18. UMC-DMV Rallye Ulm 18.03.2017

  • Man sollte nicht gleich damit spekulieren das etwas irregulär sein muss nur weil hier ein Grp.G Fahrzeug ganz oben auf dem Treppchen steht. Bei diesen Wetterbedingungen kann es z.B. durchaus von Vorteil sein, keine "Monster"-Bremsanlage zu haben. Wenn dann noch das Fahrwerk und die Bereifung passt...und der Fahrer damit umgehen kann - warum nicht?

  • Na jetzt mal Hand aufs Herz: Wer von Euch, der so ein Gruppe G Rallyeauto aufbaut, wie z.B. ein Mitsu, Subaru oder Audi TT, für die es an jeder Ecke für kleines Geld ein Softwareupdate gibt, mit dem man locker 350 PS hat, würde das nicht machen? Die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden geht gegen Null. Oder wann hat zum letzten Mal jemand in der nationalen Szene einen Protest gegen ein Gruppe G Auto wegen zu viel Leistung geschrieben?


    Trotzdem muss jeder für sich entscheiden, ob er in einem Serienauto mit Automatikgetriebe, ABS und ESP Rallyefahren möchte.
    Für viele gehört einfach der "Krawall" (nicht nur der laute Auspuff, sondern auch das "Renngetriebe", mit dem man immer noch längere Schaltzeiten hat, als mit jedem DKG, das "Basteln" am Motor mit "Rennnockenwellen", "Motorsportkolben" usw. mit dem einzig und allein die Fahrbarkeit des Motors verschlechtert wird, das "Rennfahrwerk" mit viel zu harten Federn...) und das ständige Schrauben am Auto dazu.

  • Martin hat den Sieg verdient. Er fährt ohne große Schnörkel und hat bei den Bedingungen einfach das beste Paket am Start gehabt. Das muss man auch erst mal nach Hause fahren! Das Auto hat sicher das Potential und die Mittel, um bei diesen Bedingungen vorne mit dabei zu sein. War irgendwie klar, dass die Diskussion hier wieder angefacht wird. Aber na ja, nächste Woche ist wieder eine neue Rallye, die bei ZK0 gestartet wird und das ist gut so.

  • Oder anders: Die Elektronik (DCT, ABS, ESP,...) kann's einfach besser als der Mensch - zumindest unter diesen Bedingungen...


    Kurze Frage als ewig Gestriger...


    Was ist DCT?


    Ansonsten, ich würde unterschreiben, dass die Elektronik es besser kann als die meisten Menschen. Ein Grund ist aber auch, dass man nur selten unter diesen Bedingungen ernsthaft üben kann.


    Und ja, die richtige Reifenwahl kann einen gehörig nach vorne bringen. Nicht jeder hat Regenreifen in der Garage liegen und guckt ihnen beim Altwerden zu.


    Gruss Jo

  • Na jetzt mal Hand aufs Herz: Wer von Euch, der so ein Gruppe G Rallyeauto aufbaut, wie z.B. ein Mitsu, Subaru oder Audi TT, für die es an jeder Ecke für kleines Geld ein Softwareupdate gibt, mit dem man locker 350 PS hat, würde das nicht machen? Die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden geht gegen Null. Oder wann hat zum letzten Mal jemand in der nationalen Szene einen Protest gegen ein Gruppe G Auto wegen zu viel Leistung geschrieben?


    Trotzdem muss jeder für sich entscheiden, ob er in einem Serienauto mit Automatikgetriebe, ABS und ESP Rallyefahren möchte.
    Für viele gehört einfach der "Krawall" (nicht nur der laute Auspuff, sondern auch das "Renngetriebe", mit dem man immer noch längere Schaltzeiten hat, als mit jedem DKG, das "Basteln" am Motor mit "Rennnockenwellen", "Motorsportkolben" usw. mit dem einzig und allein die Fahrbarkeit des Motors verschlechtert wird, das "Rennfahrwerk" mit viel zu harten Federn...) und das ständige Schrauben am Auto dazu.


    Sorry aber da sieht man mal wieder wieviel Ahnung man hat.


