Dirt Rally 2.0

  • Schweden ist man wirklich vorher immer etwas "zu" vorsichtig.


    Ich trau mich nur selten die Schneewechten zum lenken zu verwenden.


    Mit dem Event an Sich bin ich zufrieden. Maximal 20 Sekunden auf allen 6 WPs liegen lassen, zum persönlichen Maximum.


    Ihr würdet eh den Kopf schütteln wie ich fahre.
    Gamepad mit Steuerkreuz (nicht Stick) und A und B Taste für Gas und Bremse (nicht die Tasten auf dem Rücken :D)


    Seit 1997 eben Gewohnheit...

  • Ohh Gott..Schweden...


    Eigentlich habe ich mich tatsächlich auf Schweden gefreut, konnte bis auf Dreher in WP 1 und WP 2 eigentlich für meine Verhältnisse gute Zeiten erhaschen, WP 3 lief ganz gut....
    WP 4 hat mir dann den Rest gegeben, kurz nach der 1. Stage in dieser recht schnellen Passage, ins Schleudern gekommen.
    Konnte den Wagen zwar noch fangen aber er hat einen Boardslide über die rechte Schneewehe gemacht, das Resultat Reifenschaden vorne rechts.
    Zu dieser Zeit einfach nicht ums ersetzen rum gekommen.


    Soweit so gut, in der Hälfte der letzten Stage von WP 4 habe ich dann eine Linkskurve zu sehr geschnippelt und habe voll einen Stein mitgenommen:


    - Reifenschaden vorne Links
    - Kühler defekt
    - Aufhängung
    - usw.


    Naja, das war’s dann dies mal mit Schweden...das nächste mal ;)


    Ich habe irgendwie Allgemein das Problem hier ans Limit zu gehen, sicher hatte ich WPs dabei in denen ich pro Stage mal nur 2-3 sec. Rückstand habe (das ist für mich schon ein Erfolgserlebnis) aber das ist dann auch meist mehr Glück und für MEINE Verhältnisse am Limit !!!


    Mich würde tatsächlich mal ein Video von einem der 3 bestplatzierten interessieren?!? vielleicht ist das ja machbar...


    In diesem Sinne...


    BG Maik

  • Nachdem Polen ziemlich gut lief, hab ich mich schon sehr auf Schweden gefreut. Die Freude war aber schon sehr schnell weg. Im shakedown das Auto schon einmal gewürfelt und gerade so fit für die WP's bekommen. Hab ich WP1 mit zwei Zeitstrafen und einen Verbremser beendet. Noch dazu hab ich mir auf WP2 einen Frühstart eingehandelt und den Kühler bei der Zeitnahme kaputt gemacht. WP3 lief dann ganz ok. Im Service alles wieder repariert und die vierte WP ganz gut gemeistert. Doch auf WP5 nach einer Kuppe gegen einen Baum gesprungen und Totalschaden:(

  • [MENTION=15311]Pearless1984[/MENTION] ... rsteam hat HIER ein Video von einem Lauf in Polen gepostet. Meine er wurde 2. .. ohne jetzt nachgeschaut zu haben. Solche Zeiten wirst du aber mit Gamepad niemals erreichen können.


    Tuning + Lenkrad + manuelles Schalten .... dann wirds was, mit viel Übung ;)


    So denke ich ... ohne es selbst probieren zu können.


    Ich fahr mit Gamepad und automatischer Schaltung ... Ein Video von der gestrigen letzten WP lad ich heut Abend mal bei yT hoch.

  • Wobei ich sagen muss, dass das manuelle Schalten wirklich vielen Erfahrungswerten bedarf. Bei vielen Fahrzeugen ist der perfekte Schaltzeitpunkt nämlich längst nicht kurz vor dem Begrenzer, da die Drehzahl bzw zumindest die Beschleunigung zum Ende hin wieder stark einbricht. Beim R5 jedoch kann bzw. Muss ich viel später schalten. Mir ist kürzlich erst aufgefallen wie viel Zeit ich durch schlechtes Schalten liegen lasse.


