wünsche ich allen Frohe Weihnachten!

  • Hier bei Speedweek gefunden:


    Bitte und dann mit Mikkelsen & Oestberg, aber eher Mikkelsen ein verdammt heißer WM-Tipp, auch wenn ich bei Neuville bleibe und mir Latvala lieber waere, ers jedoch auch wegen dem fuer mich schlechterem Toyota net kann. :( Als Al-Attiyah vor ein paar Jahren einen 3. Werkscitroen fuhr, meinte ich, dass er Hirvonen schlaegt. :o Leider weiß ich, dass das Quatsch ist und sein wird und er mit dem Auto selbst WRC2-Fahrzeuge in Schach halten muesste...

  • Bitte und dann mit Mikkelsen & Oestberg, aber eher Mikkelsen ein verdammt heißer WM-Tipp, auch wenn ich bei Neuville bleibe und mir Latvala lieber waere, ers jedoch auch wegen dem fuer mich schlechterem Toyota net kann. :( Als Al-Attiyah vor ein paar Jahren einen 3. Werkscitroen fuhr, meinte ich, dass er Hirvonen schlaegt. :o Leider weiß ich, dass das Quatsch ist und sein wird und er mit dem Auto selbst WRC2-Fahrzeuge in Schach halten muesste...


    Gaaanz vorsichtige Frage?
    War was falsches im Essen oder so?:confused:

  • Nochmal ganz von Anfang an: WRC ohne VW. Mir fließt keine Träne.
    Ich kann gerne auf VW verzichten. Mit Rally oder Sport hatte das Strohfeuer nichts zu tun. Es fehlt jegliche Leidenschaft zum Sport überhaupt. VW erkannte eine Chance, indem Citroen fast und FORD sich erstmal aus der Rally WM verabschiedete, kaufte diverse Leute auf und somit das rally-knowhow. Es gab für VW nur das einziege Ziel=Erster. Lieber tot als zweiter. Koste was es wolle. Nur Publicity.
    Ich finde so etwas überheblich und arrogant. So wie der ganze Konzern mir erscheint. Ich habe damals gerne mit VW Autos gefahren, keine Frage. Kleine, solide PKW's. Aber seit ca. 15-20 jahren stinkt der übermut. Wie W. Schäuble sagte: ,, In diese Ebene hat VW nichts zu suchen. Das sind Aufgaben anderer. Wer hoch hinauf will, muß auch fallen können."

  • Beleidigen muss man mich net, aber ich habe tatsaechlich uebersehen, dass ich viel zu spaet darauf geantwortet habe. :mad: Tja, aber die Sachen, die ich erhoffe, kommen ja eh nie zustande...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!