    Alle die Gruppe N oder jetzt bzw. F Autos haben müssen ja richtig doof sein.
    SO ein Fahrzeug kostet neu 150000 €. Die machen es bestimmt nur weil sie keine Ahnung haben und auch kein Geld für Reifen usw.
    Also Fazit macht kauft sich ein Auto für die Gruppe G mit super Regenreifen und fährt alle in Grund und Boden. Wer auf der Rallye war weiß das keiner von den Allradlern große Traktionsprobleme hatte. Da gibt es dazu Videos bei Youtube.
    Sowas gab es schon mal auf einer Rallye Ende des Jahres das die Top Teams in der Gruppe N und F3A mit Michelin gefahren sind und einer mit Toyo R888 in der Gruppe G in der Top 3 . Weil eben der Reifen wo halb so teuer ist einfach mehr kann als Michelin.
    Es sind am Samstag einige Teams mit reinen Sportreifen in Soft wie auch in Regenmischung gefahren. Aber hatten halt die falsche Wahl.
    Mich kotzt es einfach nur noch an das immer die anderen für Dumm hingestellt werden und immer nur einer oder bei denen was funktioniert hat die Könige sind.
    Denkt doch einfach mal richtig über die Technik usw. nach.
    Er soll sich über seien Erfolg freuen, nur wie lang sowas Anhält weis keiner. Fader Beigeschmack kann eine Freude nur kurz beleben :)

  • Man sollte nicht gleich damit spekulieren das etwas irregulär sein muss nur weil hier ein Grp.G Fahrzeug ganz oben auf dem Treppchen steht. Bei diesen Wetterbedingungen kann es z.B. durchaus von Vorteil sein, keine "Monster"-Bremsanlage zu haben. Wenn dann noch das Fahrwerk und die Bereifung passt...und der Fahrer damit umgehen kann - warum nicht?


    Na dann sollte man mal technische Daten eines Gruppe F und eines Gruppe G Autos vergleichen. Da fängt es schon bei der Beschleunigung von 0 -100 an.
    Abgesehen von Drehmoment usw. Ist dann wohl bei einer Monsterbremsanlage weil sie größer ist zu viel Wasser drauf? Was machen die dann in der WRC?
    Spekulieren tun die an der Börse. Mehr möchte ich einfach nicht mehr schreiben.

  • Wäre ganz einfach zu lösen!
    Airrestrictor für die G21 Turboautos, und den Rest der Technik nach Gruppe G Reglement (wie vorgeschrieben),
    dann sieht die Welt ganz anders aus.
    Oder anders formuliert, Teppich und Himmel raus (viel mehr Unterschied dürfte aktuell nicht mehr sein), 33mm Airrestrictor eingebaut, ab in die F3A, dann klärt sich auch das eine oder andere von ganz alleine.

  • [MENTION=10242]turboride[/MENTION]
    Hört sich bei dir nach ziemlich viel Frust an. Aber warum wartest du mit dem Schreiben erst bis Montag (hier im Forum) und nicht gleich am späten Samstagnachmittag (bei der Veranstaltung in Form eines Protestes)?
    Am finanziellen Aufwand kann doch so etwas nicht scheitern, wenn ich aus deinen Worten lesen kann was für enorme Summen so ein verbesserter Mitsubishi kostet.
    Der Rechtsweg steht doch jedem Teilnehmer offen oder nicht?

  • turboride- alles richtig was Du schreibst.
    Man bedenke den Gewichtsunterschied zum EVO X, das sind mal lockre 300 Kg was so ein 6er leichter ist.
    Und die Herren die da gebügelt wurden sind allesamt sauschnell.
    Ich will niemand was unterstellen aber ich werd immer stutzig wenn ein G-Auto vorne ist.

  • Kurze Frage als ewig Gestriger...


    Was ist DCT?


    Das hat nix mit gestrig zu tun - nur jeder Hersteller hat andere Bezeichnungen fürs Gleiche. Ich meinte mit DCT = Dual Clutch Transmission = Doppelkupplungsgetriebe

  • Ich habe doch nur geschrieben, dass unter diesen Bedingungen die ganzen elektronischen Helferlein eines Gruppe G Autos dem Menschen überlegen sind.
    Wenn dann noch ein bisschen die Leistung optimiert wurde, ist das Gesamtpaket bei diesen Bedingungen einfach den F/N Autos überlegen.


    Das ganze kann bei 20° und Sonnenschein wieder ganz anders aussehen. Da müsste wiederum ein M3 mit 350 PS und 200 - 300 kg weniger auf der Wage deutlich überlegen sein. Auch die F/N Allradler könnten da wieder leichte Vorteile haben bzgl. Gewicht.
    Leistungsmäßig sehe ich bei F/N keinen Vorteil ggü. den Gruppe G Allradlern (wegen des Airrestrictors).


    Trotzdem muss jeder für sich entscheiden, ob dieses elektronisch unterstütze Fahren mit einem G Auto für einen in Frage kommt.

  • Im letzten Jahr fuhr ein G Auto auf P3.
    Da waren es optimale Bedingungen vom Wetter her und genügend andere "Gegner " waren auch da.