    Schweden wird bei mir sicher gar nichts, das weiß ich jetzt schon. In DR1 ging Schweden bei mir deutlich besser, ich weiß nicht woran es liegt.

  • [MENTION=14865]Inxession[/MENTION]... das Video habe ich gesehen.. :), aktuell hätte mich tasächlich mal Schweden interessiert, einfach um zu sehen wie es andere machen.
    Kannst dann ja gern mal einen Link schicken...


    Beim Thema Tuning gebe ich Dir volkommen recht, das macht schon jede Menge aus, ich nutze hier als Grundlage tatsächlich die Setups von GTR Technical (https://www.youtube.com/channel/UCQ05BZF9F6q2xKyV6viCBGg).
    War auch schon mal im Forum verlinkt...


    Beim Lenkrad finde ich irgendwie keinen richtigen Kompromiss, wenn würde ich gern komplett mit Sitz und allen drum und drann...
    Dann stellt sich mir immer noch die Frage ob es mir das Wert ist ;)
    Konstant gute Zeiten mit dem Controller würden mich auch zufrieden stellen und mir das Prozedere mit meiner besseren Hälfte ersparen.


    Das Schalten ergibt sich bei mir aus dem Lenkrad, den egal wie ich den Controller belege, ich finde keine passende und praktikable Lösung mit manueller Schaltung zu fahren...


    Aber um es nicht ganz so negativ zu sehen, eine Steigerung ist trotzdem regelmäßig zu erkennen und der Rest ist eben Rally...ein Fehler kostet Dich den Sieg :)


    Sodann....

  • Ich finde den größten Schub hat mir wirklich das Headset (statt Boxen) gegeben.


    Tanjas Ansagen kann ich mittlerweile unterbewusst verarbeiten. Das ist schon heftig.
    Einfach nur durch "Übung".


    Natürlich ist eine gewisse Streckenkenntnis ein Vorteil.
    Wobei ich bei DR 2.0 noch nicht mal 65 Spielstunden habe.


    Ich bin mit meiner jetzigen Leistung auch zufrieden. Auf Lenkrad umstellen is es mir auch nicht Wert.
    Manuelles Schalten würde mir auch zu viel Umgewöhnung bedeuten.


    Deswegen reihe ich mich gerne hinter [MENTION=13271]kiml[/MENTION] [MENTION=15251]FaNoVa[/MENTION] [MENTION=1647]rsteam[/MENTION] und [MENTION=13864]Egal_hauptsache_quer[/MENTION] ein .... Es tut schon manchmal gut eine Zwischenzeit zu "gewinnen".


    Die absoluten Zeiten und das Video von Matthias zeigen mir aber .... unerreichbar für mich. Und das ist auch OK so.


    Bin zeitgleich noch in einer reinen Controller Liga ... da sieht es schon anders aus.

  • [MENTION=14865]Inxession[/MENTION]: Mit den Ansagen (und/oder) der Stimme von Tanja komme ich nicht klar, daher bin ich kürzlich auf P. Mills umgestiegen und es läuft gefühlt deutlich besser.

  • Das Schweden Video ist schon der Hammer. Die Lenkbewegungen und das fein justieren vom Gas ist ne Pracht. Da liegen Lichtjahre dazwischen mit dem Controller. Schön anzusehen!!

  • [MENTION=1647]rsteam[/MENTION]... wie geil ist das denn bitte, RESPEKT !!!
    Wahnsinn wie Du da drüber "fliegst"... ;)


    [MENTION=14865]Inxession[/MENTION]... danke für den Tipp mit dem Headset, funzt echt besser zumal ich eh immer Probeleme hatte mich konstant zu konzentrieren, das funktioniert so besser...
    Kannst ja mal nen PN mit der Controller Liga da lassen


    Tatsächlich muss ich mich auch nicht mit den besten messen, bei den Dailys bin ich z.B wenn ich bei Group B AWD oder RWD unter die besten 500-600 komme vollkommen aus dem Häuschchen... :)


    Aber einen gewissen Anreiz bzw. ein bissel Herrausforderung muss eben bleiben... ;)


    Schönen Abend euch ung gute Jagd....