    Nur mal so als Bemerkung.

  • Komisch das solche Beiträge immer anonym aber gezielt kommen. Und von Leuten die garnicht am Start waren.
    Die Regeln sind für alle gleich, jder kann seine Gruppe /Klasse mit Vor-Und Nachteilen frei wählen.
    Es gibt SKs und TKs. Das Ergebnis ist offiziell, was soll der Tanz?


    Nur mal so als Bemerkung.

  • Brainiac, wenn du jetzt mich bzw meinen Beitrag meinst, dass war von mir nicht negativ gemeint. Nur weil es ja in vorigen Beiträgen geheißen hat, bei so schlechten Bedienungen wie es vergangenes Wochenende waren.


  • SO ein Fahrzeug kostet neu 150000 €. Die machen es bestimmt nur weil sie keine Ahnung haben und auch kein Geld für Reifen usw.
    Also Fazit macht kauft sich ein Auto für die Gruppe G mit super Regenreifen und fährt alle in Grund und Boden.


    Oder mietet(oder bekommt ihn gestellt) sich ein 20 Jahres altes 2Liter KIT-Car und rassiert WRC, R5, Porsche GT3 nach Strich und Faden.


    Wie ein alter Druide mal sagte: Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer sitzt! (Spaß, gelle)


    Anscheinend können manche es einfach nicht verkraften, das es Leute gibt, die mit technisch unterlegenen Material bei passenden Bedingungen einfach schneller sein können.


    Es kommt doch immer wieder vor, das "kleine" Fahrzeuge auch mal die großen ärgern, sei es, weil der Fahrer es einfach drauf hat oder die Bedingungen zu seinen Gunsten standen. Und gerade bei rutschigem Geläuf ist Chance für die "kleinen" immer da.


    Es gab auch Zeiten und Rallyes, da konnte man mit einem N4 Auto die S2000 ärgern, weil sie konstruktionsbedingt eine höhere Endgeschwingkeit hatten/haben.


    Und wenn jemand der Meinung ist, dass ein anderer beschei.., dann soll er die Kohle auf den Tisch legen und einen Protest schreiben.
    Und anscheinend ist man sich über den Betrug ja so sicher, dann sollte es auch kein Problem sein, denn man bekommt sein Geld ja wieder.


    Alles andere sind Mutmaßungen und teileweise schon üble Nachrede.

  • @ Carbon, weil Du meinen Beitrag Zitierst. Du redest aber von reinen Rallyefahrzeugen. Da gebe ich Dir Recht. Nur wir reden von Serienfahrzeug zu Gruppe F Autos. ( Gruppe G EVO 10 gegen Gruppe F EVO 6,8 und 9 )
    Dann sehe einfach mal Zeiten nach und welche Teilnehmer an den Start waren. Mehr füge ich nicht hinzu.


    @ Brainiac ich war vor Ort. Nur spielt es hier keine Rolle ob ich am Start war oder nicht. Gedanken sind nun mal frei.
    Nur wird es weder einen TK noch Spoko interessieren wenn die ausgewählten Punkte bei einer Nachkontrolle passen.
    Bei Gruppe G Fahrzeugen ist das öffnen des Motorsteuergerätes nicht erlaubt.


    Es ist alles gesagt und jeder kann nun Denken was er möchte. Die Realisten wissen von was gesprochen wird.

  • Ein Gruppe G 10er ist wohl kein "Rallyefahrzeug"?


    Nur weil Gruppe-F dran steht, heißt es ja noch lange nicht, dass auch Gruppe F drin ist. Ich denke es gibt genügend F-EVO`s, deren Motortuning z.B. sich auch in Grenzen hält, es ist ja auch eine Frage des Geldes.
    Und nur weil ich ein F-Auto habe, heißt es nicht automatisch, dass ich der Gott am Volant bin und es in keinster Weise möglich ist, das mich ein G-Auto schlagen kann.


    Und ja, Gedanken kann sich jeder selber machen. Aber öffentlich von einem angeblichen Betrug reden/schreiben ist ne ganz andere Hausnummer.



    *****teils verschoben****


    https://forum.rallye-magazin.d…konformita-t-protest.html


    §3 - Keine schmutzige Wäsche
    Die Meinungen über Fahrer, Teams, Sportwarte, Vereine und Veranstalter sowie deren Leistungen können natürlich weit auseinander gehen. Trotzdem sollte man die Leistungen anderer akzeptieren. Wer also Namen schreibt & kritisiert, sollte seinen eigenen nicht vergessen darunter zu setzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!