  • Mit dem Controller ist Dirt Rally 2.0 für mich auch nur ein weiteres "Racinggame". Erst mit dem Lenkrad fängt es an richtig geil zu werden ;)


    Gehörte auch sehr lange der Controller Zockerfraktion an. Aber seit ich das Lenkrad habe (ca. 2-3 Jahre), möchte ich es auf keinen Fall mehr missen, wie rstream schon schreibt, das ist dann ein komplett anderes Spiel.
    Ein komplettes Setup mit richtigem Sitz werde ich mir irgendwann bauen. Aktuell habe ich den Wheelstand Pro und bin sehr zufrieden https://www.amazon.de/Wheel-St…ung&qid=1587531614&sr=8-5
    und es gibt auch günstigere Lösungen: https://www.amazon.de/OUKANING…ng&qid=1587531614&sr=8-15



    Nur Zeit für die Liga bräuchte ich mehr. Und großer Fan bei jeder Veranstaltung die Auto-Kategorie zu wechseln, bin ich jetzt nicht unbedingt, eher im Gegenteil ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Pette555 ()

  • Mit dem Controller ist Dirt Rally 2.0 für mich auch nur ein weiteres "Racinggame". Erst mit dem Lenkrad fängt es an richtig geil zu werden ;)


    Un wie oft fährt man die WP bevor das so sitzt? Wie in der Praxis 2 oder 30mal? Aufschriebfehler und gänzlich fehlende Kurven oder Abzweige führen normalerweise zu Lackschäden, wird sowas vom Anbieter korrigiert oder "kennt" man das dann einfach auswendig?

  • Un wie oft fährt man die WP bevor das so sitzt? Wie in der Praxis 2 oder 30mal? Aufschriebfehler und gänzlich fehlende Kurven oder Abzweige führen normalerweise zu Lackschäden, wird sowas vom Anbieter korrigiert oder "kennt" man das dann einfach auswendig?


    Bevor ich so einen Record Run versuche geht schon einige Zeit für die Setups drauf. Die GTR Technical Setups sind zu ca. 80% brauchbar. Den Rest passe ich dann für meine eigene Fahrweise an. Ich mag eher konservative Setups die mir in jeder Fahrsituation ein Gefühl davon geben was das Auto macht. Für den Lauf selber brauch ich dann ca. 50 Anläufe. Allerdings bin ich die jeweiligen Strecken schon durch die Clubs und als Einzelspieler bestimmt 500 mal gefahren und kenne jede Kurve mit Vor und Nachnamen weil ich dort in jeder Kurve mindestens schon 10 mal abgeflogen bin.


    Gibt ja dazu leider keine Statistik in Dirt Rally 2.0 ;)

    Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man mir sie nicht erklärt.
    (S. J. Lec, poln. Satiriker, 1909-1966)

  • 50 Versuche, jede Strecke über 500 mal gefahren... Kein Wunder, dass ich immer abfliege wenn ich Split Times habe die gerade mal 3-5 Sekunden langsamer sind als die von [MENTION=1647]rsteam[/MENTION] .
    Respekt, aber dafür fehlt mir wohl auch die Motivation bzw. Vermutlich auch das "Echtheitsgefühl". Mit so einem 4-Achsen (?) Racingseat mit Asskicker & Co. ist das natürlich was anderes.

  • kenne jede Kurve mit Vor und Nachnamen weil ich dort in jeder Kurve mindestens schon 10 mal abgeflogen bin.


    Gibt ja dazu leider keine Statistik in Dirt Rally 2.0 ;)


    Passiert es oft das komplette Kurven nicht abgesagt werden? Wie die bei Sekunde 42


    https://youtu.be/MlAGPZx3Rjs?t=40


    Je schneller man fährt desto unbrauchbarere wird die Ansage eh da oft zu spät oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!